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Geschrieben

Wäre ein 250.- Euro Zylinder GG für Lambretta sinnvoll ?

Bei Vespa gibts ja auch GG zum Dumpingpreis mit Leistung um die 20  Pferdchen.

Wie wäre sowas bei Lambretta ? Was wäre Wunschmodell ?

Geschrieben (bearbeitet)

Yuhu das Zylinder für meine 125er Thema schon soweit durch dass wir uns schon über fiktive Zylinder unterhalten müssen?

Für einen China-Grauguss-Zylinder ala Italcast glaube ich sind wir als "Markt" zu klein, (oder zu speziell und zu lifestylig:blink:)

bei Vespa unterstelle ich da ganz andere Stückzahlen.

wobei entwicklungspotential schon absolut da wäre bei uns

grad fürn kleinen Block gibts eigentlich aktuell fast nur den M210 der halbwegs zeitgemäß abliefert.

und bei dem gefällt mir die Vergaserposition nicht, da zuweit vorne für origianlAirbox

kleiner Blick übern Tellerrand
die Sprint von meinem Dad

VMC Grauguss mit 60er Welle, HP4 Zündung 24er Si, und Polini Box, MMW Kupplung.

Motorblock angepasst, der Rest gesteckt.

22PS 23NM am Rad, absolut kultiviert leise und zuverlässig

 

wüsste ehrlich gesagt jetzt nicht mit was man so ein Konzept aufm kleinen Lambrettablock realisieren sollte.
wie gesagt am ehesten noch M210, oder der bis jetzt nur angekündigte BGM, wo den druckteilen nach die ich gesehen habe der Vergaser weiter hinten sitzen würde...
 

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben

Tja.... man muss wohl VMC auf die Kette ansetzen.... die haben zumindest im Vespa Land scheinbar richtig Bock und sind von der Qualität auch nicht unbedingt daneben..... Aber klar, das passt gedanklich nicht zum elitären "ich zahl gern teuer Geld für Mist, weil Lambretta drauf steht" Lifestyle :whistling: Wie sähe das auch aus, das VMC Logo neben Casa Teilen :-D 

Geschrieben

Aber Gußzylinder kann man doch gar nicht (bunt) eloxieren (oder ist mein Wissenstand da inzwischen überholt? Gibt's da neue Techniken aus der Weltraumforschung oder so?)

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Champ:

Aber Gußzylinder kann man doch gar nicht (bunt) eloxieren (oder ist mein Wissenstand da inzwischen überholt? Gibt's da neue Techniken aus der Weltraumforschung oder so?)

Aber Guss kann man besser lackieren. 
Z.B. Effekt Lackierung, die kommt so richtig gut unter der Haube. 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde auf Membran verzichten! 

Leistung und Haltbarkeit geht auch ohne Membran, auch bei GG

 

4 grosse, seitliche Überströmer, für ordentlich Timearea, 1-2 Boostports über dem (2-3-fach geteilten!) Einlass, geteilter Auslass... 

Ordentliche Kopfgeomtrie... 

 

Nach Stand der Technik, reicht das für standfeste 25-30PS... mit 30 Vergaser... und auch mit Box... 

Bearbeitet von dolittle
  • Like 2
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb dorkisbored:

Tja.... man muss wohl VMC auf die Kette ansetzen.... die haben zumindest im Vespa Land scheinbar richtig Bock und sind von der Qualität auch nicht unbedingt daneben..... Aber klar, das passt gedanklich nicht zum elitären "ich zahl gern teuer Geld für Mist, weil Lambretta drauf steht" Lifestyle :whistling: Wie sähe das auch aus, das VMC Logo neben Casa Teilen :-D 

hab ich schon mehrfach angefragt. Aber die sind aktuell noch auf Vespa fixiert. Und wenn ich sehe, was die alles an Teile auf den Markt bringen, sind die noch lange nicht durch

 

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb dorkisbored:

Ich sag ja.... die sind das Xiaomi der Rollerszene :-D

 

Meinst du diese chinesische All-you-can-eat Restaurantkette?

