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Geschrieben

Mal sehen, jetzt erst mal die Testerei in Ruhe machen.

Dann kann das schon passieren, aber das gehört hier jetzt (noch) nicht her.

Erst mal richtig ausgiebig testen und dokumentieren.

Wir werden Euch auf alle Fälle auf dem Laufenden halten.

Das Teil ist wahrscheinlich ebenfalls für Smallframe und vielleicht sogar für Lambretta adaptierbar, aber das steht momentan noch nicht zur Debatte!

Geschrieben (bearbeitet)

Also einfacher geht Tuning wohl kaum... lechz.gif

der Gewinn hintenraus ist einfach nur der Hass!! :love:

Edith bemerkt grad dass bei der getesteten Einstellung bei 5-6000 U/min gerade mal 17,4-16° am Start sind. D.h. dass da bei einer etwas sportlicheren Einstellung auch untenraus noch einiges drin sein dürfte...

Bearbeitet von Johannes
Geschrieben
Das Teil ist wahrscheinlich ebenfalls für Smallframe und vielleicht sogar für Lambretta adaptierbar, aber das steht momentan noch nicht zur Debatte!

<{POST_SNAPBACK}>

Ergo auch für die Femsatronic? 12V oder unabhängig? :-D
Geschrieben
Na klar, Du weisst nicht, was 'ne Femsatronic ist, gell  :-D

Oszi habe ich hier, was willste damit sehen? Pickup-Signal?

<{POST_SNAPBACK}>

Äh, nein echt nicht,

aber jetzt durch den Karoo so ungefähr!

Ich fahr ja selber nimmer diese Largeframedingensteile dan kann man nicht alles kennen.

Geschrieben (bearbeitet)

Was würde dich interessieren???

Sind alles die gleichen Kurven und gleichem Zündzeitpunkt, nur mit mehr oder weniger VErstellung. Ein mal haben wir noch versucht umzubedüsen, aber das hat mal gar nix gebracht.

Aussagekräftigeres gibt es wenn die benannten Teile verbaut sind.

DICHT!

Bearbeitet von 2Stroker
Geschrieben

na ja, welche "Kurve" mit welcher Verstellung?

wie du schon angesprochen hast, der "Locheffekt" ist wohl eine der interessantesten Aspekte (abgesehen vom erwarteten Overrevbereich), insbesonders im Vergleich zur grünen statischen 23° Kurve....

PS: probiere mal die 6-FL-84-50 Nadel, mit O-8 bis P-2 müßtest du dann das Auslangen finden....

Geschrieben (bearbeitet)

Moment!!!

-statische 17° ist SCHWARZ 28,3PS(8392)/25,7NM(7089)

-23° mit und 2°/1000 ROT 29,1PS(8244)/25,4NM(7304)

-23° mit 1,4°/1000 GRÜN 31,0PS(8504)/26,8NM(7502)

-23° mit 1,4°/1000 GELB 30.5PS(8598)/26,0NM(7377)

Zweiter Lauf wie GRÜN einfach

Der Motor wird heute und morgen gerichtet und dann erst mal auf statische 17 besser eingestellt und dann wird noch mal getestet.

Vor allem dann eben mit 30°-35°, da passiert unten mit dem Band noch mal richtig mehr, da sollte er dann 2 Ps drüber legen bis ca 7000. Wenn die CDI das Gleiche macht wie bei dem anderen 210er Motor. We will see.

Danke für die Nadeltipps

Bearbeitet von 2Stroker
Geschrieben

na ja, die 50er Nadel ist quasi bereits im Q-bereich, wenn du sie mit der 55er Nadel vergleichst...., soviel fetter ist die!

Ich fahre gerade P2 und die 50er Nadel auf 4.Raste....

Wenn du eh die 55er Nadel auch testen willst, solltest du dir schon ein P4 und P6 dazubestellen...

Danke für die Info! ich glaub', jetzt ist mir manches noch unklarer...., :-D noch mal....

Geschrieben

..seh ich das richtig: lt. roter Kurve hast du bei Pmax nur noch ~6° Vorzündung?

warum hat grün (=gelb?) dann kein markantes "Loch" vs gelb bzw. Rest?, hattest du bei grün ev. Choke nicht ganz drinnen?

