Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 1,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Schön schön, Konkurrenz belebt das Geschäft und vielleicht können wir diesen Sommer noch mit der einen oder anderen vCDI rechnen. Schön ist auch, dass beide Lösungen sich systemisch deutlich unterscheiden, was eine Entscheidung leicht macht.

Klasse Jungs, lasst euch nicht mehr Zeit als nötig: Diesen Sommer noch :love: !

Geschrieben

wie , was, wo ? Konkurrenz ? Is das ein Wettkampf hier? was gibts zu gewinnen? Warum hat mir das keiner gesagt?

...und wieso "Entscheidung leicht machen"? Ich plane keine plug-and-play-Massenherstellung oder sowas. Ich zeige Möglichkeiten, gebe Tips. Schrauben soll bittesehr jeder selber. Und wer es elektronisch nicht so drauf hat (wie ich), sucht sich einen Kumpel der das kann.

Ich finde die Lösung von 2stroker sehr, sehr sexy. Das hat was! KISS like!

Geschrieben

@ Beo: Cool das es schon funktioniert!

Allgemein muss man noch mal dazu sagen dass es unser Ziel war einfach mehr Vorzündung fahren zu können, ohne dass es hintenraus klingelt oder klemmt. Dabei sollte das Ganze so klein wie möglich und möglichst noch Plug&Play sein.

Eine programmierbare Kurve hat na klar Vorteile, das ist ganz klar, aber das war unser Ziel erst mal nicht.

Ich find das Teil ja voll geil, ne alte Wählscheibe fänd ich noch pornöser als die Telefontastatur :-D Bin gespannt was der Prüfstandtest ergibt.

Geschrieben (bearbeitet)
4)   komplette stand-alone Anlage! D.h. Ich behalte die serienmässige Anlage unverändert bei. Bei einem Ausfall kann ich umschalten auf Serienzündung.

Ist aber schon auch so, dass man z.b eine Grundeinstellung von, sagen wir mal 30° einstellen muss, oder nicht? Kann man auch 17° einstellen und die Stellt dann automatisch nach 30° und dann runter auf 15° z.B.?

Bearbeitet von 2Stroker
Geschrieben

@2stroker

die originalanlage ist komplett getrennt. D.h. die steht z.b. auf 19° statisch und wird nur bei Ausfall der programmierbaren aktiviert.

Die vCDI hat eine Grundeinstellung von 45° v.OT. Durch die Programmierung kann ich alle Punkte zwischen 45° und 0° v. OT setzen. Also egal ob ich von 20° rauf will nach 37° und dann wieder runter auf 14°, oder von 16° rauf auf 25° und dann weiter (steiler) auf 45° (4takt Kart z.B.)..... tip tip tip alles geändert !

Geschrieben

seeeeeeeeeeeeehr geil :love: jungs ... ich bin stolz auf euch! :-D glückwunsch! hast dazu auch mal noch kürvchen ????

und die telefontastatur find ich auch super geil! :-D der hammer! das ganze jetz noch auf kleine platine mit smd und nem "mäuseklavier" statt ner tastatur oder ner "nur wenn man sie braucht ansteckbaren tastatur" und in serie damit ... und in nem jahr dann nach barbados auswandern und in der verdienten villa ausspannen ;-):-D

Geschrieben
@2stroker

die originalanlage ist komplett getrennt. D.h. die steht z.b. auf 19° statisch und wird nur bei Ausfall der programmierbaren aktiviert.

<{POST_SNAPBACK}>

Dat is cool!

Geschrieben (bearbeitet)

@beo:

Max. Drehzahl 9999 min^-1  na ja , für meiner 177er Pinasco wird?s wohl reichen?. Obwohl es langsam eng wird!

Warum ist bei 9999rpm ende?

Geht deine VCDI in Serie?

