Zum Inhalt springen

Umfrage vCDI


Empfohlene Beiträge

@ özgül: das find ich mal eine lobenswerte Aktion! Nicht uninteressant wären auch "Ersatzspulen für die geberspulen! Diese gibt's ja bekanntlich nicht als Ersatzteil, sondern nur ganze Platte...! Eine Primärspule, die höhere Primärspannungen liefert, wäre freilich auch nicht verkehrt ;)

@ polinizei:

ganz kann ich dir nicht folgen, worauf dein Posting hinaus will...

Unser Pick up liefert zwei gleichpolige Spannungspeeks hintereinander ~3V hoch..., wenn ich das richtig in Erinnerung habe!

Bisher haben etwa meine zwei vDI noch auf jedem Motor verstellt, egal ob PK, verschiedenste PX,....also diverse Grundplatten und Schwungräder (Orig.Schwung bis HP4 (auch ein ziemlich entmagnetisierter Schwung war dabei, der kaum noch ausreichend Saft liefert....), also da besteht kein Zusammenhang nach meinen Erfahrungen...

Auch ist nicht einzusehen, warum eine Zündung im LL weniger VZ haben sollte?

Das könnte ich mir nur erklären, indem ich annehme, daß die Primärspannung mangels Drehzahl (zu niedere LL Drehzahl?) zu klein ist und daß da eine (gar nicht unbedingt erwünschte!) Spätzündung entsteht.

Auf meinem Motor kann ich das überhaupt nicht nachvollziehen, da der unter 1500-2000rpm nimmer läuft....; aber auf selbst orig.Motoren (800-1000rpm LL) konnte ich das nicht feststellen, mit Ausnahme dieser bereits mal geposteten Nachbau-BlackBoxen...., die aber sonst auch klaglos funktionierten (Ausnahme: Mitsuba, von denen auch die vCDI ist; möglicherweise aber ein Einzelfall....).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • Antworten 1,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Jubel...ich habe es endlich geschafft, die Bilder der vom HdK ergatterten vCDI ins Netz zu stellen. Sieht recht grob aus - ist's auch. Da dem roten Gummi weder mit Chemie noch Naturprodukten beizukommen war, mußte halt Gewalt und 'ne grobe Fräse herhalten, aber für einen Schaltplan sollte es ausreichen. Mir fehlt aber ehrlich gesagt die Zeit und darum oxidiert das Teil auch schon 6 Monate in der Ecke 'rum...

Aber mit den Bildern beider Seiten solte es eigentlich für einen interessierten kein Ding sein, die Bauteile an den richtigen Stellen des Layouts einzuzeichnen und so 'nen Plan zu machen. Die Werte der relevanten Teile hab ich mal notiert, wobei mir bisher keiner mit dem Motorola-Teil helfen konnte. Es wird aber wohl ein Thyristor sein, dessen Steuerzeit halt durch Ladezustände der Kapazitäten abhängt.

Wenn einer übernehmen will, sende ich ihm das Teil gerne zu - die übrigen Widerstände kann man am Farbcode auslesen, die Dioden sind standard 4007er und der fehlende R7 hatte 220 Ohm....

Ich weiß, die Bilder sind riesig, man wil ja aber auch was erkennen - gell?l

zu den Nummern:

1 : Kapazität 220mF

2 : 233 Ohm 5Watt

3 : Kapazität 400mF

4 : 100 Ohm 5Watt

5,6: ??

7 : Motorola PA234

Imgp0613.jpg

Imgp0615.jpg

Imgp0616.jpg

Bearbeitet von Mongom@n
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Aus aktuellem Anlaß - mein Bruder steht grad in der Werkstatt und versucht seine VCDI zu verkabeln, hat aber leider den Zettel mit der Kabelbelegung verschmissen. Hat vielleicht jemand die Kabelbelegung parat und könnte sie hier posten? Würde uns sehr helfen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles genauso wie bei der normalen Black Box, nur daß du das Grüne Kurzschlußkabel (Zündschloß) hier auf "marrone" stecken mußt, alles andere (rot, weiß, grün) wie immer!

wenn du erstmal auf die Markierungen einstellst (A bzw. it), mußt du bedenken, daß die VCDI 4° Versatz hat, also 23° nur 19° entsprechen.

