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Geschrieben

Moin,

hätte da gern mal ein Problem. Habe vorne ja auf Scheibenbremse umgebaut, seitdem spielt mir die Reuse einen Streich nach dem anderen.

Mittlerweile gehen Blinker und Hupe nicht mehr. Ich hab hier im GSF schon die Suche bemüht, bin aber nicht schlau geworden.

ZGP hatte ich vor Jahren mal getauscht, seitdem lief sie ohne Probleme. Nun aber…

Also läuft im Standgas stabil. Spannung ist am Mittelkontakt Blinkerschalter da. Schalte ich aber den Blinker in irgendeine Richtung ist die Spannung schlagartig auch weg. Schalte ich zurück auf Mitte ist die Spannung wieder da.

Ich habe nun entweder die Batterie in Verdacht, oder noch viel mehr, den Spannungsregler, da ich offensichtlich auch keine Ladespannung habe.

Kann ich selbigen irgendwie messen/prüfen?

Oder den Fehler anderweitig auf die Spur kommen?

Blinker müsste doch auch ohne Regler nur auf Batterie gehen?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde mal mit dem einfachsten beginnen und das Blinker Relais tauschen. 

Vielleicht zuvor mal die Kabel Durchmessen/Kabel am Schalter selber kontrollieren. 

Bearbeitet von wasserbuschi
Geschrieben

Bremslicht alleine geht. Hängt ja auch mit dran. Flackert aber, wenn der Motor läuft, als wäre irgendwo ein Wackler.

Ich checke jetzt nochmal die Hupe.

Geschrieben (bearbeitet)

Hupe geht, wenn Zündung an ohne Motor.

Sicherung daher ok, Spannung ist da.

Weitere Sicherungen hat sie nicht.

ZGP hat 6 Kabel, Regler 5 Kabel, Baujahr 81 mit Batterie und Blinker.

Batterie hat aktuell 11,98V, wenn der Motor läuft bricht alles au unter 9V an der Batterie zusammen.

 

Möglicherweise hängt wirklich das Blinkrelais?

Macht es Sinn gleich mal Regler und Relais zu tauschen?

Bearbeitet von P81
Geschrieben

wenn mit Motor weniger Spannunug....hat der Regler vermutlich nen Schuß

mit unter 12V tuts Blinkrelais nix....

Batterie über Nacht ans Ladegerät..

Spannung messen ohne Zündung

....mit Zündung

mit Zündung und Blinker eingeschaltet

 

Rita

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, bewege mich ohne Motor gerade unter 12V.

 

Alle Werte DC an den Batteriepolen gemessen. 

 

Aktuell nur Batterie 10,05 V

Batterie angeschlossen 10,05 V

Zündschalter ein 9,71 V

Motor läuft Blinkrelais abgesteckt 12,48 V

Motor läuft Blinkrelais angesteckt 12,18 V

Blinker einschalten beide Seiten ohne Spannungsänderung 12,18 V


So die aktuellen Werte. Irgendwo ist da aber was, der Zustand ändert sich von Ankicken zu Ankicken immer wieder mal.

Bearbeitet von P81
Geschrieben

Ich weiss jetzt aktuell nicht mehr weiter. Wenn Blinker aus, hab ich Spannung an Grün am Blinkerschalter. Sobald ich den Blinker einschalten will, ist hier aus, also wohl ein Kurzer.

 

Ich tippe jetzt auf Relais und Regler, weiss jetzt aber auch nicht, wie ich das prüfen kann.

 

Vielleicht hat von Euch jemand noch eine Idee?!

Bus dahin gehe ich mal die Batterie laden, wobei die wohl doch kräftig mit dem Motorlauf geladen wurde… die ist wieder auf 11V angestiegen.

Geschrieben

Nein, schließe ich aus, hab durchgemessen bis zur jeweiligen Blinkerbirne. Da ist immer Spannung da, bis ich auf den jeweiligen Blinker schalte.

Es kann nur Relais oder Regler sein.

Oder ich habe mir einen Bock gebaut, ich schließe mich selbst natürlich auch nicht aus, aber ich wüsste jetzt nicht, was ich falsch gemacht hätte.

Leider weiß ich auch nicht, ab welchem Punkt die Blinker nicht mehr gingen. Vielleicht hab ich auch mal die Batterie verpolt und dadurch den Regler gehimmelt. Kann natürlich auch sein.

 

Hab das runde Blinkerrelais 12V 42W…

Geschrieben

wenn die Batterie nur 10,5V hat ist die fertig....

gut geladen sollte die zwischen 13 und 14 bringen

 

haste nen Überbrückungskabel??

 

dann häng mal die Autbatterie dran...ob dann die Blinker gehen

 

Rita

Geschrieben

Ja, möglicherweise ist die platt. Zwar ist die nicht sehr alt, aber ich nehme mich nicht aus, dass ich die verpolt hatte. Vielleicht hat sie das nicht vertragen. Am Ladegerät ist wird sie sofort als voll angenommen, nimmt also sofort die 13,8 V Ladespannung an und fällt dann recht schnell ab. Da ich nächste Woche eh zu SIP muss, wegen einer neuen Batterie für die PX150, nehme ich auch gleich für die PE eine neue mit.

Wenns dann noch nicht geht, werde ich mal das Relais brücken.

Geschrieben

Was ich nicht ganz verstehe, wenn doch von der Lima 12V kommen und in die Batterie gespeist werden, warum der Blinker dann nicht geht.

