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Geschrieben

Ihr nehmt mich auf dem Arm, oder? :-D

Die ersten Rally 200 Modelle wurden mit einer elektronischen Femsa-Zündung ausgeliefert ? ergo Femsatronic ? später wurde auf 6V Ducati umgestellt; quasi die elektronische PX-Ducati in 6V. Femsa stellt/e Zündungskomponenten her, so wie auch Ducati oder Bosch. Weit verbreitet bei Motovespa-Modellen und manchen 70-er Vespen. Die Femsatronic wurde auch bei manchen Bultaco, 70-er Yamahas und ? eingesetzt.

Die Zündbox ist recht klobig und in orange, wie auf diesem Foto gut zu sehen, und hat drei Anschlüsse:

femsa.jpg

Ich nehme an, es ist auch eine CDI-Zündung, keine Hallgeber-Variante, und denke, wenn das Pick-Up-Signal mit Davids Modul kompatibel ist, die z. B. auch auf meiner Rally verwenden zu können :sabber: ?

Noch Fragen zur Femsatronic?

Geschrieben

Wenn es so weit ist kannst du es ja testen, weil falls es nicht kompatibel zu den PX Grundplatte ist, müsste man ja eine extra CDI bauen was sich bei der geringen Stückzahl wohl nicht rechnet, außer es darf auch etwas mehr kosten, dann kann man vielleicht was bauen, wo aber dann ja keiner getestet hat vorher.

Mikuni Mischrohre sind bestellt, Michi arm, Siri gegen 19 Uhr gewechselt.

Geschrieben

War da nicht was, dass man an der Femsa-Zündung auch ne Ducati-CDI-Box verwenden konnte?

Auch wenn ich nicht der Konstrukteur dieses schönen Verstellteils bin denke ich, dass dann die Chancen ziemlich gut stehen!

Geschrieben
War da nicht was, dass man an der Femsa-Zündung auch ne Ducati-CDI-Box verwenden konnte?
Ich denke, so einfach ist das nicht :-D Hauptsache das Modul ist kompatibel :-D .
Geschrieben
Taugt denn die Femsatronic was in Verbindung mit Tuning?

<{POST_SNAPBACK}>

nein ... weil man ja auch den ZZP nicht verstellen kann! deswegen is ja intressant mit der vCDI :-D! die steht statisch auf 23° ... nix langlöcher und so. man hat schon versuche gemacht langlöcher zu fräsen und zu verstellen ... jedoch wurde dann der ZZP super instabil und die ganze zündung ansich brach wohl weitestgehen zusammen und machte aussetzer. aber die femsamotoren laufen "unangetastet" jeder 12V Ducati Zündung ob in der PX oder rally davon! die motoren laufen SEEEEHR GUT! ich hab auch so ne femsa! und die kiste läuft mit o.pott und so nach fahrradtacho 110 :-D

Geschrieben

HDK, Deine Erfahrung kann ich nicht bestätigen. Ich habe mir Langlöcher gefräst und mit Erfolg auch den ZZP auf 17º für den 210-er eingestellt. Stabil und bisher ohne Probleme, läuft so schon über 6000 km mit stabilem ZZP. Ist auch klar, dass die Zündungen und deren Komponenten mittlerweile bis zu 33 Jahre auf dem Buckel haben und deswegen schon mal rumspinnen können.

Extremst Offtopic, Alder :-D . Bonehead hat schon 'ne PM von mir ? die kann er auch gerne posten.

Geschrieben

Aha, sowas nennt sich dann 'Link of the day'. :-D , karoo!

Ergo müßte, das Modul ebenso PnP auf die Femsa passen ? :-D . Sobald ich die :-D Erkältung weg habe, schicke ich dem 2Stroker ein Oszillogramm des Femsa-Pickups, dann wissen wir mehr.

Geschrieben

Ja und? Weiß irgendwer schon mehr? Wenn die Femsa-Platte die gleiche Spannung zum Kondensator aufladen liefert und das Pickup-Signal gleich aussieht, dann geht die Blackbox auch an der Femsa-Grundplatte.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich kann nicht alle Fragen dazu selbst beantworten manche muss

an den elektronischen Daniel Düsentrieb weitergeben, der die eigentliche

Entwicklungsarbeit geleistet hat.

Gestern war das Gute Teil im Klimaschrank und hat bei -20° bis +80°

nur geringe Abweichungen und diese dann aber auch in die richtige Richtung,

welche eigentlich zu vernachlässigen sind.

Bearbeitet von 2Stroker
Geschrieben

Hi,

ich hab da mal ne Frage zum Thema...

Das Thema hab ich jetzt schon etwas verfolgt.

Um was gehts euch denn eigentlich genau?

Um ein Kauf-Teil oder um ne Eigenentwicklung?

Man liest sowohl als auch...

Hat denn jemand schon was eigenes aufgebaut?