Ist beim Abblitzen aber eh egal. Dynamisch sollte sie dann etwa 4-5° verstellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hallo,

ganz dumme Frage, hat uberhaupt schon jemand versucht die Ankerplatte verstellbar zu machen um die zundwerte rein mechanisch verstellbar zu machen?

Jemand redete doch von dieser Kart Zundplatte die sehr teuer ist und die sich so um einiger grade dreht. Kann mann sich so etwas selbst modifiezieren im vespa motor? :-D

hmmmm.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles genauso wie bei der normalen Black Box, nur daß du das Grüne Kurzschlußkabel (Zündschloß) hier auf "marrone" stecken mußt, alles andere (rot, weiß, grün) wie immer!

wenn du erstmal auf die Markierungen einstellst (A bzw. it), mußt du bedenken, daß die VCDI 4° Versatz hat, also 23° nur 19° entsprechen.

Ist beim Abblitzen aber eh egal. Dynamisch sollte sie dann etwa 4-5° verstellen...

Und wo stecke ich die externe Zündspule an? Hab nämlich nur 4 freie Plätze auf der CDI-Box und 5 Kabeln die plaziert werden müssen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für die zündspule ist extra nen stecker da... der ist von den anderen abgesetzt auf der CDI zu finden... (hab grad kein bild da)

5?

rot -> CDI

weiß -> CDI

grün -> CDI

grün (kabelbaum) -> CDI

mehr sinds doch net !?!? der rest geht doch an den kabelbaum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei MBD development im UK gab es je nach meiner e-mail Umfrage ein Kit zum selbst instalieren der aus einer LX skipper CDI und einer Zündspule bestand.

Der Verkauf wurde eingestellt da es anscheinend zu viele Probleme mit der instalation von den Kunden in verschiedenen Konfigurationen gab und nicht immer erfolgreich war...

Skipper, skipper, skipper...? Mal gucken! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

hätte als Tipp mal einen Link zu BAJAJ USA, da gibt´s unter den TechTips Anleitungen zum vCDI-Test und entsprechende Schaltpläne.

Teilweise von deren neuen 4-takt Motoren, aber das Prinzip sollte ja gleich sein. Die haben soger noch ´ne Fotozelle, die die Gasgriffstellung mit in die Steuerung einbezieht.

Bajajusa

Falls der Link nicht direkt geht - bei mir hat downloaden und dann öffen geholfen.

mfg Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Ist www.alphatechnik.de evtl. ne Lösung für das Projekt?

Wird zwischen Pickup und CDI gayschaltet und .... bla bla bla ..  lest selbst.

Eigentlich für Tupper-Scooter, aber eventunnel auch für richtige Roller gayeignet? Schon jemand probiert?

bevor das auf der seite weg is und mans nacher nimmer nachvollziehn kann mal n quote davon :-D

Die elektronische Schalteinheit SIP erlaubt bei Scootern mit externer Pick-up für das Zündsignal eine einstellbare Frühzündung trotz Ein­satz der Original CDI: Die SIP wird zwischen Pick-up und der originalen Zündeinheit CDI geschaltet:

Der Zündimpuls für die originale CDI-Einheit wird von der SIP-Einheit zeitlich so verschoben, daß sich der Zündzeit- punkt einstellen läßt. Der absolute Zündwinkel ist dabei abhängig von der Drehzahl. Bis ca. 2000 U/min. bleibt der Zündzeitpunkt unverändert. Überschreitet der Motor beim Anfahren diese Drehzahl­grenze wird die Zündverstellung aktiviert. Gegenüber dem Standard kann ein höheres Be- schleunigungsmoment sowie auch eine höhere Enddreh- zahl und damit eine höhere Geschwindigkeit erreicht werden.

