Zum Inhalt springen

Umfrage vCDI


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 1,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi!

Habe beim Conrad schon gefragt, ob die sowas haben! Leider nein!

Habe beim ersten öffnen von der Rückseite schon zwei Elkos rausgerissen, aber, das ist nicht das Problem! Wenn man den Rest - insbesonders Transistoren, ICs,...- nachher noch identifizieren will, kann man keine allzu agressiven Lösungsmittel verwenden! Also feinchirurgischer Knochenjob!

Da kommt echt Freude auf....! :-D

Deshalb hab ich ja angeregt, daß einer vom SCK bei MITSUBA mal anfragt, denn aufbekommen tun wir das Ding irgendwann sowieso, und dann kommt eh raus, wo das geheimnis liegt, nicht wahr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mir eine variable CDI von SIP geholt und die funktioniert bei mir auch perfekt. Sie schafft die Gangwechsel viel besser und dreht höher aus.

ja, schreib mal bitte was das für eine ist... evtl. bild... bzw. beschreib wie sie ausschaut...

bisher kenne ich von SIP nur die CDI die einen stärkeren zündfunken produzieren soll - wird oft auch mit der vCDI vertauscht - das ist nen E-Teil von den indischen nachbauvespen...

schonmal abgeblitzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe oben eben diese Zünspulen von den von SIP vertriebenen CDI vermessen und gepostet (siehe Vergleich)!

Von wegen, stärkerer Zündfunke! Kann ich nicht bestätigen, zudem haben die Spulen weniger Widerstand (und wohl weniger Windungen, folglich weniger Zünspannung!) als die orig.BlackBox bzw. Fuffi-Ducati Zünspulen!

Die Sip CDI verstellt auch nicht!!! Habe zwei neue rumliegen (rot lackiert), wenn wer Bedarf hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Millord, @StahlFix

Auf Seite 3 hatte ich schon mal was über Kettensägenzündungen erzählt. Es hiess, dass sie oft eher für kleine 25ccm Motörchen gebaut sind und nur schwerlich die Zündenergie aufbringen, die es für einen 125ccm Motor oder grösser benötigt...

...ausserdem hiess es, dass sie mehr als 500rpm brauchen, um zu starten. Eine Massnahme zum Schutz gegen "versehntliches" Starten der Dinger... vielleicht ja ganz sinnvoll... :-D

Mit einer grossen, recht fetten Zündspule (statisch, nicht verstellend) ist die Racing-Bella von unserem schnellsten Heizer der schwedischen 250ccm Klassic-Race-Klasse ausgerüstet... Funzt ganz gut, wenn man kein Licht braucht... :love:

/ Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Sebastian! In meinem engl. Handbuch ist das nicht drinnen!

Darauf hätten wir auch kommen können!

Hast du da auch Werte für die Bauteile angegeben? Das wäre wesentlich.

Tatsächlich ist da übrigens eine umfangreicher bestückte Platine drinnen, also ein wenig mehr als auf dem simplen Schaltbild;Soviel kann ich jedenfalls mal mit Sicherheit sagen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ HdK: deine Frage nach der Funktionsweise der Zündung sollte hiermit beantwortet sein?

Nachdem ich beim Öffnen der BlackBox schon mal zwei Folienkondensatoren zerstört habe, kann man davon ausgehen, daß da schon ein wenig mehr drinnen ist!

Insbesonders jener in obigem Bildchen so simpel dargestellte Widestand zwischen PickUp P und Thyristor SCR scheint doch komlexer zu sein; ich tippe mal zumindest auf einen Schmittrigger. Bei höher werdenden Drehzahlen würden sonst ev. die nachfolgenden zwei Zacken des PickUp Signals durchdringen und weitere (Fehl)Zündungen auslösen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HDK

Der Schaltplan ist vielleicht keine schöne technische Zeichnung, aber

ich denke der Maler hat da alles reingemalt das die Zündung funktioniert.

Bei mir im Fachbuch sieht die darstellung einer statischen Zündanlage

nicht wirklich anderst aus.

Ich hab mal einen Elektotechniker mit den Daten die ich hier im Topic

gesammelt habe gefüttert :-( , und das Ergebnis war, dass es eventuell möglich ist einen Chip (ca.8?) zu Programieren und nur zwischen

Pickup und Therroryster zu klemmen mit z.B.: 10Grad grundversatz und alle 1000U/min 1 Grad später zu zünden. Noch Versorgungsspannung dran und

fedich!!!!!

Aber mir so ein Ding Programieren wollte er dann auch nicht :-(

Hoffe mal der hat recht, sonst muss ich mal bei seinem Prof. vorbei!!! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wundersame dinge geschehen (oder auch nicht)...

ich hatte ja einen roller/motor bei dem die verstellung funktionierte... nu nimmer...

zur erklärung: funktioniert hat der spaß an meinem 166er-membran-motor... nu habe ich den motor aber in seinen wohlverdienten ruhestand geschickt und einen 210er-malossi-schali-langhubmitkopfdichtung-membran-motor drunter gepflanzt... zündung, polrad, vCDI, Zündspule - die ganze elektrik halt - sind übernommen worden... als ich gerade die zündung abgeblitzt habe durfte ich feststellen das da nichts mehr passiert...

wo bitte schön ist da denn jetzt ein zusammenhang?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sedor!

genau, da seh ich auch keinerlei Zusammenhang! Bei manchen funktioniert die Verstellung, bei manchen nicht lange, bei anderen gar nicht! Hast du noch den 4° Grundversatz, oder ist der auch weg?

Meine hab ich erst vorgestern nach dem Kupplungswechsel noch mal getestet, hat funktioniert!

