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Geschrieben

Es ging etwas weiter, ich habe Schrauben angeschweißt um die linke Haube zu befestigen. Für die andere Seite loch gebohrt für Außenverschluss und das Stück gesetzt für den Verschluss. Dann wollte ich hinten ein Loch bohren und eine Mutter einschweißen für die Sitzbankverriegelung. Zur Überraschung saß die Mutter schon da:cheers:

 

 

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Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb timo123:

Jetzt die große Frage, T5 oder PX Lusso Kaskade??

 

PX-alt Kaskade. :-D

 

Ist immer noch mein Favorit. Dann Lusso.

T5 nur auf ner T5 - allenfalls noch auf nem 90er Jahre "Racer" / Cutdown

  • Like 2
Geschrieben

Ich bin mir da einfach nicht so sicher. Px Alt Kaskade ist raus, gefällt mir nicht so. Die Entscheidung schiebe ich mal auf.

 

Einmal gemessen die weit die Traverse gekürzt werden muss. 1cm passt, stand auch so in der Beschreibung vom Sip.

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Dann habe ich einmal geguckt wie das mit der Bremse passt, gefällt mir gut.

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Irgendwie bekomme ich die Bilder nicht gedreht :wallbash:

  • Like 2
Geschrieben

So diese Woche soll mein vmc 245 kommen. Übersetzung habe ich 63/24 oder 63/23 geradeverzahnt und zusätzlich einen kurzen 4. Gang. Könnte das trotzdem noch zu lang sein für den Motor? Soll mit si24 und box Auspuff laufen.

 

Für den Breitreifenumbau benötige ich noch eine Distanzbuchse für die Traverse, gibts die irgendwo zu kaufen? Finde nur das Set von S&S.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe 24/63 auf dem Malossi drauf mit kurzen 4. . Da sollte der vmc das locker ziehen. 

 

Thema Kaskade: Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Weil die Geschmäcker sind verschieden. Sieht man ja jetzt wieder. 

Bearbeitet von benny.79
Geschrieben (bearbeitet)

Den 1cm Versatz musst du an der Motorseitenbacke wieder holen, sonst streift es da. 

 

Daran hast du auch gedacht? 

 

Am besten beide Backen gleich 1,5cm verbreitern verbreitern 

 

Bearbeitet von WULF
Geschrieben

Auf jedenfall probieren vorm Lack  👍

 

Ich hab z.B. noch nie eine PX gesehen, wo Standart ein Daumen breit zwischen Lüfter Deckung und Seitendeckel passt.

 

 

 

 

 

 

Geschrieben

Habe einige aussagen bekommendas es passt wenn an das ungelegte Blech zusammendrückt oder entfernt. Die Backen verbreitern möchte ich absolut nicht! Gefällt mir optisch überhaupt nicht 

Geschrieben

Ich hab fürs typisieren eine geschlossene Backe montiert, und mit minimalem Zug in der Mitte der Backe waren 6-7mm Platz vorhanden, was mehr als ausreichend war. Lann aber natürlich variieren. Besser zuerst kontrollieren :-)

Geschrieben (bearbeitet)

Wird einen knappe nummer, gerade auch dann wenn man zylinder mit mehr hub fährt die höher bauen (260/265cc da steift dann die zylinderhaube an der backe im bereich der sikke und drückt dagegen

 

meine erfahrung: original piaggio backengummis tragen am meisten auf -falz an der backe im bereich der Zylinderhaube innen etwas weiter umbördeln und die backe etwas stauchen, dann geht 1cm gerade so... lüraabdeckungen von elestartblöcken muss man auch oben bearbeiten und generell mir kürzen des Lüradeckels gehen auch nochmal 2-5mm Freigang:

 

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ps. cooles gebastel - aboniert :thumbsup:

 

 

Bearbeitet von px211
  • Like 1
Geschrieben

Bei nem cm Motorversatz neben den genannten Maßnahmen noch den hinteren Einschnubbelpin von der Backe um 10-15mm nach hinten versetzen. Dann beult sich die Backe weiter aus. Kann man dann son bißchen so hindrücken das die maximale Ausbeulung über dem Lüra liegt. 

Hat bei mir bei zwei Rollern so gereicht bei 10mm Motorversatz.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Der Plan hah sich etwas geändert, als Gehäuse dient jetzt ein 200er Cosa Gehäuse mit Bremsplatte und Buchsen. Kann mir einer sagen ob der Sip 2.0 Dämpfer hinten auch passt? Der BGM Dämpfer soll ja problemlos passen.

Heute kam der Sip Dämpfer und ich habs mal probeweise montiert, Optik gefällt mir, schwingenwinkel kann man so schlecht sagen.

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Den Lenker habe ich auf einer Seite gebuchst, für die andere muss ich mir nochmal wieder eine Buchse bestellen. Dann habe ich mir nochmal den Bremshebel für die Bremspumpe gefeielt.

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Bearbeitet von timo123
Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb timo123:

. Dann habe ich mir nochmal den Bremshebel für die Bremspumpe gefeielt.

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den hätte es schon fertig gegeben :-) - 

 

 

  • Like 1
Geschrieben
Am 6.12.2023 um 16:51 schrieb px211:

den hätte es schon fertig gegeben :-) 

Das weiß ich doch, ich bin zwar keine Schwabe aber genau so geizig :muah:

 

Im Moment läuft es leider nicht mit, nicht nur das meine Laufbahn vom

VMC kacke aussieht

(siehe Topic), ebenfalls meine Sip Welle ist zur groß fürs  Cosa Gehäuse, 0,05mm geht nicht rein:(.

