Zum Inhalt springen

Umfrage vCDI


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 1,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

???

Wenn die mit steigender Drehzahl immer früher zündet ist das genau das Gegenteil der vCDI und auch alles andere als Zweitaktertypisch!

Kennfeldzündungen koplexerer Motoren stellen auch in bestimmten (Drehmomentloch)-Bereichen etwas vor, die Grundtendenz geht jedoch dahin, daß viel Frühzündung bei niederen rpm ohne viel Auspuffresonanz mit zunehmenden rpm immer weiter zurückgenommen wird! Da werden bisweilen Bereiche von über 30° vOT bis 6-8°vOT abgedeckt.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klingt echt gut... :-D nur sollte man noch einmal überlegen was es bringt... mehr Leistung? mehr Zuverlässigkeit? besseres Anspringen? oder ist das mehr oder weniger ein Teil was 5% Leistung bringt aber alle paar 100km abgewackelt ist?

Ich finde das prinzipiell echt interessant und denke das das durchaus nen interessantes Projekt sein könnte.

Was fehlte denn noch?

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte: meine LL-Drehzahl ist ja schon über 2000rpm - was mach ich denn dann??? :-D:-(

Trotzdem: fände ich wirklich sehr interessant, in jedem Fall verfolgenswerte Idee/Projekt!

Möchte mir dazu aber gleich vorneweg zwei mir wichtig erscheinende Anmerkungen erlauben:

(1) bedenke: 1° Vorzündung/Verstellung entspricht bei 9000rpm 18.5µsec!

Die meisten Bauelemente sorgen für erhebliche Temperaturdrifts; die daraus resultierenden Schaltverzögerungen liegen schnell weit darüber!

O8/15 Hallgeber, ICs etc. kannst du bei einem luftgekühlten Motor vergessen. Nachdem ich mal versuchte, mit Hilfe eines E-technik-Spezialisten den Zündfunken der zweiten Kerze meines Twinsparks im untertourigen Bereich etwas zu verzögern, weiß ich wovon ich rede :-( . Viele der Bauteile halten den starken Temperaturschwankungen und Vibrationen auf Dauer nicht stand...., vor 10 Jahren kosteten die passenden ICs eine Lawine (dies speziellen Teile sind auch heute nicht viel billiger!), gebracht hat's letzlich aber nix!

(2) ich hatte mit Ausnahme ausfallender Geberspulen bzw. Pickups (würde das fast normalem Verschleiß, vorallem bei getunten Motoren, zuschreiben) eigentlich nie Zündungsprobleme. Abblitzen gegört für mich zur Standardprozedur...!

Fast immer, wenn gröbere Probleme da oder dort auftraten, waren mangelhafte Teile (Nachbauten aber auch O-Teile) u/o. "Pfuschereien" am System die Ursache der Probleme. Entmagnetisoerte Schwungräder, kaputte "langgezogene" Kabel, gebrochene Kabelschuhe, abgerissene/ verrostete Dorne an der Zündbox, defektes Kabel, Stecker, Kerze, u.v.m.....

Ohne, daß diese Probleme wirklich beseitigt sind, nutzt auch die schönste megageile Zündung nichts!

Ich war selbst erstaunt, als ich vor einiger Zeit einen Zündfolgetest beim Boschdienst hab machen lassen! Danach ist unsere Zündung sogar verdammt gut in der Ausbeute, da kommen viele modere Zündungen unserer Turbo.Bürgerkäfige nicht mit!

Ich will damit sagen: es macht durchaus Sinn, neue Wege zu begehen und über komplexe Kennfeldzündungen nachzudenken (woher nimmst du das Kennfeld ohne entsprechnde Signale diverser Sensoren???, einfach "raten" und irgendwelche Werte eingeben erachte ich für Unsinn!), dabei soltennwir aber nicht aus dem Auge verlieren, daß wir ein relativ einfaches System mit ziemlich guter Performance haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lucifer an entmagnetisierte Polräder habe ich zuerst auch gedacht, aber den 500g hochebe Test haben beide bestanden, aber sind beide schon ewig alt! Was mich sehr gewundert hat ist das meine nagelneue Elektronikzentrale 4-5° in Richtung früh verstellt, die alte so gut wie überhaupt nicht! Zuerst habe ich vermutet, daß die beim SCK vielleicht Elektronikzantralen für 4 Takt Automatik Roller vertreiben. Vielleicht sollte ich sie dir mal zum Testen schicken. Die nicht verstellende war die "normale" blaue, die eigendlich alle mir bekannten PX'en haben, die neue ist irgendein no name Teil.

Servus, habe eine "normale" Blackbox ,letztes Jahr neu gekauft.

