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Umfrage vCDI


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Ich dachte hier geht es im Groben darum bei niedrigeren Drehzahlen etwas mehr Vorzündung zu haben um mehr Durchzug zu bekommen.

Irr ich mich da??????

Ich wolle auch nur eine lineare Verstellung nach der Drehzahl, dass man für ein richtiges Kennfeld erstmal áuf einem Prüfstand Stützwerte ermitteln

muss um dann die Näherungsfunktion zu ermitteln und der daraus resultierende Entwicklungsaufwand sich nicht wirklich lohnen ist mir schon bewusst.

Zumal jedem Tuningsetup ein anderes Polynom zu grunde liegt........ :-D

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Hallo zusammen, also nachdem ich meinen Motor neu aufgebaut habe, habe ich auch die CDI von SCK verbaut. Ich habe eine COSA Grundplatte (120W) und- es funktioniert ! Ich kann einen dyn. Versatz von ca. 4° feststellen, d.H. ich habe bei Leerlauf ca. 21° Vorzündung und bei hohen Drehzahlen 17° Vorzündung. Übrigens sind alle verbauten Teile neu !

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Geil, wenn ihr n Kennfeld habt baut doch gleich nen Kat und ne einsprizung mit dran. Son schwachsinn! Möchte mal sehen wie du das hinbekommen willst? Die CDi macht schließlich auch nichts anderes als ab einer bestimmten Drehzahl den Zündzeitpunkt zu verschieben. Ich glaube nicht, dass die dafür ein Kennfeld braucht (und die von den Automartikern mit Sicherheit auch nicht). Dann das nächste Problem: Für welche Drehzahlbereiche soll die Vertellung funktionieren. Hat jemand schon mal ausgetestet mit welcher Verstellung von wieviel ° ein Motor noch funzt oder kurz vorm Exitus steht? Und dann über welche Drehzahlspanne? 4° bei 6000 u/min verstellbereich oder 4° bei 5000 u/min Verstellberecih. Müßtest dann ne Programmierbare entwickeln. Und dann möchte ich euer Geschrei nicht hören, wenn der Motor hops geht, nur weils ein ° zu viel war. :-D Das ist jetzt nicht böse gemeint. Aber ich hätte keinen Bock meinen motor für solche Dinge zu gefährden. Dann bleibe ich liebe erstmal bei der originalen und warte ab, bis das ScooterCenterDing funzt.

@Jupp Teste mal bitte, was passiert, wenn du die CDI an ne nicht Cosa Grundplatte anschließt. Bringen die anderen Zündungen einfach nicht genügend Leistung um die Verstellung anzuschmeißen??????

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Hey stahli. Pass ma auf. Was ich meinte, ist dass das ausrechnen des Kennfeldes sehr kompliziert ist. Deshalb arbeitet die Zündung ganz simpel und nimmt den Zündzeitpunkt bei einer bestimmten Drehzahl immer weiter zurück. Wissen tut die Zündung das aber nicht, wieviel sie eigentlich genau zurücknehmen müßte. Dafür bräuchte sie ne Lamda Sonde um den Luftüberschuss etc. zu bekommen. Die haben wir aber leider nicht. Daher kann die Zündung sich nur so verstellen, wie es ihr einprogrammiert wurde. und ich glaube nicht, dass bei den Schwächen die das Ding jetzt schon zeigt (mit nicht verstellen und so) sich da wirklich einer mal ernsthaft rangesetzt hat

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Was ist ein Kennfeld?

Kennfelder sind vorgegebene Softwareparameter in Ihrem Steuergerät, bzw. auf dem Chip, zur Steuerung verschiedenster Funktionen (wie z.B. Zündzeitpunkt, Ladedruck, Kraftstoffeinspritzung). Diese Kennfelder sind jeweils einem Aufgabenbereich zugeordnet, lassen sich einzeln modifizieren und wirken dennoch als Einheit. Die Kennfelder werden von uns innerhalb ihres Toleranzbereiches modifiziert, um so eine höhere Effizienz des Motors zu erzielen.

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Genau. Aber wir haben leider die ganze Elektronik die ein Auto hat, nicht im Roller. Daher ist eine Zünduzeitpunkstbestimmung übers Kennfeld bei unserem Kugelmoped nicht möglich. Fazit: Bleibt uns wohl nur die feste 4° Verstellung, die aber so schlecht auch nicht ist, wenn sie mal funzt.

@Jupp Wie sieht es denn bei dir mit der Leistung aus? Haste untenrum jetzt wirklich mehr Dampf???????????????????????

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@ metzler:

Sag ich doch die ganze Zeit: vergeßt Kennfelder und andere Hirngespinste, und seht mal zu, das vorhandene zu "schnallen" und damit zurechtzukommen! :-(

Übrigens: von der Leistung der Grundplatte scheint es nicht abzuhängen: sowohl auf meiner PX-alt, wie auf der Lusso wie auch der PK(12V) geht das Teil einwandfrei (sofern eben ok!?)! Und bei mir treibt sie auch noch zwei Zündspulen! :-D

PS: habe derzeit zuviele andere wichtige Sachen zutun, die infolge des baldigen Wintereinbruchs Vorrang haben, und muß die Zerlegung der BlackBox auf die kalten und grauen Tage hinterm Ofen verschieben, sorry!

