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Top-Benutzer in diesem Thema

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Geschrieben

also ich hab grad dafür keine zeit mit "vCDI aufbasteln und schaun was drin is" .... da müsst ihr euch leider bis Mai gedulden oder so, da is dann die sache mit dem diplom hoffentlich rum!! sorry! wenn jemand anders das gerne machen mag und kann, dann kann ich ihm die vom SCK gespornsorte (!!!!!!!!!!!!!! vielen dank hier nochmal ans SCK !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) vCDI zukommen lassen!

aber es scheint doch irgendwo merkwürdig zu sein, dass es mit der einen zündspule tut und mit der anderen nicht! Und ausserdem: der wheelspin sagte mir, dass er ALLE MÖGLICHEN beim SCK befindlichen Zündspulen bei sich probiert hatte und soweit ich mich erinnere KEINE davon tat (am testroller) und aber an seinem eigenen wohl jede tat! :plemplem: ... das soll ma einer verstehn!

:-D

Geschrieben

@Lucifer: Ich habe gerade nachgesehen und meine Zündspule hat eine andere Nummer, nämlich 40322301. Ist eventuell von einem ciao Mofa. Ich müßte den "Polinisten" nocheinmal fragen welche von seinen 2 er mir jetzt gegeben hat.

Geschrieben

Meine von der V50 haben eine Nummer 322401, wenn ich das korrekt in Erinnerung (hier mal gepostet) habe.

Ihr Ohmscher Widerstand beträgt etwa 7kOhm, und damit haute es hin! Fahre bekanntlich zwei Zündspulen parallel geschaltet....!

Mit den zwei SIP-Spulen (etwa 5.5kOhm) war die Verstellung etwas weniger...., warum auch immer, funktioniert hat es trotzdem!

Am besten, du kontrollierst mal den ohmschen Widerstand deiner Spule, Madmax, vielleicht liegt da der Fehler begraben?

Mir ist das alles auch ziemlich rätselhaft, ja es grenzt fast an ein Wunder, daß gerade meine zwei vCDIs bisher perfekt funktionieren, normal ist das immer völlig anders :-D:-(

Irgendwie läßt mich eine Idee bei der ganzen Sch.... nicht los: nämlich daß das Funktionueren der vCDI wesentlich davon abhängt, daß die Grundplatte völlig ok ist, keinerlei Erdungsprobleme vorliegen, und natürlich auch alle kabel etc. ok sind. Wenn du dir vor Augen hältst, daß die vCDI über kein "zusätzliches gelbes Erdungskabel" verfügt, wird doch schnell klar, wie wichtig es ist, daß da ein stabiler Erdpunkt vorliegt damit sich die Verstellung irgendwo orientieren kann...., oder? Mir erschiene dies jedenfalls plausibel, obwohl ich dem selber noch nie nachgegangen bin....

Geschrieben

meine tut auch nicht....

wenn ihr wollt, könnt ihr mir welche zum testen schicken...ich hab grad zeit und kann die gerne bei mir mal kurz dranschrauben....

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Klingt durchaus interessant, leider reicht mein E-technik Wussen dazu nicht aus!

Dazu kommt, daß man ja die Zündung dann auch lastabhängig am Prüfstand programmieren müßte!

Ob der Gewinn tatsächlich meßbar ist bzw. in vernünftiger Relation zum Aufwand steht? Ich bin da mal eher skeptisch!

Geschrieben

Meins leider auch net. Aber heir sind doch mit Sicherheit son paar E-techniker die Plan davon haben. wenn die das dann hinbekommen würtden wär das ne feine Sache. Soviel will ich da ja auch gar net einprogrammieren, halt nur den Sprung von 23° auf 17°, das würde ja schon reichen

Geschrieben (bearbeitet)

Ich halte auch nicht viel davon, hier unnötig einfache Systeme zu verkomplizieren! Unsere Black Box funktioniert gar nicht schlecht, und die (ausnahmsweise mal zumindest meine!) vCDI ist eien interessante Alternative, plug 'n'play zu montieren, idiotensicher sag ich mal! Ohne aufwendige Sensorik und Einspritzung brauchen wir auch keine programmierbare Zündung, das ist doch völliger Unsinn!

Solche Sachen sind interessante Spielerei, interessant sich damit mal auseinaderzusetzen, ....., auf die Vespa pflanzen würd' ich es aber deswegen noch lange nicht! Schon gar nicht, solange nicht mal die Funktionsweise der einfachen Systeme eindeutig feststeht! Immer wieder werden hier Hirngespinste aufgeworfen, die meilenweit von der eigentlichen Problematik entfert sind, schon meilenweit vorausgedacht,...., begreift doch mal das, was ihr "begreifen" könnt!!!

