Zum Inhalt springen

Umfrage vCDI


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 1,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Verschiebt man den statischen ZZP, wie Schubkraft schon bemerkte, stellen sich messbare und auf dem Diagramm deutliche Veränderungen ein. Das Addon verstellte auch unter Last über den eingestellten Bereich. Warum auch nicht? In wiefern ist eigentlich die Signalstärke vom PickUp für die Induktion des Funkens wichtig? Kann das Addon dort vielleicht fehlerhaft sein?

das stimmt so nicht ganz. wenn du den zzp verschiebst passiert was, aber nur bis zu einem gewissen punkt. bei meiner karre halt bis etwa 24° vor ot. weiter nach vorne bringt dass dann (bei meiner karre) laut prüfstand, auch laut fahreindruck, nichts mehr. in richtung nenndrehzahl verliert die karre mit meinetwegen 27° dann sogar auf dem prüfstand an leistung (hitzefading würde ich meinen, und bis du das auf dem prüfstand hast kannst du bei einer vespa schon einiges machen, lambretten mit af zündung etwa gehen beim 3. und den folgenden läufen in die knie, vespas, vorzugsweise smallframes, kennen das so eigentlich nicht. die abgastemperatur ist auf dem prüfstand normal gut mal 100° oder noch mehr niedriger als auf der staße unter last. erst wenn du die zündung auf komplett alberne werte stellst geht die temperatur, immer bei meiner karre, so hoch das du hitzefading hast). will sagen: du hast recht, wenn du die zündung auf früh stellst bringt das leistung, vorzugsweise von unten. allerdings scheint's einen maximumwert zu geben ab dem nichts mehr passiert, und der ist, immer bei meiner karre, halt nicht bei 30° oder mehr sondern bei 24°. bei diesen 24 gibt's noch kein hitzefading (auf der rennstrecke), und nicht viel drunter kann man sogar dauerfeuer auf der bahn unbedenklich fahren. also ist bei meinem motor die zündzeitpunktverstellung für die füße weil sie aus einem bereich das verstellen anfängt der sinnlos ist, idealerweise bei max. leistung an dem punkt ist wo ich sie auch statisch stehen hätte, und im überhand dann wieder richtung sinnlos abdreht. und ja, ich habe ab der minimal möglichen verstellung zu testen angefangen. das hat mich etwa 5 stunden auf dem prüfstand gekostet.

@gerhard:

genau, deshalb hab' ich ja auch das fröhliche kopftesten angefangen. dazu aber demnächst mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist krass mit den 24° !! meine liefen meist bei 18-19° optimal. alles mit mehr vorzündung reagierte fast genauso wie mit zu hoher verdichtung. weniger peak, deutlich weniger drehzahl, kein overrev mehr.

blöde frage: was heißt "msv" ??

M.

maximum squish velocity.

schau dir mal spaßeshalber die von mir im technik allgemein geposteten kurven mit köpfen mit unterschiedlichem quetschanteil an. da sieht man ganz gut das nicht etwa eine hohe verdichtung die drehfreudigkeit begrenzt sondern oft ein ungeeignetes kopflayout. es gibt motoren die mit 1:18 verdichtet sind und trotzdem bis 14 000 drehen.

vielleicht noch eine kleinigkeit: meine testerei ist immer ein 133er polini. das ist, trotz gußeisen, ein thermisch gesunder zylinder mit einer recht großen rippenfläche. das was du beschreibst ist gerne mal das was man, oder zumindest ich, als hitzefading bezeichnet. durch zuviel vorzündung wird der zylinder so heiß das er leistung abbaut. bei meiner karre ist allerdings selbst mit 24° vorzündung die abgastemperatur mit etwa 410° C (nach 15 sekunden volllast. das ist ein rundstreckenmotor und kriegt auf der kartbahn mit den kurzen geraden definitiv nie länger am stück volllast) komplett unkritisch. sicher ist der motor aber bis etwa 510, vermutlich sogar noch einen tick drüber, und bis 450° baut er auf jeden fall keine leistung ab. ich hab' den abgastemperatursensor leider erst seit kurzem, und aus dem einen oder anderen grund auch noch nicht durchgehend an meiner karre dran. deshalb kann ich da leider bisher nur erste erkenntnisse liefern. sobald ich die gründe für die nicht durchgehende montage im griff habe werde ich mal temperatur in abhängigkeit von zündung und bedüsung dokumentieren.

