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Geschrieben

Hallo Zusammen. Ich habe eine Lambretta 125, Bj 1953, Kickstarter. Motor wurde vor einigen Jahren bei Motzke überholt. Nun habe ich festgestellt, dass, wenn der Motor läuft,  im Bereich des Zylinders scharzes Öl herausgedrückt wird. Nun, ich bin jetzt nicht der Techikfreak. Deshalb vielleicht blöde Fragen die stelle.
Da der Motor mit Mischung betankt wird, kann es doch kein Motoröl sein.

Demzufolge könnte es doch nur Getriebeöl sein. Oder irre ich mich.

 

Sollte ich eine Werkstatt aufsuchen müssen, wäre es klasse, wenn jemand einen Tip hätte, welche Werkstatt sich in der Nähe von Rockenhausen/Kaiserslautern befindet.

 

Erst einmal vielen Dank im Voraus

 

Grüße

Matthias

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb Tobby:

Hallo Zusammen. Ich habe eine Lambretta 125, Bj 1953, Kickstarter. Motor wurde vor einigen Jahren bei Motzke überholt. Nun habe ich festgestellt, dass, wenn der Motor läuft,  im Bereich des Zylinders scharzes Öl herausgedrückt wird. Nun, ich bin jetzt nicht der Techikfreak. Deshalb vielleicht blöde Fragen die stelle.
Da der Motor mit Mischung betankt wird, kann es doch kein Motoröl sein.

Demzufolge könnte es doch nur Getriebeöl sein. Oder irre ich mich.

 

Sollte ich eine Werkstatt aufsuchen müssen, wäre es klasse, wenn jemand einen Tip hätte, welche Werkstatt sich in der Nähe von Rockenhausen/Kaiserslautern befindet.

 

Erst einmal vielen Dank im Voraus

 

Grüße

Matthias

Wenn im Bereich des Zylinders (am Zylinderfuss und/oder am Zylinderkopf) Öl heraus gedrückt wird, handelt es sich um Gemisch (Benzin mit Ölanteil). Das Benzin verflüchtigt sich mit der Zeit und zurück bleibt das Öl.

 

Dann wird wohl die Zylinderfussdichtung defekt sein. Oder die Zylinderkopfschrauben oder die Stehbolzen selber haben sich gelockert und Zylinder und ggf. Zylinderkopf sitzen nicht mehr fest, so dass es Gemisch rausdrückt.

 

Ich würde mal mit Bremsenreiniger von außen alles um den Zylinder so weit möglich sauber machen, dann den Motor anwerfen und schauen, wo es genau rausdrückt.

 

Aber Du wirst wohl um die Demontage des Zylinders nicht herumkommen, um die Dichtungen zu erneuern, die Stehbolzen auf festen Sitz zu kontrollieren und dann die Zylinderkopfschrauben mit dem richtigen Drehmoment anzuziehen.

 

P. S.

Motoröl = Getriebeöl

Gemisch = Benzin-/Ölanteil

 

P.P.S.

Wenn Du das nicht selber kannst, solltest du dir jemanden in deiner Umgebung suchen, der dir dabei hilft. Ich kenne leider in deiner Gegend niemanden.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb Tobby:

Sollte ich eine Werkstatt aufsuchen müssen, wäre es klasse, wenn jemand einen Tip hätte, welche Werkstatt sich in der Nähe von Rockenhausen/Kaiserslautern befindet.

Wenn du keinen Schrauber in deiner Nähe findest der zu Dir kommen kann, wären die renommierten Schrauberbuden/-shops "Worb5" in Koblenz ca. 120km und das Scooter Center" in Bergheim ca. 220km von Rockenhausen entfernt.

 

Wenn Du allerdings keine zwei linken Hände hast, sind die von mir oben beschriebenen Maßnahmen wirklich kein Hexenwerk und machbar. Eine neue Fussdichtung und Dirko-Dichtmasse musst du kaufen und dann braucht es nur Bremsenreiniger, eine Ratsche, Stecknüsse und einen Drehmomentschlüssel. Und den Motor musst du vorne ablassen und davor den Auspuff demontieren.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es sich um eine NSU Lambretta handelt, da muß man schon ein wenig rumschrauben, wenn man die Zylinderfußdichtung erneuern möchte...

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Tobby:

Hallo Zusammen. Ich habe eine Lambretta 125, Bj 1953, Kickstarter. Motor wurde vor einigen Jahren bei Motzke überholt. Nun habe ich festgestellt, dass, wenn der Motor läuft,  im Bereich des Zylinders scharzes Öl herausgedrückt wird. Nun, ich bin jetzt nicht der Techikfreak. Deshalb vielleicht blöde Fragen die stelle.
Da der Motor mit Mischung betankt wird, kann es doch kein Motoröl sein.

Demzufolge könnte es doch nur Getriebeöl sein. Oder irre ich mich.

 

Sollte ich eine Werkstatt aufsuchen müssen, wäre es klasse, wenn jemand einen Tip hätte, welche Werkstatt sich in der Nähe von Rockenhausen/Kaiserslautern befindet.

 

Erst einmal vielen Dank im Voraus

 

Grüße

Matthias

Schau mal am Zylinder an der Stelle, wo der der Auspuff befestigt wird. Da kommt auch schon mal ganz gerne scnwarzes Öl raus, weil die Schraubverbindung am Auspuff meistens nicht richtig dicht ist. Einfach mal sauber machen und schauen, ob nach längerer Fahrt sich wieder Öl rausdrückt. Ist nichts Schlimmes. Wenn es Dich stört Auspuff abbauen und und mit Dichtmasse wieder auf den  Zylinderauslaß drauf schrauben.

Geschrieben

Ja, so ist es. Hat mir keine Ruhe gelassen. Habe alle Verkleidungen demontiert, alles gesäubert und dann mal gefahren. 
Dann hat sich die Undichtigkeit gezeigt. Sie ist vom Zylinder zum Abgaskrümmer undicht. Siehe Foto.
Braucht man zur Abschrauben einen Spezialschlüssel?

Ist die Abdichtung mit Auspuffmontagepaste ratsam bzw. praktikabel?

 

Grüße

Matthias

IMG_9225.jpeg

Geschrieben

Auspuffpaste würde ich auf keinen Fall da rein schmieren.

Die härtet aus und dann sitzt das Ganze fest.

Was ist denn mit der einfachsten Lösung?  Neue Dichtung?

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Tobby:

...
Braucht man zur Abschrauben einen Spezialschlüssel?

...

 

Normalerweise ja. Mit einer Rohrzange oder Ähnlichem vermurkst man die Mutter. In der Regel funzt das ganz gut mit universal Hakenschlüsseln, wie sie z.B. auch bei Stoßdämpfern gebräuchlich sind.

Wie clash schreibt, Augenmerk auf die Dichtung. Ist überhaupt eine drin? Aus was für einem Material ist sie? In welchem Zustand befindet die sich.

Ich habe da die besten Erfahrungen mit Kupferdichtungen gemacht.

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    • VMC Ranger wäre wieder verfügbar. €435 inkl. Versand.
    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
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