Das zerbricht mir irgendwie jetzt alles total den Kopf. Ich bekomme das gerade nicht in die Birne, warum der Blinker nicht geht.

Geschrieben

Du wirst das Problem mit deiner Batterie haben! Probiere es wie schon oben genannt, mit einer Überbrückung/Überbrückungskabel von deinem Auto und du wirst sehn dass alles wieder funktioniert ;0) !

 

Kaufe eine Gelbatterie (zB. batterie24.de), die brauchst du nicht mehr zu befüllen!

Geschrieben

Ja, Ihr habt alle total recht!

Da hat mich die Batterie schön verarscht!

habe gerade mein altes Labornetzteil an die PE geschleppt, 13 V parallel zur Batterie angelegt und siehe da, alles leuchtet und blinkt fröhlich!

 

Es ist wirklich die Batterie. Oh Gott! Wie peinlich! Das ist mir eine Lehre. Aber die PE frisst schon ordentlich Batterien. Da hielt bis jetzt keine länger als 2 Jahre.

 

Ich besorge bald eine neue und werde wieder berichten.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb P81:

Aber die PE frisst schon ordentlich Batterien. Da hielt bis jetzt keine länger als 2 Jahre.

Man muss nur regelmäßig fahren oder eben laden. Dann hält die auch länger! Meine letzte hat über 10 Jahre gehalten, bis der Winter mal etwas zu lange war und ich versäumt hatte, sie zu laden. Das passiert mir jetzt auch nimmer! :cheers:

Geschrieben (bearbeitet)

Dafür fahre ich mit ihr echt zu wenig.

Hab jetzt mal LiFePo bestellt und probiere das.

Gibt ja schon Themen dazu, aber ich erhoffe mir, dass die dann nicht immer sehr schnell und plötzlich zusammen bricht.

 

Gut, sollte ich sie verpolt haben, da bin ich mir eben nicht sicher, dann kann auch dafür die Batterie mal genau nix.

 

Aber gut, die PE hat schon die letzten Batterien „gefressen/vervibriert/wasauchimmer“ und war in der Hinsicht schon immer zickig.

Bearbeitet von P81
Geschrieben

Dann würde ich auch mal den Spannungsregler prüfen.

Wenn es zu Spannungsspitzen kommt, killt das die Batterie - und eine LiFePo stirbt tendenziell dann noch viel schneller als ein Bleiakku.

Geschrieben

Wie kann ich den Regler prüfen?

Guter Tip, sollte ich tun.

Ich mache mich mal auf die Suche, ob es dazu Themen hier oder im Netz gibt.

Geschrieben

Here comes the Lösung.

Hab mir mal einen Life-Po-Akku gekauft und abgeklemmt. Läuft…

 

Ist dieser hier: (keine Werbung, kein Sponsoring, selbst gekauft und voll bezahlt)

https://www.jubatec.net/akkus/lifepo4/lifepo4-akku-12v-3ah-in-flacher-ausfuehrung-mit-bms-batterie-management-system_4614_2425

 

Ist nur fast etwas zu klein, um den da gescheit geklemmt zu bekommen. Hatte noch Streifen Antirutschgummi, die ich mir da passend reingeklettert habe.

Blinkt, hupt, bremsleuchtet wieder einwandfrei.

 

Danke Euch!

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    • Das kann auch schon die ein oder andere Handy-App....
    • Danke für den vielfältigen Input    Es ist tatsächlich so, dass ich mich gerne schnell für etwas begeistere und das als Projekt angehe, meist dann aber irgendetwas anderes um die Ecke kommt und zack... ist die Begeisterung woanders. Nicht umsonst nennt man mich in einem Autoforum den Typen mit dem  AVS (automobiles Veränderungssyndrom), im letzten Jahrzehnt an die zwanzig Hobbyautos gekauft und wieder verkauft .  Insofern ist das Argument mit dem wohl zähen Wiederverkauf sicher ein Argument, noch dazu steht die Vespa genau am anderen Ende der Republik.  Vernünftiger wäre es wohl eine gute Vespa 200 als Basis zu kaufen und dann ganz schnöde mit einem SIP Road Legal Polini 210 zu starten: https://www.sip-scootershop.com/de/product/tuningkit-sip-malossi-210-ccm-road-legal-fuer-vespa-200-rally-p200e-px200-e-lusso_1020100H?usrc=Tuningkits mit TÜV   Keine einfache Entscheidung... 
    • vor allem wenn ne Rundlicht gesucht, aber ne Spezial gesehen wurde
    • Diese E-Bikes sind nicht "schneller" als ein normales Rad. Bei ~25km/h wird abgeregelt, darüber tritt kaum jemand ~30kg gegen den Wind auf höhere Geschwindigkeiten. Mir als Biobiker schläft auf nem E-Bike das Gesicht ein.   Problematisch sind die Fahrer: alte Menschen deren Reaktionsfähigkeit schon als Fußgänger grenzwertig ist, Techniküberforderte die nur einen Gang kennen, immer im Turbomodus fahren und mit zwei Bremshebeln schon überfordert sind oder/und welche, die die 30kg Fahrradgewicht maßlos unterschätzen und aus reinem Glück noch nie ne Vollbremsung bei Nässe in einer sandigen Kurve machen mussten.
    • hatte ich so im kopf... wurde widerlegt. Bin auch von den Mofa-25km/h (Radwegnutzung) zusätzlich ausgegangen.
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