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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo.

Jetzt ist mir dieses Jahr schon zum 2.Mal eine Tachowelle gerissen.

Reisst immer unten, kurz nachdem die Welle aus der Aufnahme kommt (also kurz nachdem das 4Kant unten zu Ende ist)

Was kann das sein? Welle wurde gut geschmiert vorm Einbau und geknickt wird sie auch nicht... ? :plemplem:

Geschrieben

lusso? px alt? grimeca? normale bremse? aussen oder innen am gabelrohr vorbei?

Geschrieben

Ich meinte damit das der Tacho sich insgesamt schwer dreht. Also das Tachogehäuse... die Welle dreht sich leicht... im Tacho wie auch an der Tachoschnecke... :-D

Geschrieben

So habe ich es auch verstanden, Da ich keine Kristallkugel habe und deinen Tacho nicht gesehen habe, :-D vermute ich- wenn du die Welle knickfrei verlegt hast- das der schergängige Tacho die Welle killt .... unlogisch, die muss einen knick unten haben

Geschrieben

Ich jetzt mal was ohne Unfug.

Ich habe Ruhe vor gebrochenen Tachowellen ,(an der gleichen Stelle) seit dem ich die Welle (und Hülle natürlich) anders verlegt habe, nicht mehr an der Scheibenbremse vorbei , sondern "vorne" rum. Sieht auf den ersten Blick etwas seltsam aus, verhindert aber zuverlässig die vorher beschriebenen Übel.

Irgendwo gab es das Topic, schon mal, da habe ich auch ein entsprechendes Bild gepostet. Leider gehöre ich zu denen die mit der SUCHE nicht klar kommen. Vielleicht findet es jemand ?

Geschrieben
aussen oder innen am gabelrohr vorbei?

hab ich "vor wochen" schon gefragt... wenn er nicht antwortet, hat er anscheinend kein interessse...

ed:

und ja, elmar - das hilft bei der grimeca.

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    • mein Getriebe geht eher stramm zu schalten (Kupplung trennt) und mir wurde gesagt, dass das mit exakt gekürzten Zügen besser werden wird..
    • Ich hab vor nicht allzu langer Zeit für den Träger und zwei Koffer mit Schlüssel 1111€ inkl Versand bezahlt. Bekloppt, ja, aber man hat ja an so einem Gespann sonst kaum Stauraum... 
    • Ja, die Standard Hüllen sind in der Tat sehr lang. Habe das gemacht, weil es irgendwie unordentlich aussieht.
    • hi, ich habe den Auspuff nochmal rausgeholt. Ein paar Fragen dazu: bei mir geht der Auspuff sehr stramm in der Krümmer und auseinander ging das heute nach ca. 100km bisher nur mit Gummihammer und Hitze. Muss das so stramm?   Weiter wollte ich meinen Auspuff etwas verdreht montieren, damit der Krümmer noch 15mm tiefer unter dem Tankboden vorbei läuft...   ich hatte hier mal Bilder gesehen, wo am Flansch ein waagrechtes und ein senkrechtes Langloch im Unisex-Krümmer war. Bei mir nur das Langloch waagrecht. Ich würde jetzt an beiden Flanschen mit der Rundfeile etwas Platz machen, damit der Krümmer gegen den Uhrzeiger rotiert verschraubt werden kann und entsprechend etwas tiefer läuft. Durch den Hebel müssen 2mm am Flansch ja schon recht viel am Tankboden bringen...     Danke!   Btw: meine Kiste war gestern beim Tüv und ich bekomme zum Ende der Woche die Papiere.. ist jetzt alles (von Motorblock über Kurbelwelle, Zylinder, Vergaser, ASS, das Fahrwerk und die PK Gabel mit großer PX Trommel vorne) dann in den Papieren... Als Hausaufgabe von meinen befreundeten Tüv-Dienstleister habe ich mitbekommen, die Schaltzughüllen zu kürzen (akt. ein Bogen nach unten zwischen Rahmenaustritt und Anschlag am Motor und den Auspuff zu wickeln.. der 1.5mm Unisex ist beim Ankicken schon eindringlich präsent
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