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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi!

Ich fahre einen 32er TMX mit nachgerüstetem Powerjet auf 172er mit Membran und PM.

Bedüsung:

HD: 290

PJ: 40

ND: 17,5

Nadel: 6DL1-61, (oder so ähnlich?? kann ich schlecht entziffern) Clip in oberster Nut also Nadel ganz unten

Schieder: 3,5 (ist aber schon aufgefräst)

Das Problem ist, dass wenn ich beschleunige der Motor kurz vor der Reso anfängt 4 zutakten. Der Motor drosselt und spuckt nur noch rum. Eine Chance darüber hinweg zukommen hat man nur indem man ganz vorsichtig wenig gas gibt und wartet bis die Drehzahl etwas höher kommt und das 4 takten aufhört. Das dauert ewig und jede 50iger lässt einen stehen. Danach kann man fröhlich das Gas aufreißen und der Motor brüllt los. Nur im 3. Gang ist es schon schwierig über diesen Bereich hinweg zukommen, im 4. so gut wie unmöglich.

Nun jetzt stell ich mir die Frage woran das liegt. Der HD Bereich ist eigentlich in Ordnung, weil in höheren Drehzahlen bei Vollgas fährt der Motor wunderbar, drosselt nicht und klingelt auch nicht nach 50km Autobahn.

Könnte es sein das grade kurz vor der Reso die Strömung im Vergaser derartig zusammenbricht, dass das Gemisch so überfettet? Oder sollte ich mal eine anere Nadel testen.

Welche passen?

Und noch was:

Heute beim einstellen hab ich die Gemischeinstellschraube verloren. Wo bekomm ich das Teil wieder? Im SCK Katalog sind keine Ersatzteile.

Gruß

Johannes

Geschrieben

Ram Air? Sifft schnell zu, da geht dann nix mehr...

Wenn die Karre bei Halbgas aufhört zu rotzen würde ich die Nadel so lassen und mit der HD schrittweise runtergehen. Bei meiner Karre dasselbe (mit 30er TMX), mit 300er oder so spotzen vor Reso, mit 260er sauberer Durchzug...

Geschrieben

hi!

naja, aufhören tut die nicht wirklich bei Halbgas. Es wird nur ein wenig besser.

Aber ich werd mal kleiner hds testen.

Sonst noch jemand Ideen?

Gruß

Johannes

Geschrieben (bearbeitet)

Der 32er hat komischerweise eine kleinere Hauptdüse wie der 30er. selbst fahre ich bei einer 220er malle mit Sip Auspuff gerade eine 250er HD ohne PJ :-D geh mal langsam runter.

Die Schraube bekommst sicher bei Topahn (?)

Bearbeitet von da Huber is
Geschrieben

Hi!

Wie lange brauchen die denn so bei Topham?

Dann kann ich mir auch gleich noch ein paar Hauptdüsen bestellen.

ärgerlich mit der Schraube. Hab wohl beim wiederzusammen bauen die Feder vergessen und dann war die Schraube natürlich ruckuck wech bei der Fahrt.

Gruß

Johannes

Geschrieben

1. schwimmerstand korrigieren: sollte von oben gemessen bei 20mm liegen, ab werk ist er oft geringer und dadurch der gaser nicht einstellbar

2. andere nadel probieren, z.b. 6FJ6

Geschrieben

Nabend!

Hab heute ne neue Schraube und Feder beim SCK gefunden.

Die wussten zwar am Telefon selber nicht, dass die sowas haben, aber nach langem stöbern mit dem Verkäufer in deren Mikuni-Teile-Kiste haben wir was passendes gefunden.

Düsen hab ich auch ein paar mitgebracht, also gehts ans ausprobieren sobald das Wetter besser ist.

Aber eine Frage habe ich noch bezüglich des Schwimmers:

Wie stelle ich den Stand denn ein?

Gruß

Johannes

Geschrieben

ich find den T5 Malle abzustimmen auch super krass.

Habe allerdings nen TMX30

Fazit: bin bei HD210 und PJ50 (glaube ich) und das ist laut Kerze immer noch zu fett (sehr dunkelbraun).

Ansonsten: ND27,5 (alles andere war zu mager), Nadel 2.Clip von oben

Geschrieben

Hi!

Wobei der 30er ja eine bessere Nadel haben soll...

und sone dicke ND?? ich hab mir heute zum testen ne 15er mitgenommen!