 

Durch einen eingebauten Drehregler kann der Zündzeitpunkt in zwölf Stu- fen von ca. 5° später bis ca. 20° frü- her gegenüber dem Normal-Zünd- zeitpunkt verschoben werden. Eine LED zeigt die optimale Funktion an. Ein zusätzlicher Ausgang ermöglicht den Anschluß eines Drehzahlmes- sers.

Voraussetzung für den Erfolg beim SIP-Einsatz ist, daß der Motor aus- reichend "atmen" kann, d.h. sowohl Einlaß- wie auch Auslaßdrosseln beseitigt sind. 

wer probierts aus? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hmm, für die Lambrettas gibt's nun eine verstellbare Zündung.

http://lambretta.co.uk/varitronic.html

Gibt einem zu denken:

The timing works as follows. 0 to 1200 rpm, the timing will be static, from 1500 to 2000 the system advances two degrees, at 4000 rpm it starts to retard. Full advance and retard range is 10 degrees depending on how much your engine will rev. For high revving engines, much more advance can be set, as the system will retard more due to the revs.

varitronic-flywheel-front.jpg

varitronic-stator.jpg

varitronic-cdi.jpg

:haeh: :-D

Früher wurden Vespa-Zündungen (ich denke PK) für die Lambretta umgebaut. Wenn das Teil wirklich hebt und die Kennlinie zu gebrauchen ist, könnte es nicht soo schlecht sein. Die eigentlich Ankerplatte der Anlage ist wiederum auf eine Adapterplatte befestigt. Zudem könnte man noch untersuchen, ob die Black Box, sofern nur diese den ZZP variiert, zur gemeinen Ducati-Zündung kompatibel ist.

Wer hat, wer weiss?

Bearbeitet von sähkö
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

habe heute bei Stoffi's von Zini eine Info bekommen, die ich euch nicht vorenthalten möchte:

Er verglich die Mitsuba Nr. auf meiner vCDI mit der des Runner FX®, und, so kraß es klingt, die sind identisch!!!

Und jetzt kommt's: die Runner vCDI regelt doch glatt von 9°vOT bei 1500rpm auf 22° vOT bei 7500rpm rauf, lt. Datenblatt!

Also genau das Gegenteil wie bei 2-Taktern üblich!?

Wer meint das wäre schon kraß genug, der irrt: Diese Zündung riegelt bei 9500rpm überhaupt völlig ab, etwas was den Cup-Fahrern durchaus bekannt ist....

Was sagt ihr dazu? Kann es sowas geben?

Wenn die Dinger die gleiche Nr. haben, wie unterscheidet man die dann, und vorallem, wie unterscheidet das dann der Packtisch Azubi im Laden, der sowieso von nix eine Ahnung hat......und vorallem: der Kunde, der das dann einbaut vertraut ja darauf (und irgendwem muß man manchmal vertrauen können!) daß das Ding letztlich auch tut, wofür es gedacht ist, oder?

Ich habe zwar meine vCDI abgeblitzt - und die regelt mit zunehmender Drehzahl tatasächlich etwa 5° runter - aber, vielleicht ist die für die "Drehzahlbremse" auf meinem Motor verantwortlich, wenn die auch bei 9500rpm abriegelt???

Jedenfalls habe ich gegenüber letztem Jahr nur die vCDI getauscht, einen neuen (identisch gefrästen) Zyl. und einen leicht anderen Kopf verbaut, und es fehlen plötzlich 15km/h im dritten Gang, etwa 1000rpm generell, und auch Leistung! Das erfahrene Popometer würde sagen, etwa 5PS. (bei ~29PS am Rad noch ohne saubere Abdüsung und gerade erst 150km gelaufen,...noch nicht wirklich ein Problem ;))

Irgendwie muß man sich aber schon fragen, was da so alles verkauft wird?

Nicht auszuschleißen ist für mich auch heute noch, daß mein Kolbenschaden letztes Jahr auf ein Problem mit der vCDI zurückzuführen ist....

edit sagt: die Mitsuba Nr. ist 2099!

Bearbeitet von Lucifer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hi!

Bin gerade auf Euren Thread gestossen.

Pchiuuu.....25 Seiten und kein wirkliches Ergebnis.