 

Dann habe ich nochmal alles grob zusammen gesetzt um mir den Schwingelwinkel zu betrachten, ich denke das ganze ist zu flach (ich sitze auf dem Roller).

Muss ich mir wohl einen BGM Dämpfer besorgen. 

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Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten schrieb px211:

Könntest ggf auch oben unterlegen zwischen dämpferplatte und Gabel - 5mm-10mm oben rein und die Welt sieht anders aus 

Wo genau meinst du? Allzu viel gewinde ist ja oben nicht über da gehen höchstens 5mm ehr weniger.

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Edit, habs verstanden. Eifach zwischen den beiden schrauben. Ist das unbedenklich? Dann werde ich das so machen.

Bearbeitet von timo123
Geschrieben

Ich habe jetzt den Drehschieberspalt mit Ventilschleifpaste bearbeitet um auf 0,05mm spiel zu kommen.

 

Dann habe ich den Dresden gefräst, wollte auf 130°/65° gehen aber leider habe ich die welle mit kurzer Einlasszeit. Muss jetzt so genügen, muss jetzt mal sehen was für eine Einlasszeit ich tatsächlich habe.

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Geschrieben

So es ging ein bischen weiter. Beim Thema Gabel habe ich mal 10mm untergelegt, da sieht ganz gut aus mit dem Schwingenwinkel. Muss ich mal gucken was für Buchsen ich da einsetzen kann.3B0D17E9-10FC-46A9-84C9-731D1BBBA67A.thumb.jpeg.907c0542b2ff8fd3fbcd2da3df37b86b.jpeg

Die DRT nieten wurden eingebaut und die Lager in die kleine Gehäusehälfte eingebaut.

Jetzt muss ich noch auf das Lager für die Hauptwelle warten, dort verbaue ich ein geschlossenes da ich noch eine Lusso Bremstrommel habe und von daher auf innenliegenden Simmerring umbaue.13EC409B-3B8A-4C96-85FF-E23D622D2959.thumb.jpeg.f94e0c6f13001ef4837a56f42913d432.jpeg

Der Spurversatz pass fast, muss die Buchse noch minimal tiefer setzen.3D04E57A-804B-454A-8BD0-81D83B992737.thumb.jpeg.1d29464c6cbc0fbe0235bafdde8a628f.jpeg

Geschrieben

So es ging weiter am Motor, Lager eingebaut, Getriebe auf 0,2mm distanziert. 
 

Für den Vergaser habe ich extra lange Stehbolzen eingebaut weil sich bei mir in der Vergangenheit immer die Muttern gelöst haben.IMG_3741.thumb.jpeg.e3b352cec327e911a676f8c1d153644e.jpeg

 

Dann habe ich eine Crimaz andruckplatte gekauft ohne zu wissen das sie nicht passt. Habe die Platte mit der Flex so angepasst das man sie benutzen kann

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Ausgleichsbehälter ist ebenfalls angekommen.DCF522ED-D7C6-4053-AD83-76DBC6526F05.thumb.jpeg.680096c36b2b4e70ad9bf9de616712dc.jpeg

 

Der Motor sollte auch unter die Seitenhaube passen.

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    • Auch sehr schön gelöst.    Ich bin noch dran die Box am Vergaser ab zu stimmen.  Läuft halt noch viel zu fett. Der 4 gang kackt bei ca 83km/h voll ab und qualmt wie sau 🤣.  Die ersten 3 gänge machen aber jetzt schon richtig Bock. Obwohl zu fett läuft. Leistung ist spürbar da.    Sound find ich die jetztschon aber richtig leise. Die Membrane ist da jetztschin dominierend vom Sound.   
    • Das täuscht auf dem Bild. An der Stelle ist noch etwas Öl. Der Simmerring ist unauffällig, geht aber recht leicht auf die Welle.    
    • Ahhhhhhh. Beschleunigungsstreifen…gerne genutzt um exakt gleiches Tempo wie auf der rechten Spur zu halten und aggressiv zu fordern, dass sich der Fahrer auf der rechten Spur gefälligst irgendwohin (am Besten eben nach links auf die Spur der notorischen Raser mit dem Zucken im Lichthupenfinger und im geleasten Bettlerfahrzeug) aus dem Staub macht, statt mittels der beiden Pedale die Karre in Position zum Einordnen in eine Lücke bringt.    Aber klar, wer möchte sich schon Einordnen, oder eine Lücke füllen. Alphaman muss man sein!   Sorry wenn ich überzeichne. Heute Morgen hat auf der Pflichtfahrt die Stattreinigung für herrliche Entschleunigung bei mir gesorgt, während  vermutlich bei anderen der Puls auf 244 war.
    • In der Vergrößerung von dem Lagerschild sieht es zumindest so aus als wenn die Feder vom Simmerring nicht mehr zusammmenhängt, unten im Bild.   Kurbelwelle sitzt normel strammer, ist aber nicht entscheidend, wird ja verschraubt von der anderen Seite.
    • Beschreibung: Verkaufe V50 Spezial Baujahr 1979 mit original Papieren(2 Besitzer, letzter hat sie 1992 stillgelegt) und 8412KM. Steht seit 1992, Motor braucht also eher ne Überholung, und auch Reifen/Bremsen mal schön neu machen. Definitiv hat es der Tank leider hinter sich🫣 Der Schlüssel vom Lenkradschloß ist nicht auffindbar. Ansonsten in hervorragenden Original Lack Chinablau. Der Roller selbst ist Rahmen- und Blechtechnisch in Spitzen Zustand. Gepäckträger und Spiegel gibt es dazu. Standort Bottrop. Kostet 2500,- VB Preis: 2500,- Standort: Bottrop  
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