Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, hab mal wieder leichte Probleme...

Es fing alles damit an das ich die Kupplung ausgebaut habe um das Ritzel zu wechseln, auf einmal fiel mir auf das ich "zuviel" Standgas habe...

Ich wollte den Leerlauf einstellen und habe mit der Gasschieberanschlagsschraube hantiert, aber nun geht das Standgas nicht weiter runter, selbst wenn der Schieber am Anschlag zu ist, also wahrscheinlich leicht Falschluft irgendwo... Oder kann die Kulu in dieser Form Einfluss auf's Standgas haben?

Dreht aber nicht wer weiß wie hoch, sondern bleibt auf einem gewissen niedrigen Niveau und man kann es nicht noch tiefer drehen, das war vorher nicht so, da ging die Kiste mit Gaschieberschraube raus immer fast aus :-D

Im Fahrbetrieb macht es sich eigentlich nicht bemerkbar, Kupplung funzt auch.

Desweiteren habe ich heute als ich hinter einem Auto stand bemerkt das mein Abblend- und Rücklicht ausgefallen sind :-D , Fernlicht und Bremslicht und alles andere funzen aber noch :plemplem:

Kann man da irgendwie einen Zusammenhang herstellen, oder ist jetzt durch Zufall wieder alles auf einmal gekommen :puke: ?

Ach ja:

Polini 177, Überströmer ang., SI24, Kurbelwelle abgenommen, Cosa-Kulu

Bearbeitet von laser99
Geschrieben

Na ja, blöd, das. Den Ballontrick kennst Du ja, zum Öl ablassen wird's noch zu jung sein, Dein Problem. Bei der Elektrik hilft eigentlich nur Durchmessen/Durchgangsprüfen richtig. Vielleicht hat's Dir irgendwo ein Kabel gebrochen bei der Schraubaktion?

Viel Glück :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Ich schau morgen mal (heute nachher)... Ich glaube es könnte die Dichtung der Vergaserwanne sein!

Habe gestern nach dem Fahren hinten am Block gesehen daß anscheinend irgendeine Flüssigkeit von der Wanne runterlief :-D .

Habe den Vergaser darauf mal locker geschraubt, Wanne war aber noch bombenfest... Kann die Dichtung trotzdem undicht werden, ja oder, bzw. wo kann die Flüssigkeit hergekommen sein?

Polrad hatte ich auch ab, Lima-Siri scheint noch intakt, alles ganz sauber, wie immer ;-)

Zylinderkopf habe ich auch nochmal mit Drehmomentschlüssel nachgezogen, die Gehäuseschrauben auch (hat ja eher indirekt mit Falschluft zu tun, aber wo wir gerade dabei sind)

Andere Frage: Wenn das Fernlicht und das Bremslicht gehen ist die Strom-Zuleitung doch in Ordnung, da müsste Abblend und Rücklicht auch gehen oder nicht? Ich denke die Birnen sind nur kaputt, hab noch eine andere Birne für den Scheinwerfer, stecke ich morgen mal rein, dann werden wir sehen... :-D

Bearbeitet von laser99
Geschrieben

Zum E-Prob: LiMa-Regler wird nen Wackler haben. Hat Überspannung durchgelassen und Dir die Birnen zernagelt ... mit Fernlicht hast Du anscheinend noch kein Vollgas gegeben ... :-D

Vergaser: Erst mal gründlich putzen - is' immer gut!

Geschrieben

Nun Ernsthaft

Hast Du den Motor abgesenkt und Kabel/ Vergaser abgebaut gehabt?

Dein E-Problem schaut nach Regler aus (Habe auch einen alten Regler hier rumliegen, der sporadich ausfällt und Lampen durchbrennenlässt) Mit dem Vergaser könnte ein undichtgewordenes Schwimmerventil schuld sein

Geschrieben
Zum E-Prob: LiMa-Regler wird nen Wackler haben. Hat Überspannung durchgelassen und Dir die Birnen zernagelt ... mit Fernlicht hast Du anscheinend noch kein Vollgas gegeben ... :-D

Vergaser: Erst mal gründlich putzen - is' immer gut!

das könnte sein, hab mir auch schon sowas gedacht weil es ja schon komisch wäre wenn Vorder- und Rücklichtbirne gleichzeitig von alleine kaputt gehen.

Der Vergaser selbst ist in neuwertigem Zustand, da erst vor 500 km oder so aus dem Laden eingebaut.

Habe den Motor nicht abgesenkt und auch nichts an den Kabeln gemacht, Vergaser wurde nicht ausgebaut... Hatte nur das Hinterrad abgebaut, den Deckel von der Kulu aufgeschraubt und das Ritzel in der Kulu gewechselt und wieder zusammengebaut, da fing es an. Zufall?

Geschrieben (bearbeitet)

Habe heute ein bißchen weiter gebastelt ;-)

Zur Falschluft:

Habe neue Dichtungen unter Vergaser und unter die Wanne gegeben, die Gemischschraube habe ich nocheinmal ganz reingedreht und dann wieder 2,5 Umdrehungen herausgedreht (so war es sonst auch)...

Das Standgas geht zwar immer noch nicht weiter runter, aber es ist jetzt eigentlich ganz vernünftig eingestellt, daher lass ich das erstmal so, falls es schlimmer wird muss ich wohl wieder spalten :-D

Und jetzt die Elektrik, das wäre jetzt eigentlich auch erstmal wichtiger:

Habe eine gebrauchte Birne in den Scheinwerfer und eine neue Soffitte in das Antik-Rücklicht gepackt, dann bin ich eine Runde gefahren... Zu Anfang funktionierte beides noch gut, wie immer.