Geschrieben

Hier mal Po's 200er und mein 225er GG auf der Rolle, beide ohne Membran und mit Boxauspuff.

Sowas out of the  Box, eventuell noch 3-5 Ponies drauf, da gäb es wohl sicher einen Markt dafür.

Weil das fährt sich halt einfach echt leiwand.

 

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  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb spice:

Hier mal Po's 200er und mein 225er GG auf der Rolle, beide ohne Membran und mit Boxauspuff.

Sowas out of the  Box, eventuell noch 3-5 Ponies drauf, da gäb es wohl sicher einen Markt dafür.

Weil das fährt sich halt einfach echt leiwand.

 

347558417_1641560716352278_799840868360930570_n.thumb.jpg.cd68c84e2a2088c8157e9f30431926a8.jpg

 

Hui, werdest langsam alt? :-D

 

Bin die ersten Jahre auch GG gefahren und hab dafür immer eine Lanze gebrochen. Seit drei, vier Jahren fahre ich einen aufbereiteten RT225 und was der alles mit macht, da wäre jeder GG schon viele kleine Tode gestorben. Habs selber lange nicht glauben wollen aber es ist so. Wer braucht da noch einen GG und warum? Wenn die Beschichtung vom Alu gute Qualität hat, dann macht die auch was mit.

  • Like 1
Geschrieben

da muss wohl der wwlc ran. Crowdfunding über die Landesgrenzen hinweg... Mir wäre es wichtig, dass der Zylinder in 10 Jahren auch mit Strom gefahren werden kann. 

  • Haha 2
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb zochen:

da muss wohl der wwlc ran. Crowdfunding über die Landesgrenzen hinweg... Mir wäre es wichtig, dass der Zylinder in 10 Jahren auch mit Strom gefahren werden kann. 

Eisenkolben in gewickeltem Kupferzylinder?

  • Like 1
Geschrieben

Italkast scheint wohl nun Richtung Lambretta zu gehen.

Zündungen von Italkast werden von RLC vertrieben..

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin ja einige Zeit mit diversen GG Zylindern unterwegs gewesen, und hab auch einige Zusammengebaut, klemmen leider je nach Anwendungszweck von gar nicht bis gelegentlich. Mir hat so ein Teil auf der Bahn bei umschalten auf Reserve geklemmt, ein Situation die bei Alu nicht passieren würde oder nicht passiert ist, da hat es geklingelt (manchmal gab es auch ein Schuss) und es wurde umgeschaltet.

Die Qualität bzw härte des Gusses wird vermutlich auch nicht an Autisa oder Stage 4 heran kommen.

Wer mal ältere und neuer Guss Zylinder mit entsprechendem Gerät gefräßt hat kann das auch bestätigen.

Alt kleine Metallspäne, neu eher Graphitstaub. Entsprechend sieht dann der Zylinder nach 5 oder 10tkm aus. 

@Spice: ähnliche Kurven gab es hier auch von Kol. Strobel seiner blauen Jet und die hat auch schon geklemmt.

Es gibt aktuell neben diversen guten oder schlechten Kopien der orig / Stage 4 Zylinder in kolbengesteuer was in Alu von CASA / Scootopia, BGM RT und Sacchi Mugello, die damit eigentlich das ganze Spectrum abdecken.

Es wird da also schwierig sich am Markt zu platzieren.

Bearbeitet von Pferschy
Geschrieben
Am 18.10.2023 um 11:23 schrieb Werner Amort:

Kleiner Blick übern Tellerrand

die Sprint von meinem Dad

VMC Grauguss mit 60er Welle, HP4 Zündung 24er Si, und Polini Box, MMW Kupplung.

Motorblock angepasst, der Rest gesteckt.

22PS 23NM am Rad, absolut kultiviert leise und zuverlässig
 

Meiner Meinung nacht hinckt der Vergleich etwas, weil es für die Lambretta nie einen "PX" Motor gab. Vergleichsweise zu gesamten Lambretta Palette (außer dl bzw. electronic) wäre ein sprint motor mit kleinem konus und 2 überströmer. Was bleibt hier vom original konzept übrig wenn man ihn mit 20ps aufbauen möchte, und wäre dann ein neuerer Motor mit 3 Überströmern, elektr.Zündung nicht vielleicht doch gleich besser / billiger?

