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Der Pinasco - er lebt!


pietzke

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Mich würde aber mal die Meinung aller zur Kombination Pinasco mit Polini Klon, und 60mm Pinasco Langhubwelle ( generalüberholt und somit Nagelneu) interessieren ? ;-)

is ja `n knaller. sag nicht, du hast das alte ding wieder hinbekommen. so richtig rostfrei und mit neuem pleul? und ich hätte sie fast weggeschmissen... :-D

respekt, jensemann! :-D

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mein block is auch fertisch gefräßt :-D bissele größere üs als beim pietzke :-D

mehr auf glanz poliern bin ich zfaul - da könnt man sich noch spielen

dremel trennscheibe/fräser/schleifröllchen dann 180er und stahlwolle

beim gaser fehlt noch 180er und wolle

nana..., krasse zyl hab ich nicht gefräßt - sondern so übernommen

edit:

pix in unserer gallery

Bearbeitet von freakmoped
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  • 4 Wochen später...
Gesagt, getan:

-Überströmer komplett geöffnet

-am Gehäuse angepasst

-Kolben komplett gefräst

-Zylinder 1mm tiefer gelegt

wieso eigentlich tiefergelegt ?

da beschneidest den zylinder doch in höheren drehzahlen

und rap fahren wird nicht mehr so lustig sein

der pinasco hat doch unten mehr als genug schmalz!

also ich bin ein böserböser bub :-D

mein motörchen lauft seeehr sehr geil

zieht im nu auf 7500 im 4. und das mit originalaupuff (= ca echte 120)

der direkte vergleich fehlt noch aber ich vermute mal

--> GT200 killer :sabber:

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wieso eigentlich tiefergelegt ?

da beschneidest den zylinder doch in höheren drehzahlen

und rap fahren wird nicht mehr so lustig sein

der pinasco hat doch unten mehr als genug schmalz!

also ich bin ein böserböser bub  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Der originale VA von 22,..° war mir definitiv zu wenig.

Wenn ich nur den Auslass hochgezogen hätte um auf zb 26° VA zu kommen, wäre ich bei 178° Auslass gekommen (126 + 2*26). Das ist mir aber zu viel aufm DS und 126°ÜS war mir auch zu viel.

Mit dem GG Otun hatte ich 180 / 124 / 28. Spürbares Loch vor der Reso und nur mit ducken in den Vierten gekommen. (War aber noch ohne Einlassbearbeitung)

Also unten was ab und dann VA angeglichen. Dann kann ich halt in beide Richtungen variieren. Ist ne Spielerei, aber mich hats interessiert.

Hab letztens zB die 0,5er gegen die 0,2er getauscht und bin dann bei 169 / 119 / 25 gelandet. Hat dann oben natürlich schnell zugeschnürt, aber unten richtig Schmackes gehabt. Gleicher Kopf-> also höher verdichtet und weniger Quetsch. In der Stadt geil zum trekkern. Zieht den 4. ab Standgas :-D Natürlich mit O-Topf.

Wollte mal beide Extreme testen.

Jetzt hab ich die 0,8er drin und den PM Evo drunter. Ist natürlich 'n ganz anderes feeling. Kommt halt später, aber zieht dann aber richtig los. Momentan bis PX Tacho 125 (ist eben mein Peilmaß, echte sind mir egal. Wie bei deinem DZM ;-) )

Anstandslos ohne Zuckeln zum 4. Bin oben aber noch recht fett mit 160 BE3 145. Wenn er richtig bedüst ist, und ich trotzdem noch mehr Bock auf drehen hab, kommt er halt nochwas höher. :-D

Mir gings eben darum am eigenen Arsch zu spüren, wie sich Steuerzeiten, Verdichtung usw. auf die Motorcharakteristik auswirken.

Ich denke so kann man einfach am meisten drüber lernen, wie's funktioniert.

Ist eben mein allererster Motor überhaupt, und ich hab sicher noch einiges vor mir :wasntme:

Kanns nur jedem empfehlen mit seinem Motor zu spielen und auch mal anderes auszuprobieren. Macht ne Menge Spaß und man lernt einfach viel.

