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Geschrieben

@ Sedor: hast du ev. mal probiert, bei deiner jetzigen "normalen" Black Box das außere gelbe Kabel abzuhängen?

Wenn der Motor dann "verrückt" spielt, dann weißt du, daß du ein Erdungsproblem rund um das weiße Kabel hast....

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Geschrieben

Ja, wäre fein, denn da meine vCDI alle beide funktionieren, kann ich da keine Kreuztests machen.

Wenn du bei der normalen Blackbox zwischen dem gelben erdungskabel und dem Erdungskabel (weiß) an der grundplatte einen Widerstand messen kannst, wäre das bereits ein bedenkliches Zeichen: die beiden gehen nämlich in der orig. BlackBox auf den gleichen Massepunkt (Stern). Da eine stabile Masse als Bezugspunkt für eine Zündung essenziell ist (leicht nachvollziehbar, oder?), kann keine noch so gute Schaltung eine stabile oder auch gereglt variable Vorzündung nicht mehr garantieren, wenn diese Masse defekt ist, oder von irgendwelchen elektrostatischen Signalen belastet ist; daher wohl auch dieses doppelt gemoppelte Erdung mit dem gelben externen Masseanschluß der Ducati Zündung.

Geschrieben

Moin!

Die Kreidler hatte auch mal sowas wie ne verstellende Zündung

Ist ja schon ganz toll, dass man sieht, wie sie da verstellen...

e_e_boschMHKZ03.gif

...und dass das Polrad anscheinden genauso aufgebaut ist wie das unserer Vespas:

e_e_boschMHKZ04.gif

...nur wie sie jetzt so eine "Überlagerung der Steuerspule" hinbekommen wird nicht erklärt. :-D

Gruss,

Volker

Geschrieben (bearbeitet)

@Luci

Probier's halt mal mit http://kreidler-verein.de, dann "Technik", dann "Zündanlagen", dann "Funktionsweise der Bosch MHKZ".

Übrigens kann ich nach meinen neuesten Messungen mitteilen, das die Kettensägenzündungen zwar verstellen (nicht alle, nur die mit 3 Füssen), das aber nur aus einen Grund machen. Sie sollen so verhindern, dass die Kettensäge oder die Asphalt-Säge rückwärts anlaufen. Deshalb nimmt sie auch die Frühzündung auch schon bis 1500rpm wieder auf einen annähernd festen Wert zurück. ...schade eigentlich...

Wer sich dafür interessiert und die Bilder und die Zündkurve dazu hier reinsetzen möchte, kann mir ja ne PM mit seiner E-Mail Adresse schicken.

Gruss,

Volker

Bearbeitet von volker
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallihallo,

wat is los hier?? fast 400 postings und denn auf einmal schulz? Ohne Lösung? Endgegner noch nicht besiegt?

Ich hab beim 60. posting aufgehört und zum Ende gespult - las da was über Masseprobleme etc.

Kommt wer ausm Norden, der sich mit dem Problem befaßt? Bin Elektroniker und könnte ab August (Semesterferien :-(:-(:-(:-( !) mit einsteigen. Was macht die Zerlegung der Box?

Bei mir is das weiße (Masse-)Kabel unwiederbringlich futsch und will jetzt ggf. auf CDI umrüsten - wußte gar nicht, das es sooooo kompliziert ist. Bin daher SEHR ( :veryangry: ) an einem raschen Patentrezept interessiert.

Wenn ich mir die Bilder von Voller anschaue und mich an postings bezgl. der Lage von N und S zurückerinnere kommt in mir die Frage hoch: Wurde dieses Thema schon abgehakt? Wenn es einen Thyristor (oder ein FlipFlop) im "System" gibt, wäre ein pos. Flankenimpuls zum richtigen Zeitpunkt sicher sehr wichtig. Ist das ganze nun verkehrt herum gepolt, kommt zum richtigen Zeitpunkt der falsche Impuls (neg. Flanke)...

Hat also schon mal wer bei einer funktionierenden CDI das LüRa einer "bösen" CDI-Kombo draufgeschraubt? Und bei funktionierender CDI-Kombo mal die Grundplatte einer :puke: montiert?