Geschrieben (bearbeitet)

Das kommt hin, ja. Aber ist das soo abwägig, eine KX 250 als Beispiel hat ja bei RPMmax auch nur noch so um die 8° wenn ich mich recht erinnere.

Choke wurde an dem Tag nicht angefasst.

Kann sein dass sich die gelbe Kurve kurz mehr verschluckt hat als die Grüne, wie gesagt um die 5000 war der Vergaser total beschissen, ich meine 5-6 PS sagt ja alles :-D

Deshalb sollte man echt einfach das ganze mit perfektem Gaser testen, ich denke das ist untenrum einiges mehr drin, vor allem dann mit 30° auch wenn die Steuerzeiten erst mal beschissen bleiben, aber gut. Next week neue Erkenntnisse.

Dann wird getestet mit 17° statisch und dann ab 30°.

Bearbeitet von 2Stroker
Geschrieben

wie kommt man überhaupt auf 122 zu 196°???

bist sicher, daß das nicht eh 132 sind?

sonst wird sich da unten wohl auch eingestellt nicht gar so viel mehr abspielen... :wasntme:

Geschrieben (bearbeitet)

Kopfzentrierung in Zylinder gedreht und Auslass zu hoch gefräst, jetzt mit 60mm geht das leider nicht mehr anderst :grr:

Drum kommt auch bald ein neu überarbeiteter Zylinder drauf.

Ich denke auch dass unten viel an der ÜS Zeit liegt, viel zu viel VA halt auch, naja whatever!

Bearbeitet von 2Stroker
Geschrieben

Schade, aber als Testgerät tut's der auch; verwunderlich ist mehr, daß da trotzdem noch gut Leistung anliegt...

Wir haben vor gut 15-16 Jahren eine Zeit lang mit verstellbaren Eigenbauzündungen experimentiert - primär um den Funken der zweiten Kerze beim Twinspark etwas zu retardieren - und hatten damals das Problem, daß die halbwegs preislich interessanten Bauteile nur wenig temperaturstabil waren, und der Chip in Motornähe nach ein paar Vollgassprints hinüber war...

Anscheinend habt ihr was brauchbares gefunden, das hält! Gratulation!

Wir sind jedenfalls gespannt.....

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    • Da sind aber viele Leute "anderer Meinung"....   und der kurze 4. hält auch bei 35PS und 35NM. Was sich aus vielfacher Erfahrung und 1000nden von Kilometern, bei den betroffenen gezeigt hat.
    • Aber seit den 20 Jahren keine Ahnung. Was sprechen die Hamburger Jungs? so ein Hobel fällt doch auf!
    • 1. Erfahrung... 2. Hat es SC gut beschrieben... @ ScooterCenter HINWEIS: Der vierte Gang mit 36 Zähnen wurde von Piaggio für die 125cc Modelle entwickelt. Er wurde durch eine sogenannte Zahnflankenverschiebung aus dem 4-Gang der 150/180/200cc Modelle mit 35 Zähnen konstruiert. Durch diesen Technik konnte die Verzahnung der Nebenwelle bei allen Modellen identisch gehalten werden. Ein Nachteil des 36 Zahn Gangrades ist jedoch der schmalere Zahngrund. Dieser ergibt sich wenn auf einem gegeben Durchmesser mehr Zähne untergebracht werden müssen. Der schmalere Zahngrund ist natürlich nicht so stabil wie der des 35 Zahn Ganges, weshalb er von Piaggio auch nur in den 125cc Modellen Verwendung fand. Der kurze 36 Z Gang ist jedoch sehr beliebt bei leistungsgesteigerten 200cc Motoren. Bei sehr sporltichen Auslegungen des Motors ist der Sprung von Gang 3 auf Gang 4 zu groß und der Motor kommt nicht mehr in sein Leistungsband. Bei den heutigen, sehr drehmomentstarken Konzepten (wie Malossi Sport/MHR oder Quattrini M244) wird diese Tuningtrick aus den 1990'er Jahren immer noch gerne angewandt.   Wir empfehlen ausdrücklich einen 4 Gang mit 35 Zähnen zu verwenden. Das hohe Motordrehmoment kann zusammen mit einer Lastspitze (Gangspringen, verschaltet etc.) sonst einen 36 Z Gang beschädigen. Wer dennoch einen kürzeren Gangsprung benötigt, sollte dies über eine andere Nebenwelle mit weniger Zähnen realisieren
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