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Geschrieben

aloah,

so wer kennt es net, 2 takt tuning, das buch!!!

find das  sau interessant, aber hab da mal ne frage:

der schreibt, dass man seine neuen komponeneten, sprich zylinder, kolben etc. nur 1 Stunde bei optimaler betriebstemperatur einfahren soll und dann auch so fahren soll, wie man es später dann vor hat!

bezieht sich das jetzt auf so 2 takt crosser??? ???  ???

greetz

malte

Geschrieben

Also eine Stunde einfahren ist bei richtigen Motorrädern entsprechend ca. 100km Strecke. Also auch nicht gerade wenig!

Ist aber auch nachzuvollziehen: Bei Gusszylindern setzen sich die Kolbenringe in ungefähr der Zeit (und dichten dann erst richtig ab, kann man auch beim fahren spüren). Und bei Alu-Nikasilzylindern kann man sowieso kaum was einfahren, da kannste eigentlich gleich Vollgas geben, vorausgesetzt die Bedüsung stimmt! Und bis ich mir dabei sicher bin sind 100km schnell vergangen...

Ausserdem ist es ja so, dass der Motor beim Einfahren schon alle möglichen Betriebszustände erleben soll, also alle Drehzahlen, Gasstellungen etc. Wenn du 1000km verhalten einfährst und dann sofort auf Vollgas nonstop umschaltest ist dem Zylinder wesentlich weniger gedient als 100km mit allen Betriebszuständen eingefahren zu haben!

Allerdings: So vorgehen würde ich natprlich nur bei schön bearbeiteten Zylindern, sprich alles sauber entgratet und verrundet, sowohl an Kolben als auch am Zylinder. Weil bei dieser Behandlung können sich keine Grate abschleifen, die bei 1000km sachter Fahrweise vielleicht kein Problem dargestellt hätten!

Ist eben meine Meinung...

Geschrieben

Also, nur mal so zum Überlegen:

Nehmen wir als durchschnitt beim Einfahren 5000 U/min(denk ma das könnt passen) und 5cm Kolbenhub als theoretischen Wert. Dann laufen die Kolbenringe 10cm pro Umdrehung, also 50000cm pro Minute  :haeh:

=> 1km laufen de Ringe bei bei 2min Einfahren!

Wieviel Km müssen die Dinger den laufen um zu dichten?

Oder brauch das Alu bzw. das Guß vom Zylinder auch ne best Betriebszeit / Km?

eat more JUNKSCOOT!

Geschrieben

karroo hat schon geschrieben das man beim Fahren merkt wenn die Ringe passend eingelaufen sind, aber woran merkt man das? Hab zwar schon 3 Zylinder " Erfolgreich eingefahren " aber diesen Punkt hab echt noch nie bemerkt!

eat more JUNKSCOOT!

Geschrieben

Du spürst es vielleicht nicht wirklich an der Beschleunigung - aber ein neuer Zylinder hat z.B. am Berg noch nicht die volle Leistung, ausserdem solltest du das mit Meßstrecke + Stoppuhr merken! Ist ausserdem ein schleichender Prozeß, der Zylinder entwickelt sich kontinuierlich weiter bis der Einfahrprozeß abgeschlossen ist.

Voraussetzung ist aber, dass du sehr schnell eine richtige Bedüsung hast und diese auch beibehältst! Und ab und an mal schön Vollgas geben! Wenn du erst nach 300km oder so eine richtige Bedüsung raushast bei der er seine volle Leistung entwickelt merkst du den Punkt natürlich nicht.

Ausserdem ist das jetzt auf Graugußzylinder bezogen! Die Alu-Nikasil-Dinger lassen sich da wesentlich weniger anmerken weil das Zeug einfach extrem hart ist und sich nur ganz ganz langsam einfährt.

Geschrieben

den Punkt merkt man v.A. am Berg und im 4, Gang wenn man versucht den Zylinder etwas arbeiten zu lassen und ab 50 im 4. den Berg hochbeschleunigen will... am Anfang gehts noch nicht, dann wirds immer besser und plötzlich gehts wie geschmiert  ;)

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