Bitte mal ein kurzes Fazit (hab keine Standleitung für 400 zu lesende postings :-D ) !

Geschrieben
Was macht die Zerlegung der Box?
:-D:-(:-(:-(:-( schimpft mit mir und steinigt mich .... aber ich habs noch nich auf die reihe bekommen! und vor ende september wirds auch nix bei mir! :-( sorry! aber wenn das jemand übernehmen will ... ich kann die gesponsorte vCDI gerne an denjenigen verschicken!
Geschrieben

@Herr der Kolbenringe

1. habt ihr schon mal über SIP und andere Vertreiber der CDI versucht, Hersteller herauszubekommen?

Wird so'n Teil nicht auch direkt von Piaggio angeboten (Rollershop-Express) ? Haben die dort keine Pressestelle bzw. zumindest 'ne Indörnetkontaktadresse von man Infos einholen kann?

Selbst Italiener dürften doch an einem guten Ruf ihrer Produkte in einem Medium wie dem GSF im Internet interessiert sein.

2. Nochmal die Frage: Was ist aus dem Versuch geworden, bei einer funktionierenden CDI-Vespa ein LüRa und anschließend eine Grundplatte einer "defekten" CDI-Vespa zu montieren?

3. Hat schonmal wer ein Spannungsbild der einzelnen Spulen bzw. der Kabel, die an die CDI kommen auf einem Ossi dargestellt und verglichen?

Geschrieben

@HdK: habe ab August laaaaaaaaange Semesterferien. Meinetwegen schick mir Deinen Batzen rüber - sollte doch nicht so schwer sein (und vor allem nich 12 Monate dauern :-P:-( ).

Und dieser Schaltplan von - war der von Suzuki - naja egal, auf alle Fälle ist der nicht wirklich kompliziert.

Das kann doch wohl nicht angehen, dass sogar die alten Ford "T"s eine verstellbare Zündung hatten und man es im Jahre 2003 nicht für so'n bischen Italoschrott hinbekommt. Deren Heldensagen der Zeit n.Christi stehen im Guinnes Buch als dünnste Mappe wo gibt, warum sollten die unlösbare Elektronikaufgaben stellen können?

Sorry, mal im ernst, an dem Thema wird hier schon so lange rumgehühnert, solange hat vermutl. nichtmal die Entwicklung der Vespa gedauert (denke mal so von der Form ist die in 10min. auf'm Klo konzipiert worden).

Also, ich will nicht DIE Endlösung schlechthin versprechen aber zumindest die sch... CDI zerlegen und einen Schaltplan kreieren (oder eben beim Erzeuger erfragen - denke mal nach sooooo viel negativ Erfahrung muß da was gehen). Hab ich auch noch nirgends gelesen, das da mal wer angefragt hat.

Meinetwegen "tarne" ich das ganze als Forschungsarbeit der TU mit Stempel und allem, aber ICH WILL DAS JETZT GELÖST HABEN :-D:-(:-(:-(:-(:-(

Geschrieben

Das ist ein Wort!!! Bin gespannt was da alles rauskommt.

Kanst mir auch mal den Schaltplan der CDI rübermailen, dann kann auch ich mir meinen Kopf darüber zerbrechen.

Will ja auch einen Beitrag zur Lösung dieses Problemes leisten. Wenn paar Leute an der Sache arbeiten, dann muss das doch was werden.

Elektotechnik und Elektronikkenntnisse hab auch ich, Blitzpistole und Gradscheibe auch.

Geschrieben

Anbei eine Anmerkung: die vCDI funktioniert definitiv nicht, wenn die Masse nicht absolut ok und stabil ist! Soviel hab ich jedenfalls bereits abgecheckt! Und: Nachdem ich zwei tadellos funktionierende vCDIs habe, bin ich nicht bereit, eine davon zu opfern ( :-D )....!

An der Grundplatte prinzipiell und generell alle Kabel abzulöten und Meßleitungen von Qualität fein säuberlich zu verlöten kann ich nur jedem von euch ans Herz legen! Wer meint, das wäre nicht nötig, na ja....der ärgere sich halt weiterhin mit seiner Zündung herum....

