Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Umfrage vCDI


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 1,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Samstag neue VCDI gekauft (nicht ich sondern DonGoyo) und Ergebnis ?

Das Teil zündet nicht mal...

Ja alle Kabel warne unserer Meinung nach Richtig gesteckt, Kerzenstecker etc. mehrfach überprüft, Zündspule hatte Masse usw.   Kein Funke !

80/125er LüRA. ob´s daran liegen kann ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ElmarKoch: Das muß aber ein anderer Fehler sein.

                 Zünden muß sie schon! Am LüRa liegt´s sicher

                 nicht!

                 Halt! Ich glaub ich weiß es!!! Ihr habt die beiden

                 grünen Kabel verkehrt angeschlossen (bei der

                 200er gibt´s zumindest 2 grüne, wo eines vom

                 Zündschloß kommt und das andere von der

                 Grundplatte). Da ist dann übrigens auch die

                 Sicherung hinüber, womit die Blinker, falls

                 vorhanden, nicht funktionieren werden.

Bedenkt ihr übrigens alle bei der Verstellungsgradschätzung (was für ein Wort!), daß ein Grad ca. 1,5mm ausmacht und nicht 1mm, wie an der Grundplatte?! Das ist ja durch den größeren Radius so!

Gruß,

      Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das is doch komplett verrückt! da is ja echt absolut nix rauszulesen mit welchen Grundplatten,Schwüngen, Wellen usw es tut und nich tut!  :-D das is doch zum kotzen! hat mal einer diese Nord-Süd-Polungsgeschichte da ausprobiert?

Ich werde diese woche mal noch die Grundplatte aus meiner orginalen T5 rausoperieren und auf der MalossiT5 ausprobieren! mehr T5 Grundplatten hab ich nich, und die 200er grundplatten passen ja nich, sind ja vom durchmesser her viel grösser!

:grr:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sagst es Herr der Ringe! Ich werd auch noch verrückt!

Das mit den 2 Kabeln bei der Nord-Südpolungsgeschichte würd ich ja probieren, aber ich will nichts zersören bzw. nicht das Risiko eingehen mir eine neue Zündbox kaufen zu müssen.

Scheiße! Das Ding mussss doch funktionieren!

Gruß,

      Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Madmax

Grüne Kabel waren nicht vertauscht, das mit dem Plastikpariser (Zündung /Masse) ist "MARRONE" und auch keine Sicherungen hinüber...einfach kein Funke

Und dies Geschichte mit den 1,5mm ist doch eh klar, nimm mal den Umfang des "Gehäuses" teile es durch 360 und du kommst irgendwo bei 1,475 oder so aus.Und ob nun 1,475 oder 1,5 sooo genau hauts eh nicht hin.

Aber warte mal, wir hatten die VCDI zu Testzwecken einfach an die "original"17° gehängt, daran kann es doch nicht liegen ? Zündfunke sollte doch trotzdem da sein.

Ich klemm das Teil im laufe der Woche noch mal an meine PX, mal sehen was da geht oder auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ElmarKoch: Wollte dich nicht irgendwie belehren mit den

                 mm, aber es heißt ja immer, daß immer ca. 1

                 Grad bei der Zündgrundplatte 1mm entspricht

                 und wollte halt sichergehen, daß ihr den

                 größeren Radius bedenkt. :-D

                 Wenn die Kabel passen, dann weiß ich auch

                 nicht was der Fehler sein könnte.

@HerrDerKolbenringe: Sieht komisch aus, die Platte. Hab ich

                             noch nie gesehen. Probieren geht über

                             studieren! :-(

Gruß,

      Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Madmax

Grüne Kabel waren nicht vertauscht, das mit dem Plastikpariser (Zündung /Masse) ist "MARRONE" und auch keine Sicherungen hinüber...einfach kein Funke

zündkabel in ordnung? war ulkigerweise auch auf einmal, wie von geisterhand, defekt... vorher gings, nach austausch der CDI nimmer... aber DAS wird wohl schon nen dummen zufall sein :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, nur die ganze platte sieht ziemlich verratzt aus! da muss ich erst glaub ich die Spulenkontakte nachlöten! und der Pickup sieht auch ziemlich fertig aus! zuerst probier ich mal die Platte aus meiner anderen 5 ;) !

weiss denn keiner woher diese seltsame platte da stammt (siehe bild oben) ?! is das evtl smallframe? ich kenn mich mit smallframes nich aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal leute: Da wird schon wieder mal diskutiert, warum der Sch... stinkt, oder?

Bei allen E-Zentralen gibt's welche, die einfach nicht funktionieren; vielleicht gibt's bei der vCDI einfach mehr Ausschuß als üblich!

