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Projekt Vespa PX für den Alltag Planänderung 40PS Membran


timo123

Empfohlene Beiträge

Ich würd mal sagen das passt so.....

 

Hab schon schlimmeren Versatz gesehen der auch eingetragen wurde und auch schon gefahren. Letztens erst nen 130er Reifen mit 15mm Versatz. Hab da auch nichts gemerkt beim Fahren sah nur extrem scheiße aus. Fahre jetzt nen 120er mit 2-3 mm Versatz und fährt sich einwandfrei.....

 

Warum hast du eigentlich die Schrauben festgepunktet ? Ich hab überall auf Durchgangsschrauben umgerüstet mit beidseitig U-Scheibe und so einer feinverzahnten Wellscheibe sowie Linksseitig selbsthemmende Hutmuttern. Sieht top aus und hällt seit vielen tausend Kilometern.

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Der Versatz wird natürlich noch ausgeglichen, habe die Traverse um 1cm gekürzt.
Ich habe die schrauben genommen da die so einen senkkopfkragen haben und da eventuell etwas zentrieren, das war der Hintergedanke.

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vor 1 Stunde schrieb timo123:

Der Versatz wird natürlich noch ausgeglichen, habe die Traverse um 1cm gekürzt.

Na dann ist doch alles gut.....

vor 1 Stunde schrieb timo123:

Ich habe die schrauben genommen da die so einen senkkopfkragen haben und da eventuell etwas zentrieren, das war der Hintergedanke.

Ah....alles klar, ja macht Sinn. Das macht bei mir ein Aludistanzring so ähnlich wie der S&S Felgenring allerdings mit beidseitiger Zentrierung.

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  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...

So nach ein paar Wochen ging es endlich mal weiter. Gehäuse zusammen geschraubt. Kolbenringstoßspiel musste ich etwas anpassen, das lag bei 0,2mm und wurde auch 0,3mm gestellt wie laut VMC vorgeschrieben.

 

QK ist jetzt mit 0,5mm Kopf und 2mm Fußdichtung bei 1,4mm. Ich könnte den Zylinder also nochmal um 0,5mm höherlegen. 

 

Ich habe mir allerdings noch eine S&S Newline besorgt, der sollte mit den Steuerzeiten ( Auslass 183° Überströmer 127° Vorauslass 28°) etwas besser harmonieren und von der Charakteristik  besser zu meinem Geschmack passen.

 

 

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Motorschrauben lösen und und ein wenig mit dem Plastikhammer ganz vorsichtig die Hälften gegeneinander verdrehen, das hilft meist.

Ansonsten hast Du womöglich einen minimal schief sitzenden Zylinder mit den bekannten Folgen für Lager etc..

 

Du hast das Ding jetzt schon zusammen, aber ich würde mir trotzdem mal das DRT Getriebe Topic zu Gemüte führen. Die unsauber gefrästen Oberflächen haben da meines Wissens bei mindestens einem zu schnellem Verschleiss geführt. Zumindest erinnere ich mich an Bilder mit schön viel Petting.

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vor einer Stunde schrieb timo123:

Das Pinascogehäuse hat ja 2 Zentrier Hülsen, glaub nicht das es verdreht ist. Ich denke da ist einfach die Dichtfläche nicht plan.

Ah sorry, das hatte ich nicht auf dem Schirm. Dann wurde das Gehäuse wohl nicht zusammengebaut bearbeitet...

Ich habe das schon mit einem feinen Schleifstein (und viel Öl) egalisiert, wenn klopfen nicht gereicht hat. Braucht natürlich Gefühl, damit man nicht schief schleift.

Wenn man es ordentlich macht, lässt man das natürlich an der Maschine bearbeiten.

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  • 2 Wochen später...

So Motor wieder zusammen. Leider ist der Ansaugstutzen nicht annähernd Plan, habe schon Stunden per Hand geschliffen. Da muss ich mir noch was überlegen. Aber um zu gucken ob der Block dicht ist habe ich nur den Motor ohne Ansaugstutzen abgedrückt. Es hat etwa geblubbert an einem der Stehbolzen bei der Zündung. Da habe ich etwas dirko rein gemacht. Jetzt ist der Motor dicht.

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vor einer Stunde schrieb px211:

wenn es am stehbolzen drückt bei der ZGP, dann drückt es aber doch übers kurbelgehäuse raus - quasi zwischen den gehäusehälften?

Ne, du vergisst die Gehäuseentlüftung... wenn es im Getriebe landet dann hört man das dort

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vor 2 Stunden schrieb px211:

wenn es am stehbolzen drückt bei der ZGP, dann drückt es aber doch übers kurbelgehäuse raus - quasi zwischen den gehäusehälften?

War auch meine Befürchtung, jetzt ist der Motor aber absolut dicht. 3mmHg in 57min. Also kp, wäre auch das Ende für das Gehäuse wenn das Kurbelgehäuse undicht wäre.

Bearbeitet von timo123
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  • Beiträge

    • Wenn ich dir seriös etwas empfehlen soll, dann würde ich schreiben, "düse den Vergaser neu ab und schraub nicht auf Empfehlung nur eine andere Hauptdüse oder Wurfbedüsung rein".   Mit dem JL KRP1 statt der BGM V4 benötigst du sicherlich eine etwas fettere Abstimmung. Das kann sich auf die ND, auf die Clipstellung der Nadel (JJK wird wahrscheinlich weiterhin funktionieren, ansonsten auch mal JJH probieren) und auf die HD auswirken.   D. h. du musst die einzelnen Schieberöffnungsbereiche (jeden für sich) neu abstimmen.    Ich würde mit dem Einstellen des Standgases (Standgasschraube in Verbindung Gemischschraube) anfangen und dabei auch die ND berücksichtigen. Reagiert die Gemischschraube gar nicht, kann die ND falsch sein.   Sicherheitshalber würde ich mit einer ND48/50 beginnen und mich Richtung magerer tasten. Vielleicht landest du bei ND 45 oder ggf. auch wieder 42.   Bei ca. 1/2-Schieberöffnungsbereich würde ich die Nadel fetter, also den Clip 1-2 Rastungen runter setzen und testen.   Bei 3/4-voll geöffnetem Schieber würde ich sicherheitshalber mit der HD bei ca. 135/138 beginnen und mich auch da Richtung magerer tasten.
    • Vielleicht stammt das Schild ja genau aus der Zeit, als Piaggio das Logo änderte, und man wollte durch den kleinen Vespa Schriftzug nochmal hervorheben, dass es sich um die selbe Marke handelt. Die deutschen Schilder scheinen sich aber von den italienischen immer durch eine Kleinigkeit zu unterscheiden.  
    • Beschreibung:Zustand sollte ok sein O-lack- ist nicht erforderlich Preisvorstellung: noch keine   [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Ja, gibts bei duepercento.  O-Ring auch.  Ev. hab ich auch noch einen im Regal. 
    • Weil S&S genug andere Projekte hat und die großen Quattrini Anlagen gefragter sind und diese auch ihre Zeit brauchen. Da stehen die 125er Anlagen einfach hinten an.
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