Bearbeitet von Bonehead
Geschrieben

hier den topic verfolge ich seit im im gsf bin. leider mangelt es bei mir an elektronikverständnis. um so mehr bin ich beeindruckt :haeh:

wenn tatsächlich son ding mal die serienreife erreicht, könnt ihr mich auf jeden fall schonmal vormerken (wie wahrscheinlich das komplette gsf :-D )

hut ab und weiter so *daumenhoch*

(hat jetzt nicht wirklich sachlichen inhalt aber musste raus :-D )

Geschrieben

Ich bin ziemlich begeistert :love: von beiden Systemen. Wenn ihr eine Kleinserie auflegt würd ich von jedem eins nehmen. Oder gibt es einen Bausatz zum Selbstbestücken?

Marcus

Geschrieben

die Drehzahlgrenze ist bei 9999min^-1 weil bei der Programmierung nur 4 stellen zur Verfügung stehen

in diesem Programmierbeispiel ist 5000 die max. drehzahl (in der 4. Zeile)

"""

Type 9 (display -) "Entry mode"

then 7 (one or 2 times to choose the curve 2 or 1) "Data set"

then 5 (display 0) "New data"

then the data (Ex: 0800 3000 20 5000 30 20 10 06 00) (display -)

then * (display -) "calculate/store"

then # (display 1 or 2) "Exit"

A ground on the trigger in, should switch on the led.

""""

man muss immer den kompletten string eingeben!

-----------------------------------

..... wie gesagt, wir haben unsere eigene CDI gebaut weil sie schon vorhanden war!

Man muss grundsätzlich unterscheiden in Programmierteil und CDI Teil (jeweils ungefähr die halbe Schaltung in der box auf dem Foto).

Das Geheimnis (nicht unser Geheimnis , sondern das des Bausatzherstellers) ist die Programmierung des PIC. Das PIC Programm nämlich so zu schreiben das die Parameter onboard über die Tastatur (die natürlich auch extern ansteckbar sein kann) einzugeben sind.

Eigentlich eine recht primitive Programmierung (insg. nur 9 Parameter, incl. Zylinderzahl und anderen basics) die für ne Vespa schon ein Sprung nach vorn sind , aber kein Vergleich zu einer richtigen Kennfeldanlage. ... aber bei dem Preis :-D

....wie gesagt, ich habe nicht vor eine Produktion zu starten.

Die Änderungen die wir gemacht haben sind wegen der verwendeten Bauteile (z.B. bipolarer Hallgeber, Polung des Signals wg. unserer CDI,...). Kann sein das das alles nicht nötig ist , wenn man das anders auslegt.

.... es hat wahrscheinlich mal wieder keiner den link gelesen und mal 30minuten googlen investiert ! :-D

P.S. der verwendete PIC könnte deutlich mehr (mehr Kurvenpunkte, mehr Ausgänge wie z.b. Auslasssteuerung, lachgasparameter,....), wenn das "source programm" selbst geschrieben würde und die Programmierung extern über pc erfolgt.

Da haben wir aber die Finger von gelassen, is uns zu hoch....

Wer darauf Bock hat -----> link lesen!!

http://www.sportdevices.com/ignition/ignition.htm

...auch ein link der schon im GSF war. Was macht ihr eigentlich den ganzen Tag hier? :-D `;-)`

Geschrieben

Just to let you know that I have also designed a variable ignition timing box ! I'll try to present it to you in a few weeks after some more intensive test and when I have more time :D

It works in stand alone, no need to modify anything on the engine, it is also fully programmable with "high" number of points to define curves and so forth.

Right now, before I make a new board, I'm considering the need to add throttle, knock and CHT sensors...

Stay tuned :-D

Geschrieben

Hallo,

ich verfolge das Thema auch schon eine ganze weile.

Da ich mich demnächst mit Microcontrolern befassen wollte, schwebt mir die Idee vor. Mit einem Eingang die Frequenz der Lichtmaschinenimpulse auszuwerten und dadurch die Drehzahl auszurechnen. Und mit einem andern Eingang das Pickup Signal aufzunehmen. Die Züngüng müsste man dann auf 17° Abblitzen. Da man jetzt die Drehzahl und die 17° VOT im Microcontroler hat, kann man doch das Pickupsignal je nach Drehzahl um 0-5° verzögern, und ein "Virtuelles" Pickusignal von 23-17° über einen Transistor an die Zündbox ausgeben. Damit hätte man auch eine relativ einfache Plug and Play Lösung. Da man durch die 12V Wechselspannung der Lima die Drehzahl hätte und nach Gleichrichtung der Selbigen die Versorgungsspannung des Microcontrollers hat. Dann bräuchte man nur noch zwei Leitungen für das echte und das virtuelle Pickupsignal.