Übrigens: "Weil der Mond ein Kubus ist, werde ich 300 Jahre alt"! Denkt darüber mal nach :-D

Bearbeitet von Lucifer
Geschrieben

damit könnte man dann endlich das 5500er loch ausbügeln (manche DUC´s haben über 32 grad VZ in schlechten bereichen, ist zwar 4takter.. aber trotzdem).

und lastabhängig wär sowieso besser, oder?

interessant wäre eine breitband lambda..

mfg, roland

Geschrieben
(manche DUC´s haben über 32 grad VZ in schlechten bereichen, ist zwar 4takter.. aber trotzdem).

aber ... beim 4takter isses doch genau andersrum? :-D also sind die "vielen" 32° VZ auf den 2takter übertragen "wenig" VZ ... oder? :-(

Geschrieben

Naja, die Funktionsweise der oben angegebenen Zündung sollte wohl durchschaubar sein, zwar nicht für mich aber zumindest für nen E-Techniker,. Ist ja der komplette Schaltplan der Zündung dabei.

@Luci und Joghurt hat keine Gräten --> So denke er darüber nach

Mir gehts nicht darum, eine Einpritzung oder sowas an den Roller zu pflanzen, möchte lediglich ne alternative zur VCDI haben. Und das ist auf jeden Fall eine. Klar die Möglicvhkeiten sind sehr komplex, die diese Zündung bietet. Jedoch kann man sich auch auf das beschränken, was man erreichen möchte. Und da sehe ich weniger das Prob, bei der Zündung. Man könnte zwar für fast jede "Umdrehung" nen anderen Vorzündwert wählen, aber das will ich ja gar net

Und das keiner weiß, wie die einfache Zündung funzt, liegt wohl am Magel eines Schaltplanes der selbigen, oder sehe ich das falsch!?

Geschrieben

@ metzeler:

Ich wollte eig. darauf hinaus, daß nach den Gesetzen der Logik der Schluß aus einer falschen Grundlage immer eine wahre Aussage darstellt! Wenn man also von einer falschen Voraussetzung ausgeht......

Oder anders: bevor man nicht weiß, wie etwas Einfaches funktioniert, bzw. warum es ev. nicht funktioniert, macht es wenig Sinn über 100fach komplexere Systeme nachzudenken!!!

Obige Zündung ist gewiß fein: ein programmierbares System ist aber an zig Gebersignale gebunden, um auch vernünftig zu funktionieren. Wenn du da alle Parameter zu Konstanten degradierst, hast du am Ende das Gleiche wie wir bereits haben, nur wesentlich komlizierter, mit höherer Wahrsch. für Defekte,.,...!

Ein Schaltplan der Orig.Black Box wurde schon mal gepostet; ich hab das Teil auseinander, aber manches noch nicht identifiziert, bzw. gibt es scheinbar zum Thyristor kein verfügbares Datenblatt. Bin auch kein E-techniker....

Die vCDI wollte mal wer anderer splitten und analysieren; bisher ist da aber scheinbar noch nix weitergegangen!

Wenn dir gerade fad ist, kannst dich ja da mal nützlich machen :-D

Geschrieben

man kann jha auch die parameter grundsätzlich offen lassen und sich mit einer programmierbaren zündung herantasten, oder?

referenz wär nat. eine lambdasonde... aber der aufwand....

das problem der winkelaufnahme ist tasächlich noch zu lösen, kann aber die software interpolieren meiner meinung nach.

mfg, roland

Geschrieben
Die vCDI wollte mal wer anderer splitten und analysieren; bisher ist da aber scheinbar noch nix weitergegangen!

Wenn dir gerade fad ist, kannst dich ja da mal nützlich machen  :-(

ich wollte das tun, ja! aber ich kam da noch nicht dazu! das is 100pro ein scheiss gefummel! wie hast du deine CDI auseinandergepfriemelt Luci? Gibts da nu irgen n "Bad" um das harz zeug abzulösen? wenn einem arg langweilig ist, dann kann ich ihm die vom SCK gesponsorte vCDI zuschicken! ich werde da vor dem sommer wohl nicht dazu kommen! sorry! :-D

Geschrieben

Nein, Oliver, sollte kein Vorwurf sein! Schließlich ist meine Box auch ewig rumgelegen, bis ich mich dann mal darüber hergemacht habe, als alles rundum eingeschneit war! Gibt auch wichtigeres zu tun... :-D

Ob's da ein brauchbares "Bad" gibt konnte ich nicht herausfinden. Ich hab das Ding erstmal aufgesägt um es von der Schale zu befreien; dann grob mal die Zündspule rausgebrochen/geschnitten, das ist der größte Teil! Und dann hab ich auf einen "Anfall von Langeweile" (gib's bei mir eig. nie!) gewartet, bevor ich die Fräser eingespannt hab, und den ganzen Kit da herausgefräst habe.

