Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen. Ich habe eine Lambretta 125, Bj 1953, Kickstarter. Motor wurde vor einigen Jahren bei Motzke überholt. Nun habe ich festgestellt, dass, wenn der Motor läuft,  im Bereich des Zylinders scharzes Öl herausgedrückt wird. Nun, ich bin jetzt nicht der Techikfreak. Deshalb vielleicht blöde Fragen die stelle.
Da der Motor mit Mischung betankt wird, kann es doch kein Motoröl sein.

Demzufolge könnte es doch nur Getriebeöl sein. Oder irre ich mich.

 

Sollte ich eine Werkstatt aufsuchen müssen, wäre es klasse, wenn jemand einen Tip hätte, welche Werkstatt sich in der Nähe von Rockenhausen/Kaiserslautern befindet.

 

Erst einmal vielen Dank im Voraus

 

Grüße

Matthias

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb Tobby:

Hallo Zusammen. Ich habe eine Lambretta 125, Bj 1953, Kickstarter. Motor wurde vor einigen Jahren bei Motzke überholt. Nun habe ich festgestellt, dass, wenn der Motor läuft,  im Bereich des Zylinders scharzes Öl herausgedrückt wird. Nun, ich bin jetzt nicht der Techikfreak. Deshalb vielleicht blöde Fragen die stelle.
Da der Motor mit Mischung betankt wird, kann es doch kein Motoröl sein.

Demzufolge könnte es doch nur Getriebeöl sein. Oder irre ich mich.

 

Sollte ich eine Werkstatt aufsuchen müssen, wäre es klasse, wenn jemand einen Tip hätte, welche Werkstatt sich in der Nähe von Rockenhausen/Kaiserslautern befindet.

 

Erst einmal vielen Dank im Voraus

 

Grüße

Matthias

Wenn im Bereich des Zylinders (am Zylinderfuss und/oder am Zylinderkopf) Öl heraus gedrückt wird, handelt es sich um Gemisch (Benzin mit Ölanteil). Das Benzin verflüchtigt sich mit der Zeit und zurück bleibt das Öl.

 

Dann wird wohl die Zylinderfussdichtung defekt sein. Oder die Zylinderkopfschrauben oder die Stehbolzen selber haben sich gelockert und Zylinder und ggf. Zylinderkopf sitzen nicht mehr fest, so dass es Gemisch rausdrückt.

 

Ich würde mal mit Bremsenreiniger von außen alles um den Zylinder so weit möglich sauber machen, dann den Motor anwerfen und schauen, wo es genau rausdrückt.

 

Aber Du wirst wohl um die Demontage des Zylinders nicht herumkommen, um die Dichtungen zu erneuern, die Stehbolzen auf festen Sitz zu kontrollieren und dann die Zylinderkopfschrauben mit dem richtigen Drehmoment anzuziehen.

 

P. S.

Motoröl = Getriebeöl

Gemisch = Benzin-/Ölanteil

 

P.P.S.

Wenn Du das nicht selber kannst, solltest du dir jemanden in deiner Umgebung suchen, der dir dabei hilft. Ich kenne leider in deiner Gegend niemanden.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb Tobby:

Sollte ich eine Werkstatt aufsuchen müssen, wäre es klasse, wenn jemand einen Tip hätte, welche Werkstatt sich in der Nähe von Rockenhausen/Kaiserslautern befindet.

Wenn du keinen Schrauber in deiner Nähe findest der zu Dir kommen kann, wären die renommierten Schrauberbuden/-shops "Worb5" in Koblenz ca. 120km und das Scooter Center" in Bergheim ca. 220km von Rockenhausen entfernt.

 

Wenn Du allerdings keine zwei linken Hände hast, sind die von mir oben beschriebenen Maßnahmen wirklich kein Hexenwerk und machbar. Eine neue Fussdichtung und Dirko-Dichtmasse musst du kaufen und dann braucht es nur Bremsenreiniger, eine Ratsche, Stecknüsse und einen Drehmomentschlüssel. Und den Motor musst du vorne ablassen und davor den Auspuff demontieren.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es sich um eine NSU Lambretta handelt, da muß man schon ein wenig rumschrauben, wenn man die Zylinderfußdichtung erneuern möchte...