Bei meinen 2 Motoren verstellt sie jeweils mit steigender Drehzahl ca. 4-5° in Richtung Früh

hast du auch die schwarze Elektronikzentrale?? Das ist nämlich genau das was ich auch messe!

Bearbeitet von Millord
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pick-Up ~ Hallgeber....., macht ja nix anderes!

In den Zündboxen ist ansich nichts drinnen, was eine Zündverstellung rechtfertigen würde! Eine fehlerhafte Entladung kommt meist von Erdungsproblemen (kann von der Zündkerze bis hin zur Grundplatte, Kontakt mit dem Schwung,... etc. herrühren), dann fällt aber vorallem die Zündausbeute schnell deutlich unter 90%!

Die beiden von mir getesteten Boxen erreichten >98%, das ist sehr hoch! Die meisten Zündungen der Bürgerkäfige wären froh mit solchem Ergebnis!

Darüber hinaus - weiß nimmer ob's nicht eh in diesem Topic war - hab ich schonmal meinen Vergleich verschiedener Zündboxen gepostet: Davon stellte die CEAB bis ~2500rpm 2° vor, dann wie alle anderen stabiler Zündzeitpunkt! Worin die Verstellung begründet ist ist mir schleierhaft!

Eine blaue von MITSUBA (wie die vCDI) verstellte ebenfalls bis ~2500rpm etwa 2° vor, stotterte dann nach oben hin herum und wanderte in den Rundordner!

Interssant ist, daß sie alle etwas unterschiedliche Ohmsche Widerstände aufweisen, zwischen etwa 4 und 7 kOhm!

Die ebenfalls gemessene vCDI beginnt bei etwa 4000rpm runterzuregeln, bei 9000rpm waren's 5°!

Am Start waren übrigens sowohl eine blaue neuere als auch eine schwarze ältere Ducati Zündbox,beide Nr. 32398112, und absolut fehlerlos!

Vielleicht ist eure blaue Box auch so ein Mitsuba-Schrottteil (Nr. 3390, mir sind schon 2 neue untergekommen, die überhaupt nicht zündeten (Kurzschluß!)).

Außerdem verschiedene Grundplatten (PX alt & neu!) und Lüfterräder (Orig.PX. Estart, PKXL, HP4), keien Unterschiede!

Kennlinienzündung: Sinn wäre, mit Hilfe von Auslaßtemperatur, Brenntemp., Sauerstoff und CO Gehalt im Abgas, Drehzahl und Lastsituation, etc. den optimalen Zündzeitpunkt zu gewährleisten! Aber, auch da hatten wir hier schon mehrfach durch...

Gerade bei einem relativ hohen Gewicht und Luftwiderstand pro PS unserer Kisten ändert sich die Lastsituation ständig. Dem kan man mit einfachen Mitteln nicht Rechnung tragen! Es macht auch keinen Sinn, funktionierende einfache Syteme unnötig zu verkomplizieren und durch deutlich mehr Stellgrößen vorallem deutlich mehr Fehlerquellen einzubauen (durch die Kombinationsmöglichkeiten von Fehlerquellen ergeben sich enorm gestiegene Möglichkeiten....).

Hier einfach zu raten und auf gut Glück irgendwelche Hausnummer einzugeben ist schlicht völliger Unsinn; da kann man gleich alles lassen, wie es ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Box,die 4-5° früh verstellt ist eine blaue Ducati.Sie hat mir schon einen Malossi

gekostet,da ich nur kurz über Standgasdrehzahl abgeblitzt habe.Ich weiß nicht mehr wo ich sie her habe.Wenn ich eine neue bestelle kann mir das evtl. wieder passieren.Dann lieber eine VCDI,die evtl nicht verstellt.Hat keiner eine billig abzugeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Özgül:

Checke doch mal die aufgedruckte Nr., vielleicht ist das gar nicht die richtige Box die du da hast...

Ansonsten würde ich den Fehler erstmal anderwärtig suchen. Der Zündfunke ist vielleicht bei niederen Drehzahlen zu schwach (Kriechstrom,..),....,

Nimmt die Vorzündung kontinuierlich zu, oder was?

Bearbeitet von Lucifer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lucifer

Servus Lucifer

A.T.

32398112 01 12

DUCATI energia

Das Teil ist blau,liegt hier vor mir und bald im Müll (oder auch nicht,man weiß ja nie).

