Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Umfrage vCDI


Empfohlene Beiträge

du kannst es mir schicken, ich stell dann nen Link zum download hier rein :-D

Mail ist weg! Hoffe WEB.de kann zip Files mit 2 MB verwalten, sonst schicke ich es nochmal in kleinen Teilen.

Es gibt noch jede Menge anderer Schaltungen da drin. Z.B.:

elektronischer Tacho, elektronischer Drehzahlmesser/Drehzahlbegrenzer, Temperaruranzeige, Kilometerzählen

und und und wenn einer was braucht melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ok, ist ne 4T-Zündung... beim Lesen kam mir die Idee ne lineare vCDI (die vom SCK war auch nix anderes) ist eigentlich ganz simpel: fester Verzögerungswert zwischen Signalerhalt vom Pickup und Auslösen der Zündung -> mit steigender Drehzahl zündets immer später (in ° Kurbelwelle gemessen)!

Ich setz mich die Tage mal hin und Wälze meine Elektronikbücher um da mal ne Alternative aufzufahren...

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, daß die von einem 4. Takter 4 Zylinder ist wußte ich auch, aber da man mal eine Ausgangsbasis hat, dachte ich daß die Elektroniker unter euch diese Zündung evtl. für uns anpassen können. Ich checke leider noch nicht mal welche Bauteile für was gut sind!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, finde ich einen guten Gedankenanstoß!

Meine Vorstellung von unserer vCDI geht genau in diese Richtung, d.h. ich vermute mal, daß die Verstellung des Zündzeitpunkts von der Flankensteilheit des PickUp-Signals herkommt (sind allerdings zwei Zacken!)!

Dabei ergeben sich allerdings Probleme: das Lüfterrad hat etwas axiales Spiel (das muß so sein!) und somit verändert sich von daher geringfügig (aber wohl doch meßbar und somit Einfluß-nehmend!) das PickUp Signal!

Andererseits sind Reed-Kontakte sowie Hall-Geber keien Seltenheit, wenn man derart kurze Signale halbwegs genau abnehmen will, und sei es nur als Steuerimpuls, Trigger,...

Beachtet bitte: 1° bei 9t rpm entspricht einer Zeit von 18.5 Mikrosekunden, das ist kein Sch... mehr! In dem Bereich macht sehr wenig bereits sehr viel aus....möglicherweise ist darin auch eine Ursache dafür zu finden, warum die vCDI bei manchen nicht verstellt..., keine Ahnung?

Mal sehen, was die Funkenschuster unter uns dazu meinen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, wir sehen das ziemlich ähnlich! Vielleicht kann dir Gerhard ode rjemnad anderer hier mal etwas Webspace zur Verfügung stellen, um deine Ideen konkretisiert hier hereinzustellen.

Was sagen denn die professionelleren Funkenschuster unter uns zu dem ganzen...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit!

...noch nicht wirklich viel! Schreibe morgen meine letzte Klausur :-D:-(:-( Ich habe aber schon die schwarze Plastikschale entfernt und werde kommende Woche den roten Gummikram bearbeiten. Melde mich sofort danach!

Ach ja, die Unterseite der Platine ist schon sichtbar - ist auf alle Fälle kein IC oder zumindest kein DIL-IC drauf verlötet, und auf den ersten Blick 3 Thyristoren oder Transistoren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooooooooooooo

...das gröbste ist geschafft. In minutiöser Fummelarbeit habe ich die Gummimasse rausgefräst, geätzt, geschnibbelt und gepult. Sieht scheiße aus, erfüllt aber den Zweck, da die Bauteilbeschriftungen - sofern vorhanden - noch erkennbar sind.

Da sind ein paar Zehner-Dioden, 2 dicke Folienkondensatoren und einige etwas kleinere FoKo's, 2 Lastwiderstände, 8 "normale" Widerstände sowie 2 Motorola ?Thyristoren? oder Transistoren oder was auch immer im schwarzen Chassis mit drei Beinen drinnen. Dioden und Motorolas sind beschriftet, Widerstände haben halt den Farbcode und die Kondensatoren....hmmmm....auf die beiden großen haben 2µF, die kleinen 15nF...da sind aber noch 2 mittelgroße - leider ohne Bezeichnung.

Ich werde die nächsten Tage, sofern das Wetter nicht zu strandig ist (Gruß von der Ostsee an alle Baggerseefetis :-D ) mal einen halbwegs brauchbaren Schaltplan kreieren, den ich zusammen mit Photos der CDI ins Netz stellen werde.

Wem kann ich das ganze mailen, da ich z.Zt. keinen Webspace habe ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...

So im großen und ganzen sieht der Plan ähnlich der VCDI aus. Fast genauso sogar...

Ich stoße leider derzeit auf selbiges Problem wie seinerzeit Lucifer, nämlich dass mir niemand sagen kann, was Motorola dort drauf verbaut hat - Thyristoren, Transistoren...