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Nein, Harald, das nicht, dazu hab ich einen Knecht! :-(

Nach den Überschwemmungen mußten wir ja einiges räumen, und davon ist viel bei mir am Dachboden zwischengelagert! Das und anderes muß nun in andere Garagen verteilt werden, und dazu ein paar Oldtimer flott gemacht werden, verladen, Garagen ausgeräumt, andere neu eingeräumt,.....!

Sch.. Arbeit, aber sollte erledigt sein, bevor es Winter wird, und das geht hier in den Bergen bekanntlich schnell - heuer ist die Natur gut 6Wochen voraus, total verrückt!

Außerdem will ich bevor es kalt wird eig. noch meinen Mikuni fertig abgedüst bekommen, die Düsen hab ich aber immer noch nicht.... :-D

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  • 1 Monat später...

Tach auch, habe lange nicht mehr ins Forum geschaut...

Ob der Motor jetzt untenrum mehr dampf hat kann ich nicht sagen, weil der Roller noch nicht ganz wieder fertig ist (restauration) und ich zweitens noch ne Schamlippenwelle verbaut habe...

Wenn der Roller dann wieder komplett ist kann ich ja mal mit ner 80W Grundplatte testen obs dann auch noch geht.

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Nur haben Lamda Sonden ein Problem! Sie mögen nciht unbedingt Benzin Öl Gemisch! Außerdem, was willst du damit? Dann kannste bestimmen, wieviel Luftüberschuss du hast. Für ein Kennfeld benötigst du aber weit mehr Daten! Dazu gehören noch Betriebstemperatur, Abgastemperatur, Zündzeitpunkt, Gemischzusammensetzung. Alles in allem zu viel ums mal eben ans Kugelmopped zu basteln. Vor allem, von welchem Fahrzeug die Steuerelektronik nehmen? Außedem ist bei den meißten Fahrzeugen eine mechanische Zündzeitpunktverstellung vorhanden. Das geht nur, wenn die Position des PickUp verändert wird. Und der sitzt nun mal bombenfest auf der Grundplatte. Ich find die VCDI gar nicht man so schlecht, müßte nur funzen. Reicht ja auch vollkommen aus, das Teil. Kennfelder kannste verwenden, wenn du ne Einspitzanlage an Roller schrauben willst, ansonsten vergeßt Kennfelder! Viel zu kompliziert

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... ich glaub, da haben ein paar bis heute nicht kapiert, was "Kennfeld" bedeutet, oder ? :-D

Übrigens: fahre nun etwa 1500km die vCDI (mit zwei Zündspulen dran!) und habe erst mal kontrolliert: Verstellung klappt immer noch perfekt (von 20° auf 15° runter)! Bisher perfekt also!

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Habe im Sommer 2 VCDI-Sätze vom SCK bekommen.

Einen habe ich auf´m Lusso-Motor mit PK-LüRa verbaut => hab nicht mal einen Zündfunken bekommen.

Erster Gedanke, falsch angeschlossen oder ein Teil defekt.

Mit´m SCK telefoniert, Zündung war korrekt angeschlossen.

Da ich ja zwei Sätze hatte, hatte ich ja 4 Kombinationsmöglichkeiten die ich auch alle durchprobiert habe => kein Zündfunke.

Original Zündung draufgebaut => ein Zündfunke, juhuu!!

Hab die VCDI´s dem SCK wieder zurückgegeben und fahre wieder Original.

So jetzt seit Ihr dran, ich würde gerne VCDI fahren wegen höherer Vorzündung im unteren Drehzahlbereich und wie ich jetzt gemerkt habe, gibt es hierzu dieses riesige Topic.

Hat jemand eine Idee, warum ich nicht mal einen Zündfunken bekommen habe???

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Wenn du die 2 grünen Kabel verkehrt ansteckst, dann hast du glaub ich keinen Funken! Hast du die sicher richtig angeschlossen? Der Kerzenstecker könnte auch defekt sein.

Ich bin mir ziemlich sicher, wie gesagt hab ca. 3x mit´m SCK telefoniert.

Aus meinem Motor (Lusso 200) kommen nur drei Kabel (weiß, rot, grün)

Meine Zündbox hat 4 Stecker (von links 1xweiß, 1xrot, 2xgrün)

wobei der rechte der beiden grünen Steckplätze mit dem Kabelbaum nach vorne verbunden ist.

(Ach ja, fahre ohne Batterie)

Der Zündkerzenstecker ist jetzt mit meiner originalen Zündung verbaut und funktioniert. :-D

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  • 2 Monate später...

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