Nochwas: ihr müßt den Motor schon höher und länger drehen lassen, sonst werdet ihr gr nix merken! Gerade an der Orig.PX mußten wir den Motor auf gut 5000rpm drehen (die Nachbarn rotierten dem entsprechend am Stand!), bevor eine Zündverstellung erkennbar wurde!

Mich würde vielmehr interessieren, ob es zu dem teil eine Zündurve gibt, d. h.: ich will wissen, ob die Verstellung linear mit der Drehzahl ist, oder wie sonst? Die 4° Verstellung hab ich auch erst bei über 8000rpm; die versprochenen 6° treten wahrscheinlich erst auf, wenn der Motor längst pulverisiert ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lucifer ... das seltsame is ja eben nur ... und das is ja der Punkt ... das EIN UND DIE SELBE vCDI Zündeinheit auf dem einen motor verstellt, und auf dem anderen nicht!!!!!! Ansonsten gäbe es die diskussion ja auch nicht, demnach war diese bemerkung dann auch unnötig! Und ich habe meinen motor LANGE drehen lassen, so dass auch die nachbarn dastanden, deswegen hat sich trotzdem NIX verstellt! Dieser "Verstellkurve" wegen wurde hier auch schon oft genug drüber geredet, aber gibts in der Form nicht! hab auch den SCK-Uwe gefragt gehabt! Aber die vermutung liegt eben bei linearer Verstellung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lucifer: das kann aber doch nicht sein, daß die Hälfte der

             vCDI´s nicht funktioniert, oder?

             Und das mit dem tauschen der vCDI unter 2 Rollern,

             von einem bei dem´s funktioniert auf einen wo´s

             nicht funktioniert bringt nix laut Uwe. Ich wäre froh

             wenn es so wäre, dann bräuchte man die vCDI nur

             umzutauschen! Nein, das Problem liegt anscheinend

             wirklich am Motor!

Gruß,

      Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal, wie bereits ausgeführt, geht die Diskussion einfach im Kreis, ohne Input und ohne Ergebnis!?

Daher ein paar Gedanken: Der PickUp ist doch ein Reed-Kontakt (Hall- Geber), dessen Funktionieren sehr wohl vom vorbeilaufen unterschiedlicher Magnetpole abhängt!

Der Kapazität in der Zünspule  ist das alles egal! Sollte in der vCDI eine Timerschaltung sein (was ich fast bezweifle) so wäre diese ebenfalls von Süd/Nordpol unabhängig! Ist der Inhalt aber im Wesentlichen eine Induktivität, so ist natürlich die Zündverzögerung abhängig vom einlaufenden drehzahlabhängigen Strom und somit von der Geberspule auf der Grundplatte! Ist die abgegebene Spannung zu klein oder zu groß, könnte die vCDI nicht richtig fuktionieren!

Ihr müßtet also ausmessen, ob die von der Primärspule abgegebene Spannung bei allen Zündplatten etwa gleich ist! Besteht hier nur der geringste Fehlstrom (blanke Kabel, schlechte Kontakte,...), so kann'S jedenfalls leicht sein, daß die vCDI in einem Bereich arbeitet, in dem sie nicht mehr funktioniert (damit wäre auch der oben mal gepostete total im Eck liegender Zündzeitpunkt erklärbar!)!

Fest steht allerdings, daß meine beiden beim SCK gekauften Mitsuba-vCDI mit unterschiedlichen Schwüngen und Zündgrundplatten sehr wohl funktionieren, eine von einem Kumpel gekaufte jedoch nicht (überhaupt nicht!), eine andere jedoch ebenfalls auf einem Polini 177er 3° verstellt (neue PX o.Bat.). Daran kann's also definitiv nicht liegen!

PS: vielleicht kann sich obiger Süd/Nordpol-Mensch mal detaillierter zu seinen Überlegungen äußern, Gerüchte von Gerüchten sind nicht hilfreich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moment mal, Induktivität in der VCDI? Wie soll das denn funktionieren? Da ist doch kein variable Fläche, die etwas induziert? Oder soll sich da die magnetische Flussdichte mit der Drehzahl ändern???

HAtte eigentlich gedacht, dass das Ding mit nem Kondensator funktioniert, der bei zunehmender Drehzahl die Entladungsvorgänge ändert...

Aber auch dabei wüste ich nicht genau wie es funktionieren könnte.

Da würde mich deine Theorie der Funktionsweise doch mal interessieren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lucifer

Da hast Du meiner Meinung nach absolut recht, versucht das schon in meinem Posting vom 19.04. zu sagen.

Wie auch immer...

Hast Du mal die Spannung gemessen?