Hat sich schon jemand in diese Richtung gedanken gemacht?

Also sobald ich mich etwas mit MicroC auskennen werd ich mal berichten ob das machbar ist.

Gruß Michael

Geschrieben (bearbeitet)

@ Vespatreiber:... kauf dir ein Hörgerät, das tut's auch... :-D

@ Hans Dampf: genau so ähnlich haben wir das damals konzipiert, allerdings primär um den Zündzeitpunkt der zweiten Kerze beim TwinSpark zu verzögern im unteren rpm-Bereich...

Damals sind wir daran gescheitert, daß die erforderlichen Schaltzeiten sehr kurz sein müssen, und die halbwegs bezahlbaren Bauteile zuwenig temparaturstabil waren...! Unser Funkenschuster war echt ein Tüftler, das Ding hat funktioniert, aber nach zweimaligem hochdrehen des Motors verabschiedete sich der Chip..., das geeignete Burr Brown Teil hätte über 300? gekostet

Bearbeitet von Lucifer
Geschrieben
I want to have a "ring-ring" sensor with LED and sound allert.... 

Sorry, my englich is sooo bad 

If your engine is "ringing", you already have a sound alert. :-D

If you ignore the sound alert, only a few seconds later your engine gives you an optical signal that your setup is very bad - the backwheel smokes on the street! :wasntme:

Geschrieben

Lass' ihn doch, find's eigentlich gut, wenn sich Leute Gedanken machen. Aber wir kennen das in diesem Forum reichlich:

Jemand postet seine theoretische Idee, fragt nach wie es gefällt und die Umsetzung bleibt für immer aus. Da sind mir die Überraschungsmeldungen des 2Strokers und Beodeo sympathisch. Und es liegt eine konkrete Umsetzung vor. Also DampferHannes, bastel mal was ... :-D ran an den Lötkolben!

Geschrieben

Hallo,

mal danke für die Antwort. Das der Chip Abgeraucht ist kann ich nicht ganz nachvollziehen. Da das Pickup Signal ja über einen Tranistor weiter gegeben wird. Aber mal danke für den Tipp werde mal zur Sicherheit einen Optokoppler an die Ein und Ausgänge hängen.

Das die VDI von 2Stroker in Serie geht find ich ja gut, und ich werde mir auch einen bestellen wenns die gibt, aber da ich mich demnächst eh mit Microcontrollern beschäftigen muss, und ich auch den Digitalen Tacho per MC umsetzen wollte habe ich mir halt gedacht dann könnte man doch das auch eventuell für die VCDI nützen, und hab deshalb gefragt ob jemand Erfahrung hat, was ja auch so ist.

Es ist halt immer noch ein Unterschied zwischen einer Idee und der realen Umsetzung. Wie gesagt ich hab noch nicht mit MC gemacht aber hatte halt die Idee und wollte vielleicht noch 1-2 gedanken dazu sammeln.Kann gut sein das das Programmieren zu stressig oder zu Komplizert für mich ist, und ich die Idee wieder in der Versenkung verschwinden lasse.

Gruß Michael

Geschrieben

@hansdampf

ich weiß auch nicht viel über Microcontrolern aber folgendes kann ich dir sagen:

1. Warum willst du die Drehzahl vom Lichtstrom abnehmen? Mit dem "Geber"-Signalabstand hast du die Drehzahl schon!

2. warum induktiver original pickup? das Signal ist nicht nur systembedingt schlechter wie ein Hallgeber, sondern der ist bei uns auch noch innen, da wo noch andere Magnete ihr unwesen treiben!