@ Mongoman: wen dir soooo faaad ist: zerleg doch mal deine Black Box und anlysiere uns dessen Inhalt mal präzise, wie wär das?

Geschrieben
aber ICH WILL DAS JETZT GELÖST HABEN  :-(   :-(   :-(   :-(   :-(   :-P

wie gesagt ... ich kann dir die vCDI zuschicken, dann kannst die aufsägen und auseinanderfitzeln ... das is bestimmt schon ne knappe woche arbeit den harzscheiss wegzubekommen! weil lösungsmittel etc werden alle beschiftung der bauteile abwaschen! wenn du willst, dann schick mir ne PM mit deiner adresse und ich schick dir das ding! ich hab da keine zeit zu momentan! und JA, ich weiss dass ich getrödelt hab! :-D aber wenn so viel an den blöden rollern kaputtgeht wie bei mir im letzten jahr, dann gibts wichtigers zutun! :-(

Geschrieben

@Louis Cifer: neeee, meine Bb bleibt (noch) ganz - zum einen Roller ich damit ja noch rum (sofern ich das olle weiße Kabel angetüddelt bekomme) und zum anderen waren/sind da doch schon welche am auflösen dran - stand hier jedenfalls irgendwo, irgendwie, irgendwann ( :-( ). Die interessiert mich auch nur sekundär - da werd ich versuchen via Piaggio Deutschland an ein Schaltbild zu gelangen.

Wie bist Du eigentlich auf die Masseproblematik gekommen? Das kann ich so auf die schnelle nicht ganz nachvollziehen :haeh: hab da allerdings so auf die schnelle auch noch kein Gehirnschmalz investiert.

@HdK: hast Post! Ich werde mich meiner alten Firma bedienen (Industrieelektroniker -> Schiffsautomation), da sollte das eine oder andere Mittelchen rumschwirren um Epoxidharz oder woraus auch immer die Füllung besteht zu lösen.

Hab heut nachmittag mal ein bisserl die Onlineshops durchstöbert und bin dabei nirgends mehr auf eine vCDI gestoßen. Der einzige Laden ist Rollershop-Express, der bietet eine "nur" CDI als orig. Piaggio Zubehörteil an (Art.Nr. 304.571) - kennt die jemand? Liege ich richtig, dass die nix verstellt ??? Wenn doch, werde ich darüber auch Daten von Piaggio Deutschland ordern.

Will eigentlich sagen, da die niemand mehr verkauft, scheint es ja wirklich massive Probs zu geben, die man wohl nicht mal eben so beheben kann, womit dann theoretisch der Austausch von Spulen, Pick-ups oder das anbringen von Massebändern auch nicht die ultimative Lösung ist, denn sowas könnte man ja einfach in Form eines kleinen Beipackzettels dem Kunden erläutern.

Aber egal, ich will sehen, was da geht und bin hochmotiviert dat Dingens zu knacken.

Wenns klappt und es hilft, DIE Lösung zu finden: ich trinke Beck's und Glenrothes :-D:-(:-(

Geschrieben

na, dann lies dich doch mal durch die entsprechenden topics (Suchefunktion) wirklich durch, dann findest du all die Info, die du brauchst!

hab nicht Lust, die "Bequemlichkeit" mancher auch noch zu unterstützen... :-D

PS: eine normale BlackBox hab ich übrigens ich zerpfriemelt....!

Mit Lösungsmittelchen löst du auch die Beschriftung mancher Bauteile auf..., so schlau waren schon andere vor dir, sorry :-(

Generell: um einen stabilen Bezugspunkt (Masse!) kommst du bei keiner Zündung herum, soviel sollte eig. klar sein; bei der Black Box ist das weiße Kabel sowie das außen liegende gelbe Erdungskabel intern am selben "Stern" verlötet! Kurzschluß der einen oder anderen Art ist sowieso der Hauptgrund nicht funktionierender Zündung oder Elektrik.

Ich frage mich allerdings: du hast scheinbar Probleme, ein simples Kabel wieder anzulöten, aber die vCDI willst du in Nullkommanix durchschauen? Na schön, dann mal raus mit der Weisheit, wir sind alle schon sehr gespannt!

