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Geschrieben

Es ging etwas weiter, ich habe Schrauben angeschweißt um die linke Haube zu befestigen. Für die andere Seite loch gebohrt für Außenverschluss und das Stück gesetzt für den Verschluss. Dann wollte ich hinten ein Loch bohren und eine Mutter einschweißen für die Sitzbankverriegelung. Zur Überraschung saß die Mutter schon da:cheers:

 

 

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Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb timo123:

Jetzt die große Frage, T5 oder PX Lusso Kaskade??

 

PX-alt Kaskade. :-D

 

Ist immer noch mein Favorit. Dann Lusso.

T5 nur auf ner T5 - allenfalls noch auf nem 90er Jahre "Racer" / Cutdown

  • Like 2
Geschrieben

Ich bin mir da einfach nicht so sicher. Px Alt Kaskade ist raus, gefällt mir nicht so. Die Entscheidung schiebe ich mal auf.

 

Einmal gemessen die weit die Traverse gekürzt werden muss. 1cm passt, stand auch so in der Beschreibung vom Sip.

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Dann habe ich einmal geguckt wie das mit der Bremse passt, gefällt mir gut.

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Irgendwie bekomme ich die Bilder nicht gedreht :wallbash:

  • Like 2
Geschrieben

So diese Woche soll mein vmc 245 kommen. Übersetzung habe ich 63/24 oder 63/23 geradeverzahnt und zusätzlich einen kurzen 4. Gang. Könnte das trotzdem noch zu lang sein für den Motor? Soll mit si24 und box Auspuff laufen.

 

Für den Breitreifenumbau benötige ich noch eine Distanzbuchse für die Traverse, gibts die irgendwo zu kaufen? Finde nur das Set von S&S.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe 24/63 auf dem Malossi drauf mit kurzen 4. . Da sollte der vmc das locker ziehen. 

 

Thema Kaskade: Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Weil die Geschmäcker sind verschieden. Sieht man ja jetzt wieder. 

Bearbeitet von benny.79
Geschrieben (bearbeitet)

Den 1cm Versatz musst du an der Motorseitenbacke wieder holen, sonst streift es da. 

 

Daran hast du auch gedacht? 

 

Am besten beide Backen gleich 1,5cm verbreitern verbreitern 

 

Bearbeitet von WULF
Geschrieben

Auf jedenfall probieren vorm Lack  👍

 

Ich hab z.B. noch nie eine PX gesehen, wo Standart ein Daumen breit zwischen Lüfter Deckung und Seitendeckel passt.

 

 

 

 

 

 

Geschrieben

Habe einige aussagen bekommendas es passt wenn an das ungelegte Blech zusammendrückt oder entfernt. Die Backen verbreitern möchte ich absolut nicht! Gefällt mir optisch überhaupt nicht 

Geschrieben

Ich hab fürs typisieren eine geschlossene Backe montiert, und mit minimalem Zug in der Mitte der Backe waren 6-7mm Platz vorhanden, was mehr als ausreichend war. Lann aber natürlich variieren. Besser zuerst kontrollieren :-)

Geschrieben (bearbeitet)

Wird einen knappe nummer, gerade auch dann wenn man zylinder mit mehr hub fährt die höher bauen (260/265cc da steift dann die zylinderhaube an der backe im bereich der sikke und drückt dagegen

 

meine erfahrung: original piaggio backengummis tragen am meisten auf -falz an der backe im bereich der Zylinderhaube innen etwas weiter umbördeln und die backe etwas stauchen, dann geht 1cm gerade so... lüraabdeckungen von elestartblöcken muss man auch oben bearbeiten und generell mir kürzen des Lüradeckels gehen auch nochmal 2-5mm Freigang:

 

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ps. cooles gebastel - aboniert :thumbsup:

 

 

Bearbeitet von px211
  • Like 1
Geschrieben

Bei nem cm Motorversatz neben den genannten Maßnahmen noch den hinteren Einschnubbelpin von der Backe um 10-15mm nach hinten versetzen. Dann beult sich die Backe weiter aus. Kann man dann son bißchen so hindrücken das die maximale Ausbeulung über dem Lüra liegt. 