Ich warte noch auf 'ne Mail vom Kommilitonen aus den USA der angeblich Connections zu einem Motorola Entwickler hat - mal sehen, wat da kommt.

Nachdem was ich beim restaurieren zweier Motoren die letzten Wochen erlebt habe, würd ich aber auch fast auf Masseprobleme oder sch... Kondensatoren sprich sch... Baugruppen tippen. Die Streuung der Toleranzen ist wohl enorm groß, so daß eine vCDI an Motor A funzt, an B aber nicht. Ich hatte z.B. eine Kombo, die beim abblitzen fast im sek.-Takt einmal heller blitzte. Gleiche BB+LüRa+Spulen an anderen Motor - tippitoppi...ohne jeglichen logischen Sinn...

Nichtsdestotrotz brauch ich Webspace o.ä. um den Plan, sofern er denn bald fertig wird, einzustellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

derartiges stelle ich gerne online :-( ... schick mir das einfach dann an [email protected] , dann stell ichs online. Bin aber ab dem 15.9. mal ne woche wech ... in dem fall müste dann jemand anders hosten :-( ... z.B. der nop ... der macht sowas auch gerne :-D :love:

PS: ... wenn du schonma so nen "vorabplan" hast, dann kannst mir den auch mal gern schicken ... ich zeig den dann ma meinem daddy, der kennt sich mit zündungen und elektronik etc auch "bisschen" :-( aus! :-( ... vielleicht kricht der da gedanklich noch was auffe reihe!

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Hi!

Bin mal einer etwas kuriosen Eigenschaft meiner normalen PX Zündung nachgegangen.

Habe aufgrund der etwas mangelden Performance meines derzeiteigen DS Malossi, gerade im mittleren Drehzahlbereich, einfach mal die Zündung abgeblitzt.

Erstaunlicherweise habe ich dabei bemerkt das diese genau in dem Bereich wo der Motor spürbar Leistung verliert, den Zündzeitpunkt heftig zurücknimmt!

Hier mal das Video des abgeblitzen LüRa mit originaler Zündbox:

Video original Zündbox (avi/DivX 4) 240kb (rechts klicken/speichern unter)

Deutlich zu sehen wie die Zündung spontan um einige Grad springt. Und das, wie gesagt mit der orig. CDI!

Habe dann natürlich direkt daran gedacht das die CDI ne Macke hat, und habe diese mal gegen eine andere getauscht:

Video original Zündbox 2 (avi/DivX 4) 320kb (rechts klicken/speichern unter)

Tja, da habe ich auch doof geschaut... Auch hier verstellt die Zündung!

Dann habe ich sicherheitshalber noch mal die V-CDI drangehängt.

Und siehe da, Grundversatz vorhanden und verstellt auch!!

Also, orig. 200'er LüRa runter und mal das PK Rad draufgeschmissen:

Video original Zündbox mit PK LüRa (avi/DivX 4) 560kb (rechts klicken/speichern unter)

Was will mir/uns das jetzt sagen?

Verstellt die V-CDI gar nicht sondern 'nur' die Grundplatte sprich der Pick Up?

Und wie kommt dies zustande?

Ich denke das ist nicht ganz uninteressant im Bezug auf die großen Probleme mit der V-CDI.

Gruß Uwe

Bearbeitet von Angeldust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

der orig. Pick Up hat ein Kabel. Normalerweise 'verstellt' das ding auch nur um die ein Grad. Aber so heftig wie bei meinem jetzigen Motor habe ich das noch nie gesehen.

Die Hexagon/Runner125/180 verwenden Pickups mit zwei Kabeln.

Deren ZZP verstellt von 21°v.Ot. (leerlauf) auf 16°v.Ot bei höhrer Drehzahl.

Wenn jemand mal den Pick Up eines solchen Rollers auf die PX Ankerplatte montieren würde könnte er auch deren Zündbox verwenden die definitiv verstellt. (oder sogar eine Malossi mit geändertem Kennfeld)

Gruß Uwe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Uwe: klingt allerdings etwas seltsam; da ich die normale Zündbox wie auch die VcDI ja mal durchmessen hab lassen (BoschDienst), kann ich diese Rücknahme zwischendurch nicht bestätigen! In der ganzen Schaltung der BlackBox ist auch nix verbaut, was das rechtfertigen würde.

Allerdings: mir ist mal eine PX125 untergekommen mit dem Phänomen, das unter Last noch viel deutlicher auftrat! Daher lag zunächst ein mechan. Ringschaden, Verschleiß, Undichtigkeit etc. nahe!

War's aber alles nicht, sondern die KW ist axial unter Drehzahl über 1mm gewandert! Vom PickUp (zwei Laschen im Polrad) kommen knapp hintereinander zwei Signale, von denen wohl dann eines wegbrach und erst das zweite zum Tragen kam zur Ansteuerung der CDI, so würde ich das jdenfalls interpretieren.

Da wurde dann in einem Aufwaschen alles neu gemacht, Lager, SiRis, Rennwelle, neue Kupplung und ein 177er Kit...! Und plötzlich war das Problem gelöst! An der Zündung wurde gar nichts geändert bis auf den Zündzeitpunkt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal eine Hexenclown Zündung auf PX montiert.

