Zum Inhalt springen

P125X und das Licht


Liko

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei meiner P125X Bj.81 habe ich enorm schwaches Licht :-D(

Dass das Licht Drehzahlabhängig ist, ist ja normal - aber ich seh im Dunkeln nur bei Vollgas was :-D

Jetzt habe ich das Licht mal über die Batterie laufen lassen, damit es immer schön gleichmässig hell ist. Den Licht-AN-AUS Schalter habe ich nun so bestückt, dass er nicht zwischen AN und AUS schaltet, sondern zwischen Batterie-Betrieb und Spulen-Betrieb.

Das Problem ist jetzt noch, dass die Batterie sich entladet, wenn ich den Scheinwerfer über die Batterie laufen lasse.

Hat sich schon mal jemand damit beschäftigt ? evtl. einen anderen Regler, der dann die Batterie bei fahrt mit Scheinwerfer-Last trotzdem ladet ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimme Stahlfix absolut zu!

hatte bei meiner 200er Rally ähnliches Problem. Neues Lichtkabel hat kaum geholfen, anderer Schwung probiert und auf einmal war der Scheinwerfer viel heller!

Schau mal ins "Verkaufe" Forum rein, da sollte so ein Schwungradl zu finden sein. Sonst gib ein Inserat unter "Suche" auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm dann werde ich das mal magnetisieren bzw. ein magnetisiertes dranbauen :D

Das Ding ist immerhin schon 23 Jahre alt :-D

werde aber trotzdem mal versuchen, das Licht Drehzalhunabhängig zu machen und Erfolge hier posten

Bearbeitet von Liko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm dann hoffe ich mal , dass ich kein so ein schwaches Ding habe :plemplem:

Kennt jemand Spannungs-Messwerte, damit ich das mal überprüfen kann ? Also ich habe bei mir am Lichtstromkreis 4-9 V Wechselstrom gemessen ( je nach drehzahl )

Und zum Polrad testen... wie war das - wenns 3Kg nimma hält isses verschlissen ?

Möchte halt nicht unnötig alles austauschen -> bin arm :haeh:

Ich war eben mal bei nem Bosch Service in Freiburg, der meinte er würde das magnetisieren nicht machen, da er keine Zweiräder mehr bearbeitet :grr:

Bei einer anderen Zweiradwerkstatt kam die Antwort : " Geht das denn ? sag mir bescheid, wenn du weisst wo das geht " :-D

Gibt es da beim Bosch service n geheimes Codewort, damit die das machen ? :-D;-)

Bearbeitet von Liko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat es auch einmal total schwache Lichtmaschinen für die px gegeben, die weniger Leistung haben. Auf dem Bild ist zu erkennen, das die Blechpakete für die Lichtspulen wesentlich dünner sind. (nur 11 mm)

Dünne Trafobleche in Spulen = wenig Leistung...AHA :-D

Wenn Regler, Lima, Bordverkabelung und Lüfterrad i.O. sind, IST das Licht (bis auf bei extrem niedrigem Standgas) drehzahlunabhängig - da braucht es keine extra Bastellage

Bearbeitet von Mongom@n
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Licht ist drehzahlabhängig hell, allerdings sollte es so ab halbgas gleichmäßig leuchten. Ich habe mir mal die Daten meiner 200 PX Bj. 82 angeschaut. Der Batterieladestrom ist zu klein um den Hauptscheinwerfer darüber zu betreiben, Klartext: selbst bei Vollgas würde die Batterie entladen. Bei mir läuft jetzt alles außer dem Hauptscheinwerfer über die Batterie. Das funktioniert auch mit den üblichen Leerlaufphasen (Ampel!) problemlos.

Man müßte den Wechselstromkreis gleichrichten und einen anderen Regler einbauen um alles über die Batterie laufen lassen zu können. Man sieht an der Elektrik wie Italiener so konstruieren. Da wurde immer wieder dazugebastelt und der alte Mist beibehalten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Birnen sind alle für 12V

Leider sind meine Freunde, die auch Roller gefahren sind wegen studium nun alle weit in Deutschland verteilt, so dass ich mir nicht mal schnell Teile ausborgen könnte :(

Im Moment geht die Vorübergehende Lösung ganz gut, dass ich Tags normales Licht fahre und abends auf Btterie schalte. Das Licht braucht 2A, die Batterie wird mit 1A geladen --> nachts entläd sich die Batterie mit 1A ( bei ner 6Ah Batterie reicht das aber) und Tags läd sie dann wieder mit 1A :D

Ich werde die wohl letzten schön warmen Sonnentagen noch so fahren, und dann damit starten, mein Polrad zum magnetisieren einzuschicken.

Bei einem Strom von 4-9V glaub ich eher, dass das zu schwache 12V sind als zu starke 6V. Wenn ich nach dem megnetisierten Polrad immernoch Probleme habe, gehts mit LiMa oder Regler wechseln weiter :\

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das halte ich für ein Gerücht. Kennst Du ne PX oder sonstwas, bei der das Licht nicht mit der Drehzahl heller wird? Natürlich nicht bis ultimo, weil ja irgendwann schluß ist, aber das Licht ist doch von den Italienern wieder nur guter Wille gewesen. :-D

Nö, weder Gerücht noch Zauberei. Saubere Kontaktflächen, ordentliche Lötstellen, intakter Kabelbaum, funktionierender Regler und einwandfreie Spulen sowie Magnet. Ab geschätzten 2000-3000 U/min fast 5A bei >12V am Wechselstromkreis. Das bedeutet gleichmäßige 35W Hauptscheinwerferlicht...

Wenn das Licht unter normalen Fahrbedingungen (und ich meine nicht Standgas im 4. Gang) deutlich dunkler wird, sind entweder irgendwo zu große Birnen montiert oder die Elektrik ist nicht i.O.

Bearbeitet von Mongom@n
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte in meiner sprint veloce auch erst 6V bordspannung verbaut. so richtiger müll mit batterie und gleichrichter. usw. mit 26 jahren etwas alterschwach. und bei stadtverkehr, war permanent (auch die neue) batterie leer. (weil bremsli, blinker) über batterie. hab zum glück scho den px motor verbaut gehabt (den der ersten generation MIT 6V), so war ein umbau auf 12Vlusso simpel. war zu faul des mit den kabel selber zu tüfteln, und hab mir so nen neuen special kabelbaum beim rollerladen gekauft. funktioniert alles perfect, und das Licht ist NICHT MEHR DREHZAHLABHÄNGIG! es kommt wirklich nur auf saubere kontaktstellen an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information