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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei mir tut es. Nur eben nicht von alleine.

Bedenkt also das die Sinusschwingung des Zündimpulses innerhalb von ca. 25° Kurbelwellen Umdrehung erzeugt wird.

Davon kann man höchsten nur 90° Phasenverschiebung erreichen, macht aber immerhin knapp 6°. Damit lässt sich schon einiges anfangen.

  • 1 Monat später...
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Top-Benutzer in diesem Thema

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Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Hab nun auch das AddonV eingebaut und es hat funktioniert.

Leider ist mir nach den 40km der Steckerkontakt abgebrochen.

Habe das AddonV in die Zünbox gesteckt, so wie man es lt Forummeinung nicht machen soll.

Werde nun versuchen den Kontakt mittels Blechschraube wiederherzustellen.

Geschrieben

Hallo leute, jetzt mal ohne das Topic gelesen zu haben---

Die ganzen teuren teile die ihr euch immer kauft könnte man doch selber nachbauen, oder?

Eine Phasenverschiebung von 90° lässt sich einfachst erreichen.

Gibts da leute die sowas schon selber gebaut haben?

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Genau das ist das Problem

Billig als die 6 € kondensatorvariante gehts wohl kaum

Auf Seite 53 (in diesem Topic) hat Primavera Opa das ganze kompakt zusammengefasst ....lesen mußt du schon selber :-D

Tach zusammen,

könnte irgendeiner der Lötkolbenprofis für einen verwirrten Politikwissenschaftler ein Foto des fertigen Teils ins Netz stellen. Mache sowas wie die Chinesen - nicht genau wissen warums funktioniert, den Plan nicht lesen können, aber das Teil so nachbauen, dass es wie das Original erscheint.

Kann man die ganze Sache anschließend in einem kleinen Plastikkasten packen und mit Harz ausgießen zwecks Vibrations- und Feuchtigkeitsschutz?

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Gibts was Neues zu dem Thema? Bringt das Tschechenteil was? Wie stehts um KTYs programmierbare Zündung?

Geschrieben (bearbeitet)

Lustig ! I should have the circuit boards next week !

USB version of my old stuff...

However, don't get too excited, I need time to evaluate the hardware and to develop the new software, you know that... :-D

post-7293-1220429619.gif

Bearbeitet von KTy
  • 7 Monate später...
Geschrieben

mal durchgeblättert... viel viel blabla vor allem :-D

Gibts was Neues zu dem Thema? Bringt das Tschechenteil was? Wie stehts um KTYs programmierbare Zündung?

news?

bin gestern normale zündung und vespatronic

auf ein und demselben motor gefahren

unterschied ist heftig vor allem obenrum.

da brauch ich keine kurven um das zu merken

statisch rennts gegen eine wand

variabel drehts weesentlich besser aus

scheint ab mitte überall mehr anzuliegen

wie sind nun eigentlich die unterschiede

zw vespatronic und dem addonV dingens?

Geschrieben (bearbeitet)

Ein wenig Offtopic, da ich keinen besseren Platz/Topic gefunden habe....

Frage an die Spezies:

Bringt das AddonV was auf folgenden Setup, oder ist das nicht wirklich sinnvoll??

PX200 Motor mit 210 Malossi

Macu Rennwelle

27er Mikuni auf Drehschieber

Meine Frage richtet sich vor allem nach dem Nutzen bei Drehschieber... :-D

Für ein paar Erfahrungen wäre ich sehr dankbar. :-D

Bearbeitet von bootman
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Well actually,

I have still some prototyping going on... :-D

I put on hold the version that doesn't need the stator to be changed because the results are not 100% perfect; it works fine except at low RPM, so that's a problem.

The one I have now is like any other variable ignition timing; you have to change the stator advance. But the other features of "my vCDI" remain the same: USB, drag'n drop of curves or firmware-update, no need for battery, etc.

I am currently test-driving with the Varitronic curve.

Of course, as usual, I am doing some more reliability testing, I will bring one or two modules to Mirecourt !

P1000490.jpg

P1000489.jpg

dsc06751.jpg

Geschrieben

Thats pretty much the way I would have done it (and proposed before). But what kind of Controller do you use? You have a plastic box and much less C´s and R´s - how do you manage to not let the controller reset and do shit all the time?

Geschrieben

Well, a microcontroller is not supposed to reset whenever he wants; if it does, then you have some problems indeed ;)

Geschrieben
Well, a microcontroller is not supposed to reset whenever he wants; if it does, then you have some problems indeed ;)

Well... The environment is a little tough. Unused Pins work as Antennas aso... Its common to have problems using a uC close to ignitions btw ;)

I made some effort to avoid these problems and was a little suprised to see your bord where I could not see how you made it.

Maybe your Controller is not that sensitive as my Atmega1280 is ;) - thats also why I asked what you use...

Geschrieben

It's a PIC uC, nothing special. Of course, you have to experiment and do as much as you can to prevent any kind of perturbation from the ignition.