Um zum eigentlichen Thema zu kommen:

Die Zündung,die mit VCDI nicht verstellt,werde ich nächste Woche in den anderen Motor rein bauen und abblitzen. Oder kann ich mir das vielleicht sparen ?Lüfterräder hab ich schon probiert

neue hochflexible Litzen hab ich auch angelötet.Kurbelwellenlager sind bei beiden Motoren neu.Selbst geflexte Langhubmembranwellen sind von mir auf Rundlauf und

und Unwucht geprüft und nachgerichtet worden(mindestens auf 2 Hunderstel genau).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Klingelkasper: Ich habe hier immer noch die vCDI vom HdK liegen. Dat Dingens iss mittlerweile geöffnet und von jeglichem Gummiunrat befreit. Eigentlich bräuchte "nur" noch ein Schaltplan gezeichnet werden und man müßte 'rausbekommen, was für Motorola Thyristoren verbaut sind (Kumpel v. Lucifer war mal am forschen - hoffe, er iss mittlerweile über'n Berg). Wenn Du willst, schicke ich Dir das ganze zu - mit Eagle sollte es ein leichtes sein, einen Plan zu zeichnen. Soweit ich weiß, sind wesentliche Einschränkungen der Free-Version lediglich die nutzbare Platinengröße sowie die kleinere Bauteil Library. Da aber "nur" Symbole f. standard Transistoren, Spulen, Widerstände und Kapazitäten gebraucht werden, sollte es ausreichen.

Ich schaffe es wohl vorerst nicht, da was zu Papier zu bringen, da Studium und mein zerrissener Malle-Block mich voll in Anspruch nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Klingelkasper:

Meine Zündung regelt von 20° runter, hat also mehr als ausreichend Vorzündung im LL! Hoher Vorauslaß, Auslaßsteuerzeit, ,leichter Schwung und großer Gaser läßt unter 2000rpm nur noch erbärmliches Holpern zu, also hab ich das Standgas gleich auf >2000rpm gestellt. Startet ohne Gas aber mit Choke spätestens auf denb 2.Tritt, was soll'`s?

Deine Zündung klingt - abgesehen davon daß es eine Batteriezündung ist - trotzdem interessant! Hast du schon mal die Kosten der Bauteile überschlagen, exkl. Print....?

Die geberkabelabschirmung ist kein Problem: es gibt so Kupfergeflechtschläuche bzw. Hüllen (gibt's auch aus µ-Metall, Alu,..) mit ein paar mm Innendurchmesser! Da zieht man das Kabel durch und dann das Geflecht etwas zu, erdet es und paßt!

Wirkt wie ein Faradaykäfig, analog den Antennenkabeln,...

Ich hab das zeug früher im Labor meterweise verwendet (Abschirmung von Einstreu, um Ströme im 0.1pA Bereich auflösen zu können..!), hat sich bestens bewährt; ich glaub, die Flexschläuche sind von RS-Elektronik gewesen......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Ein kleiner Mabuchi für den Antrieb der Schlitzscheibe und eine 12V-Stromversorgung, fertig ist der Zündprüfstand...da kann die Anlage mitsamt Zündspule und Kerze auch mal die ganze Nacht bei 9000 U/min laufen während gleichzeitig eine Heizplatte den Hallgeber bei 120 Grad schmurgeln lässt.

Erst wenn das alles funzt und sich der Geber auch durch Rumwedeln mit dem Polrad nicht beeindrucken lässt, kommt der Kram in die Vespa und dann....... schaun wir mal, was so geht...

:-D

Also entweder Du wohnst eh im Atombunker und bist bis unter die Stahlhelmkante versichert, oder Du hast nen extrem tiefen Schlaf und höchst tolerante Nachbarn :-(

P.S.: Serielle Kabel hab ich zum "Sai fuadan"! Könnte eins spenden :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, eine Okkasion ist das nicht gerade!

PS: der früher verwendete IC sollte bei 150°C noch stabil arbeiten, Fakt war aber: :-D KO nach der ersten Runde Vollgas!

Ich kenne mich leider in der Elektronik nicht gut genug aus, aber diese besonders stabilen Bauteile sind nicht selten für Otto Normalverbraucher gesperrt!

Ich bin damals auch nur über eine Spezialisten bei den Bell Labs an die megageilen Burr-Brown Käfer herangekommen, deren Rauschen über 1000 fach kleiner war als alles normal käufliche...

Vielleicht liegt aber hier der eigentliche Vorteil darin, die Elektronik (mit Ausnahme des Hall Gebers) weit weg von den Hitzequellen unterbingen zu können, sofern die "langen" Kabel dann nicht dreinpfuschen; aber das wäre durch Ausprobieren auch rasch zu evaluieren.

Z.B. könnte man das Elektronikteil unter das Ansaugloch im Rahmen setzen, und so zumindestens den Vorteil eines sehr kurzen Zündkabels nutzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also entweder Du wohnst eh im Atombunker und bist bis unter die Stahlhelmkante versichert, oder Du hast nen extrem tiefen Schlaf und höchst tolerante Nachbarn :-D

Der will doch nicht den Motor laufen lassen sondern nur die Zündung auf dem Labottisch!