Hat bei mir bei zwei Rollern so gereicht bei 10mm Motorversatz.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Der Plan hah sich etwas geändert, als Gehäuse dient jetzt ein 200er Cosa Gehäuse mit Bremsplatte und Buchsen. Kann mir einer sagen ob der Sip 2.0 Dämpfer hinten auch passt? Der BGM Dämpfer soll ja problemlos passen.

Heute kam der Sip Dämpfer und ich habs mal probeweise montiert, Optik gefällt mir, schwingenwinkel kann man so schlecht sagen.

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Den Lenker habe ich auf einer Seite gebuchst, für die andere muss ich mir nochmal wieder eine Buchse bestellen. Dann habe ich mir nochmal den Bremshebel für die Bremspumpe gefeielt.

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Bearbeitet von timo123
Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb timo123:

. Dann habe ich mir nochmal den Bremshebel für die Bremspumpe gefeielt.

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den hätte es schon fertig gegeben :-) - 

 

 

  • Like 1
Geschrieben
Am 6.12.2023 um 16:51 schrieb px211:

den hätte es schon fertig gegeben :-) 

Das weiß ich doch, ich bin zwar keine Schwabe aber genau so geizig :muah:

 

Im Moment läuft es leider nicht mit, nicht nur das meine Laufbahn vom

VMC kacke aussieht

(siehe Topic), ebenfalls meine Sip Welle ist zur groß fürs  Cosa Gehäuse, 0,05mm geht nicht rein:(.

 

Dann habe ich nochmal alles grob zusammen gesetzt um mir den Schwingelwinkel zu betrachten, ich denke das ganze ist zu flach (ich sitze auf dem Roller).

Muss ich mir wohl einen BGM Dämpfer besorgen. 

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Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten schrieb px211:

Könntest ggf auch oben unterlegen zwischen dämpferplatte und Gabel - 5mm-10mm oben rein und die Welt sieht anders aus 

Wo genau meinst du? Allzu viel gewinde ist ja oben nicht über da gehen höchstens 5mm ehr weniger.

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Edit, habs verstanden. Eifach zwischen den beiden schrauben. Ist das unbedenklich? Dann werde ich das so machen.

Bearbeitet von timo123
Geschrieben

Ich habe jetzt den Drehschieberspalt mit Ventilschleifpaste bearbeitet um auf 0,05mm spiel zu kommen.

 

Dann habe ich den Dresden gefräst, wollte auf 130°/65° gehen aber leider habe ich die welle mit kurzer Einlasszeit. Muss jetzt so genügen, muss jetzt mal sehen was für eine Einlasszeit ich tatsächlich habe.

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Geschrieben

So es ging ein bischen weiter. Beim Thema Gabel habe ich mal 10mm untergelegt, da sieht ganz gut aus mit dem Schwingenwinkel. Muss ich mal gucken was für Buchsen ich da einsetzen kann.3B0D17E9-10FC-46A9-84C9-731D1BBBA67A.thumb.jpeg.907c0542b2ff8fd3fbcd2da3df37b86b.jpeg

Die DRT nieten wurden eingebaut und die Lager in die kleine Gehäusehälfte eingebaut.

Jetzt muss ich noch auf das Lager für die Hauptwelle warten, dort verbaue ich ein geschlossenes da ich noch eine Lusso Bremstrommel habe und von daher auf innenliegenden Simmerring umbaue.13EC409B-3B8A-4C96-85FF-E23D622D2959.thumb.jpeg.f94e0c6f13001ef4837a56f42913d432.jpeg

Der Spurversatz pass fast, muss die Buchse noch minimal tiefer setzen.3D04E57A-804B-454A-8BD0-81D83B992737.thumb.jpeg.1d29464c6cbc0fbe0235bafdde8a628f.jpeg

Geschrieben

So es ging weiter am Motor, Lager eingebaut, Getriebe auf 0,2mm distanziert. 
 

