Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Zylindertausch bei Riefen


DerBojo

Empfohlene Beiträge

IMG-20231017-WA0054.thumb.jpg.36779cc0ca3e838619f53c8a35e4661a.jpgHallo Leute, 

 

Ich habe mir letztes Jahr eine PX zugelegt mit neu gemachten Motor. Der stand zwar 10 Jahre im Keller war aber gut konserviert. Nach der Inbetriebnahme fuhr er auch gut hatte aber gelegentlich ein unregelmäßigen Klackern. Natürlich habe ich alle möglichen Kanäle und schwarmwissen genutzt um der Sache auf den Grund zu gehen.  Leider ohne Erfolg.  Vorgestern habe ich entschlossen den Kopf herunter zu nehmen da ich klingeln/klopfen wegen zu geringer Quetschkante. Das Ergebnis war schon seltsam da zum kolbenbolzen 3/10 unterschied waren. Als ich den zylinder gezogen hab kam relativ schnell das Erwachen. Siehe Bilder.  Der kolbensicherungsring Lima seidig war nicht vorhanden  der kolbenbolzen war schwimmend im zylinder und hat gestrichen (NICHT KONSTAN) daher das nur ab und zu aufbauende Geräusch meist beil vollständig. Ein Stück des unteren Kolbenringe war gebrochen aber noch im Kolben verblieben. Jetzt befinden sich 2 riefen im neuen zylinder mit Ca 300 km. Meine Frage.  Ist das mit dem zylinder noch Fahrbar oder muss der ersetzt werden ? IMG-20231017-WA0054.thumb.jpg.36779cc0ca3e838619f53c8a35e4661a.jpg20231017_202028.thumb.jpg.6256a168e4fa81fb45aa4e3bff89ff11.jpg20231017_201949.thumb.jpg.11a63e6cb6987918aa1923fce5a95166.jpg

20231017_201949.thumb.jpg.11a63e6cb6987918aa1923fce5a95166.jpg20231017_202049.thumb.jpg.0b932d56f140f22a7a5e924c4016dafe.jpg20231017_202049.thumb.jpg.0b932d56f140f22a7a5e924c4016dafe.jpg

20231017_202041.jpg

20231017_202039.jpg

Bearbeitet von DerBojo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb DerBojo:

Hallo Leute, 

 

Ich habe mir letztes Jahr eine PX zugelegt mit neu gemachten Motor. Der stand zwar 10 Jahre im Keller war aber gut konserviert. Nach der Inbetriebnahme fuhr er auch gut hatte aber gelegentlich ein unregelmäßigen Klackern. Natürlich habe ich alle möglichen Kanäle und schwarmwissen genutzt um der Sache auf den Grund zu gehen.  Leider ohne Erfolg.  Vorgestern habe ich entschlossen den Kopf herunter zu nehmen da ich klingeln/klopfen wegen zu geringer Quetschkante. Das Ergebnis war schon seltsam da zum kolbenbolzen 3/10 unterschied waren. Als ich den zylinder gezogen hab kam relativ schnell das Erwachen. Siehe Bilder.  Der kolbensicherungsring Lima seidig war nicht vorhanden  der kolbenbolzen war schwimmend im zylinder und hat gestrichen (NICHT KONSTAN) daher das nur ab und zu aufbauende Geräusch meist beil vollständig. Ein Stück des unteren Kolbenringe war gebrochen aber noch im Kolben verblieben. Jetzt befinden sich 2 riefen im neuen zylinder mit Ca 300 km. Meine Frage.  Ist das mit dem zylinder noch Fahrbar oder muss der ersetzt werden ? IMG-20231017-WA0054.thumb.jpg.36779cc0ca3e838619f53c8a35e4661a.jpg20231017_202028.thumb.jpg.6256a168e4fa81fb45aa4e3bff89ff11.jpg20231017_201949.thumb.jpg.11a63e6cb6987918aa1923fce5a95166.jpg

Dort wo es Material aufgeworfen hat würde ich mit dem Dremel und Schleifkörper (kein Fräser, da platzt die Beschichtung gerne ab) den Wulst abschleifen.

Da die Riefen unterhalb der Auslassoberkante liegen hast Du auch kaum Kompressionsverlust.

Den Zyli kannst dann ohne Bauchweh fahren.

 

Wie ich sehe hat der Kolben Ausnehmungen für C-Clips Du kannst aber auch G-Clips verbauen,

was ist denn auf der Kuluseite für'n Clip verbaut?

 

Gutes Gelingen

 

pr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade gesehen, @DerBojoganz neu im Forum, herzlich willkommen:cheers:

Der gute Mann hat jetzt jetzt mal zwei Berichte verfasst und wird so abgespeist??

 

@jolleguck dir doch den Zyli mal im Zoom an, dann siehst Du wie es das Material aufgeworfen hat,

oberhalb vom Strömer ganz extrem.

Ich garantiere dir, das der Kolben ohne Ringe nicht mal durchs Eigengewicht durchfällt,

da genau an diesen zwei Schadstellen das Einbauspiel zu eng ist und der Kolben hier stecken bleibt.

 

Selbst wenn der Kolben in dem Bereich durch die Ovalität kleiner ist.

Mir wäre das Risiko eines Folgeschadens zu groß;-)

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information