Bearbeitet von Millord
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich könnte mir vorstellen, dass Euch folgende Info interessiert:

Quelle:

Motorradelektrik von Martin Fischinger

Pickups oder Zündgeberspulen:

Die Pickups beinhalten bei diesem Zündsystem meist schon die Frühverstellung in sich. Da der Tyristor ab dem Erreich einer ganz bestimmten Triggerspannung durchschaltet, werden einfach zwei Pick-ups verwendet, von denen das eine für den späteren Zündzeitpunkt im Leerlauf zustädig ist. Es schickt einen spitzen Spannungsstoß genau am Leerlaufzündzeitpunkt zur Zündbox. Das andere Pick-up entwickelt einen bei Leerlaufdrehzahl noch nicht ausreichenden flachen Spannungslauf, der erst mit zunehmender Drehzahl an Spannung gewinnt. Diese Spannung überlagert ab einer gewissen Drehzahl den scharfen Leerlaufimpuls und zündet den Tyristor mit zunehmender Drehzahl früher. Das Leerlauf Pick-up liegt meist außerhalb des Polrades, und das Pick-up, das für den flachen Impuls zuständig ist, liegt ganz innen und u-förmig im Stator. Es wird von speziellen Magneten in der Nabe des Polrades betätigt. Alle anderen Konstruktionen haben entweder Doppel Pick-ups oder eine elektronisch generierte Zündverschiebung.

zuendung.jpg

Wenn man nun die abfallenden Flanken zum Ansteuern der CDI verwendet, hat man die gewünschte spätverstellung bei steigender Drehzahl.

Mir ist die Besonderheit der Pickup aufgefallen, da ich eine Zündung mit aussenliegendem Pickup verwende und ich nach dem Austausch des Pickups eine ganz andere Zündkurve hatte...

Die verwendeten Spulen bei unseren Zündungen sind wahrscheinlich nicht nach einheitlichen Standarts gefertigt und haben daher eine sehr individuelle Induktivität und dem zufolge mit unterschiedlichsten Polrädern mit unterschiedlichsten Magneten und das führt nach meiner Meinung auch zu unterschiedlichsten Pickupkennlinien :-D

Demzufolge müßten schwache Polräder besser verstellen, da eine höhere Drehzahl notwendig ist, und der Peak nicht "zu steil" abfällt.

Bestimmt sind das alles Infos, die Euch nicht neu sind, aber ich wollte das mal loswerden :-(

Digital Rocks :-(

Polinizei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lucifer

Servus Lucifer

                              A.T.

          32398112  01 12

DUCATI  energia

Das Teil ist blau,liegt hier vor mir und bald im Müll (oder auch nicht,man weiß ja nie).

Um zum eigentlichen Thema zu kommen:

Die Zündung,die mit VCDI nicht verstellt,werde ich nächste Woche in den anderen Motor rein bauen und abblitzen. Oder kann ich mir das vielleicht sparen ?Lüfterräder hab ich schon probiert

neue hochflexible Litzen hab ich auch angelötet.Kurbelwellenlager sind bei beiden Motoren neu.Selbst geflexte Langhubmembranwellen sind von mir auf Rundlauf und

und Unwucht geprüft und nachgerichtet worden(mindestens auf 2 Hunderstel genau).

Servus

Hab mir jetzt endlich mal Zeit genommen und meine zwei Zündungen auf den zwei verschiedenen Motoren getauscht.

Ergebnis:

Zündung,die vorher verstellte,funktioniert jetzt auf dem anderen Motor auch,die Zündung,die nicht verstellt,geht auch am anderen Motor nicht.

Lüfterräder getauscht,keine Änderung.Muß mir erst eine dritte Grundplatte besorgen,dann hoffe ich, daß ich die zwei getesten bei mir in der Firma von einem Elektroniker mal durchmessen lassen kann,auch wenn er evtl.alles zerlegen muß,

um z.B. die einzelnen Spulen auf Induktivität zu prüfen,oder was auch immer.Ich kann ihn hoffentlich mit einem Kasten Bier etwas anregen.Wir stellen selbst Spulen her,so hoffe ich,daß irgend wie etwas sinnvolles festgestellt wird.(da gibts ein paar Leute,die messen den ganzen Tag und denken,glaube ich,auch an nichts anderes.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, auf meiner roten Ducatizündbox steht folgendes:

AT

323933

und leicht erhöht daneben eine 0. Verstellt von Standgas weg um 3-4° Richtung früh, und bleibt ab 1/8 Gas dann konstant. Ist auch die erste rote Zündbox die ich sehe, und stammt von einer PX alt mit Getrenntschmierung (amerikanisches Modell).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information