Zunächst mit einem kleinen HSS Fräser, dann mit einem elliptischen Zahnarztfräser (~2mm Durchm.), um die Bauteile nicht zu zerstören. Ganz ist's mir nicht gelungen, aber doch ganz gut. ich hab die Reste gestern mal Stefan gegeben. Er macht uns ein Pic und stellt's in's Forum herein. Ich fürchte nur, man sieht nicht viel darauf!

In der vCDI dürfte schon deutlich mehr SchnickSchnack drinnen sein, denn ansich nimmt die Zündspule etwa 40% der Box ein, Rest ist eine kleine Platine unter dem Stecker mit noch zwei größeren Kapazitäten, mehr ist's net. Der Rest ist Füllgußmaterial, das man eben rauspfrimeln muß um zu näheren Einblicken zu kommen!

Geschrieben

ich hatte das nich als vorwurf verstanden, Michael! :-( ich wollte nur sagen, dass es mir doch irgendwie peinlich is, dass ich da noch nix gemacht habe! vermutlich wäre es mittlerweile schon vollbracht gewesen, wenn nich meinem daddy letztes jahr das oszi abgeraucht wäre :-( ... und ich will und wollte doch ein ordentliches oszibild (speicheroszi mit PC-Schnittstelle!) machen um das auch mal zu sehen, was da tatsächlich passiert! deshalb hab ich die vCDI ja auch noch nich aufgeschnitten! Ich schau mal, vielleicht schaff ich das mit dem vCDI Test in den nächsten wochen immerhin mal, dass wir das oszi bild davon haben ... aufschneiden dann man neben dem TV schaun oder so :-( ... aber das is bestimmt n scheiss gefummel! is das harz zeug da drin hart, oder so gummiartig!? also ... lässt sich mit skalpell arbeiten, oder nur fräsen!? muss mir dann ma noch so minifräser besorgen, hab ich garnich! :-D

Geschrieben

Ja, das mit dem Oszi wäre fein!

Wennd as identisch eingegossen ist, was ich mal bezweifle, so geht es mit dem Skalpell nicht bis sehr schlecht, und du würdest dich sicher verletzen! Ist mittelharter Kunststoff, mußt dir nen Mundschutz nehmen, da das Zeug wenn man da reinfräst einen ganz feinen kalkartigen helblauen Staub macht. Wenn du mit dem Fräser in die Nähe eiens Bauteils kommst, so ist de viel Härter und du merkst es gleich, sogesehen haut das gut hin, braucht halt aber seien Zeit, wenn man's sauber macht!

Geschrieben

da gibts doch auch zündboxen, die so blau transparentes zeug haben, oder? :-( ich glaub das sind die CEM!? aber bei der vCDI is das ja weinrot und nicht transparent! :-( ... oh weh ... das wird echt n scheiss gefummel! :-(

hat nich jemand jetzt langeweile und will das machen? :-D:-(

Geschrieben

Meine geöffnete Zündbox ist ein Ducati Teil, blau ausgegossen, bedingt transparent, wird soford trüb hellblau wenn man da schnitzt, reinfräst,...! Auch das rote Material ist gewiß das gleiche Zeugs, halt anders einegärbt,... da würd' ich mir keine Gedanken machen.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe mal bei den RG500 Leuten davon gelesen, dass man alles für so 3 Tage am besten in Verdünnung (Thinner) einlegen sollte, um es dann recht einfach wegpopeln zu können... :-D

Ich habe ein verstellendes Geberelement von 'ner Kettensägenzündung gerade mal eingelegt und werde mich gegen Ende der Woche mal dran machen, ob man das irgendwie freilegen kann. Ich werde berichten.

Gruss,

Volker

Geschrieben

Hab ich selber schon an einem rest meiner Box getestet: Aceton löst alles auf bzw. macht eine breiige Masse daraus (viele Teile auch kaputt, Beschriftungen weg), Nitoverdünnung macht das einegossene Material (hab nur ein Stückchen davon probiert) gelartig! Ich glaub, das ist dann noch schlimmer rauszubekommen aus den anderen Bauteilen! Deshalb hab ich dann den "Zahnarztfräser" genommen! Das haut hin, ohne Mund/Nasenmaske hat man den blauen Staub aber überall und spuckt das Zeug wohl noch wochenlang durch die Gegend!!

Geschrieben

Habe heute morgen mal kurz in das Marmeladenglas geguckt und es schwammen ein Haufen schmieralgenartige Flocken/Fetzen rum. :-( Die Windungen waren schon zum Teil zu sehen gewesen. Ich werde mich heute Abend gleich mal drum kümmern und ein paar Fotos schiessen.

Wenn das Zeugs alle Beschriftung zu nichte macht, dann war meine Aktion vielleicht nicht so genial gewesen :-D ...schaun wir mal...

