Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Panne mit 200er Motor und keinen genaue Plan warum


VSR1T

Empfohlene Beiträge

Ich fahre seit vielen Jahren 2-Takter :love:

Bei jeder Panne wußte ich mir zu helfen, außer heute. Die Cosa kenne ich noch nicht so gut.

Ich fahre auf der Autobahn mit 3/4 Gas Tempo 100 und denke noch, daß die Karre richtig gut läuft und keine Mucken macht, da läßt auch schon die Leistung nach. Die Ohren hören auf verdächtige Geräusche, die aber nicht da sind und die Finger ziehen die Kupplung, der Motor geht aus. Genau an einer Ausfahrt. Bei ausfahren lasse ich die Kupplung wieder kommen und der Motor geht wieder an, klingt aber irgenwie blechern. Ich schalte herunter und der Motor zieht wieder. An der nächsten Ampel ist er dann aus. Öl war noch drin, die Ölleitung war noch voll Öl., Sprit auch noch eine Pfütze. An der Tanke läuft Sprit über. Ich hatte den Stopfen vom Benzinschwimmer geöffnet um nach dem Schwimmer zu sehen und den nicht wieder richtig zugemacht :-D

Als er dann zu ist springt die Mühle nicht mehr an. Kerze herausgeschraubt, Kerzenbild gräulich-weiß, aber mit ein paar Ablagerungen. Die vorherige (8er NKG) war etwas bräunlicher. Mag am neuen Plattenluftfilter liegen. Ersatzkerze rein und gestartet. Nix. Kerze raus: naß. Also Zündung aus und fleißig getreten. Dann noch eine Zigarettenpause gemacht und ein wenig spazieren gegangen (hilft ja manchmal). Neue Kerze rein (9er) und wieder zu starten versucht. Nix. Anschieben das Ding bei 30° (einen Liter ausgeschwizt): nix. Ab per ÖPNV :-D( nach Hause.

Hat jemand einen Tip für mich, wo der Grund für das Nichtanspringen liegen könnte?

Vieleicht abgesoffen wegen dem lockeren Stopfen? :plemplem:

Edit sagt, die Kerze war nicht naß, aber etwas feucht.

Bearbeitet von VSR1T
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"läuft heut gscheit gut" und "kerze grau/weiß mit ablagerungen" sind klassische dinge, die deutlich auf nen anstehenden klammer hinweisen.

zu mager.

ed:

was für'n stopfen vom benzinschwimmer? den deckel der schwimmerkammer?

ed2:

zu mager/ausgegangen wegen zu geringer spritzufuhr? und deshalb auch nichtmehr richtig angesprungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch bist Du aber schnell:-)

Bei der Cosa ist oben ein Stopfen, der auf dem Tank sitzt. Daran ist die Schwimmermimik befestigt, die übrigens Mist anzeigt. Das Ganze ist mit einem W-Ring abgedichtet. Wenn man den nicht richtig fest bis zum gehtnichtmehr anknallt, geht er automatisch wieder auf. Da kann man zusehen.

Ja da kenn ich: Man rennt die Karre heute super, knirsch zoink:-)

An Klemmer habe zuallererst gedacht, würde ich aber eher ausschließen, weil ich schon eine Menge vorher hatte. Wenn dann war das mal eher mal gaanz sanft angerieben. Der Motor war auch nicht heftig überhitzt, obwohl es heute heiß war. Die Kerze konnte ich locker mit den Fingern herausdrehen.

Und soviel zu mager kann das ja nicht sein, weil ich schon über 1000km damit problemlos gefahren bin auch schon mal 150km Dauervollgasam Stück. Denke sie ist ein wenig zu mager wg. dem neuen Filter. Außerdem habe ich da normalen Sprit von einem stillgelegtem Moped reingekippt, der war allerdings gerade mal zwei Monate alt.

