Liko Geschrieben 8. September 2004 Teilen Geschrieben 8. September 2004 Hallo, bei meiner P125X Bj.81 habe ich enorm schwaches Licht ( Dass das Licht Drehzahlabhängig ist, ist ja normal - aber ich seh im Dunkeln nur bei Vollgas was Jetzt habe ich das Licht mal über die Batterie laufen lassen, damit es immer schön gleichmässig hell ist. Den Licht-AN-AUS Schalter habe ich nun so bestückt, dass er nicht zwischen AN und AUS schaltet, sondern zwischen Batterie-Betrieb und Spulen-Betrieb.Das Problem ist jetzt noch, dass die Batterie sich entladet, wenn ich den Scheinwerfer über die Batterie laufen lasse.Hat sich schon mal jemand damit beschäftigt ? evtl. einen anderen Regler, der dann die Batterie bei fahrt mit Scheinwerfer-Last trotzdem ladet ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Das Böse Geschrieben 8. September 2004 Teilen Geschrieben 8. September 2004 Bin jetzt nicht so der Elektriker vor dem Herrn, aber kann das nicht sein, dass das LüRa nicht mehr so richtig magnetisch ist? Dann wird doch auch die ganze Elektrik schwächer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
StahlFix Geschrieben 8. September 2004 Teilen Geschrieben 8. September 2004 Jepp. Nachmagnetisieren lassen, kein Problem und geht zu nem Schmalen Kurs, wobei Du für n 10er schon ein gebrauchtes Radl bekommst. Falls Du nachmagnetisieren lassen möchtest gibts ein Topic mit Adressen im Oldiebereich, einfach mal die Suche anwerfen.Greetz,Armin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schurl Geschrieben 8. September 2004 Teilen Geschrieben 8. September 2004 Stimme Stahlfix absolut zu!hatte bei meiner 200er Rally ähnliches Problem. Neues Lichtkabel hat kaum geholfen, anderer Schwung probiert und auf einmal war der Scheinwerfer viel heller!Schau mal ins "Verkaufe" Forum rein, da sollte so ein Schwungradl zu finden sein. Sonst gib ein Inserat unter "Suche" auf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Liko Geschrieben 8. September 2004 Autor Teilen Geschrieben 8. September 2004 (bearbeitet) hmm dann werde ich das mal magnetisieren bzw. ein magnetisiertes dranbauen :DDas Ding ist immerhin schon 23 Jahre alt werde aber trotzdem mal versuchen, das Licht Drehzalhunabhängig zu machen und Erfolge hier posten Bearbeitet 8. September 2004 von Liko Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
da Huber is Geschrieben 8. September 2004 Teilen Geschrieben 8. September 2004 Da hat es auch einmal total schwache Lichtmaschinen für die px gegeben, die weniger Leistung haben. Auf dem Bild ist zu erkennen, das die Blechpakete für die Lichtspulen wesentlich dünner sind. (nur 11 mm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Liko Geschrieben 9. September 2004 Autor Teilen Geschrieben 9. September 2004 (bearbeitet) hmm dann hoffe ich mal , dass ich kein so ein schwaches Ding habe :plemplem: Kennt jemand Spannungs-Messwerte, damit ich das mal überprüfen kann ? Also ich habe bei mir am Lichtstromkreis 4-9 V Wechselstrom gemessen ( je nach drehzahl )Und zum Polrad testen... wie war das - wenns 3Kg nimma hält isses verschlissen ?Möchte halt nicht unnötig alles austauschen -> bin arm :haeh: Ich war eben mal bei nem Bosch Service in Freiburg, der meinte er würde das magnetisieren nicht machen, da er keine Zweiräder mehr bearbeitet :grr: Bei einer anderen Zweiradwerkstatt kam die Antwort : " Geht das denn ? sag mir bescheid, wenn du weisst wo das geht " Gibt es da beim Bosch service n geheimes Codewort, damit die das machen ? Bearbeitet 9. September 2004 von Liko Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CDI Geschrieben 9. September 2004 Teilen Geschrieben 9. September 2004 (bearbeitet) Bearbeitet 9. September 2006 von CDI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Liko Geschrieben 10. September 2004 Autor Teilen Geschrieben 10. September 2004 ob ich ne 6V hab ? keine ahnung ... woran erkenne ich das ? muss wohl doch als erstes ein magnetisiertes Polrad haben, um weitermachen zu können Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lacknase Geschrieben 10. September 2004 Teilen Geschrieben 10. September 2004 [...] Gibt es da beim Bosch service n geheimes Codewort, damit die das machen ? Das geheime Code-Wort hat Dir Stahlfix oben bereits genannt: "Suche im Oldiebereich". Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Liko Geschrieben 10. September 2004 Autor Teilen Geschrieben 10. September 2004 joa hab die adress liste nun Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mongom@n Geschrieben 10. September 2004 Teilen Geschrieben 10. September 2004 (bearbeitet) Da hat es auch einmal total schwache Lichtmaschinen für die px gegeben, die weniger Leistung haben. Auf dem Bild ist zu erkennen, das die Blechpakete für die Lichtspulen wesentlich dünner sind. (nur 11 mm)Dünne Trafobleche in Spulen = wenig Leistung...AHA Wenn Regler, Lima, Bordverkabelung und Lüfterrad i.O. sind, IST das Licht (bis auf bei extrem niedrigem Standgas) drehzahlunabhängig - da braucht es keine extra Bastellage Bearbeitet 10. September 2004 von Mongom@n Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Das Böse Geschrieben 10. September 2004 Teilen Geschrieben 10. September 2004 Das halte ich für ein Gerücht. Kennst Du ne PX oder sonstwas, bei der das Licht nicht mit der Drehzahl heller wird? Natürlich nicht bis ultimo, weil ja irgendwann schluß ist, aber das Licht ist doch von den Italienern wieder nur guter Wille gewesen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CDI Geschrieben 11. September 2004 Teilen Geschrieben 11. September 2004 (bearbeitet) Bearbeitet 9. September 2006 von CDI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