Gruß

Johannes

Geschrieben

tjo, wie gesagt... mit der 22,5 und 25 ND hat er beim Gasaufreissen vom unteren Bereich gestockt. mit der 27,5 ist das ok jetzt...

Allerdings dreht er auf der Strasse nur bis 9600 und das mit nem PM! Was kann das denn sein? Kurbelwelle zur Lippenwelle umarbeiten?

Geschrieben (bearbeitet)

also meinem malle is alles über 22,5 definitiv zu fett! :-D nuja ... da sieht man mal wie unterschiedlich die dinger sein können ;-)

ich hab mal zu dem 4takten noch nen ganz anderen ansatzpunkt als den gaser :-D tausche mal deine zündbox! ich hab letzte saison 3 wochen lang versucht meine karre abzudüsen mit genau demselben problem ebenfalls vor der reso ... und NIX ging ... und irgendwann hab ich mal die zündbox getauscht und siehe da ... es ging! die kack dingen können echt alles mögliche vortäuschen! versuch das mal! kam bei mir auch urplötzlich!

ollie

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
Geschrieben

Hi!

Ich halte zwar für sehr unwahrscheinlich mit der Zündbox, aber ausprobieren kost ja nix.

Ich hatte sowas ähnliches mal mit nem gebrochenen roten Kabel. Ab ner gewissen Drehzahl ging nichts mehr.

Aber diesesmal hat es schon ziemlich eindeutig mit der Vergasereinstellung zu tun.

Geschrieben
bei mir hat sich das echt gaaaanz genauso angefühlt und benommen wie ein falch bedüster gaser! genau vor der reso und sobald die im 4takt-rodeo "gegriffen" hat gings munter weiter! try it :-D

DITO!

Aber nicht wegen defekter Zündbox, sondern wegen defekter (NAGELNEUER, die hatte das von Anfang an!) Zündung. Ich hab mir 2 Wochen nen Wolf gedüst bis ich das Teil dann letztendlich umtauschen konnte!

Aber jetzt nich alle die zu faul sind Gaser abzudüsen Zündung und Zündbox tauschen gehn... ;-):-D

Geschrieben
Aber jetzt nich alle die zu faul sind Gaser abzudüsen Zündung und Zündbox tauschen gehn...  ;-)   :-D
;-) ... da würde es einen boom bei ducati geben :-D

ja, also ernsthaft ... testen ... notfalls ZGP tauschen ... mir kam zu ohren, dass es auch allein der pickup schonmal fertig gebracht hat sowas zu simulieren! :-D :puke:

Geschrieben
Das Problem ist, dass wenn ich beschleunige der Motor kurz vor der Reso anfängt 4 zutakten.

Das Problem hatte ich auch schon mal, als das Lüfterrad nicht mehr magnetisch genug war :plemplem:

Anderes getestet, ging sofort super.

Also es kann echt an vielen Sachen liegen

Geschrieben
Also es kann echt an vielen Sachen liegen

Stimmt absolut. Bloß is der 32er TMX ja nicht gerade unbekannt für sowas... und wenn das Sprotzen dann weg ist dann ist idR der Vollgasbereich viel zu mager...

Geschrieben (bearbeitet)

hi!

Bin heute mit der HD auf 270 runter und es ist schon besser geworden.

Also denke schon das die ganze Geschichte mit dem Gaser zusammenhängt.

Allerdings habe ich bedenken noch weiter die hd zu verkleinern. Auf der Bahn war das schon recht angenehm mal ohne klingeln und sorgen zu fahren .

Wenns gar nicht mit dem Teil hinhaut, kommt nen 30ger drauf.

Allerdings muss man das doch irgendwie in den Griff bekommen :-D

Gruß

Johannes

PS: und ich werd trotzdem mal ne andere Zündbox dran hängen.

Wenn ich überhaupt dazu komme, ich glaub irgendein scheiß Siri ist schon wieder im arsch, ich hasse die Teile.

Bearbeitet von JDK
Geschrieben (bearbeitet)

Hmm

dachte bis jetzt immer bei nem größeren Gaser muss auch die HD größer?

Gruß

Johannes

PS: Puh, schwein gehabt. Im Getriebeöl ist kein Sprit. Bin ich ja mal wieder ums spalten drumherum gekommen :-D

Bearbeitet von JDK

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