AARGH! Was mir aber selber gerade auffällt: da ist ein entscheidender Unterschied zwischen Dauervollgas und 3/4 Gas :-D Und wenn es noch gerade verhinderter Klemmer war, warum sollte sie dann nicht mehr anspringen wollen. Ich bin schon oft mit heftig geklemmten Kolben einfach weitergefahren (Zylinder runter, kleine Schleifpapieraktion und weiter gehts). Ist die Vespa da so zickig? Wie bekomme ich die Kleine wieder heim? Spezielle Vespa Tips und Tricks für die russische Reparatur auf der Landstraße? Oder geht die 150er Schmirgelaktion.

Zylinder liegt schon hier und Kopf ist beim Gravedigger :-D

Kompression war übrigens da, zumindest so viel wie vorher... Zündung auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte erklär mir bitte nochmal das mit dem Schwimmer! Auzf dem Taank ist diese unbrauchbare Ölstandsanzeige und der Nehmer für die Tankanzeige, oder? :-D

Unter Schwimmer verstehe ich das Ding oben im Versager und der ist ja fast der gleiche, wie bei der PX. :-D

Auf dem Tank ist ein Flansch, an dem die Mimik für die Benzintankanzeige befestigt ist. Die hat auch ein mit Luft gefülltes Teil, was auf dem Benzin schwimmt. Daher nenne ich das Schwimmer. Beim Volltanken zeigte die Benzinuhr immer nur 1/2. Daher habe ich das aufgemacht um mir anzusehen, wie das konstruiert ist (alles Plastik:-). Beim zumachen habe ich nicht ordentlich gearbeitet. Da die Karre vorher prächtig lief, dachte ich, daß meine Panne damit etwas zu tun haben könnte. An dem Vergaser habe ich nur mal den Luftfilter gereinigt und kontrolliert, ob alles festsitzt und der Choke Strom bekommt.

Mal abgesehen von einer Menge Plastik, einem Comuter, einer wirklich guten Bremse und ein paar Kleinigkeiten ist das ja fast eine PX

:grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Hatte ja das gleiche Problem (Thread:Cosa auf der Autobahn

Was ich fragen wollte: war der alte Sprit vom stillgelegten Moped Gemisch?? Wenn ja, dann lies mal meinen Thread, was da die Leute sagen. Hab nämlich auch Gemisch drin gehabt.... :uargh:   :-D

Gruß

Martin

Den Thread hatte ich schon gelesen.

In dem Moped war recht frisches Normalbenzin. Sonst bekommt die Cosa Super, weil sich der Motor so wie er abgestimmt ist damit besser anhört und "anfühlt".

Was mich wundert: mit der Cosa hatte ich schon einen echten Klemmer mit blockiertem Hinterrad. Nach einer kleinen Abkühlzeit lief sie wieder ganz brav und hat auch schon eine längere Tour überstanden.

Jetzt steht sie in der Pampa :-D(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich hatte ich bei der Panne zum ersten Mal kein Werkzeug dabei.

Ev. hat der Werkzeugnichtdabei-Sensor angesprochen :-D Ist mir nicht zum ersten Mal passiert..

Bin gerade schwer bewaffnet zu ihr hin.

Elektrik durchgemessen: ok.

Spritfilter so sauber wie neu, Kammer bis zum Filter hin gefüllt.

Am Kopf, Außlaß, Kolbendach keine Ablagerungen. Auf der Lauffläche sieht man noch die Spuren vom Hohnen und normale Laufspuren, am OT nichts eingelaufen. Den Klemmer sieht man etwas über dem Auslaß im Bereich der Stehbolzen (wo auch sonst). Das Kolbendach ist im Bereich der Zündkerze etwas abgetragen, aber lochfrei.

Das Nasometer sagt sie bekommt Sprit, allerdings nicht ob die Mischung stimmt.

Trotz Dauerlauftraining (2 kg abgenommen, ich muß mit Rauchen aufhören) und voller Batterie springt sie nicht an. Sie bleibtb zickig.

Wenn noch einer eine Idee hat, her damit, sonst muß ich erstmal ohne Vespa leben. :uargh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information