Und hast Du schon den Versuch gewagt 2 Zündspulen mit einer vCDI zu getreiben?

Würde mich wirklich interessieren!

:-D

Gruß,

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein Olli, hab ich noch nicht getestet, solange ich nicht weiß, was da drinnen steckt. Da kann man leicht was kaputt machen, zudem sind die Spannungen heftig und die teile auch nicht eben eine Okkasion! Die Primärspannung habe ich noch nicht gemessen; um so hohe Spannungen zu messen, sollte diese gezielt transformiert oder mittels Meßbrücke behandelt werden und mittels Speicher-Oszi genau vermessen werden, oder?

Jedenfalls hat meine Primärspule soviel Saft, um meine beiden E-zentralen problemlos zu versorgen und heftige Zündfunken zu bilden!

Zu obiger Idee: Verstellung mittels Induktivität: da das induzierte Magnetfeld von der Stromstärke/bzw. Spannung in der Spule abhängt, könnte man damit sehr wohl drehzahlabhängig steuern! Die Primärspannung ändert sich klarerweise mit der Drehzahl (ein Problem das jeder kennt, dessen Spannungsregler mal defekt war, nicht wahr!). Man hat somit eine Art Magnetrelais! Wenn jemand mehrere verschiedene Grundplatten hat, könnte er auch die Induktivitäten der Primärspannungen (Hysteresis-Schleife) vermessen und vergleichen. Ob's uns weiterbringt wage ich jedoch zu bezweifeln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lucifer

...du weisst Leute zu nerven! Einerseits bin ich nicht der "Süd/Nordpol-Mensch", - nenn' mich doch einfach bei meinem Namen - und andererseits habe ich keinerlei "Gerüchte von Gerüchten" in die Welt gesetzt, sondern wiederholt, was ein Mitarbeiter bei SEM Zündsystemen zu ihren Kettensägenzündungen gesagt hatte.   :grr:   :grr:

Es war eine Vermutung, - kein Gerücht! -, dass es vielleicht wichtig sein könnte, ob nun eine positive Signalflanke an dem Eingang des Steuerungsprozessors anliegt oder eine negative.

Damit ist aber auch nicht geklärt, ob so ein "Eine-standard-Kurven-v-CDI" überhaupt über so einen Prozessor geregelt wird... :-D

Guck Dir so 'ne Schaltung doch selbst mal an und beantworte Dir die Frage, - ich habe von E-Technik leider zu wenig Plan, um genaue Aussagen zu treffen...

Hier ist noch die zweite Seite von dem Bericht und nochmal was von einem Studi aus München... :-(

Viel Spass!

Volker

PS: Warum antwortest Du, Lucifer, denn nicht auf Nachrichten, die man Dir schickt?!?  ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Volker!

Erstens habe ich keine Nachricht von dir erhalten (bitte nochmal senden!), und mit Süd/Nordpol Mensch war eben jener SEM Mann gemeint, denn deine Ausführung klang sehr "Gerücht" artig! Dieser Fachmann könnte uns ja vielleicht erläutern, wie er zu dieser Schlußfolgerung kommt! Ein so großes Geheimnis sind Zündungen schließlich auch wieder nicht, oder?

Wie du meinen obigen Erläuterungen entnehmen kannst, sehe ich persönlich keinen Zusammenhang zwischen Nord/Südpol und der Verstellung der CDI! Bei allen unseren elektronischen Zündungen ist doch der prinzipelle Ablauf gleich! Da die unterschiedlichen Verstellungen scheinbar ja auch bei gleichen Schwungrädern auftreten, macht so eine Überlegung auch keinen Sinn! Und ob mit der Zündung selbst nicht zusammenhängende Spulen für die Bordspannung nun getrennt oder in Serie geschaltet sind, ist hier ebenso unerheblich, nicht wahr?

Ich versuche auch nur - wie manche andere hier - eine logische Analyse zu machen, und widersprüchliche Dinge auszusondern!

Jedenfalls werde ich mir deine Hinweise noch ansehen (soweit mein Server nicht weiter dauernd abstürzt, gleich), und vielleicht fällt mir ja dazu nochwas ein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Volker, ich nochmal!

Hat nun doch geklappt mit deinen Links!

Sehr interessant, soweit ich das beim raschen Überfliegen checken konnte! Muß mir das jedenfalls mal genauer ansehen!

Den Zusammenhang mit unserem hier diskutierten Problem kann ich aber nicht sehen! Unsere Zündung ist Marke "supersimpel", keinesfalls eine prozessorgesteuerte Kennfeldzündung! Diese erfordern nicht nur eine besonders stabilisierte Betriebsspannung, sondern vorallem konstante Temperaturen (Kühlung!), alles Dinge die wir leider nicht bieten können! Die Prozessoren sind auch nicht mal das teuertste, sondern die temperaturstabilen Transistoren /Thyristoren, etc., wie in dem link auch angemerkt!