Ich bin dann einige Zeit hinter einem Auto hergefahren und da konnte ich sehen das der Scheinwerfer immer mal heller und dunkler wurde, dann war er kurz ganz weg, dann wieder länger ganz normal usw. Zum Ende meiner Fahrt (ca. 30 Min, zwischendurch auch mal Vollgas) ist das Abblendlicht dann plötzlich komplett ausgefallen und auch nicht wieder angegangen, dies aber bei ca. 30km/h hinter einem Auto rollend (also nix Vollgas oder so), musste dann die letzten Meter mit Fernlicht fahren :-D Das Rücklicht geht aber noch (!), war auch immer wenn ich geguckt habe schön am leuchten.

Ist es der Spannungsregler?

Falls der Spannungsregler nun wieder das Abblendlicht durchgeschossen hat, warum ist das Rücklicht diesmal nicht mit kaputt gegangen :haeh: ?

Bearbeitet von laser99
Geschrieben (bearbeitet)

Weil einige Lampen länger halten, und einige vertragen hald weniger Über-Spannung.

Wenn die Masse am Spannungsregler in Ordnung ist, wird es der Regler sein der hin ist.

Siehe vorletzten Beitrag von mir.

Bearbeitet von da Huber is
Geschrieben (bearbeitet)

wie messe ich ob die masse in ordnung ist? Habe ein Voltmeter/Durchgangsprüfer-Multi-Messgerät

@huber

Wie kann die Schwimmernadel schuld sein, müsste die Kiste dann nicht eher absaufen?

Bearbeitet von laser99
Geschrieben

Masse einfach, ob die Schrauben fest sind und das Kabel nich verrottet / gebrochen ist (einfach mal kräftig dran anziehen)

Mit dem Schwimmer hast recht, ich rätsle hald einfach für die Uhrsachen im Standgasproblem -Gemisch mager/Fett

Geschrieben

Also falls es das Massekabel wäre würde der Spannungsregler ausfallen, und dann bekämen die Lampen die volle Leistung und gehen kaputt, soweit richtig?

Könnt Ihr mal kurz hier klicken, welchen Spannungsregler braucht man denn für eine PX125(177)Lusso Elestart von 1996?

Geschrieben (bearbeitet)

Spannungsregler 5-Pin (G|G|B+|C| Masse) Vespa PX, Cosa

Ohne Gewähr

Der Spannungsregler macht nix anderes wie einen Kurzschluss, wenn am Eingang G eine Spannung von > ca 14 Volt anliegt und hebt den Schluss bei der nächsten Halbwelle auf (im Nulldurchgang)

Bearbeitet von da Huber is
Geschrieben

beim worb5 steht mein ich bei 5 Pin für PXAlt, und 3 Pin für Lusso :-D , weiß es jemand genauer?

Ansonsten schraub ich das morgen auch mal ab und schaue es mal näher an, ist ja unter dieser Kappe bei der Batterie :-D

Geschrieben
Spannungsregler 5-Pin (G|G|B+|C| Masse) Vespa PX, Cosa

Ohne Gewähr

Der Spannungsregler macht nix anderes wie einen Kurzschluss, wenn am Eingang G eine Spannung von > ca 14 Volt anliegt und hebt den Schluss bei der nächsten Halbwelle auf (im Nulldurchgang)

zur Regler Funktion - also banal gesagt lässt der nur soviel Halbwellen( --> Strom) durch, wie die Batterie z.b. zum laden brauch ? und was zuviel ist schneidet er in Halbwellen-Genauigkeit ab ... stimmt das so etwa ?

Geschrieben (bearbeitet)

Da fällt mir ein, ich hatte in letzter Zeit auch das Gefühl daß die Batterie nicht gut geladen wird, liegt das dann auch an diesem Regler?

Bearbeitet von laser99
Geschrieben (bearbeitet)
5 Pol PX neu  5-Pin (G|G|B+|C| Masse)

Da Huber hatte recht, es ist so ein Regler von Ducati bei mir verbaut.

Die Kabel scheinen noch gut zu sein...

Der Ducati-Regler ist z.B. bei SCK im Moment ausverkauft :-D , aber es gibt noch einen anderen der dieselbe Belegung hat (hier mal schauen :-D ).

Muss ich wieder einen von Ducati nehmen oder ist es egal? Der andere kostet ja genau soviel, aber anscheinend kaufen mehr Leute den Ducati, weiß jemand ob es da große qualitative Unterschiede gibt :haeh: , macht der Ducati irgendwas anders?

Bearbeitet von laser99
Geschrieben
nein, meistens nicht.

Was jetzt nicht, Hersteller egal oder PX/Cosa oder beides :plemplem: ?

Mal ehrlich, ich will niemanden nerven aber es muss jetzt ein neuer Regler bei mir her.

Fakt ist, ich brauche einen mit den Anschlüssen "G,G,B+,C,Masse"... also schau ich beim SCK -> da gibt es zwei Spannungsregler mit eben jenen Anschlüssen, bei beiden steht für Vespa PX UND Cosa dabei, nur der eine ist von Ducati, der andere nicht.

Kann ich auch den nicht-Ducati fahren oder was ist daran anders, kann mir das jemand sagen??

Geschrieben (bearbeitet)

:-D naja, er hat ja immerhin ca. 8 Jahre ab Werk gehalten, das geht doch, oder :-D ?

Ich hab in älteren Threads hier gelesen daß es wohl keine bekannten Gründe gibt warum er kaputt geht, passiert wohl einfach mal ab und an... Oder muss ich noch weiter forschen warum er defekt ist? Kann es woran hapern?

Bearbeitet von laser99

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information