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Geschrieben

Hallo Zusammen. Ich habe eine Lambretta 125, Bj 1953, Kickstarter. Motor wurde vor einigen Jahren bei Motzke überholt. Nun habe ich festgestellt, dass, wenn der Motor läuft,  im Bereich des Zylinders scharzes Öl herausgedrückt wird. Nun, ich bin jetzt nicht der Techikfreak. Deshalb vielleicht blöde Fragen die stelle.
Da der Motor mit Mischung betankt wird, kann es doch kein Motoröl sein.

Demzufolge könnte es doch nur Getriebeöl sein. Oder irre ich mich.

 

Sollte ich eine Werkstatt aufsuchen müssen, wäre es klasse, wenn jemand einen Tip hätte, welche Werkstatt sich in der Nähe von Rockenhausen/Kaiserslautern befindet.

 

Erst einmal vielen Dank im Voraus

 

Grüße

Matthias

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb Tobby:

Hallo Zusammen. Ich habe eine Lambretta 125, Bj 1953, Kickstarter. Motor wurde vor einigen Jahren bei Motzke überholt. Nun habe ich festgestellt, dass, wenn der Motor läuft,  im Bereich des Zylinders scharzes Öl herausgedrückt wird. Nun, ich bin jetzt nicht der Techikfreak. Deshalb vielleicht blöde Fragen die stelle.
Da der Motor mit Mischung betankt wird, kann es doch kein Motoröl sein.

Demzufolge könnte es doch nur Getriebeöl sein. Oder irre ich mich.

 

Sollte ich eine Werkstatt aufsuchen müssen, wäre es klasse, wenn jemand einen Tip hätte, welche Werkstatt sich in der Nähe von Rockenhausen/Kaiserslautern befindet.

 

Erst einmal vielen Dank im Voraus

 

Grüße

Matthias

Wenn im Bereich des Zylinders (am Zylinderfuss und/oder am Zylinderkopf) Öl heraus gedrückt wird, handelt es sich um Gemisch (Benzin mit Ölanteil). Das Benzin verflüchtigt sich mit der Zeit und zurück bleibt das Öl.

 

Dann wird wohl die Zylinderfussdichtung defekt sein. Oder die Zylinderkopfschrauben oder die Stehbolzen selber haben sich gelockert und Zylinder und ggf. Zylinderkopf sitzen nicht mehr fest, so dass es Gemisch rausdrückt.

 

Ich würde mal mit Bremsenreiniger von außen alles um den Zylinder so weit möglich sauber machen, dann den Motor anwerfen und schauen, wo es genau rausdrückt.

 

Aber Du wirst wohl um die Demontage des Zylinders nicht herumkommen, um die Dichtungen zu erneuern, die Stehbolzen auf festen Sitz zu kontrollieren und dann die Zylinderkopfschrauben mit dem richtigen Drehmoment anzuziehen.

 

P. S.

Motoröl = Getriebeöl

Gemisch = Benzin-/Ölanteil

 

P.P.S.

Wenn Du das nicht selber kannst, solltest du dir jemanden in deiner Umgebung suchen, der dir dabei hilft. Ich kenne leider in deiner Gegend niemanden.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb Tobby:

Sollte ich eine Werkstatt aufsuchen müssen, wäre es klasse, wenn jemand einen Tip hätte, welche Werkstatt sich in der Nähe von Rockenhausen/Kaiserslautern befindet.

Wenn du keinen Schrauber in deiner Nähe findest der zu Dir kommen kann, wären die renommierten Schrauberbuden/-shops "Worb5" in Koblenz ca. 120km und das Scooter Center" in Bergheim ca. 220km von Rockenhausen entfernt.

 

Wenn Du allerdings keine zwei linken Hände hast, sind die von mir oben beschriebenen Maßnahmen wirklich kein Hexenwerk und machbar. Eine neue Fussdichtung und Dirko-Dichtmasse musst du kaufen und dann braucht es nur Bremsenreiniger, eine Ratsche, Stecknüsse und einen Drehmomentschlüssel. Und den Motor musst du vorne ablassen und davor den Auspuff demontieren.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es sich um eine NSU Lambretta handelt, da muß man schon ein wenig rumschrauben, wenn man die Zylinderfußdichtung erneuern möchte...

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Tobby:

Hallo Zusammen. Ich habe eine Lambretta 125, Bj 1953, Kickstarter. Motor wurde vor einigen Jahren bei Motzke überholt. Nun habe ich festgestellt, dass, wenn der Motor läuft,  im Bereich des Zylinders scharzes Öl herausgedrückt wird. Nun, ich bin jetzt nicht der Techikfreak. Deshalb vielleicht blöde Fragen die stelle.
Da der Motor mit Mischung betankt wird, kann es doch kein Motoröl sein.

Demzufolge könnte es doch nur Getriebeöl sein. Oder irre ich mich.