was ich hier schreibe gilt also mit sicherheit nur für meinen motor (oder vielmehr für einen speziellen motor aus meinem fuhrpark), inwieweit das allgemein übertragen werden kann kann ich noch nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmmmh. da spielt aber nicht nuir das kopfdesign, sondern sicherlich auch der verwendete AP ne sehr große rolle. wahrscheinlich im zusammenhang mit dem kopf. z.b. knicken psp2000 und taffi mk1 sofort und schon ab etwa 1: 11,8 (geometr.) deutlich ein !!! beim EM übrigens auch der fall. sip und teilweise rz right konnte ich höher verdichten !! alles natürlich bei gleichem kopf.

werde mir deine kurven anschauen !!

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schön. habs gelesen. kommt doch aber in diesem zusammenhang keine aussage rüber. alle köpfe drehen gleich mit GLEICHER (fast gleicher) verdichtung.

als ich das thema im anderen topic eröffnet habe, erhöhte ich die verdichtung beim kopf mit 43% QF schrittweise auf ca. 1:13 geometrisch. also immer derselbe kopf mit wenig genug QF, um aus dieser sicht nicht drehzahlmäßig einzubrechen.

oder irre ich ?

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube irgendwie amazombis motor ist ein glücksgriff, oder etwas stimmt nicht. aufjeden fall find ich das komisch, dass der sich so verhällt!.

ist aber sicher gut, da du dir ein teil das kaputt gehn, und eingestellt werden muss, sparst.

bei meinen motoren wars halt bis jetzt immr so , dass zuviel (für mich) vorzündung IMMER was gebracht hat im unteren bereich, aber dann leistungsfading hatte..

warscheinlich liegts irgendwie an den verwendeten motorkomponenten/abstimmung , kühlung ist total ori. und wie bei allen anderen sf auch...

ich möchte nur gern wissen, warum dein motor so ist...

bessere auslegung ALLER komponenten auf einen drehzahlbereich..?!

.. ich hoffe du verstehst ca. was ich meine,bin nicht so gut am gedanken zu buchstaben bringen... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube irgendwie amazombis motor ist ein glücksgriff, oder etwas stimmt nicht. aufjeden fall find ich das komisch, dass der sich so verhällt!.

ist aber sicher gut, da du dir ein teil das kaputt gehn, und eingestellt werden muss, sparst.

bei meinen motoren wars halt bis jetzt immr so , dass zuviel (für mich) vorzündung IMMER was gebracht hat im unteren bereich, aber dann leistungsfading hatte..

warscheinlich liegts irgendwie an den verwendeten motorkomponenten/abstimmung , kühlung ist total ori. und wie bei allen anderen sf auch...

ich möchte nur gern wissen, warum dein motor so ist...

bessere auslegung ALLER komponenten auf einen drehzahlbereich..?!

.. ich hoffe du verstehst ca. was ich meine,bin nicht so gut am gedanken zu buchstaben bringen... :-D

ich verstehe was du meinst. wann hattest du leistungsfading? auf der bahn? darfst du doch in italien gar nicht rauf mit der karre, oder? also gas sagen wir mal so 10 minuten auf und warten was passiert? oder direkt?

ich kann dir übrigens mitteilen dass mein motor definitiv nicht der einzige smallframemotor ist der mit besagter zündeinstellung bewegt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein nix bahn oder so, fahr nur kurzstrecken, berg vorzugsweise mit vielen serpentinen.. :-D

also direkt, (warm eh grundvorraussetzung zum testen), nach einiger zeit vollgas, je nach vorzündung früher oder später, hab das aber nie lange getestet, da meist vorher das ausdrehen beieinflusst wurde als dass der motor durch soviel vorzündung zu heiss wurde, dass lleistungsfading bemerkbar war.

das mit den 24 grad kann schon sein, ahb noch nie in meinem leben die vorzündung gemessen 8muss ich wohl mal nachholen), da bei mir eh alles nach versuch und gefühl geht, aber ich denke shon dass dsa im rahmen ist.

finds ja gut das dein motor so ist! sparst dir wie gesagt ein teil das kaputt gehn kann.

anscheinend ist dein motor halt so, dass die durchbrenngeschwindigkeit fast linear mit der drehzahl ansteigt und du so von einer "verstellkurve" keinen profit hast, ist wohl gut.

ich versteh nur nicht ganz warum das bei den motoren die ich bis jetzt kenne, und anscheinend auch andere, wenn ich so lese, nicht so ist...

aber das ist eigentlich alles offtopic.

werd wenn mein motor wieder läuft auch ne eigene vcdi probieren und eventuell berichten..

lese jedoch gespannt mit besonders die geposteten kurven sind schon malinteressant!