Gruss,

Volker

Geschrieben

Moin!

...also, wird ne längere Sache... :haeh: ...Eindringtiefe vom Terpentin in das Giessharz, - etwa 2mm pro Tag. Dann ist das Zeugs mit dem Zahnstocher am besten wegzupopeln.

Ich bin bisher bei dem Kettensägendingens nur auf zwei Spulen gestossen, die ihre Drahtenden wohl an die vier Anschlusspinns abgeben. Und viel Platz scheint da nicht zu sein, um da noch gross Elektronik reinzufummeln...aber ich werde weiterpopeln und sehen was noch auftaucht... :-D:-(

Gruss,

Volker

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Gibt es schon irgendwelche Ergebnisse, oder ist das vCDI Projekt schon eingeschlafen??

Mich würde nebenbei noch interessieren, ob überhaupt mit dieser Zündung ein messbarer Leistungszuwachs zu erzielen ist (bei denen die CDi auch richtig funktioniert)???

Geschrieben

@Primavera-Opa

Bin gerade am checken mit einer Kettensägenzündung. Die stellt sowas um die 16º, was ja ganz brauchbar ist, aber braucht ein Lüfterrad, das nur zwei Magnete enthält, - und somit auch keine 12V abgibt. :-(

Das mit der Verdünnung funktioniert ziemlich gut. Die Beschriftung von einem Kondensator z.B. ist bisher dabei nicht abgegangen. :-D

Gruss,

Volker

Geschrieben

Wie wär's, wenn auch mal andere etwas konstruktives beitragen würden, und nicht immer nur einfordern würden????

Definitiv: vCDI funktioniert nicht, wenn irgendwo Erdungsprobleme bestehen! Meine beiden funktionieren immer noch tadellos!

Geschrieben

...meine funktionierende vCDI hat irgendwann im betrieb ihren dienst quittiert... ursache? wirkung war nen klingelnder motor - hat einiges gedauert bis ich mal endlich überprüft habe ob die CDI es noch macht...

damit hat es sich für mich erstmal erledigt... :-D

Geschrieben
Wie wär's, wenn auch mal andere etwas konstruktives beitragen würden, und nicht immer nur einfordern würden????

Ich verfolge halt dieses Thema, weils mich interessiert und weil ich mich vorher hier im GSF informieren möchte, bevor ich mir so ein Teil zulege. Ich denke das dieses Forum, solchen Unwissenden wie mich, bei der Entscheidung helfen soll, und sich nicht jeder gleich so was zulegt und dann hier groß zu labern anfängt, weils eben nicht richtig funktioniert.

Ihr habt gute Ideen eingebracht. So soll es bleiben, und wenns möglich ist, soll es auch irgendwann auch ein Ergebnis dabei herauskommen. Wär ja schade, wenn das alles im Sande verläuft.

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    • ..aber auch nur wenn du mit dem Originalem Kennzeichen einreist. Was sollen dir denn die Spanier ans Bein pissen können? Die wissen ja nicht was das für ein Roller ist.
    • Kleinkram     Backengummi und Schaltzüge  - nix Wildes , aber es geht Stück für Stück voran     Dieser Hintern ... eieieieieieieieiei   Die Schaltzüge laufen doch arg eng am Krümmer durch, also das Ganze mit einem Titan-Aramid-Geflecht-Hitzeschlauch gegen Unbill gesichert. Schaut irgendwie spacig aus * gefällt      Das passt auch halbwegs. Wenn ich jetzt noch die Griffe/also Kupplung- und Bremshebel aus dem Frankenland bekomme, dann kann an die Schaltung ein fetter Haken ran.      Zur Feier des Tages ein wundervoll weicher Beaumes-de-Venise 2020 - was ein herrlich geiler Tropfen. Eine Cuvée Grenache&Syrah. Wunderbar weich und tief. Erstaunlich für einen Rhône Wein und recht preisgünstig mit rund 14Euretten. Ganz klare Empfehlung - nicht unbedingt daily use wie ein Primitivo, aber wenns was Besonderes sein darf, dann ist der Kollege einfach perfekt am Gaumen. Vorne weg ein Berger Blanc, die Geschmacksknospen gehören gereinigt.   
    • Es hat mir keine Ruhe gelassen..hab den Link von @ElBarto666 genutzt und mir die letzte informe für 15.48 € (hoffe dass es kein abo war😁) schicken lassen. Und siehe da, tatsächlich wurde die mopete nie abgemeldet. Glück gehabt, dass sie jetzt in Deutschland zugelassen ist..aber nach Spanien werd ich damit wohl nicht fahren, sonst muss ich wahrscheinlich die Steuerschulden der letzten 30jahre nachzahlen... eigentlich schade weil ich damit zu den vwd nach gijon wollte
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