Ich habe meinem Roller neue Dichtungen rundum gegönnt und muss nun die Zündung neu einstellen. Auf der Suche nach "wie's geht" bin ich hier gelandet.

Ich habe da, nachdem ich mir mal die Daten der selbstaufgebauten programmierbaren vcdi, deren link ich hier gefunden habe, angesehen habe, folgende Fragen.

Was stimmt denn nun???

Teils wird im Netz behauptet, dass der Zündzeitpunkt bei steigenden Drehzahlen Richtung OT verlagert wird. Sprich dass gen 0° v.OT (mal übertrieben) verschoben wird.

Teils wird aber auch das Gegenteil behauptet. Dass gegen 24° v.OT verschoben wird.

Was stimmt aber nun?

Ich persönlich bin ja der Meinung, es müsste eigentlich gen z.B. 24° v.OT verschoben werden, da bei höheren Drehzahlen weniger Zeit bleibt das Gemisch richtig zu entzünden.

Bei niedrigen Drehzahlen, nehmen wir 1 U/min an, könnte man ja fast direkt am OT Zünden, damit die volle Kraft auf die Welle wirkt....

Wie seid ihr denn nun eigentlich verblieben?

Ich würde gerne meine Vespa PK mit einer vcdi ausstatten.

Habt ihr einen Tip?

Gruss

Schwede1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich bin ja der Meinung, es müsste eigentlich gen z.B. 24° v.OT verschoben werden, da bei höheren Drehzahlen weniger Zeit bleibt das Gemisch richtig zu entzünden.

<{POST_SNAPBACK}>

das ist hier zwar nicht ganz die richtige stelle, solche fragen gehoeren zu "Technik Allgemein", abe schoen, dass du diese topic mal wieder nach oben bringst :-D(

generell musst du bei zweitacktern bei steigender drehzahl weniger vorzuendung fahren (also gegen 0), da das gemisch besser vermischt ist und somit besser/schneller durch brennt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A ha!

Mich hat es nur gewundert, denn wenn ich mir die programmierbare cdi ansehe und die in den Zip-Files enthaltenen Daten, so hat der Entwickler diese vcdi für eine 2T 250cc Maschine entwickelt und die Zündkurve, welche er für 2T angibt verhält sich so, dass sie eben je höher die Drehzahl wird, denn Zündzeitpunkt gen 30° v.OT verschiebtund dann ab einer Drehzahl v0n ca. 12000 wieder runterregelt.

Etwas verwirrend...

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Mal wieder ein altes (ungaylöstes) Thema ausgegraben.

Ich hab hier ein Teil von Alphatechnik auf dem Tisch liegen, was lt. Angabe eines anderen Rollerfahrers in einer PX 80 eingebaut war um die Endgeschwindigkeit über 80 km/h zu steigern (günstige Versicherung....).

Weder Hersteller (Alphatechnik) noch der Vertreiber der Black-Box (Motorradland) wollen mir zu dem Ding eine Auskunft (Anschlußplan, Wirkungsweise o.ä.) erteilen. Kennt jemand das Teil? Ich würde es gern mal ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hab jetz die 27 Seiten nicht gelesen und klärt mich auf, ob das schon angesprochen wurde:

Ich hab grad "Tuning für RD 350 YPVS" von Martin Kieltsch vor mir liegen und da sind Zündzeitpunktsverläufe drin. Die Zündung hat bis 2000 U/min einen konstanten ZZP von 17° regelt dann linear bis 3500 auf ca. 27° rauf regelt dann wieder linear bis 9500 auf 19° runter und danach viel steiler bis 9800 auf ca. 6° und bleibt danach konstant.

Habe leider kein postfähiges Bild auf Lager :-D( arbeite dran!

Könnte man vielleicht solch eine zündbox verwenden? Hat das schon mal jemand gemacht, was kostet das Teil?

Ich denke das die Form der Kurve stark von den Eigenschaften den Motors abhängt, ausserdem hat die RD ja noch ne Auslasssteuerung.

Greez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Morgen zusammen.