Geschrieben

Na dann nimmst halt nen Sprintblock, ne ConversionWelle und schweißt das bissl auf am Block auf.

darum gehts doch nicht, innereihen,zündung,kupplung wirst bei beiden Plattformen upgraden müssen...

Wenn der Vergleich hinkt dann weil du bei V***a den Vorteil hast den Rahmen als Airbox hernehmen zu können.
Das macht halt einfach unkompliziert leise...

 

aber das mal außen vor, was Zylinder und BoxAuspuffanlagen angeht können wir halt einfach nicht mithalten, wie gesagt bis aufm M210 vielleicht...
dass wir nicht noch ein Stage irgendwas derivat, ala BGM Mugello Casa185 usw brauchen da bin ich bei dir...

 

 

 

 



 

Geschrieben

Versteh auch nicht, wieso für den M210 nicht endlich adäquate, passende und lieferbare Auspuffanlagen kommen, denn dann wäre das Ding, zumindest für mich, die Eierlegendewollmilchsau auf dem Smallblock. Aktuell gibt es da ja nur JL und eine Box, die aus der Tüte passt, soweit ich weiß. Lassen wir Chiselgedöns und Dinger die nur laut sind mal außen vor.

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb dorkisbored:

Versteh auch nicht, wieso für den M210 nicht endlich adäquate, passende und lieferbare Auspuffanlagen kommen, 

 

Das Problem gibts doch für jegliche Zylinder, welche nicht dem GG / TS1 Flansch-Schema folgen. Egal ob M210, RB, Simonini, etc. - alles ein Trauerspiel.

  • Like 1
Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Pferschy:

Ich bin ja einige Zeit mit diversen GG Zylindern unterwegs gewesen, und hab auch einige Zusammengebaut, klemmen leider je nach Anwendungszweck von gar nicht bis gelegentlich. Mir hat so ein Teil auf der Bahn bei umschalten auf Reserve geklemmt, ein Situation die bei Alu nicht passieren würde oder nicht passiert ist, da hat es geklingelt (manchmal gab es auch ein Schuss) und es wurde umgeschaltet.

Die Qualität bzw härte des Gusses wird vermutlich auch nicht an Autisa oder Stage 4 heran kommen.

Wer mal ältere und neuer Guss Zylinder mit entsprechendem Gerät gefräßt hat kann das auch bestätigen.

Alt kleine Metallspäne, neu eher Graphitstaub. Entsprechend sieht dann der Zylinder nach 5 oder 10tkm aus. 

@Spice: ähnliche Kurven gab es hier auch von Kol. Strobel seiner blauen Jet und die hat auch schon geklemmt.

Es gibt aktuell neben diversen guten oder schlechten Kopien der orig / Stage 4 Zylinder in kolbengesteuer was in Alu von CASA / Scootopia, BGM RT und Sacchi Mugello, die damit eigentlich das ganze Spectrum abdecken.

Es wird da also schwierig sich am Markt zu platzieren.

Wo man auch sehr gut die Qualität und Härte der GG Zylis festmachen kann,

ist, wenn im Vergleich ein "Zyli- Alt" bzw. Zyli- Neu" gehont wird.

 

Bei den alten Zylis ist das wirklich eine schweißtreibende Angelegenheit bis da mal 1/10mm raus hast,

während neue Ausführungen, egal welche Hersteller sich wie "Butter" honen lassen:???:

 

pr

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb dorkisbored:

Versteh auch nicht, wieso für den M210 nicht endlich adäquate, passende und lieferbare Auspuffanlagen kommen, denn dann wäre das Ding, zumindest für mich, die Eierlegendewollmilchsau auf dem Smallblock. Aktuell gibt es da ja nur JL und eine Box, die aus der Tüte passt, soweit ich weiß. Lassen wir Chiselgedöns und Dinger die nur laut sind mal außen vor.

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