Geschrieben

@Lucifer: Na und Du gibst Dich hier schlau und bastelst auch ein Jahr lang planlos 'rum... :-D

Aber die Geschichte mit dem lesen geht dito: Es ist bei mir aboxidiert weil Ummantelung porös. Ich muß ins Harz 'reinfräsen und da habe ich ebenfalls erst in den Semesterferien Muße zu. Außerdem will ich ja 'ne vCDI, daher kümmer ich mich um den alten Müll erst, wenn ich beim zerlegen versagt habe.

Zur Bequemlichkeit: Hier steht in fast 400 Beiträgen fast immer das gleiche und weißt Du wie lange (und tödlich) es ist, ALLES zu durchforsten um einen minimalen Fitzel neuer Info zu ergattern??? Außerdem zahl ich leider den Minutentakt und nicht die Flat....

Zum Thema: Da "wir" (rede jetzt mal so von "meiner" Firma) z.B. Module für U-Boot Tankinhaltsmessung herstellen, die KOMPLETT vergossen sind, diese aber bei Reparaturbedarf auch wieder "entgießen" denke ich, werde ich sicher etwas gebräuchliches finden - jedenfalls wollte ich das teil nicht in Benzin, Alkohol, Terpentin oder sonst einem Firlefanz einlegen. Ich dachte da eher an etwas Chemie, die gezielt den Härter umwandelt, so das man's hinterher lediglich ausgießen brauch. Ob's klappt kann ich erst hinterher sagen, jedenfalls bin ich zuversichtlich.

@HdK: Falls Dein alter Herr noch Interesse hat, hab ich vielleicht einen guten Link für ihn, der etwas zur CDI-Funktionsweise aussagt: http://vespamaintenance.com/elec/cdiwork/

Geschrieben

:-D:-(:-( @Lu - die 2. :-(:-(:-(

toll, jetzt hat Deine (hoffentlich unbeabsichtigte) Überheblichkeit "newbies" gegenüber mich so in Rage versetzt, dass ich noch einen oben drauf setzen muß:

Ich glaube, bis Beitrag Nummer 321 "streitet" man sich, ob in der Box wohl ein Kondensator sitzt oder nicht, dabei steht das "C" in CDI für capacitive was im germanischen wohl kapazitiv heißt und meines erachtens nach von KAPAZITÄT stammt. Und welches elektrotechnische Bauteil könnte man damit wohl in Verbindung bringen :grr: :grr: :grr: ...

Aber schluß jetzt - ich will nicht den Übermacker machen, sondern lediglich meine Möglichkeiten sinnvoll zu diesem Thema mit einbringen, da ich da mehr mit anfangen kann als beispielsweise mit Fräsereien am Motorgehäuse, wovon ich absolut 0 verstehe und vor denen ich jederzeit meinen Hut resp. Helm ziehe.

Geschrieben

Nachdem sich nun endlich jemand gefunden hat der Ahnung hat wird dieses für mich hochinteressante topic endlich Früchte tragen !

sondern lediglich meine Möglichkeiten sinnvoll zu diesem Thema mit einbringen
Geschrieben

ich werde dem engagierten mongomän die vom SCK gesponsorte vCDI hoffentlich bis zum WE noch zukommen lassen. Vielen dank jetzt schonmal!!!

@mongo ... "papierkrams" hab ich dazu leider nich ... nur eben die anschlussbelegung, wie sie ja aber auch hier nachzulesen ist. kann den zettel aber kopieren, wenns sein soll.

Geschrieben

Manmanman, warum kann ich mich nur nie richtig konzentrieren - ADF???

Morge erstmal!

Ist schon schlimm wenn einem in der Uni 2 Wochen vor den Klausuren nur 'ne olle Rollerzündung im Kopf rumschwirrt...

Auf die Gefahr hin, das das hier schonmal irgendwo stand, ich hätt schonmal vorweg zwei für mich rel. wichtige Fragen.