In diesem Sinne ein großes Dankeschön an das gesamte GSF. Ohne euer geballtes Wissen, was mir als völlig Ahnungslosen in dem verganganen Jahr manch Kopfzerbrechen bereitet hat wäre ich sicher nicht so weit gekommen.

Ich bin froh, dass ich das, was ich mir im letzten Jahr vorgenommen habe auch durchgezogen habe und ein für mich äusserst befriedigendes Ergebnis erreicht habe.

Jetzt wo's Winter wird werde ich sicher jeden trockenen Tag nutzen um zu fahren.

Dann wird sich zeigen, ob mich nicht doch noch der "Leistungswahn" packt....

...aber das brauch ich euch ja nicht zu erzählen :wasntme:

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aha. alles klar.

mein pinasco lauft mit

A 177 Ü 126 V 25,5

was ziemlich optimal erscheint.

es stellt sich langsam heraus

daß nicht nur die steuerzeiten

sondern sehr! wesentlich der zylinderkopf

über die performance entscheidet

(bis zu einem gewissen grad natürlich)

lt tacho wär bei mir relativ

der zeiger wandert zzt nicht mehr über 95kmh :-D

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Jetzt hab ich die 0,8er drin und den PM Evo drunter. Ist natürlich 'n ganz anderes feeling. Kommt halt später, aber zieht dann aber richtig los. Momentan bis PX Tacho 125 (ist eben mein Peilmaß, echte sind mir egal. Wie bei deinem DZM :-D )

Anstandslos ohne Zuckeln zum 4. Bin oben aber noch recht fett mit 160 BE3 145. Wenn er richtig bedüst ist, und ich trotzdem noch mehr Bock auf drehen hab, kommt er halt nochwas höher.  :-D

Also sitzt der Zyl jetzt nur 0,2 tiefer als original und hat einen hochgezogenen Auslaß? Welche Steuerzeiten ergibt das?

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Also sitzt der Zyl jetzt nur 0,2 tiefer als original und hat einen hochgezogenen Auslaß? Welche Steuerzeiten ergibt das?

<{POST_SNAPBACK}>

Nee, sitzt 0,45mm tiefer:

-1,00mm abgedreht

-0,25mm Originaldichtung raus

+0,80mm Stahldichtung

---------------------------------------

-0,45mm tiefer gesamt

sind jetzt 173°/ 123°/ 25°

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  • 3 Wochen später...

news.

mittlerweile bei hd 150 angelangt

160 be3 hd 150 nd 166/55 2 umdrehungen

mit originaltopf und elestart 7800 im 4.

was will man mehr

aufrecht natürlich

:-D

wg der erstaunlichen laufruhe der welle

im vergleich zu meinem alten motor

das hp4 ausprobiert...

versuch mißlungen - war zwar bissiger

aber der altbekannte hp4 effekt stellte sich nicht ein

lauft mit elestart deutlich besser

Bearbeitet von joerg
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  • 4 Wochen später...

@pietzke

news ?

bei mir sinds mit otopf

unglaubliche 8000 im 4. mit halbgas

aufrecht natürlich

hab grad ein TS1 autobahnhatzal ausgemacht

sobalds wärmer wird

werd mir da allerdings den rap drunterklemmen

das wird sicher sehr interessant :-D gggg

Bearbeitet von freakmoped
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  • 2 Monate später...
@pietzke

news ?

wohl kaum

frühling kommt ja erst :-D

daher mir auch pk radl mit 1400gr spendiert

samstag gr schraubertag - fit machen für offiziellen saisonstart

schraubta vespa moppal und ktm

sehr faszinierend find ich ja,

daß der 4. ab 2000rpm fahrbar ist

und dich sauber raufzieht :-D

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  • 4 Wochen später...

Tja, es gibt News, leider:

DSCI0008.JPG

DSCI00010.JPG

DSCI0012.JPG

Kam mir doch einer entgegen und meinte, er könne ohne zu blinken und zu gucken plötzlich links abbiegen, um die Einfahrt zu nehmen. Stand dann quasi direkt vor mir quer auf meiner Fahrbahn. Da hat auch das gute Fahrsicherheits-Trainig nichts gebracht. Ausweichen fast unmöglich. Hab ihn gerade noch am Heck erwischt.

Aaaarrrg :-D:-D :uargh:

Na ja, ich hab mächtig Schwein gehabt. Bis auf Prellungen Schürfwunden und nen steifen Nacken nix passiert.