3. Grundsätzlich geht das natürlich immer mit Microcontrollern (Verzögerung des pickupsignals in abhängigkeit von rpm & ggf andere Funktionen!) Nicht nur meine Anlage von der seite vorher, sondern auch die unter dem link dort und auch die von einem echten Profi umgebaute LH Jetronic 2.3 in meinem (ex) V8 arbeitete mit so einem Chip!

.... fänd ich gut wenn sich einer an die programmierung von PIC´s macht (ganz allgemein) . Wer das kann folgt dann dem link eine Seite vorher und baut eine Zündung die viel mehr kann als alles hier vorgestellte!

Geschrieben
1. Warum willst du die Drehzahl vom Lichtstrom abnehmen? Mit dem "Geber"-Signalabstand hast du die Drehzahl schon!
Was meinst Du damit? Blick ich nich.
2. warum induktiver original pickup? das Signal ist nicht nur systembedingt schlechter wie ein Hallgeber, sondern der ist bei uns auch noch innen, da wo noch andere Magnete ihr unwesen treiben!

Wo soll das Problem beim Pickup-Signal sein?

Da kann keins sein, wenn 2Stroker's VCDI PnP ist.

Geschrieben

habe gestern eine mail von PM gekriegt. er bietet ab demnächst eine frei programmierbares plug-in für ducati zündungen an. preis hat er sich noch nicht zu geäußert. aber das ganze kommt mit einer extrem schicken software mit deren hilfe sich zündkurven sehr hünsch austüfteln lassen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Die mit Gutachten hatten Ausgleichsbehälter ohne Ventil, jahrelang gefahren und eingetragen bei meiner PX.
    • Ja ist mir bzw. ihm bewusst. Er kümmert sich darum, sobald ich zusage - ohne Papiere kaufe ich die Vespa  nicht.. 
    • Standort: Bad Honnef   Verkaufe Motorinnereien meines neu aufgebauten Motors wegen Umrüstung auf 5 Ganggetriebe und 7-Scheibenkupplung. Laufleistung 800 km.  Ölwechsel erfolgte nach 150 km. Alle Teile befinden sich in einem einwandfreien, neuwertigen Zustand.   Italienisches LI 150 Getriebe aus einem späten LI3/4 Motor in sehr gutem Zustand. Original Innocenti.  Nebenwelle mit Bohrung für Zentrierung der Kupplungsandruckplatte (war neu / NOS).   CNC 5-Scheibenkupplung von Casa Lambretta mit zentrierter Kupplungsandruckplatte (Innocenti). Kupplungsritzel gehärtet und mit den haltbareren Nadelllagern fahrbar. Die Kupplungsspinne ist ebenfalls CNC-gefräst, gehärtet und sehr massiv ausgeführt. Ich habe die Kupplung mit unterschiedlich dicken Stahl- und Reibscheiben von MB, BGM und Casa Performance so zusammengestellt, dass sie sich weich einkuppeln lässt und der Verschleiß der unteren Stahlscheiben und Kupplungsspinne so gering wie möglich gehalten wird. Stahlscheiben: 2,0mm, 1,5mm, 1,2mm, 1,0mm. Abdeckscheibe 2,0mm. Die Kupplung lässt sich ebenfalls auf ein dünnes 6-Scheibenkupplungspaket umrüsten, jedoch mit Einbußen bei Komfort und Haltbarkeit der Komponenten. Mit 5 verstärkten Federn von MB sind 25 PS bei 5 Scheiben kein Problem. Bei 20 PS würde ich 3 verstärkte Federn und zwei originale Federn nehmen. Dank der Zentrierung der Kupplung funktioniert dies einwandfrei.   Gerne würde ich die Kupplung zusammen mit dem Getriebe verkaufen.   Kette 80 Glieder (IWIS): 30€ Kupplungskompressor, Haltewerkzeug und Hauptwelleneinziehhülse: 30€ Getriebe: 175€ Kupplung: 165€ Hauptwelle SIL: 30€ Schaltklaue SIL: 30€
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information