 

Sollte ich eine Werkstatt aufsuchen müssen, wäre es klasse, wenn jemand einen Tip hätte, welche Werkstatt sich in der Nähe von Rockenhausen/Kaiserslautern befindet.

 

Erst einmal vielen Dank im Voraus

 

Grüße

Matthias

Schau mal am Zylinder an der Stelle, wo der der Auspuff befestigt wird. Da kommt auch schon mal ganz gerne scnwarzes Öl raus, weil die Schraubverbindung am Auspuff meistens nicht richtig dicht ist. Einfach mal sauber machen und schauen, ob nach längerer Fahrt sich wieder Öl rausdrückt. Ist nichts Schlimmes. Wenn es Dich stört Auspuff abbauen und und mit Dichtmasse wieder auf den  Zylinderauslaß drauf schrauben.

Geschrieben

Ja, so ist es. Hat mir keine Ruhe gelassen. Habe alle Verkleidungen demontiert, alles gesäubert und dann mal gefahren. 
Dann hat sich die Undichtigkeit gezeigt. Sie ist vom Zylinder zum Abgaskrümmer undicht. Siehe Foto.
Braucht man zur Abschrauben einen Spezialschlüssel?

Ist die Abdichtung mit Auspuffmontagepaste ratsam bzw. praktikabel?

 

Grüße

Matthias

IMG_9225.jpeg

Geschrieben

Auspuffpaste würde ich auf keinen Fall da rein schmieren.

Die härtet aus und dann sitzt das Ganze fest.

Was ist denn mit der einfachsten Lösung?  Neue Dichtung?

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Tobby:

...
Braucht man zur Abschrauben einen Spezialschlüssel?

...

 

Normalerweise ja. Mit einer Rohrzange oder Ähnlichem vermurkst man die Mutter. In der Regel funzt das ganz gut mit universal Hakenschlüsseln, wie sie z.B. auch bei Stoßdämpfern gebräuchlich sind.

Wie clash schreibt, Augenmerk auf die Dichtung. Ist überhaupt eine drin? Aus was für einem Material ist sie? In welchem Zustand befindet die sich.

Ich habe da die besten Erfahrungen mit Kupferdichtungen gemacht.

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    • Moin.   Ich bin in der letzten Saison 4500km mit meinem Egig 187 Motor gefahren und finde den Zylinder fantastisch. (vorher Polini GG mit 20PS und 16NM)   Leider hat der Kolben 2 mal geklemmt. Dies passierte beide male nach einer längeren fahrt bei 120km/h. Ich bin schon über eine Strecke von 10 km 110-115km/h gefahren und da hat es nicht geklemmt. Nach dem ersten mal hatte ich den Zylinder direkt gezogen und festgestellt, dass es nicht schlimm war und die Kolbenringe auch noch komplett frei waren. Nach dem zweiten Klemmer habe ich nichts weiter unternommen und bin die restliche Saison weiter gefahren und war auch nochmal auf dem Prüfstand.   Nun würde ich das Problem mit den Klemmern schon ganz gerne lösen. Vielleicht bekomme ich hier ja ein paar Anregungen woran das liegen kann. Beim zerlegen des Motors habe ich auch festgestellt, dass einer der Stehbolzen sich verfärbt hat. Könnte es sein, dass das einer der Zylinder ist, wo die Löcher oder Lochabstände nicht so gut passen? Draufschieben lässt er sich allerdings ganz gut. Oder liegt es doch eher an der Kühlung oder dem Vergaser?     Das Setup: -Egig 187ccm auf SIP Gehäuse (130/190/ QS 1,25) -Mamba S 1,5mm -34mm VHSB mit dem gelben Fabbri Filter (HD178/B38/K57 clip mitte/ DQ266) -Overrrev Zündung (18Grad/ Zündkurve weiß ich gerade nicht) mit GPone Lüfterrad -2.34 Primär und kurzer 4. Gang       
    • Ist der, der original dabei war. Hab den auch schon entgratet/Kanten gebrochen... Ein O-Piaggio passt auch nicht.  Immer am dicken Bereich - die Ohren rasten ein. Egal wie man ihn verdreht. Der Ring ist ja schnell bearbeitet - nervt nur halt, wenn alles an dem Kack Gehäuse nicht passt. Nie wieder Erst Serien.....
    • FRAGE bitte: - gibt es irgendetwas zu beachten wenn man auf ein altes Kontaktgehäuse die neuere Kontaktzündung (leichtes Polrad) montiert??   Ich habe für eine alte Ciao (68') einen alten Motor gebaut mit innenliegender Bosch Zünd-Spule und einer original Ciao Lichtspule, dazu ein gebrauchtes Polrad mit ca. 750gr. Funktioniert und läuft, erzeugt allerdings etwas Überspannung...Luftspalt Spule-Lüra ist schon maximal groß.   Kann man außer Regler oder stärkere Birnen etwas dagegen unternehmen? Oder hab ich dabei etwas übersehen/nicht bedacht?     
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