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Geschrieben
Kann es an der "Rückladung" des RAPS liegen? Und zwar bei einer Drehzahl, wo der Auslaß halt schon wieder zu ist und er gegen das Kolbenhemd lädt?

Ist nur so eine Idee, auch noch nie gesehen...

<{POST_SNAPBACK}>

Hatte ich auch überlegt, aber dann müsste ich entweder deutlich über resofrequenz unterwegs gewesen sein (Kolben schneller als Auspuff),was ich nun mal nicht ganz glauben kann :-D

Alternative wäre bei untetourigem Fahren die zweite Reflexion der Gase im Pott, nur weiß ich nicht wie stark die im Auspuff wirklich ist und warum die mir so ein scharfes Bild macht. Das würde ja für genau eine Drehzahl sprechen, bei der ich mir das Bild aufmalen lassen hab.

Ich guck mal nach bei welcher Kolbenstellung das genau passiert. sieht aber stark nach OT aus.

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Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
für mich sieht das so aus, als hättest du den auslass zu breit gemacht. jetzt bläst er dir die altgase ins kurbelgehäuse. ist das ne möglichkeit?

<{POST_SNAPBACK}>

Au weia, da magst du Recht haben. Wenn man's ganau betrachtet, überschneiden sich Auslass und diese Taschen im Kolben. Da ist was dran.

Da fällt mir ein... gabs doch im Polini Topic mal ne Diskussion drüber, wo der PMS der einzige Überzeugte gegen Auslass verbreitern war. :wasntme: Scheint recht zu haben der gute Mann.

Denk nach... das bedeutet allerdings auch, dass bei der Vorverdichtung Frischgas rausgepustet wird, hmm :-D

Ich geh gleich mal in den Keller und schau mir das nochmal genau an.

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

news ?

der 225er ds pinaso von letzer woche lauft sehr sehr fein!!

spannend wird was der gsf kopf noch so alles kann

zzt noch der große pinasco kopf montiert

polini kolben mit den kleinen taschen

der 213er ds der grad in arbeit ist

wird interessant im vergleich zum 225er

hier bleibt allerdings der originale pinasco kopf

der kolben = polini pinaso hat größere taschen

fotos demnäxt unter vespatuning auf unserer site

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben

Jörg - der 225er ist der vom Hausmeister odrrrr? - Hatte gedacht der hätte sich einen neuen bestellt gehabt - oder irre ich mich da (es geht um den Kolben) - ist da schon die feingewuchtete Welle aus dem Ländle dabei?

Ciao

Markus

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Jo ist der vom hausmeister :-D und er ist ein niegelnagelneuer der kolben hat lustig ausgesehen und einiges an material das im weg war liegt nun auf meiner Tastatur als spielzeug herum :-D

Jetzt muss ich nur noch ein gscheiten kopf rauf (hab ja leider den falschen machen lassen deswegen wird nun mal ein weiterer kopf geschickt . . . @gravedigger die köpfe rolle®n bei uns in wien recht schnell ;-)

dank, gstoned war es doch der richtige Kopf :-D

Bearbeitet von hausmeister
Geschrieben
news ?

<{POST_SNAPBACK}>

Na ja, es gibt für nen ganz kurzen Augenblick eine direkte Vervindung zwischen Auslass und Kurbelhaus. Obs Leistung, Sprit, oder sonstwas schluckt weis i net. Ist mir aber auch wurst. Die Mühle läuft sehr gut und zuverlässig.

Hab auf den Block mit 57 Hub jetzt mal den Polini gesteckt, der eigentlich für den Langhubmebranpolossi geplant ist (Hab ja jetzt nen zweiten Block :love: ). Allerdings mit 1,5mm unterm Fuss, damit ich meinen Pinasco -Kopf fahren kann. Ist ja das gleiche Kolbendach, nur ist der Polini Zylinder insgesamt kürzer. Vom Charakter sehr ähnlich, bin allerdings nur kurz mit altem Kennzeichen (noch auf die zerstörte Lusso zugelassen) und ohne Tüv in der Bauernschaft gewesen.

Nächste Woche gehts zur Wiedervorführung beim Überwachungsverein...:-D:-D Dann kommt der Autobahntest 2x50km/Tag Vollgas am Stück, 10 Wochen Praktikum. Polini und Pinasco, je nach (schraub-)Laune. Verglichen werden Verbrauch und Dauergeschwindigkeit. Überprüft werden u.a. auch Gerüchte, der polini neige zum Klemmen :wasntme: . Der wird auf der Autobahn eingefahren :-D

  • 2 Monate später...
  • 1 Jahr später...
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hi!

