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Geschrieben

Ich habe jetzt den 5 Pol. Spannungsregler im Link unten in meine Rally verbaut wo eine Vape Zündung verbaut ist in Kombination mit einer 7,2Ah Batterie

Batterieladung habe ich auch gemessen was alles passt mit ca. 14V  und es funktioniert auch alles.

 

Jetzt habe ich den Sense (C) Ausgang frei kann ich das so lassen oder muss man den auch anschließen und wo??

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/spannungsregler-piaggio_23082400?usrc=spannungsregler 5 pol

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Patricks:

Ich habe jetzt den 5 Pol. Spannungsregler im Link unten in meine Rally verbaut wo eine Vape Zündung verbaut ist in Kombination mit einer 7,2Ah Batterie

Batterieladung habe ich auch gemessen was alles passt mit ca. 14V  und es funktioniert auch alles.

 

Jetzt habe ich den Sense (C) Ausgang frei kann ich das so lassen oder muss man den auch anschließen und wo??

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/spannungsregler-piaggio_23082400?usrc=spannungsregler 5 pol

 

Steht in der Beschreibung wo du den anschließen sollst.... 

Hast das gelesen? 

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb dolittle:

 

:sneaky:

https://www.vespa-t5.org/elektrik/5p-regler-ggbcm

 

Ab der Mitte vom Link oben lesen

 

"C"  muss zwingend über das Zündschloss geschaltet werden, sonst entlädt es die Batterie! 

Danke

unter C Steuerleitung habe ich mir das jetzt durchgelesen aber bei mir kommen die ca. 14,2V auch raus wenn die Sense Leitung nicht angeschlossen ist.

 

 

 

Ich und Elektrik :rotwerd:

 

image.thumb.jpeg.620d81710044a9577f2b253f340adeac.jpeg

Bearbeitet von Patricks
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Also...es ist schon zu lange her, da wußte ich es genau. Die Sache mit dem C-Anschluß.

Wenn ich mich recht erinnere, ist das so: (....) Edit: Hier stand Mist.

 

Mein Eigenbau-Regler hat überhaupt kein C.

Was da auf der TX-Seite (Link) über den Hupengleichrichter steht, ist stellenweise Unsinn. Gut finde ich allerdings das Foto eines reparierten Hupengleichrichters auf der Seite. Das war mir neu. Da hat wohl einer zum Trennjäger gegriffen. Finde ich gut.

Bearbeitet von Don
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

War es nicht so, das die Sense Leitung quasi den Zustand der Batterie abfragt und danach den Ladeausgang regelt? Sprich wenn da 0V ankommen haut die Kiste natürlich alles raus was geht. Das dürfte ja aber gerade auf langen Fahrten die Batterie rösten, deswegen geht mit steigender Sense/Batterie Spannung die Ladespannung zurück. 

Dachte auch immer dass das ganze gegen das Entladen wäre, habe jetzt aber auch schon öfter was anderes gelesen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb Cpt.Howdy:

War es nicht so, das die Sense Leitung quasi den Zustand der Batterie abfragt und danach den Ladeausgang regelt?

Ja und Nein! Den Zustand der Batterie hast du ja schon an Klemme B+ vorliegen. Da weiß der Regler schon Bescheid über den Ladezustand.

Wenn der Hersteller B+ als Referenzspannung festgelegt hat, dann macht C  keinen Sinn. Hat er das nicht getan, dann brauchst du C. Dann regelt der Regler so weit nach, bis an dem Punkt, wo C angeschlossen ist, die Ladeschlußspannung anliegt. Hat einer ne bessere Erklärung?

Bearbeitet von Don
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Don:

Ja und Nein! Den Zustand der Batterie hast du ja schon an Klemme B+ vorliegen. Da weiß der Regler schon Bescheid über den Ladezustand.

Wenn der Hersteller B+ als Referenzspannung festgelegt hat, dann macht C  keinen Sinn. Hat er das nicht getan, dann brauchst du C. Dann regelt der Regler so weit nach, bis an dem Punkt, wo C angeschlossen ist, die Ladeschlußspannung anliegt. Hat einer ne bessere Erklärung?

Ähm.... NEIN :-D

Geschrieben

...und warum sollte der Regler über "C" eingeschaltet werden?

Wenn der Motor nicht läuft, ist der Regler automatisch ausgeschaltet.

(Es kommt ja keine Spannung an, die geregelt werden muß) 

Läuft der Motor aber, produziert er Spannung: Dann regelt der Regler ohne

Zutun von "C" von selbst.

Geschrieben

Naja dann kanns doch nur noch eine Verriegelung sein die verhindert das Strom von der Batterie zurück durch den Regler in die Lima abfließt wenn der Motor nicht läuft. Vom Regler in die Batterie scheint es ja auch ohne C zu gehen. 

Hatte bisher aber auch noch keine Muse das mal zu ermitteln, hab die Dinger einfach immer angeschlossen wie von Piaggio gedacht und dann gings.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb Cpt.Howdy:

Naja dann kanns doch nur noch eine Verriegelung sein die verhindert das Strom von der Batterie zurück durch den Regler in die Lima abfließt wenn der Motor nicht läuft....

....nein, eine Verriegelung ist nicht nötig. Jedenfalls nicht bei den üblicherweise Reglerschaltungen.

Die 14V von der Batterie liegen an einem Thyristor an.. Wenn der nicht angesteuert wird, fließt da auch kein Strom ab. Der wirkt wie eine "Staumauer" zu B+, wenn er nicht angesteuert wird. Die übrigen Bauteile lassen auch nichts weiter durch.

Ich habe ja selber den Regler nach Vorlage einer Motelek-Schaltung nachgebaut. Wenn man die Schaltung kennt, dann ist das ersichtlich. Möglicherweise gibt es aber noch andere Schaltungsarten, die nach einem anderen Prinzip aufgebaut sind und dieses "C" dann doch brauchen?

Betrachtet man jetzt einen Vollwellenregler, kann dieses "C" möglicherweise erforderlich sein.

Aber Vollwellenregelung ist ja hier nicht die Frage. 

Bearbeitet von Don

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