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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

 

bei einer Seitenhaube ist der Dorn abgebrochen und weg. Kann man den als Ersatzteil zum Anschweißen nachkaufen, oder muss mich mir einen basteln?

Im Netz habe ich nichts gefunden.

 

Gruß

 

Marcus

Bearbeitet von MGK
Geschrieben

hat in kleinanzeigen mal jemand für 5€ angeboten, da kannst alternatif einen 8er schraube mit mutter verwenden und das ding leicht biegen oder aus einem 8er Rundmaterial einen bolzen biegen bzw gewindestange/schraube - sollte kein Hexenwerk sein

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb px211:

hat in kleinanzeigen mal jemand für 5€ angeboten, da kannst alternatif einen 8er schraube mit mutter verwenden und das ding leicht biegen oder aus einem 8er Rundmaterial einen bolzen biegen bzw gewindestange/schraube - sollte kein Hexenwerk sein

Eine 8er Schraube klingt etwas dick. Oder meinst du eine 5er Schraube, was einer Schlüsselweite von 8mm entspricht? 

Geschrieben

Kreuzschlitzschraube M6 mit Linsenkopf....

Schraubenkopf am Schleifbock oder mit Flex bissl im Außendurchmesse verringern

am Gwindeende 2 Muttern drauf mit 1cm Abstand.... an den beiden Muttern im Schraubstock einspannen........Schraube jetzt wie den Haken biegen...

Loch 6,5 an der richtigen Stelle der Haube bohren....

schraube jetz dort anbringen...je 1 Mutter auf beiden Seiten der Bohrung

Gummiröhrchen drauf... Backe wieder ans Mopped.....FERTISCH

 

hat jetzt länger gedauert, das zu tippen als so ne Instandsetzung

 

Rita

  • Like 3
  • Thanks 2
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb MGK:

Moin,

 

bei einer Seitenhaube ist der Dorn abgebrochen und weg. Kann man den als Ersatzteil zum Anschweißen nachkaufen, oder muss mich mir einen basteln?

Im Netz habe ich nichts gefunden.

 

Gruß

 

Marcus

Sprechen wir jetzt von dem gebogenen Haken hinten an der Backe oder dem geraden Teil vorne, wo der blinkerkontakt drin ist?

  • 7 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 16.10.2023 um 11:47 schrieb Rita:

Kreuzschlitzschraube M6 mit Linsenkopf....

Schraubenkopf am Schleifbock oder mit Flex bissl im Außendurchmesse verringern

am Gwindeende 2 Muttern drauf mit 1cm Abstand.... an den beiden Muttern im Schraubstock einspannen........Schraube jetzt wie den Haken biegen...

Loch 6,5 an der richtigen Stelle der Haube bohren....

schraube jetz dort anbringen...je 1 Mutter auf beiden Seiten der Bohrung

Gummiröhrchen drauf... Backe wieder ans Mopped.....FERTISCH

 

hat jetzt länger gedauert, das zu tippen als so ne Instandsetzung

 

Rita

Danke Rita, hab’s genau so gemacht.

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Bearbeitet von Benvenuto
Bild
  • Like 2
  • Thanks 1
  • 4 Monate später...
Geschrieben
Am 16.10.2023 um 11:47 schrieb Rita:

(...)

Loch 6,5 an der richtigen Stelle der Haube bohren....

(...)

 

Kann man das noch etwas konkretisieren?

Ich glaube der Haken an meiner linken PX Lusso Haube mit Innenverschluss wurde mal neu angepunktet (an falscher Stelle). Im aktuellen Drybuild bei mir drückt sich die Haube beim vollständigen Schliessen des Verschlusses deutlich oben mittig vom Rahmen weg. Ich vermute, dass der Haken falsch sitzt. Am Rahmen zwischen Loch Blinkerkontakt und Loch für den Dorn ist ca. ein Abstand von 53 cm. An der Haube wurde ich nun etwas mehr erwarten. Was ist da optimal?

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb -Nepomuk-:

 

Kann man das noch etwas konkretisieren?

Ich glaube der Haken an meiner linken PX Lusso Haube mit Innenverschluss wurde mal neu angepunktet (an falscher Stelle). Im aktuellen Drybuild bei mir drückt sich die Haube beim vollständigen Schliessen des Verschlusses deutlich oben mittig vom Rahmen weg. Ich vermute, dass der Haken falsch sitzt. Am Rahmen zwischen Loch Blinkerkontakt und Loch für den Dorn ist ca. ein Abstand von 53 cm. An der Haube wurde ich nun etwas mehr erwarten. Was ist da optimal?

