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Geschrieben

Welche Birne könnt ihr mir empfehlen. Ich war gestern abend das erste mal unterwegs und habe festgestellt dass man ohne Licht im dunkeln nix sieht. :-D

Ok, so schlimm war`s nicht, aber es gibt doch bestimmt eine Möglichkeit das Licht meiner Vespa ein bisschen zu "tunen".

Modell: Vespa 50N Spezial (Eckiges Licht)

Baujahr: 1976

Ich hab schon gesucht aber einen 2 Jahre alten Thread wollte ich dann doch nicht wieder zum Leben erwecken.

Gruß

Geschrieben

Ähh, die, die drinnen war... oder war keine drinnen?

Ich nehm nur mehr OSRAM, die halöten wesentlich länger, als "LUX" oder "LAMPADINE" Produkte.

Du müsstest eine 6V/15W Birne drinnen haben mit Rundsockel.

Geschrieben (bearbeitet)

Es ist schon eine drin, aber ich dachte an eine die z.B mehr Watt hat.

PS: Was für ein Schriftzug war original auf der V50n Spezial (hinten über dem Licht)?

Bearbeitet von epsias
Geschrieben

Sofern Du die gemeine Spezial besitzt, ohne Fern-/Abblendlicht, kannst Du Mofa-Halogenbirnen (evtl. mit passendem Adapter) verwenden. Recherchiere selbst über google o. a. über Hersteller und Erhältlichkeit. Hatte mir vor über 10 Jahren etwas geholfen.

Geschrieben
Es ist schon eine drin, aber ich dachte an eine die z.B mehr Watt hat.

PS: Was für ein Schriftzug war original auf der V50n Spezial (hinten über dem Licht)?

Es gibt diee Birnen auch mit 20Watt. Aber es stellt sich dann die Frage, ob die Zündplatte die Mehrleistung aufbringen kann...

Zum Schriftzug: Ich kenn nur den "50 special" Schriftzug bei den 50ern mit rechteckigem Scheinwerfer und dem Baujahr '76.

Geschrieben
Zu dem Schild:

big4350.jpg

Streng' Dich an und suche selbst. So schwer ist das nicht :-D   :uargh:

Danke für eure Hilfe :love:

Das Schild hatte ich schon gefunden. Allerdings stand in der Beschreibung "für die Seitenteile". Deshalb habe ich lieber nochmal nachgefragt :-D

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    • Wow, und das sagt jetzt genau was über diese Person aus? Wen oder was Sie wählt bzw. gewählt hat?  Oder impliziert es, dass es in Städten grössere Ansammlungen von Menschen gibt, die Verbrennungsmotoren möglichst sofort verbieten würden und alle Eigentümern solcher Fahrzeuge enteignen möchten? Damit das passiert, wählen Sie dann eine entsprechende Verbotspartei oder nehmen uns einfach direkt den Zündschlüssel weg?  Solche Reaktionen auf Fahrzeuge, wie eine olle Vespa, Ape, Lambretta, Zündapp, Simson etc., die den Verkehr behindern, weil Sie oft zu langsam sind, die Nachbarn stören, wenn man Sonntags um 9 Uhr zur Ausfahrt losknattert, oder vor der Eisdiele die Warteschlange mit stinkendem Qualm einnebeln, erlebe ich seit >30 Jahren, quasi von Tag 1, seit ich ein solches Fahrzeug besitze und fahre. Völlig unerheblich davon, ob ich die Zwiebacksäge durch die Großstadt oder auf dem Land bewege, erhält man dann und wann Zeichen der Ablehnung oder des Unverständnis, z.B. halten sich Leute die Nase zu, schütteln den Kopf oder zeigen den Scheibenwischer. Selbst aus dem Bekanntenkreis inkl. Familie, Kollegen, Nachbarn usw., bekommt man oft wenig Verständnis, warum man sich freiwillig mit so einer ollen, stinkenden Kloschüssel fortbewegt. Ist mir aber völlig Latte und ich würde mir niemals anmaßen, daraus ein gewisses Wahlverhalten oder ähnliches abzuleiten. Außerdem ist es defakto einfach falsch, dass es eine Verbotspartei gäbe, die solche Menschen dann überhaupt wählen könnten. Ich kann diese Paranoia und Angstmacherei auch einfach nicht mehr hören, zumal uns Friedrich, Markus, Alex, Jens und Co. ja nun auch vor den grünen Spinnern gerettet haben und einen tollen Plan haben, wie Sie unsere Zukunft gestalten werden.    Sorry, für’s off topic in diesem allerwichtigsten Thema im gesamten GSF, wo nicht nur Mittwochs alle Ihr Halbwissen kundtun dürfen, um die Suche nach dem heiligen Gral, dem billigsten, am besten schmierenden und wohlduftendsten 2-Taktöl endlich zum Abschluss zu bringen.  On Topic, ich fahre in allen Möhren Motul 710, riecht gut, schmeckt gut, schmiert gut… bummelig 40 Teuro für 4 Liter kann ich mir grad noch leisten. Allerdings ist das Zeug grün, damit für einige hier wohl unwähl…, ich meine, unfahrbar. 
    • Hab das mit Dirko HT angepappt. Muss ja nur in Position gehalten werden und kann eigentlich nicht raus.
    • Bei mir passte es recht gut. Klar unter Spannung steht das natürlich immer bei der Montage. Bei neulackierten Rahmen muss man es natürlich gut abkleben  und das Schlitzrohr vorher entgraten. 
    • Hallo,   für einen guten Freund suche ich einen PX-Motor.   Must-have: 8"-Übersetzung und -Technik   Schön wäre etwas mehr Saft, sofern es kein 200er ist. Letzterer geht auch in original und überholt. Bitte keine 80er   Ich freue mich auf Angebote. Muss gefallen und gut gemacht sein.   Optimal wären irgendwas zwischen 10 und 18 PS mit schönem Band    
    • Na die Vermutung dürfte wohl "Absicht" sein, aber das sehe ich nicht. Dem hat's einfach bei hoher Last das Mopped versetzt. 
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