Zum Inhalt springen

Pleuelzapfen


Mike

Empfohlene Beiträge

jo, hatte ich auch schon einmal - war bei ner mazzuchelli-welle für die 125er... die ursache dafür sehe ich aber eher bei einem längere zeit vorangegangenen klemmer der heftigeren sorte...

die mazuchelli danach hält immernoch sauber...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ursache ist ja wohl fast immer ein gewaltiger Klemmer, vorallem in Verbindung mit schwerem (Orig.)Lüfterrad und höheren rpm! Solche Wellen sind meist verzogen, also auch nicht mehr zu richten. Dieses zahlt sich auch nur bei wirklich seltenen Wellen aus, denn professionell gemacht ist der Aufwand recht teuer: neuer Übermaßpleuelbolzen, neues Lager und meist auch neues Pleuel nötig, untere Pleulbolzenaufnahme in den Wellenwangen präzise aufreiben, wieder verpressen (möglicht mit über 8to!) und Feinrichten der Welle!

Von Schaliwellen, die auseinandergepreßt wurden, etc., habe ich gerade in letzter Zeit auch einige mit "Schlag" und arg verzogene Dinger gesehen; daß da gepfuscht wurde scheint klar; hier wäre ich sehr vorsichtig, von wem ich sowas machen lasse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also schonmal auseinandergepresst und wieder zusammengepresst taugt also nichts, ausser mit Übermaßzapfen etc...

Also: Falls Schali, dann nur eine welche zum flexen nicht auseinandergebaut wurde und bei der das Pleuellager ordentlich abgedeckt/ gereinigt wurde, oder?

Ich habe halt die Befürchtung, dass durch die massive Materialentfernung rund um den Zapfensitz der Sitz dahingehend geschwächt wird, dass sich der Zapfen schneller lockert bzw nicht mehr so grosse Scherkräfte aushält..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@maniac: Du musst ja nicht gleich das max. aus der Welle rausflexen: Orientier dich z.B. an der von Werk ab dünnsten Stelle rund um den Hubzapfen, dann wird die Welle kaum geschwächt.

Flexen: Abkleben geht auch nie 100%ig, es kommen immer noch einige Späne bis ins Lager durch! Aber immerhin sind das dann kleinere (und weniger) als normal, das Lager lässt sich dann "nur" viel schneller wieder ausspülen!

Ich würde eher drauf achten, dass eine neue Welle umgearbeitet wird und sie ausserdem bei der Bearbeitung nie auf den Boden fällt oder sowas (kommt leider öfter vor als mancher denkt)... Also am besten selber machen oder in wirklich gute Hände abgeben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information