Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Haben wir Ostdeutsche im Forum ?

ulai

Empfohlene Beiträge

... allerdings einfach nur mal aus Interesse. Da spätestens ab dem Mauerbau im August 1961 nicht mehr die Möglichkeit bestand sich eine aus dem Westen zu organisieren (Händler wirds in den 50s wohl auch nicht in der SBZ gegeben haben), dürfte ja der komplette Osten Vespalos sein. Übrigens ein Ärgernis für alle Berliner die spätestens an den Grenzen der Ex - Westsektoren aufhören können nach Schnäppchen zu suchen :-D

Ich spreche jetzt ausdrücklich keine Ex-Wessis an, sondern Ur-Osis die sich für die Vespa begeistern konnten. Soweit ich weiß gibts ja auch nen VC Leipzig oder so, der aber nach meinen Infos von nem ExWessi gegründet wurde.

Also meine Ferunde von drüben : Hervortreten !

:-D seit 1991 werde ich hier im osten ständig ausgegrenzt, und jetzt auch noch hier, weil ich kein ur-ossi bin. :grr:

naja jedenfalls bin ich in dresden und es gibt hier ne handvoll blech-vespas.

der vorteil hier ist natürlich, dass hier kaum ein rennleiter weiß, wie ne originale fuffi sein muss :-D

Gab es in der ehemaligen DDR eventuell aus der UDSSR importierte Wjatkas? Die sind dort ja in unglaublichen Stückzahlen produziert worden.

Ist die Explosionszeichnung in der "Jugend und Technik" vielleicht gar keine 'echte' Vespa, sondern das Plagiat vom Bruderstaat?

Also Lambrettavertretungen bzw Importeure gabs in einigen Ostblockländern, unteranderem auch in der DDR: DIA- Transportmaschinen Export Import in Berlin DDR.

So steht im alten Lambrett-Händlerverzeichnis.

Die Firma war auch zuständig für den Export von DDR Fahrzeugen (MZ gabs füher mal bei Neckermann)

Ob die nun aber 2 oder gar 3 Roller importiert haben bleibt ungeklärt... :-D

es muß vespas im osten gegeben haben. meine sprint bj. 68 ist in charlottenburg (westen ) gekauft worden, ich habe sie dann 1996 aus erster hand in treptow ( osten ) aus ihrem 25 jährigen schlaf geweckt...

...wie das allerdings genau war hab ich in der aufregung um so einen fund vergessen zu fragen, war mir eigentlich auch wurscht, hauptsache ich hatte den roller.

jedenfalls ist es heute noch so das es eine natürliche lebensgrenze der vespas richtung osten gibt. nach dem szenebezirk prenzlauerberg, oder genauer gesagt ab da wo der tobi schraubt stadtauswärts richtung osten sinkt die vespapopulation rapide, geauer gesagt auf zwei und die gehören mir :-D:-D;-)

ciao thomas

das es in der "jungend und technik" eine explosionszeichnung gab heisst leider

garnichts.

da irrst du leider.

glaub bloß nicht dass die infos über irgendwas aus dem westlichen ausland veröffentlicht haben, wenn es diese dinge nicht auch in eigenem land gab. zumindest theoretisch bestellbar mit -zig jahren wartezeit.

da irrst du leider.

es gab immer wieder berichte über diverse technische entwicklungen

des klassenfeindes - aber nur ein kleiner teil dieser entwicklungen war

auch tatsaechlich verfuegbar. berichte über russische motorraeder gab

es auch - nur eben keine russischen motorraeder im laden.

das war was ich meinte. mag sein das es irgendwo jemanden gab der

eine vespa sein eigen nannte... aber für den normalbürger war sowas

nahezu unmoeglich.

:-D

Bearbeitet von microboy

Na ja die Ossis hatten immerhin, die meiner Meinung nach schicken

IWL Berlin Roller verfügbar.

Aber es ist schon schade, dass man hier in Berlin leider wenige

gebrauchte Westartikel wie alte Vespas und altes Spielzeug

zu günstigen Preisen findet, besonders dann nicht wenn man wie

ich im Ostteil der Stadt wohnt...

Gruß Hacky

(nach Berlin Mitte/Prenzelberg zugezogener Wessi)

hi,

ich zähl wohl zu den vespa-ur-ossis. bin aus der sächsischen messemetropole und "heldenstadt" Leipzig.

wir haben hier etwa 30 blechroller rumfahren, kontakt hab ich zu etwa zehn fahrern.

der vc-leipzig ist tatsächlich von einem ex-(und jetzt wieder)-wessi gegründet worden.

kleine zustandsbeschreibung der leipziger roller"szene" gibts unter www.vespa.in.leipzig.ms

cheers

mal so aus interesse hätte ich eine frage!

sagt man da wirklich ostdeutschland? "im osten", "ossis", usw. das versteh ich ja noch, aber ostdeutschland, das liegt ja eigentlich in polen!

somit ist "der osten" ja mitteldeutschland!

Du hast aber schon mitbekommen das wir den Krieg den wir angefangen haben am Ende verloren haben?

naklar, es heisst "mitteldeutschland".

polen sollte keine entschädigungszahlungen bekommen und

die wahlergebnisse in den bundesländern saarland, brandenburg und sachsen

wirken beruhigend.

nee, -ganz ehrlich: schwarz,rot,gold,braun,- deutschland halt´s maul!!

:-D

:puke:

Bearbeitet von tv200

Du hast aber schon mitbekommen das wir den Krieg den wir angefangen haben am Ende verloren haben?

achso?

nun frag ich mich dann weshalb die in südtirol deutsch sprechen als italiener? weil sich grenzen oft mal "verschieben" aber die leute trotzdem zu hause bleiben und sich nicht mitschieben lassen?

aber laß mal war nur eine frage, ohne politischen hintergrund!

@ tv200: halt die fresse nestbeschmutzer! kannst ja auswandern wohin du willst, im sudan soll's grad recht günstig sein!

nun frag ich mich dann weshalb die in südtirol deutsch sprechen als italiener? weil sich grenzen oft mal "verschieben" aber die leute trotzdem zu hause bleiben und sich nicht mitschieben lassen?
:-D ach so, jetzt versteh ich, warum in österreich alle deutsch sprechen. :wasntme:

also ich hab noch keinen abossiriginal getroffen, der vespa fährt. diesen "kult" bringen die wezzis mit rüber. hier fällt man jedenfalls ganz schön auf, selbst mit ner xl. bei jeder fahrt ist dir mind. 1 lächeln sicher!

edit: rächtschraipunk

Bearbeitet von Corgan