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Motor "plärrt" unter Vollgas


Mongom@n

Empfohlene Beiträge

Zum Motor:

177er Polini, Mazze-RKW, SI24, T5-Topf.

Gasersetup und Zündzpkt. passen.

Habe seit gestern folgende "Problematik": Bei Vollgasfahrten hört sich der Motor nicht mehr wie gewohnt sanft an...würd mal sagen ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ, sondern rauher....vielleicht RRRRRäääääääää. Das ganze aber nicht dauerhaft, sondern nur in einem kleinen Gewschwindigkeitsfenster - darüber bzw. darunter ist wieder alles ruhig.

Während des rauhen Laufes sind die Gehäusevibrationen auch deutlich stärker.

Wat is da los - einer 'ne Idee???

KW-Lager morsch (sind knappe 2000Km alt)?

Motor ist aber auf alle Fälle frei von Nebenluft.

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Klingeln: Nein! Handschuhfach: Was ist das? :-D

Das "plärren" ist unabhängig vom Betrieb (Schub, Zug)...nicht ganz bei Höchstdrehzahl. S'ist aber kein Kratzgeräusch, Schlagen, Klappern oder so - nur die Geräuschkulisse des Motor kippt halt plötzlich um - und vibrationen nehmen zu. So als ob da irgendwas in Resonanz geht.

Ich hab das Lima-Lager der KW im Auge, wollt aber sichergehen, bevor ich alles zerlege. Mist...das klingt nach arbeit

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all das ist möglich, KW-Lager äußern sich jedoch eher lastabhängig...

ganz was anderes: was hast du für einen Motor? zwei "Kulu"Lager der alten Bauart?

hier wandert die Welle nicht wie sie sollte axial, ist auch nicht für rpm über 6000 ausgelegt... :-D

Vorallem mit schwerem Schwung (insbesonders der Oldies....) ist dann die prellende Geräuschkulisse bei höheren rpm vorprogrammiert....

Sito-Plus? hier prellt sich oftdas Lochblech in der Schrottkiste lose und macht Höllenlärm, irgendwann womöglich auch in eienr gewissen Reso...

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Hi Michael,

neinein, der Block ist ein VNL3M mit Lagern wie bei den PXen und der Auspuff ist ein original Piaggio T5. Das ganze tritt in dem entsprechenden "Geschwindigkeitsfenster" auch nicht permanent auf, sondern immer mal wieder...ÄÄÄÄÄÄÄÄÄRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄRRRRRÄÄÄÄÄÄÄ

ÄÄÄÄÄÄÄÄ (Bewerbung als 2-Takt Synchronstimme läuft :-D ).

Erinnert akkustisch ein wenig an das stottern wie wenn man den Choke zieht bzw. 'nen DR mit zu großer HD fährt - nur das ich bei ein wenig mehr Gas halt weiter beschleunigen kann, bis er wieder ruhig läuft.

Ich werd am Wochenende wohl mal einen ersten Blick unter den Zylinderkopf wagen, noch ein klein wenig an der Vergaserbedüsung spielen und auch mal 'ne andere Zündkerze bzw. Blackbox probieren - mal sehen wie es sich auswirkt...spalten kann ich ja immer noch.

Bearbeitet von Mongom@n
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  • 2 Wochen später...
Ist es abhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit, der Drehzahl oder der Gasstellung?

Im Zwischengasbereich zu fett bedüst? Düsennadel mal ein bischen runter.

Düsennadel beim SI?

Hatte ein ähnliches Phänomen mal mit einer kaputten Zündung! Der Zündzeitpunkt ist irgendwie gewandert, hatte dabei das Gefühl mir würde gleich der Block reissen! War auch immer in unterschiedlichen Bereichen zu merken!

Blitz doch die Zündung nochmal und schau mal ob er wandert?

Grüße!

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