Erstmal resepkt an die sehr schöne Fotodokumentation sowie die sehr saubere Arbeit.

Baue auch gerade meinen Rallyblock wieder auf und mich hats schon in den Fingern gejuckt obwohl ich mir mal geschworen habe das Ding niemals frästechnisch anzufassen. Daher hab ich mal ein wenig recherchiert ob sich der Aufwand für mein Vorhaben lohnt.

Einsatzzweck ist für mich totaler alltagsmotor der auch mit zwei perosnen Betrieb den Brenner hochmarschieren soll, daher keine Resoanlage.

Hier das von Pietzke gepostete Diagramm ermittelt via GSF Dyno:

post-3851-1152381562.jpg

Schön zu sehen wie der Motor mit einer Resoanlage regelrecht aufatmet und für den Drehschieber mit einer solch milden tuningstufe richtig Dampf macht!

Hier mein Motor (Rally original) mit gestecktem Pinasco neueren Baujahres (mit Poliniclon Kolben) , recht hohen Steuerzeiten sowie dem sehr hoch verdichtetem orig. Pinascokopf mit viel Quetschfläche:

Im direkten Vergleich der original Auspüffe sieht man wie bei 4000U/min eine Drehmomentdifferenz von nahezu 5Nm vorhanden ist. Dieser Verlust kann bedingt durch das Drosselverhalten durch den orig. Auspuff im oberen Bereich nicht mehr eingeholt werden. D.h. meines erachtens sind die von Pietzke durchgeführten Maßnahmen nur für sportliche Tourenmotore mit entsprechender Resoanlage sinnvoll, ein lowrevver wie der Pinasco in Verbindung mit einem orig. Auspuff braucht soviel zuwendung gar nicht ;)

Hoffe das wird hier richtig verstanden, ich will pietzkes Arbeit nicht schmälern!

Ganz im Gegenteil, es bestätigt ja nur die Tauglichkeit vom orig. Zylinder Design auch für höherer Leistungen im Verbund mit langstreckentauglichkeit.

Hab das nur mal reingesetzt damit man einen vergleich von 'tuned' zu 'untuned' hat und sich der geneigte Leser selbst ein Bild machen kann (Kann ja auch sein das die Aufzeichnung mit dem GSF Dyno beim orig. topf daneben hing).

Gruß Uwe!

post-465-1167771683_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

seawas uwe - daß man von dir wiedermal was liest :-D

wie äussert sich eigentlich auf der strasse

der unterschied zw den

17nm und 12ps und zbsp 20nm und 16ps

also gesteckt vs langhub komplett überarbeitet

wie verhält sich nm zu leistung auf der strasse wirklich?

wär mal interessant

letzte werte sind meine werte vom offenen kodi vertex pinasco auf opuff

wobei eichung der gsf dyno geschichte anhand originaler 200er noch aussteht

und der letzte feinschliff noch fehlt

(pinasco gschwind mal gegen pinasco getauscht, auslass noch original, einlass nach hinten noch kaum geöffnet...)

ergo. vermute daß bei pietzkes pinasco mit optopf, was in die hosen gegangen ist,

die überarbeitung, strömungsoptimierung, kanten brechen, welle lippen, auslass bearbeiten...

schlagen deutlich an - bei popometer und diagramm

das kann nicht sein - vor allem nicht bei einem 2takter (!!)

daß hier kein effekt sichtbar ist und weniger leistung anliegt als gesteckt.

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben

Mal ne Frage, beim Pinasco (zumindest bei meinem) sind die Fenster der Ü's ziemlich schräg, wie messt Ihr denn da die Steuerzeiten? Direkt in der obersten Ecke oder in der Mitte des Fensters? Komme jetzt auf 176 u. 120, kann das sein?

Geschrieben
Mal ne Frage, beim Pinasco (zumindest bei meinem) sind die Fenster der Ü's ziemlich schräg, wie messt Ihr denn da die Steuerzeiten? Direkt in der obersten Ecke oder in der Mitte des Fensters? Komme jetzt auf 176 u. 120, kann das sein?

Ist beim O-Zyl auch so schief.

Ich messe immer, wenn Querschnitt frei wird, also im "oberen Eckerl".

120 / 176 kann gut sein und würde ich auch so fahren.