Kein Versatz.

Im Stand schön ausgedreht, ohne zu Verstellen!

px Pickup

Motor hat aber unter Lasst sehr früh abgeregelt. mehr als 60km/h waren nicht drin.

Hab dann nicht weitergevorscht, worans lag.

Wo schließe ich denn des 2te kabel vom Pickup an die Hexenclownzündung an?

Die Hexenzündung sollte ja um mehrere Grad zurückverstellen, tat sie aber irgendwie wärend des blitzens nicht, lief aber auch nicht gescheid :haeh: .

Habe auch die Hexenspule verwendet.

Gibts dazu ein paar Erfahrungswerte?

MFG Jesus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wird's interessant. habe nämlich auch ähnliche Erfahrungen gemacht, die ich euch hier nochmal wiedergeben will, bisher habe ich das nur im Largeframe Forum geschrieben.

Also ich habe in meine Sprint einen PX Uralt Motor der original mit Unterbrecher Zündung lief gebaut. (Natürlich habe ich ihn auf E-Zündung umgerüstet)

Als Polrad hatte ich 2 Ducati zum Testen, das eine mit Nocke für Unterbrecher und den komischen überlappenden Magneten für's Pick up. Das andere war eines aus einer LML (Der LML Motor war original mit CDI und Fuffi Zündspule ausgerüstet, also nicht mit E-Zentrale). Mit beiden Polrädern hatte ich das Problem, daß der Motor zwar lief, aber im unteren Drehzahlbereich heftigst geviertaktet hat und auch nicht sauber ausgedreht hat. Um den Vergaser auszuschließen habe ich wieder die Unterbrecherzündung eingebaut und siehe da der Motor lief! ZZP war der selbe und als Polrad habe ich das mit der Nocke genommen.

Also habe ich gedacht es läge an der E-Zentrale und habe die gegen eine nagelneue getauscht. Ohne erfolg.

Dann den Pick up gewechselt. Ohne erfolg!

Dann habe ich beide Polräder auf eine funktionierende Vespa geschraubt und siehe da, bei der lief der Motor auch nur noch sehr bescheiden!

Dann habe ich das Polrad der funktionierenden Vespa bei mir eingebaut und auf einmal lief der Bock wie Sau!

Dann habe ich mir erstmal eine Zündpistole geholt und beide Ducati Polräder getestet und siehe da, der ZZP tanzte nur so rum und zwar immer um 40°VOT!!

Um es gleich vorweg zu nehmen, die Pistole zeigte nur 40° VOT an, denn nach drehen der Ankerplatte um 20° Lief der Motor gar nicht mehr! Also korrekte Messung des ZZP mit beiden Polrädern nicht möglich!!

Also habe ich um das Thema zu beenden ein 200 Elestart Polrad beim SCK geholt, Motor lief, ZZP lag bei 18°VOT und hat sich beim hochdrehen nur um ca. 1° in Richtung Früh verstellt. Das war aber noch mit der Elektronik Zentrale des anderen Rollers, also habe ich meine nagelneue montiert und wieder gemessen, jetzt lag der Zündzeitpunkt bei 16° und hat 4-5° verstellt beim Hochdrehen. Die E-Zentrale des anderen Rollers war blau, meine neue vom SCK war schwarz.

Also entweder ist meine Zündpistole bescheiden, oder aber die ele Zündung der Vespa ein riesen mist! (Bei meinem Auto und allen anderen Motoren funzt die Pistole einwandfrei!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Millord:

hast du die alten polräder noch? Checke doch bitte mal, ob die nicht schon deutlich entmagnetisiert sind? (Grundplatte hinhalten, wird die nicht spontan und kräftig angezogen bzw. geht kaum aus dem Schwung raus, ist die Magnetisierung ok!).

Im Falle mangelnder Magnetisierung kann es wie bei defekter Geberspule (interne Kurzschlüsse!) zu wilden Fehlzündungen kommen, das ist mir schon öfter untergekommen. Die Zündfolge liegt dann auch schnell weit unter 60%, keine Leistung (vorallem unter Last!) die Folge,...fühlt sich an wie keine Kompression!

Ursache ist recht simpel: der Kondensator wird zumeist nur teilgeladen, und die "Hochspannung" bricht meist schon vor der Kerze zusammen...

Das deutlichste Erkennungszeichen dafür ist, daß auch das Licht eher an eine Kerze in dunkler Nacht als an einen Scheinwerfer erinnert, beim Bremsen das Licht ausgeht,...

Um Probleme wie diese technisch exakt zu erklären, wollte ich eben auch den Inhalt der Black Box genauer ergründen.....

PS: den Wickel mit manchen verstellenden "BlackBoxen" hatten wir schon mal (ev. sogar in diesem Topic?), sind meit irgenwelche seltsamen Nachbauten, die dann soundso raschest den Geist aufgeben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information