Edit meint noch zu amazombi

versteif dich nicht auf die verstellung, zündung ist wie vergasereinstellen, jeder motor braucht es anders, klar kann man den motor jetzt so bauen dass er mit dieser oder jener zündkurve besser läuft, aber ich denke es ist besser (und auf jedenfall einfacher) die zündung auf den motor einzustellen als umgekehrt! also sei froh oder probier mal eine entgegengesetzte lineare verstellung 8also mehr vorzündung bei steigender drehzahl, wenn du dich traust oder das gefühl hast dass es vielleicht mehr bringt als das vorzündung zurücknehmen..

coprende?

Bearbeitet von 100 spezial
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auszug aus der Bedienungsanleitung: Im Auslieferungszustand ist das AddOnV auf den kleinsten Verstellbereich (ca 0,48°/1000rpm) voreingestellt. Bestimmen Sie zunächst Ihren gewünschten Verstellbereich, z.B. bei Leerlaufdrehzahl (1000rpm) 28° vor OT und bei Maximaldrehzahl (8000rpm) 13° vor OT. Daraus ergibt sich ein Verstellbereich von 15° über eine Drehzahl von 7000rpm. Folglich sollte das AddOnV auf etwa 2,14°/1000rpm (15° / 7 =2,14°) eingestellt werden. Eine Umdrehung der Einstellschraube entspricht etwa 0,15°/1000rpm Änderung. (max. 30 Umdrehungen)

Die Einstellschraube kannste auf meinem Bild sehen, das messingfarbene runde Ding unterhalb des weissen Aufdruckes. ( Seite 44 ) Man benötigt einen sehr kleinen Schlitzdreher dafür, und bei laufendem Motor habe ich es nicht geschaft den Schlitz zu treffen. :-D

Gruß

CPS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Man benötigt einen sehr kleinen Schlitzdreher dafür, und bei laufendem Motor habe ich es nicht geschaft den Schlitz zu treffen. :-D

Gruß

CPS

..hast du nen LANZ-motor verbaut,weil das teil so schütteld od.wie? :wasntme: :grins:

aber ich hab die einstellung lieber bei stehendem motor vorgenommen...

also echt geil das teil..in 5min. ist das ding am start! :love:

erste fahrtest waren gut...

vom gefühl her untenrum mehr bums u. obenraus kann ja nicht mehr gehen,da die gleiche zündeinstellung erreicht wird wie vorher...

gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na also! Endlich mal jemand, der das Ding hat und auch mal ausprobiert hat. Viele maulen ja nur rum, ohne das Teil jemals in den Fingern gehabt zu haben.

Gratulation! :-D

..vielleicht gibts am we auch fakten schwarz auf weis...

:wasntme: :-D

gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na also! Endlich mal jemand, der das Ding hat und auch mal ausprobiert hat. Viele maulen ja nur rum, ohne das Teil jemals in den Fingern gehabt zu haben.

Gratulation! :-D

hast du den einen oder anderen beitrag hier im topic gelesen? da sind von mindestens drei herrschaften prüfstandsbelegte ansagen zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch meinen Senf abgedrückt, allerdings halt keine Diags dazu. Wie schon geschrieben habe ich vom Fahreindruck her erstmal keine Verbesserung gespürt.

Ist halt ne Einstellungs- und Prüfstandsfrage.

Daher bin ich schon gespannt auf Toms (PMS) Prüfstandsläufe am Samstag :-D

Gruß Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daher bin ich schon gespannt auf Toms (PMS) Prüfstandsläufe am Samstag :-D

Gruß Ben

..hoffe es reicht die zeit..sollte aber machbar sein..hab alles vorbereitet u. in 5min. am start!

ist allerdings nur grob eingestellt..grundeinstellung bei 0 U/min. 30°...dann 1,8° verstellung(laut anleitung).

abgeblitzt lande ich bei 8000 U/min. bei ca.16°..rechnerisch bei 14,8°..aber so genau sind meine markierungen auf dem block auch nicht..

:wasntme:

für die vergleichsmessung habe ich den festen ZZP auf 16° gestellt.

mal sehen ob man so den unterschied herausmessen kann...

gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information