Geschrieben (bearbeitet)

yep. mach ich auch so

steuerzeiten klingen vernünftig

edith -

beispiel mit 3 originalauspuff diagramme

polini 177, pinasco 225, malossi 221

wobei der pinasco noch nicht voll ausgereizt ist

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben
Einsatzzweck ist für mich totaler alltagsmotor der auch mit zwei perosnen Betrieb den Brenner hochmarschieren soll, daher keine Resoanlage.

Hallo Uwe,

schön von Dir zu hören/lesen!!

Für mich ist ein umgeschw. T5-Puff einfach und immer die absolut erste Wahl für so einen Einsatzzweck, weil der einfach DEUTLICH mehr kann als die originale Brotdose, vorallem Drehmoment auch da, wo der originale wieder abzufallen beginnt.

Aber ich denke, Du warst da eh einer der ersten, die das erkannten, oder? :-D

Geschrieben

haltbarkeit hängt vom schrauber und dann vom fahrer ab

klar hält der - wieso denn nicht - ist ja poppeldrehschiebertuning

klick mal link im vorigen post wg diagramm

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Kann mir jemand sagen, wo ich einen Kolbenbolzen für den Pinasco (213ccm) bekomme? Muss die Maße 16x44,9mm haben.

Eventuell hat auch noch jemand einen neuwertigen liegen?

Philipp

Geschrieben

Vielen Dank für den sicher nett gemeinten Hinweis. Es gibt ja diverse Pinasco Kolben und eventuell passt der Bolzen ja auch bei einigen. Ich suche aber einen mit nur 45mm Länge und nicht 50mm (siehe Text SIP) Habe mal ein Foto gemacht. Links der Pinascobolzen und rechts ein Malossi.

post-494-1173539412_thumb.jpg

Suche geht also weiter

Geschrieben

@scooterist: sorry habe übersehen daß es für einen Mahle Kolben ist. Die Fa. Wahl Spezialkolben in Fellbach kann aber so einen Kolbenbolzen liefern (mit 2,5 statt 3mm Wandstärke).

Ciao

Hannes

Geschrieben
Kann mir jemand sagen, wo ich einen Kolbenbolzen für den Pinasco (213ccm) bekomme? Muss die Maße 16x44,9mm haben.

Eventuell hat auch noch jemand einen neuwertigen liegen?

Philipp

Passt der vom 207er Polini nicht, die Kolben sind doch so gut wie identisch?

Mfg arno

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    • 50 + Lagersitz abgedreht   So steht die Felge genau auf Höhe der Kotflügelkante.
    • Hab mich auch lange mit dem Thema Rally 200 auseinander gesetzt.  Besitze eine restaurierte seit 20 Jahren die ich selbst damals aufgebaut habe, hatte die letzten 20 Jahre sehr viel Spaß damit und war immer ein zuverlässiger Begleiter auf langen Touren,  VWD zwei mal, Alp days öfters usw.  Hab mir jetzt noch eine gelbe o Lack sonnengelbe aus Japan gegönnt, die Woche fertig geworden mit 265 quattrini.  Hat mich gute 16k gekostet bis alles fertig war.   Also wenn du eine seltene Farbe bei der Rally 200 suchst im o Lack die gut da steht, Falze usw. , ein guter Motor drinnen hängt, das ganze auch noch eingetragen ist und fahrfertig ist alles unter 15 k billig.   Du kannst dir schon was restauriertes oder ranziges für unter 10 kaufen , aber wenn du die nach deinen Wünschen mit Motor ausstatten willst, Tüven usw . , dann landest auch wieder bei meinem Betrag.   Daher mein Rat,  spar noch mal 5 und kauf dir was vernünftiges, darunter machst nur Kompromisse die dich später ärgern.    
    • ...du willst eigentlich einen Industrieboden haben, aber dafür nur eine Briefmarke aufs Kuvert kleben.    Mit fällt da nur ne 2k Beschichtung ein.
    • Schlussendlich hat das Amt die Eidesstatt erst akzeptiert, als ich noch eine Ausweiskopie vom Verkäufer dazu gegeben habe.    Und weil sie immer noch davon überzeugt waren, dass irgendwo Papiere existieren müssen, musste ich die Herkunft aus dem Ausland erwähnen. So wie ich gelesen hab werden die Papiere in Spanien ja eingezogen bei einer finalen Abmeldung..so konnte die Dame dann endlich motiviert werden zur Aufbietung zu schreiten. 
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