 

wenn sich die backe oben wegdrückt passt aber die Feder oder dein oberer Haken nicht - klappt die feder ordentlich ein beim montieren der backe, oder stellt sich die quer und drückt in die falsche Richtung? Foto parat?

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb px211:

 

wenn sich die backe oben wegdrückt passt aber die Feder oder dein oberer Haken nicht - klappt die feder ordentlich ein beim montieren der backe, oder stellt sich die quer und drückt in die falsche Richtung? Foto parat?

 

Den Haken oben habe ich mir nicht genau angesehen (ausser, dass mir aufgefallen ist, dass die kleine Feder defekt ist - das sollte ja keinen Einfluss haben, oder?). Deshalb Danke schonmal für den Link da hin. Ich schaue da später dann mal drunter. 

 

Ansonsten ist es so, dass das der optimale "Spannungspunkt" irgendwann überschritten ist. Die Haube sitzt mit "älteren" Gummis bei ca. 2/3 Verrrieglung optimal. Wenn ich die Verriegelung das letzte 1/3 betätige und vollständig verschliesse baut sich diese "Überspannung" auf. 

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb -Nepomuk-:

 

Den Haken oben habe ich mir nicht genau angesehen (ausser, dass mir aufgefallen ist, dass die kleine Feder defekt ist - das sollte ja keinen Einfluss haben, oder?). Deshalb Danke schonmal für den Link da hin. Ich schaue da später dann mal drunter. 

 

Ansonsten ist es so, dass das der optimale "Spannungspunkt" irgendwann überschritten ist. Die Haube sitzt mit "älteren" Gummis bei ca. 2/3 Verrrieglung optimal. Wenn ich die Verriegelung das letzte 1/3 betätige und vollständig verschliesse baut sich diese "Überspannung" auf. 

 

 

Schau dir an ob die feder oben sauber klappt und der rand nicht verbogen ist, normalerweise muss der deckel oben sauber anliegen beim einhängen. Spannung gibt es u.u auch dann, wenn der haken unten das loch nicht findet (:-D) und der verriegelungshaken auf dem backenfalz selber aufliegt. Oft sind aber auch reprobacken hier ein Problem, wennd er falz in der Bache komplett schief eingeschweisst ist von oben nach unten.

 

 

Beim Dorn neu setzen auch die höhe beachten, damit beide blinker gleich sitzen bzw. auf selber höhe.

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    • Den Motorgummi gibt es nagelneu bei mir zu kaufen sollte auch deine Leistung aushalten. Die Last liegt ja auf dem Gummi und nicht unbedingt auf dem Rahmen. Aber tolles Projekt was du da angehst. Was machst du dann mit den Bremsen ? Gruß Jürgen www.kamm-oldtimer.de
    • Das ist so nur teilweise richtig. Der Topiceröffner schrieb er hat eine 89er.   Zu meinem Kabelbaum kann ich zumindest im Moment kein Baujahr sagen, kommt aus einem Schlachtroller.   Ich vermutete FL wegen dem unbekannten 3poligen Stecker und dem Kabelast mit schwarz und orange, dachte das wäre 2taktöl und Bremsflüssigkeit.  Bei der Suche nach einem Schaltplan dann dieses Topic gefunden und gesehen das der Öltank einen 2poligen Stecker hat.    Passend dazu findet sich kein Schaltplan.       
    • Hallo Welchen Jahrgang hat die Lambretta? 1971 hat Innocenti in Italien das Werk geschlossen und alles an Serveta in  Spanien verkauft. In Eibar (Baskenland) stand die Fabrik, wo die nunmehr Servetas gebaut wurden. Deine Motoren- und Rahmennummer hilft dir nicht, da bei einem Brand die Doukmentation einiger Produktionsjahre verloren gingen!   Ich habe eben die Restauration einer Eibar 125 LI abgeschlossen. Meine hat die eingestanzten Fahrgestell- und Motorennummer 208171. Also deine stammt da wohl aus derselben Serie!   Die Ersatzteile habe ich wie folgt bestellt: Motor und Getriebe: Serie 3 Zugemüse und Karosserie: Scooterlinea und bin damit sehr gut gefahren.   Hoffe, dies hilft. Sonst fragen.
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