Wenn ja, würde mich die verwendete Technik interessieren.

Schaltplan?

Software?

Dokumentation?

Gibts Bilder davon?

Gruß

Franz

Geschrieben

Bei dem von mit erwähnten Teil handelt es sich um eine Eigenentwicklung und wird momentant von uns ausgiebig getestet und in ca 1-2 Monaten die Serienreife haben wenn denn Bedarf besteht und das Teil unserer Meinung nach auch was bringt.

Geschrieben

Ich auch haben will!! :sabber: Bleibt die Verkaufsvariante auch mit Poti zum einstellen?

Noch ne Frage nebenbei: hat jemand schon mal die variable DR Zündbox dies für die Riemengetriebenen 1-Gang Scheißhäuser gibt ausprobiert? Es heißt zwar (Scootercenter Katalog) das die nich für zu hoch drehende Motoren währe, aber unsere Kisten drehen ja in den seltensten Fällen über 10t. Kostet auch nur unwesentlich mehr wie die orginale zündbox!

Und was is eigentlich mit der AF-Zündbox vom Scootercenter? Is die überhaupt mal verkauft worden? Im Onlineshop find ich sie jedenfalls nicht!

Gruss

Geschrieben

Klar bleibt die einstellbar, das wäre schön fürn Arsch wenn nicht :-D .

Man kann ja nicht alle Leute zwingen den selben ZZP zu fahren :-D

Alles was es bisher so zu kaufen gab fürn Roller kann man glaub getrost als Schrott bezeichnen, ich kenne keinen der mit irgendwas vo nder Art glücklich war.

Geschrieben

2Stroker : meine Hochachtung - also ich möchte gleich mal ernsthaftes Interesse für das Ding bekunden.

Die Evolutionsstuffe ist dann, so wie das von mir verlinkte Teil, mit Palm frei programmierbar :-D *Wünscheanschristkindmodus OFF*

Marcus

Geschrieben
Alles was es bisher so zu kaufen gab fürn Roller kann man glaub getrost als Schrott bezeichnen, ich kenne keinen der mit irgendwas vo nder Art glücklich war.

wie wahr! Ich bin schon freudiger Erwartung eines revolutionären Teils; wenn euch das gelingt, ist das mehr wert als ein Powervalve,...denke ich :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Oh, lass uns mal die Geschichte vom Andre nicht runter spielen!

Der Vorteil hierbei liegt einfach in der Einfachheit und Adaptierbarkeit für

jeden noch so unfähigen DAU! Womit ich niemanden als unfähig

abstämpeln will oder so, nur für die Geschichte vom Andre

braucht man halt etwas das gleiche Geschick bei jedem Zylinder wieder neu,

hier ist nach der Testphase eben einfach nur noch anstecken, einstellen,fertig!

Bearbeitet von 2Stroker
Geschrieben

nein David, da verstehst du mich falsch: es liegt mir fern Andre's Pioniertaten abzuwerten!

Ein zuverlässig verstellbarer Zündzeitpunkt eröffnet allerdings dem "Wissenden" gutes Tuningpotential hinsichtlich Kopfdesign, Verdichtung, etc., in jedem Fall dient das der Motorgesundheit und somit der Standfestigkeit geplagter und geschundener Tuningkisten.....

Das ist ja wohl auch Grund eurer Überlegungen, z.P. um das Potential eines richtig fetten reso-RAPs voll nutzen zu können, oder? :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Genau, das stimmt, drum bin ich auch gespannt wie die Kurve ausschaut wenn wirklich alles passt + die VCDI dann noch!

Wenn das Klingeln alleine durch die CDI verschwinden würde, wär das schon der Hammer inkl 2 Ps mehr wahrscheinlich:)!

Bearbeitet von 2Stroker
Geschrieben

:-D Ich denke doch dass wir das Richtung Wochenende schaffen sollten.

Bis dahin sollten die Mischrohre da sein!

Ich steh heut zwar auch am Prüfstand, aber da steht n Aston Martin Motor drauf und das Getriebe wird getestet :-D

Geschrieben

Habe die Oszillogramme für David eben gemacht, zwar sehr russisch mit Stromkabel aus dem 3. Stock und einem Oszilloskop, welches knapp doppelt so alt wie der Roller ist ? aber man kann schon was erkennen ? :-D

versuchsanordnung.jpg

Nochmal der Rally-Schaltplan:

rally_femsatronic_deutsch_m_blinkern.jpg

Hier die Oszillogramme. Ich mußte filmen, weil die Belichtungszeit der Digicam nicht veränderbar ist und unter der Plane fotografieren/filmen, weil sonst Streulicht das Ergebnis überblendet hätte.

Blau (avi)

Blau (jpg)

Grün (avi)

Rot (avi)

Rot (jpg)

Gelb [Licht] (avi)

Gelb [Licht] (avi)

Bin gespannt! :-D

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