da Huber is Geschrieben 11. September 2004 Teilen Geschrieben 11. September 2004 Wie kommst Du auf 6V? hat es das bei den PXer überhaupt gegeben?Ich kenn nur die schwache 12V Lima von der PX (Bild) die aber schon für elektonische Zündung ist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Akti Geschrieben 11. September 2004 Teilen Geschrieben 11. September 2004 Ich kenn nur die schwache 12V Lima von der PX (Bild) die aber schon für elektonische Zündung istSchätz einmal dass ich bei meiner '79er P200E auch eine schwache Lichtmaschine hab.Selbst eine H4 Birne gibt net viel her Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CDI Geschrieben 12. September 2004 Teilen Geschrieben 12. September 2004 (bearbeitet) Bearbeitet 9. September 2006 von CDI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
da Huber is Geschrieben 12. September 2004 Teilen Geschrieben 12. September 2004 @ CDI Danke wieder was gelernt ist das auch eine mit ElektonikzündungAkti Glauben ist nicht wissen, ist keiner in der Nähe, der dir helfen kann Kollege hatte auch einmal einen defekten Regler welche die Lampen nur glimmen ließen -GSF Landkarte Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
avro Geschrieben 13. September 2004 Teilen Geschrieben 13. September 2004 Das Licht ist drehzahlabhängig hell, allerdings sollte es so ab halbgas gleichmäßig leuchten. Ich habe mir mal die Daten meiner 200 PX Bj. 82 angeschaut. Der Batterieladestrom ist zu klein um den Hauptscheinwerfer darüber zu betreiben, Klartext: selbst bei Vollgas würde die Batterie entladen. Bei mir läuft jetzt alles außer dem Hauptscheinwerfer über die Batterie. Das funktioniert auch mit den üblichen Leerlaufphasen (Ampel!) problemlos.Man müßte den Wechselstromkreis gleichrichten und einen anderen Regler einbauen um alles über die Batterie laufen lassen zu können. Man sieht an der Elektrik wie Italiener so konstruieren. Da wurde immer wieder dazugebastelt und der alte Mist beibehalten... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Liko Geschrieben 13. September 2004 Autor Teilen Geschrieben 13. September 2004 Also die Birnen sind alle für 12VLeider sind meine Freunde, die auch Roller gefahren sind wegen studium nun alle weit in Deutschland verteilt, so dass ich mir nicht mal schnell Teile ausborgen könnte :(Im Moment geht die Vorübergehende Lösung ganz gut, dass ich Tags normales Licht fahre und abends auf Btterie schalte. Das Licht braucht 2A, die Batterie wird mit 1A geladen --> nachts entläd sich die Batterie mit 1A ( bei ner 6Ah Batterie reicht das aber) und Tags läd sie dann wieder mit 1A :DIch werde die wohl letzten schön warmen Sonnentagen noch so fahren, und dann damit starten, mein Polrad zum magnetisieren einzuschicken.Bei einem Strom von 4-9V glaub ich eher, dass das zu schwache 12V sind als zu starke 6V. Wenn ich nach dem megnetisierten Polrad immernoch Probleme habe, gehts mit LiMa oder Regler wechseln weiter :\ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mongom@n Geschrieben 13. September 2004 Teilen Geschrieben 13. September 2004 (bearbeitet) Das halte ich für ein Gerücht. Kennst Du ne PX oder sonstwas, bei der das Licht nicht mit der Drehzahl heller wird? Natürlich nicht bis ultimo, weil ja irgendwann schluß ist, aber das Licht ist doch von den Italienern wieder nur guter Wille gewesen. Nö, weder Gerücht noch Zauberei. Saubere Kontaktflächen, ordentliche Lötstellen, intakter Kabelbaum, funktionierender Regler und einwandfreie Spulen sowie Magnet. Ab geschätzten 2000-3000 U/min fast 5A bei >12V am Wechselstromkreis. Das bedeutet gleichmäßige 35W Hauptscheinwerferlicht...Wenn das Licht unter normalen Fahrbedingungen (und ich meine nicht Standgas im 4. Gang) deutlich dunkler wird, sind entweder irgendwo zu große Birnen montiert oder die Elektrik ist nicht i.O. Bearbeitet 13. September 2004 von Mongom@n Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Das Böse Geschrieben 13. September 2004 Teilen Geschrieben 13. September 2004 Ja nun, das sind doch aber Laborbedingungen und guter italienischer Wille. Trotzdem muß ich zustimmen, daß das Licht ab kurz über Standgas bis Vollgas einigermaßen kontant bleiben sollte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SushiSB Geschrieben 14. September 2004 Teilen Geschrieben 14. September 2004 hatte in meiner sprint veloce auch erst 6V bordspannung verbaut. so richtiger müll mit batterie und gleichrichter. usw. mit 26 jahren etwas alterschwach. und bei stadtverkehr, war permanent (auch die neue) batterie leer. (weil bremsli, blinker) über batterie. hab zum glück scho den px motor verbaut gehabt (den der ersten generation MIT 6V), so war ein umbau auf 12Vlusso simpel. war zu faul des mit den kabel selber zu tüfteln, und hab mir so nen neuen special kabelbaum beim rollerladen gekauft. funktioniert alles perfect, und das Licht ist NICHT MEHR DREHZAHLABHÄNGIG! es kommt wirklich nur auf saubere kontaktstellen an. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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