Da ich selber mal eine Verzögerungsschaltung für meine TwinSpark Zündung baute (und damit heftig baden ging!), sind mir schon ein paar kritische Parameter bekannt! Der benötigte Chip hatte größte temp.-probleme und brannte ständig durch! Der angeblich diese temp. aushaltende hätte bei gut 300DM gekostet, was mir eindeutig zuviel Aufwand war. Für eine Kennfeldzündung brauchst du auch Sensoren für die entsprechenden Parameter, um den Aufwand überhaupt zu rechtfertigen; alles Dinge, die an unserem Problem total vorbei führen, oder!?

Meine Devise ist: keep it as simple as you can! So schlecht ist nämlich unsere PX-Zündung nicht, weshalb es ja durchaus Sinn macht, dieses System durch eine funktionierende vCDI-einheit noch zu optimieren! In diese Einheit geht ein bereits ausgelöster Primärspannungsimpuls ein, mehr nicht! Die Schaltung muß somit aus den Parametern "Dauer" und "Impulshöhe" die Verzögerung steuern, oder sehe ich da vielleicht etwas falsch? Wenn also nun verschieden bis gar nicht funktionierende vCDIs auftreten, kann das nur an einer defekten Einheit liegen, oder eben an ev. von der Primäreinheit herrührenden verschiedenen "Parametern"!

Deshalb auch mein früherer Gedanke: unterschiedliche Primärspannungen oder Kriechströme,....!

Da unsere Zündung relativ hohe und kräftige Primärimpulse zu liefern scheint, kann auch bei Kriechströmen etc. durchaus ein noch brauchbarer Zündfunke gebildet werden, deshalb muß aber die vCDI noch nicht funktonieren! Deshalb meine Bitte, ob nicht mal jemand die unterschiedlichen Züngrundplatten bzw. Primärspannungen (bei sonst gleichen Teilen und vorallem derselben Drehzahl!) vermessen könnte!  

Somit eine gute Nacht - der Letzte dreht's Licht aus, gelle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lucifer

Is schon OK, bin nicht nachtragend... :-D

Habe gerade dem SEM Menschen 'ne Mail geschrieben und mal nachgefragt, ob sie auch schon solche "pick-up rein ... Zündstrom raus"-Systeme getestet haben. Könnte schon sein, wenn die die Konkurrenz im Auge behalten möchten.

Ausserdem habe ich in Sachen Nord-Süd-Abfolge gefragt, warum das denn so ist. :haeh:

Mal sehen, was so zurück kommt, - ob oder wann das passiert kann ich leider nicht sagen. ...vi får se...mal sehen...

Grüsse,

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt musss ich auch mal nachfragen! Ich wollte mir jetzt dann mal bald auch so´n CDI Teil rauslassen, aber da ich einen lustigen neuen Pk XL2 Motor von 1999 in meine V50 eingebaut habe weis ich jetzt immer noch nicht wirklich ob das funktioniert mit der Zündung! So wie ich es jetzt der Diskussion hier entnehmen kann oder zumindest meine es entnehmen zu können , funktioniert die CDI Zündung nur bei den älteren e-Zündungen! Oder?? Vielleicht könnt ihr mir ja in meiner schweren Zeit weiterhelfen!   :love:

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is so wohl auch nich ganz richtig! so wie es hier in dieser "urmfrage" rauskommt, kann das ding auf allen zündungen tun, oder auch nich tun! das is ja das verrückte! es tut sowohl auf lussozündungen, als auch auf PXalt zündungen! bei den smallframes weiss ich jetz nicht ... da hat sich noch keiner zu geäussert!

is auf jeden fall seltsam! ich werde jetzt gleich in die garage huschen und mal noch paar grundplattn ausprobieren! muss ja wohl tun, der scheiss!  :grr:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wäre doch gut, wenn die vom SCK mal eine erwiesenermassen funktionstüchtige vCDI immer als Referenz unter der Ladentheke hätten. Damit könnte man erst mal austesten, ob die zündungsmässige "Umgebung" an seinem Roller überhaupt funktioniert und ob der Kauf überhaupt Sinn macht. ???

Wäre Test 1 in Ordnung gegangen könnte man dann doch auch gleich den Kandidaten, den man im Begriff ist zu kaufen, vor Ort ausprobieren (Test 2) und gegebenenfalls bei Fehlfunktion wieder zurückgeben, bevor man sich zu Hause schwarz, grün und blau ärgert... :haeh:

...oder nich'? :-D

/ Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information