Und das jetzt wos so geiles Wetter wird. Bin allerdings den ganzen Winter durchgefahren. Steuerzeit s.o. Gaser mit 190 BE3 125-130? Im zuge der legalitäts und Lautstärke-Grenzen in letzter Zeit aber brav mit O-puff gefahren. Hat mir als Jeden Tag Stadt-Nudel sehr gefallen.

Restwert liegt bei 100? Motor ist auf den erten Blick aber heil. Werd ihn noch auf Haarrisse überprüfen, ist schließlich auf den Kicker gefallen.

Wiederbeschaffungswert 1000?.

Jetzt mal abwarten, was noch an Schmerzensgeld kommt und dann neu planen.

Irgendwie ist bei mir immer Winter fahren, Sommer schrauben! So eine Scheiße.

Hat vielleicht noch jemand nen Rahmen vor '89, bei dem der Lack noch schön ist?

Von mir aus auch mit Elektrik und/oder Motor.

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Da hast Du ja noch mal mächtig Schwein gehabt - tut mir leid daß jetzt der frame fürn Arsch ist - jedoch gibt es bei euch im Norden doch eh jede Menge Schlachtkarossen - müßte doch was zum finden sein um die ?100 - solange dein feiner Motor OK ist - kannst sicher bald wieder herumgurken.

Viel Glück noch :-D

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  • 3 Wochen später...
@pietzke

news ?

bei mir sinds mit otopf

unglaubliche 8000 im 4. mit halbgas

aufrecht natürlich

hab grad ein TS1 autobahnhatzal ausgemacht

sobalds wärmer wird 

werd mir da allerdings den rap drunterklemmen

das wird sicher sehr interessant

;-)  gggg

<{POST_SNAPBACK}>

hab grad das gelesen :-D:-D:-D;-);-);-);-)

alder, du hast goldene schraubhände :sabber: :sabber: :sabber:

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Also Pitzke - was is nun der Stand der Dinge - ist der Block noch zu retten gewesen?

<{POST_SNAPBACK}>

Ja, sieht so aus! Der Block liegt auf der Bank. Hatte aber nur noch ne halbe Pulle Bremsenreiniger und die Möhre ist immer noch siffig! Bis jetzt aber noch nix an Rissen gefunden :-D . Wenn ich's schaffe, wird er diese Woche geöffnet, dann wird sich's endgültig zeigen :-D

Im Moment tendiere ich dazu mir ne komplette 200er zuzulegen, meinen Pinasco da reinzuhängen um zu fahren und den "neuen" Moddor mit allem Schnickschnack in Ruhe aufzubauen. TMX 30 und MMW1 mit Membran liegen schon hier! :sabber:

Bin mir nur noch nicht sicher, ob's Polossi oder Kodi-Malle wird.

Wie wärs mit 'ner Grundsatzdiskussion? :wasntme: :-D

mit dsl 2000 dauert es 2 sek sag mein router was jammer ihr so dsl 2000 muss her

<{POST_SNAPBACK}>

:plemplem: wie jetzt? :plemplem:
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  • 2 Wochen später...

So, der Block ist zur Sicherheit nochmal offen. Gehäuse ist fit, nix kaputt.

Was ich allerdings komisch find ist das hier:

20050509170352.jpg

Kommen die bräunlichen Ablagerungen vom Öl? Bin allerdings verschiedenes gefahren: Motul, Castrol, Aral :-D

20050509170225.jpg

Besonders unschön find ich das Bild vom Auslass aufm Kolben. Habt ihr das auch? Wovon kommt das?

Lief ca. 2500 km seit der Bearbeitung.

Edith macht die Rechtschreibung

Bearbeitet von pietzke
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Ich würde mal vermuten, dass das an der recht eigentümlichen Fenstergestaltung des Asso-Kolbens inkl. der dazugehörigen unregelmäßigen Wärmeausdehnung liegt. Habe jedenfalls bisher weder an meinem Vertex- noch an verschiedenen Mahle-Kolben, die ich schon hatte, jemals was vergleichbares gesehen. Aus genau dem Grund trau ich dem Asso auch nicht über den Weg.

Oldschool rocks the Microphone... :-D

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