Meine Box ist schwarz, oben - wo die Steckeranschlüsse sind - weinrot eingegossen; auf der Box steht: MITSUBA Nr.2099!

Wheelspin meinte ja mal, daß es rote (verstellende) und schwarze (nicht verstellende) gäbe; welche die meine sein soll, konnte er mir bis heute nicht beantworten!

Verstehe eig. überhaupt nicht, daß der SCK da nicht endlich für Klarheit sorgt :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, ich bin nu auch etwas verwirrt - denn eigentlich wollte ich nach dem motorwechsel auch mal wieder aktiv an der ursachenforschung teilnehmen... da ich ja eine funktionierende und eine nicht funktionierende habe (hatte!), hätte ich da u.U. ja nen bisserl augrenzen/einkreisen können dachte ich... nja, irgendwer hat wohl was dagegen... denn DAS macht nun keinen sinn...

ich habe auch an beiden rollern diese mitsuba wie du sie beschreibst... hatte mir just noch ne neue ducati-zündspule für meinen motor besorgt an dem die vCDI es net tut, montiert ist da so ne blaue hastenichtgesehen - vorher (eine zündspule ist mir übern jordan gegangen) hatte ich da auch eine ducati und der motor lief definitiv (laut popo meter und auch sichtbar aufm tacho) besser mit der... nja, den versuch werde ich trotzdem noch machen... nur schade das ich getz eine funktionierende vCDI verloren habe...

achja, der grundversatz ist immernoch da... bei beiden rollern...

nundenn - wenn das wetter next week mitspielt werde ich mal schaun ob ich doch noch eine vCDI wieder ans laufen bekomme...

oder ist die vCDI so intelligent das sie merkt wieviel hubraum der motor hat den sie "bedient"? unter 200ccm verstellt sie - ab 200ccm nimmer, bzw. sie geht in die wicken... schon witzig - die einzigen motoren an denen die vCDI bisher dauerhaft verstellend lief waren wirklich motoren mit 166ccm (mein alter) und 177ccm (von michael aus unsrem club)... aber diese "theorie" gehört wohl doch eher ins land der fabelwesen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:plemplem:   :plemplem:   :plemplem:   :plemplem:   :plemplem:   :plemplem:   :plemplem:   :plemplem:   :plemplem:   :plemplem:   :plemplem:   :plemplem:

ich blicks jetz dann garnimmer! es wurde ALLES übernommen??? Sammt 125er Polrad etc??? Sedor ... du machst mich fertig!!!!!

aber so ganz alles alles! die komplette elektrik - kein teil neu, kein teil anders!

oder ist es die endlich wieder entfernte benzinpumpe (unterdruck betrieben)? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sedor!

Eine Idee: wenn du die beiden nun nicht funktionierenden vCDI nochmal auf einem 166er/177er Motor anklemmst, und sie funktionieren wieder, wäre das doch der Clou, oder?

Eine ganz andere Idee wäre, daß die vCDI beim Anschluß,..., von irgendeiner statischen Spannung entweder in irgendeinem Zustand "gefangen" wird, oder irgendein Eingang wo falsch auf Spannung kommt, ja was weiß der teufel, was da von der Schaltung her möglich wäre...?

Spitzenkandidat für's Nichtfunktionieren wäre meines Erachtens der PickUp! Warum? Wenn das Schwungrad - sagen wir mal so - "ungünstig" am PickUp vorbei läuft, könnten die beiden "nachlaufenden" Signale u.U. eine Größe erreichen, die von einem ev. am Steuereingang der vCDI sitzenden Schmitt-Trigger nicht ausgeschlossen werden, die Zündung also dauerfeuert bzw. anderwärtig (ev. auch Schutzmechanismus!) die Verstellung umgangen wird!

Dies könnte auch Sedors Geschichte erklären, sofern die nun nicht mehr verstellende vCDI auf einem anderen Motor (möglichst, wo bereits eine vCDI funktionierend arbeitet!) wieder ihren Dienst fehlerfrei tut! Oder, hab ich einen Fehler in der Überlegung? Die KWs der beiden Motoren sind doch unterschiedlich, oder, Sedor? Wenn du den Schwung etwa auf einer Welle weiter "drauf schieben" kannst als auf der anderen, würde das meine Überlegung bereits unterstützen!

Bisher hat - meine vCDIs betreffend - eine funktionierende noch auf jedem Motor hingehauen,....., eine nicht funktionierende aber auf keinem! (ist auch am plausibelsten!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies könnte auch Sedors Geschichte erklären, sofern die nun nicht mehr verstellende vCDI auf einem anderen Motor (möglichst, wo bereits eine vCDI funktionierend arbeitet!) wieder ihren Dienst fehlerfrei tut! Oder, hab ich einen Fehler in der Überlegung? Die KWs der beiden Motoren sind doch unterschiedlich, oder, Sedor? Wenn du den Schwung etwa auf einer Welle weiter "drauf schieben" kannst als auf der anderen, würde das meine Überlegung bereits unterstützen!

heute werde ich nicht großartig dazu kommen weiter "zu spielen", werde nur die nun nicht mehr funktionierende vCDI abbauen und erstmal durch eine normale ersetzen...

sehe aber heute den michael, bei dem die vCDI funktioniert(e? wer weiß das schon, so langsam glaube ich (fast) alles :-D ), und werde ihn mal fragen ob er etwas dagegen hat wenn ich da mal die vCDI's austausche...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ SEDOR:

Ich denke auch im ersten Ansatz soltest du schaun ob du den Abstand von Pickup zum LüRa veändern kannst und ob sie es dann wieder tut, vor ein paar Seiten war doch die verstellbaste RG500 (oder was das war) Zündung darbestellt und die hat auch bei verschiedenen Pickup-Positionen anders verstellt...

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information