1. @Lucifer: Du hast doch 2 spielende vCDIs. Tu mir mal den Gefallen, und klemm die Batterie sowie sämtliche Kabel die aus der Zündplatte kommen ab, BIS AUF die drei die zur BB gehen. An der BB zieh auch den grünen Draht vom Zündschloß ab. Nun starte Deinen Roller und schau bitte nach, ob die vCDI normal arbeitet (soweit ich bisher gelesen hab, hat die keinen extra Versorgungsspannunganschluß, wenn doch, ists natürlich hinfällig). Achte natürlich darauf, dass Du die 12VDC für die Blitzpistole nicht vom Roller sondern einer externen (vielleicht der abgeklemmten) Batterie nimmst.

Also, macht die CDI noch was?

2. @jemanden mit "defekter" CDI: Sofern das Dingens keine extra Anschlüße für Versorgung hat, führe bitte den gleichen Test wie bei Lucifer angegeben durch - geht sie jetzt?

Ich werde wie gesagt nicht alle 400 Postings lesen sondern "erstelle" mir einen kleinen Fehlerplan nach dem ich mögliche Quellen abhake bzw. ausklammere. Zwar ist hier schon megamäßig viel getestet worden, aber leider oft von vielen versch. Leuten ohne den Clou zusammenzutragen. Das will ich jetzt versuchen. Da ich weder eine vCDI habe, noch weiß, ob es bei mir funktionieren würde (sachma HdK, ist Deine eigentlich heil?), bin ich natürlich auf Eure Hilfe angewiesen - mit dem risiko, das der eine oder andere Test doppelt durchgeführt wird. Dafür wird es diesmal aber protokolliert

:-(

Meine obige "Versuchsreihe" soll für mich klären, ob irgendein elektrischer Verbraucher (oder ein Masseproblem) den Fehler verursacht. Vielleicht auch eine italienische Laune in der Verkabelung am Zündschloß... :-D

Daher alles weg was Sorgen macht.

Das ganze geht natürlich, wie bereits erwähnt, nur, wenn die vCDI keine extra Versorgung bekommt und sicher nur bei der alten PX (aber kontaktfreie Zündung - gelle!). Ich kenne die Lusso u.ä. Elektrik nur aus Büchern und weiß nicht, ob da irgendwas WESENTLICHES verändert wurde (obwohl ich nicht davon ausgehe).

Schon mal danke im voraus!

Geschrieben

Zum X-ten Mal @Lucifer:

...so, nachdem ich wieder mal 20 weitere Beiträge gelesen - und auch nochmal auf meine PX geschaut habe, bin ich endlich hinter deinen Gedanken mit dem "gelben" Kabel + Masseproblem gekommen. Bei mir ist das einzige gelbe Kabel nämlich eins des 12V Bordnetzes und hat keinerlei Einfluß auf die Zündung. Entsprechende Kabel an der BB sind bei mir weiß :-D

Die Theorie würde ich aber aus dem Grund nicht als essentielle Fehlerquelle betrachten wollen, da Sedors Beitrag bzgl. Motortausch irgendwie alles über den Haufen wirft.

Bei ihm ist ja - von Zündungsseite aus gesehen - alles gleich geblieben, bis auf die Kurbelwelle und damit

die Lage der Magneten zur Erregerspule und zum Hall-Sensor.

Wie schön wäre es, wenn man vorher und nachher die Signale mal auf'm Ossi sehen könnte...

Oder wenn halt mal der Abstand vom LüRa zur Grundplatte verglichen wird. Wenn da nun die Welle etwas weiter nach außen steht...

Geschrieben

@momgoman:

Wenn du dir mal die verschaltung etc. von Zündung, vCDI,..ansiehst, dann erkennst du doch gleich, daß da überhaupt keinerlei Zusammenhang zur Stromversorgung/Boardnetz besteht!

Zudem kann ich dich beruhigen: meine vCDI wurde an mittlerweile verschiedenen Motoren getestet, mit u. ohne Batterie,...!

Auch ohne angeschlossene weitere Verbraucher verstellt die tadellos - wie zu erwarten....

aber,..., das hat eig. alles überhaupt nichts mit der zündung selber zu tun, noch weniger mit der vCDI ansich!!

PS: wenn die beiden "Auslöselaschen" im Polrad nicht korrekt über den PickUp laufen, ist es doch völlig egal, welches BlackBox Teil dahinter dran hängt: die zündung wir nicht funktionieren, oder zumindest nicht wie sie soll...

und auch das hat eig. nichts mit der vCDI ansich zu tun!