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Tobby:

Hallo Zusammen. Ich habe eine Lambretta 125, Bj 1953, Kickstarter. Motor wurde vor einigen Jahren bei Motzke überholt. Nun habe ich festgestellt, dass, wenn der Motor läuft,  im Bereich des Zylinders scharzes Öl herausgedrückt wird. Nun, ich bin jetzt nicht der Techikfreak. Deshalb vielleicht blöde Fragen die stelle.
Da der Motor mit Mischung betankt wird, kann es doch kein Motoröl sein.

Demzufolge könnte es doch nur Getriebeöl sein. Oder irre ich mich.

 

Sollte ich eine Werkstatt aufsuchen müssen, wäre es klasse, wenn jemand einen Tip hätte, welche Werkstatt sich in der Nähe von Rockenhausen/Kaiserslautern befindet.

 

Erst einmal vielen Dank im Voraus

 

Grüße

Matthias

Schau mal am Zylinder an der Stelle, wo der der Auspuff befestigt wird. Da kommt auch schon mal ganz gerne scnwarzes Öl raus, weil die Schraubverbindung am Auspuff meistens nicht richtig dicht ist. Einfach mal sauber machen und schauen, ob nach längerer Fahrt sich wieder Öl rausdrückt. Ist nichts Schlimmes. Wenn es Dich stört Auspuff abbauen und und mit Dichtmasse wieder auf den  Zylinderauslaß drauf schrauben.

Geschrieben

Ja, so ist es. Hat mir keine Ruhe gelassen. Habe alle Verkleidungen demontiert, alles gesäubert und dann mal gefahren. 
Dann hat sich die Undichtigkeit gezeigt. Sie ist vom Zylinder zum Abgaskrümmer undicht. Siehe Foto.
Braucht man zur Abschrauben einen Spezialschlüssel?

Ist die Abdichtung mit Auspuffmontagepaste ratsam bzw. praktikabel?

 

Grüße

Matthias

IMG_9225.jpeg

Geschrieben

Auspuffpaste würde ich auf keinen Fall da rein schmieren.

Die härtet aus und dann sitzt das Ganze fest.

Was ist denn mit der einfachsten Lösung?  Neue Dichtung?

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Tobby:

...
Braucht man zur Abschrauben einen Spezialschlüssel?

...

 

Normalerweise ja. Mit einer Rohrzange oder Ähnlichem vermurkst man die Mutter. In der Regel funzt das ganz gut mit universal Hakenschlüsseln, wie sie z.B. auch bei Stoßdämpfern gebräuchlich sind.

Wie clash schreibt, Augenmerk auf die Dichtung. Ist überhaupt eine drin? Aus was für einem Material ist sie? In welchem Zustand befindet die sich.

Ich habe da die besten Erfahrungen mit Kupferdichtungen gemacht.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Würde mich sehr freuen sollte jemand einen Rally Sitzbank Riemen für mich hätte.  Freue mich über jede Nachricht.    Vielen Dank!     [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Kann man den 170er mit PHBH30 mit dem normalen Benzinhahn fahren? Fastflow will i eigentlich nicht.    
    • Ich muss hier nochmal einhaken...  Hatte eh nen Denkfehler. Hier das bekannte Zündschloss mit Belegung zur Veranschaulichung..      Wenn ich wie geplant die Elektonikbox an Pin 5 anschließe, dürfte sie nur bei "Park" laufen. Wenn ich das richtig verstehe und gemessen habe, läuft Pin 5 im "Run" NUR in Verbindung mit Pin 6 (vom AC Regler, den ich ja nicht habe, da Full DC mit Vape).    Kann man PIN 5 und 6 brücken und die Box an 5 anschließen ? Somit würden alle Verbracher nach der Box bei Park und  Run laufen  und ich könnte Verbraucher die nicht über die Box gehen weiterhin an 1 oder 2 anschließen ( Tacho, USB- Lader...)    Kann man das so machen ohne das mir die Karre direkt abraucht oder dauerhaft alles blinkt und hupt  
    • There is the 8" disc brake by Saigon Scooter Center and a version of the VC Voralpenkreuz.
    • Nabend,   und ein DANKE an matemilia und joera1946 ! Meine eigenen Weihnachtsgeschenke sind gesichert. Auf die Idee, dass Moskito noch besteht bin ich gar nicht gekommen. Doktor F im Bestellwahn....
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information