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Projekt Vespa PX für den Alltag Planänderung 40PS Membran


timo123

Empfohlene Beiträge

Ich würd mal sagen das passt so.....

 

Hab schon schlimmeren Versatz gesehen der auch eingetragen wurde und auch schon gefahren. Letztens erst nen 130er Reifen mit 15mm Versatz. Hab da auch nichts gemerkt beim Fahren sah nur extrem scheiße aus. Fahre jetzt nen 120er mit 2-3 mm Versatz und fährt sich einwandfrei.....

 

Warum hast du eigentlich die Schrauben festgepunktet ? Ich hab überall auf Durchgangsschrauben umgerüstet mit beidseitig U-Scheibe und so einer feinverzahnten Wellscheibe sowie Linksseitig selbsthemmende Hutmuttern. Sieht top aus und hällt seit vielen tausend Kilometern.

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Der Versatz wird natürlich noch ausgeglichen, habe die Traverse um 1cm gekürzt.
Ich habe die schrauben genommen da die so einen senkkopfkragen haben und da eventuell etwas zentrieren, das war der Hintergedanke.

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vor 1 Stunde schrieb timo123:

Der Versatz wird natürlich noch ausgeglichen, habe die Traverse um 1cm gekürzt.

Na dann ist doch alles gut.....

vor 1 Stunde schrieb timo123:

Ich habe die schrauben genommen da die so einen senkkopfkragen haben und da eventuell etwas zentrieren, das war der Hintergedanke.

Ah....alles klar, ja macht Sinn. Das macht bei mir ein Aludistanzring so ähnlich wie der S&S Felgenring allerdings mit beidseitiger Zentrierung.

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  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...

So nach ein paar Wochen ging es endlich mal weiter. Gehäuse zusammen geschraubt. Kolbenringstoßspiel musste ich etwas anpassen, das lag bei 0,2mm und wurde auch 0,3mm gestellt wie laut VMC vorgeschrieben.

 

QK ist jetzt mit 0,5mm Kopf und 2mm Fußdichtung bei 1,4mm. Ich könnte den Zylinder also nochmal um 0,5mm höherlegen. 

 

Ich habe mir allerdings noch eine S&S Newline besorgt, der sollte mit den Steuerzeiten ( Auslass 183° Überströmer 127° Vorauslass 28°) etwas besser harmonieren und von der Charakteristik  besser zu meinem Geschmack passen.

 

 

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Motorschrauben lösen und und ein wenig mit dem Plastikhammer ganz vorsichtig die Hälften gegeneinander verdrehen, das hilft meist.

Ansonsten hast Du womöglich einen minimal schief sitzenden Zylinder mit den bekannten Folgen für Lager etc..

 

Du hast das Ding jetzt schon zusammen, aber ich würde mir trotzdem mal das DRT Getriebe Topic zu Gemüte führen. Die unsauber gefrästen Oberflächen haben da meines Wissens bei mindestens einem zu schnellem Verschleiss geführt. Zumindest erinnere ich mich an Bilder mit schön viel Petting.

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vor einer Stunde schrieb timo123:

Das Pinascogehäuse hat ja 2 Zentrier Hülsen, glaub nicht das es verdreht ist. Ich denke da ist einfach die Dichtfläche nicht plan.

Ah sorry, das hatte ich nicht auf dem Schirm. Dann wurde das Gehäuse wohl nicht zusammengebaut bearbeitet...

Ich habe das schon mit einem feinen Schleifstein (und viel Öl) egalisiert, wenn klopfen nicht gereicht hat. Braucht natürlich Gefühl, damit man nicht schief schleift.

Wenn man es ordentlich macht, lässt man das natürlich an der Maschine bearbeiten.

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