Für den Vergaser habe ich extra lange Stehbolzen eingebaut weil sich bei mir in der Vergangenheit immer die Muttern gelöst haben.IMG_3741.thumb.jpeg.e3b352cec327e911a676f8c1d153644e.jpeg

 

Dann habe ich eine Crimaz andruckplatte gekauft ohne zu wissen das sie nicht passt. Habe die Platte mit der Flex so angepasst das man sie benutzen kann

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Ausgleichsbehälter ist ebenfalls angekommen.DCF522ED-D7C6-4053-AD83-76DBC6526F05.thumb.jpeg.680096c36b2b4e70ad9bf9de616712dc.jpeg

 

Der Motor sollte auch unter die Seitenhaube passen.

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  • Like 1

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    • Hallo zusammen,   letztes Jahr habe ich mir eine PX80 Lusso Elestart Bj 1993 geholt. Den Sommer über gefahren. Alles prima.   Dann: Plötzlich liegengeblieben, da sie nur noch in hohen Drehzahlen Gas angenommen hat. Das hatt eich während der Fahr gemerkt. Also: Frühzeitige Motorrevision (wollte ich eh machen). Heute war es dann so weit: Motor wieder eingebaut. Direkt angesprungen. Aber nach 300 Metern kündigte sich schon genau das Problem wieder an, weshalb ich liegengeblieben bin.   Was habe ich gemacht:   Lager neu Simmerringe neu Dichtungen neu Gummis neu Kurbelwelle neu Ölpumpenrad in dem Rutsch neu gefettet + abgedichtet Kupplungsbeläge neu Schaltkeuz + Schaltstange neu (Getriebe ausdistanziert. Entsprechenden Schulterring verbaut). DR 135 neu (der alte lief zwar, aber ich dachte mir: Komm, mach alles neu) Kühlrippen wegen des Zahnkranzes am Polrad bearbeitet Zündkerze neu (hab dieselbe geholt, die vorher drin war. Lief ja. NGK B7ES Zündkabel neu   Verbaut ist ein 20er Si mit Standard PX80 Bedüsung (bis auf die 104er Hauptdüse zum Einfahren). Luftgemischschreube hinten am Vergaser 2 Umdrehungen raus. Luftfilter ist gereinigt. Vergaser natürlich bei Revision auch mitgemacht (gereinigt und neu abgedichtet)   Habe die 3 Liter Gemisch Variante zum "Einfahren" gewählt, bis die Ölpumpe wieder Öl fördert. Daran sollte es aber nicht liegen.   Was genau passiert nach dem Anlassen?    Sie springt direkt an. Beim 2ten Kick. Batterie hat sich wohl entladen. Mit Elestart ging es nicht. Choke drin. Bisschen laufen lassen, da ja alles neu. Losgefahren. Choke irgendwann weg und dann stirbt sie schon ab. Kurz vorm Ausgehen Choke wieder rein. Dann gehts - aber nur in hohen Drehzahlen und gefühlt unrund. Im Standgas geht geht sie aus. Muss mit Gas am leben ghalten werden. Stellschraube oben am Lufi bringt nichts. Blebt so wie beschrieben.   Was kann es sein? Kann ja nur die Elektrik sein, oder? Da das Problem plötzlich aufkam (als ob ein Kabel keinen Kontakt mehr hätte), schließe ich eine plötzliche Veränderung am Vergaser nahezu aus. Ich hatte zunächst gedacht, dass der Motor irgendwo Fremdluft zieht, da ich 2 mal bevor es passierte (Zeitraum ca 1 Monat) das Standgas höher stellen musste, weil sie dazu neigte im Standgas auszugehen. Das kam mir schon seltsam vor. Noch seltsamer beim Zerlegen des Motors. Viele Schrauben waren gar nicht richtig angezogen. Viel zu laff.   Bin kein Pro. Ist meine erste Revision.    Was kann es sein?   Zündkerzenstecker? Defekt an der Zündgrundplatte? Defekt an der Elektronikzentrale?   Wie kann ich es rausfinden was es ist und entsprechend neu machen bzw. reparieren?   Vielen Dank für das Lesen. Dachte mir: Lieber viel Text als zu viele Fragen aufkommen lassen.   Merci vorab für Eure Tips.    
    • Komisch das deine Pinasco Kulu für Sprint & Co anscheinend die flache Nabe alà Px auf der Grundplatte hat...
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