So hier mal der Betatest VCDI V1.0

Als erstes bitte ich euch mal herzlichst nicht alles schelcht zu reden und in der Luft zu zerreissen. Wir testen kräftig haben zusammen schon so ca 2000 km damit runtergefahren und sind momentan dabei das Teil auf dem Prüfstand zu testen.

Bitte jetzt auch nicht 1000 Fragen stellen zur CDI selbst, wir wollen erst mal kräftig testen und Erfahrungen sammeln!

Man Kann diese Variante einstellen, dass sie 0.48-4.8°/1000 zurückstellt.

1. Wird das Teil gerade auf 2 210er Motoren täglich gefahren und funktioniert tadellos. Motorlauf ist ruhiger, Gasannahme besser, Motor läuft kälter.

2. Waren wir mittlerweile mit 3 Motoren auf der Rolle damit, alles 210er.

Der erste Kandidat war ein Steck210er mit ca 22Ps, dieser hatte etwa 0.5PS mehr übers ganze Band bei einer Verstellung ab ca 23° runter mit 1,4°/1000 aber nach der Spitzenleistung im Overrev Bereich 7 PS und 5 NM mehr über mehr als 1000U/min!

Der 2 war ein ziemlich guter 210er Motor welcher beim Worbel schon 28 Ps hatte.

Dieser hatte gestern Abend bei 17° statisch 24,7 PS mit 30° und 2°/1000 Verstellung hatte der dann 26,1 Ps, mehr als 1 Ps und 2 NM übers komplette Band 

Der 3 Versuchkandidat wozu ich auch Kurven habe ist ein 210er Motor zu welchem ich ja dann auch mal genauere Angaben machen kann.

- 210er (196/122 ja leider, aber lässt sich nicht ändern grad)

- Eigenbauauspuff

- MRB mit originaler RD Membran

- 0° Kopf mit sehr wenig Quetschfläche (hoffe das stimmt so)

- Langhub Vollwange

- 34SS mit originalem Mischrohr und Nadel von der RGV (leider, deshalb auch das abartige eibruch vor Reso, da klang es sehr unsauber)

Der Motor klingelt auf der Strasse extremst, wenn man den Dritten Richtig zieht und dann den 4 weiterdrehen will kriegt man fast Angst vor lauter knistern.

Als erstes wird jetzt mal das Mischrohr, Nadel und der Siri gewechselt und dann noch mal getestet mit der VCDI. Im Vergleich zu alten Kurve vor ca 1000km hat der Motor mit der 23 Grad Eisntellung und 1,4°/1000 runter überalle 1 PS und 1,5 NM mehr.

Schauts euch einfach selber mal an was mit dem Band passiert und vor allem mit dem Loch passiert. Wie gesagt nur 23° das ganze nicht 25° und der richtige Effekt kommt wohl erst bei 30° zum Tragen, deshalb bitte noch abwarten, der Testmotor muss dazu ja auch perfekt eingestellt sein sonst verwässert es ja total das Ergebnis! Wenn der Motor nicht mehr klingelt, woran es jetzt auch immer liegen mag, liegt auch bestimtm noch mal mehr Leistung an.

Ohne Verstellung 28.3 mit etwas rumspielen 31 (die Grüne hat 31,0)

Schwarz ist 17° statisch, alles andere 23° mit verschiedenen Verstellungen nach unten!

post-608-1118397492_thumb.jpg

Bearbeitet von 2Stroker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@2stroker

sehr schön das es läuft!

das Ergebniss ist ja so wie es theoretisch auch sein sollte, oder?

... keine "1000Fragen zur vCDI" ...nur eine :-D :

wie wird die verstellkurve (0,48-4,8°/1000min^-1) geändert / beeinflusst ?

1. mechanisch (Verstellen oder wechsel von Komponenten)

2. elektronisch ( umprogrammieren , onboard oder extern?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie kann onboard elektronisch eingestellt werden.

Edith meint: Einstellung erfolgt über einen Poti, also gehts eigentlich in Richtung mechansich, die VCDI ist ca 2,5*2,5cm groß und sobald sie mal genug getestet ist wird sie auch mal vergossen. :-D

Bearbeitet von 2Stroker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information