Geschrieben

@Lucifer:

Ich hatte nur an die Verbraucher gedacht, da Du immer vom gelben Kabel geredet hast. Außerdem, wenn es weder an der Züngrundplatte, noch am Flywheel noch sonstwodran liegt wären EMF-Störungen eine mögliche Ursache - daher weg damit.

Wo soll man denn Deiner Meinung nach Anfangen, wenn es nirgendwo dran liegt? Am Wetter und der genauen Lage des Rollers zum Erdmagnetfeld und dem Äquator? Bring doch mal wieder was anstatt alles auszuschließen :-(

Die G'schichte mit dem Polrad kam übrigens von Dir - sorry das ichs nachgelesen hab :-(

Ist aber dennoch denkbar. Sitzt eines - na sagen wir 1mm weiter drauf wird das sicher so eine primitive Geschichte wie die ideal-standard CDI nicht interessieren. Die lädt, schaltet und entlädt weiter stoisch vor sich hin. Hängt da aber z.B. ein Bauteil - nehmen wir meinetwegen ein Flipflop (auch wenn's da sicher net drinsteckt) dran, welches empfindlicher auf den Triggerimpuls bzw. die stärke des Triggerimpulses vom Hallsensor reagiert, dann könnte es durchaus in einem n.def. Zustand schweben. Dann geht die vCDI mal und an einem anderen Roller halt nicht.

Und nur weil es bei Dir an einigen gefunzt hat besagt das statistisch gar nichts - vielleicht waren die KWs halt alle inerhalb der vCDI Signaltoleranz.

Oder Sedor war mit seinem 200er Motor halt doch nicht nahe genug an einem Erdknoten oder hatte keinen Onyx am Schlüsselbund :-D

Geschrieben

Guter man, du hast Mail!

Ansonsten mag es manchmal nicht schlecht sein, vor dem Start des Rollers mal ein paar Beschwörungsformeln zu sprechen, kannst das ja mal testen :-D

Bau das Ding vom HdK erstmal auseinander, checke den Inhalt durch und erkläre uns dann die Funktion..., solange erübrigt sich jede weitere Diskussion auf Basis irgendwelcher Gerüchte und Vermutungen.....

wir warten jetzt schon ein Jahr auf die große Erkenntnis diesbezüglich. da kommt's auf weitere paar Wochen auch nicht mehr an!

Geschrieben

mongoman ... die vCDI is unterwegs!

vielleicht machst du der vollständigkeit halber bevor du das ding aufsägst mal aufzeichnungen der ganzen sache mim speicheroszi ... was da so wirklich ausm pickup kommt etc! wäre supi!

:-D

Geschrieben

Moin HDK,

ist soeben eingetroffen - und dieht nat. nicht so aus wie ich dachte (bin von so einem "Komplettpaket" wie der noemalen Zündeinheit d.h. incl. Spulen ausgegangen) - werde mir Montag Spulen besorgen und mal Bilder aufnehmen...denke aber, die Hauptarbeit folgt erst im August, da ich halt noch Klausuren schreibe...

Also, ziehe mich erst mal 3 Wochen in mein Kämmerlein zurück...

Ach ja, das Epoxydharzlösemittel geht super auf der roten Gummigußmasse...damit wird's wohl gehen.

Geschrieben

Äh Jungs mal was anderes Interessantes, unser elektriker in der UNI hat ein KFZ elektronik bastelbuch in seinem Schrank in dem Laut Überschrift eine Bauanleitung für eine frei Programierbare 3 D Kennfeldzündung drin ist. Sogar mit sensoren für die Schieberstellung. Muß ich mal einscannen. Wem soll ich das dann alles schicken? Weiß nicht wie Komplett diese Anleitung ist, habe bisher nur die Überschrift gelesen.

Geschrieben

@ Millord!

Klingt ja durchaus interessant! Schick das mal Gerhard zum reinstellen!

zeigt uns ja nur, daß das alles nichts neues ist sondern eigentlich kalter Kaffee! Umso ärgerlicher ist es, wenn dann endlich eine vCDI für uns brauchbar erscheint, und die dann bei manchen nicht funktioniert, nicht wahr?

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