The hardware seem pretty stable now; testing should accelerate soon; I will have access to a dyno in Mirecourt in 2 weeks, I hope I can extract some information out of it.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

I could not dyno it in Mirecourt; no time with the organization :-D

Anyway, as I have some problem with the Varitronic, I decided that I will drive at the Run'n Race wih my vCDI module... This is going to be extreme real case testing :-D :-D

20090530.vCDI.jpg

Geschrieben
I could not dyno it in Mirecourt; no time with the organization :-D

Anyway, as I have some problem with the Varitronic, I decided that I will drive at the Run'n Race wih my vCDI module... This is going to be extreme real case testing :-D :-D

20090530.vCDI.jpg

nice going! can i buy one or two at the RnR?! i will be there :-D

Geschrieben

Not yet... Give us more time to test it... :-D

There is not point in rushing and having the thing braking in a couple of weeks :-D

But see you at the Run'n Race anyway :-D

Geschrieben
bin gestern normale zündung und vespatronic

auf ein und demselben motor gefahren

unterschied ist heftig vor allem obenrum.

da brauch ich keine kurven um das zu merken

statisch rennts gegen eine wand

variabel drehts weesentlich besser aus

scheint ab mitte überall mehr anzuliegen

Sag mal fm,lohnt sich so ein Ding bei meiner O-Tuninnfg LH Cosa? Pep 1.0 mit Elestartlüradl? Oder soll ich direkt den Malossi nehmen?

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Well actually,

I have still some prototyping going on... :-D

I put on hold the version that doesn't need the stator to be changed because the results are not 100% perfect; it works fine except at low RPM, so that's a problem.

The one I have now is like any other variable ignition timing; you have to change the stator advance. But the other features of "my vCDI" remain the same: USB, drag'n drop of curves or firmware-update, no need for battery, etc.

I am currently test-driving with the Varitronic curve.

Of course, as usual, I am doing some more reliability testing, I will bring one or two modules to Mirecourt !

@antoine: you are creating your own vcdi? wow :-D i think in that case, ill forget about the AddonV and wait for yours, if you are going to sell it in future?

Bearbeitet von Motorhead
  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)
@antoine: you are creating your own vcdi? wow :-D i think in that case, ill forget about the AddonV and wait for yours, if you are going to sell it in future?

Hey Antoine: got any news?? :-D

Bearbeitet von baby-schimmerlos
Geschrieben

Yes... :-D

Still running with it, implemented recently a button to change curves and an LED (curve number, quick shift) that can be mounted on the handlebar. I am basically curently checking if this long wire creates problems (engine environment is a pain in the arse !) and if it is safe to allow on the fly curve selection.

I will also send one to a friend for testing on a dyno and general "beta-test".

Getting closer to something finished, but as always, I have very limited time... :-D :-D

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Quick update;

On my side, it looks fine, I am sending (finally) this week prototypes to friends for testing.

The user interface would need some final tweaking, the hardware seems to be stable, that's what matters...

I made a new version of the board which is smaller and better... Even though I managed to do 2 small mistakes :-D:-D

20091019.vCDI.USBv3b.jpg

http://ktylife.free.fr/vespa/AvanceVariabl...I_in_action.avi (you need latest video codecs, like K-Lite)

No I am NOT selling (yet)... Be patient and keep fingers crossed :-D:-D

Geschrieben (bearbeitet)
Uhh, i'm so excited :-D.

... and I just can't hide it

I'm about to lose control and I think I like it :-D

Bearbeitet von Brosi
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, ich habe gerade mit dem UWE vom SCK telefoniert wegen meinem (unserem) Problemchen mit der variablen CDI! Bei manchen tuts, bei anderen nicht! Die Frage ist WARUM? Um das ganze etwas besser überblicken zu können, bei wem es tut, und bei wem nicht wäre es hauptsächlich mal wichtig, dass möglichst ALLE, bei denen die vCDI tut ihre Zündung möglichst genau "beschreiben". Wichtig in erster Linie ist, ob es eine PXalt oder eine Lusso, oder gar eine Cosa Zündung ist. Uwe meinte, dass bei den Lusso und Cosa und eben auch T5 Grundplatten die "Lichtspulen" alle in Reihe geschaltet sind, um eben die Mehrleistung für besseres Licht rauszuholen. Bei den PXalt Grundplatten ist das wohl anders! Evtl könnte schon hier der Knackpunkt liegen!?

aus diesem Grund bitte ALLE bei denen diese (sch..) variable CDI tut und nicht tut mal die "Zündungskonfig"  hier posten, damit wir das alles statistisch mal erfassen können mit welchen Zündungen das tut und mit welchen nicht. Evtl auch mit der Drahtstärke der Spulenwicklungen. Evtl mit Bild?!

Danke

kann mir mal jemand helfen,kann niemanden mehr schreiben keinem mitglied antworten .jedemal kommtsie sind nicht berechtigt,was ist hier los..??

Geschrieben

neue Forum-Software und kleinere Probleme wohl damit

dank dir

fast überall kommt du hast keien erlaubnis,obwohl ich eingeloggt bin,weiss einer wie lang das noch dauert,oder mach ich was falsch.?in welchem forum wird sich da ausgetaucht?

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