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Projekt Vespa PX für den Alltag Planänderung 40PS Membran


timo123

Empfohlene Beiträge

So ein bischen was gemacht, habe das Silentgummi 1cm gekürzt und an der anderen Seite angeschweißt. Silentgummi für den Stoßdämpfer eingezogen. Bremse hinten montiert. Und die Löcher in der Rahmen gebohrt. 
 

Mit der Haube wird es wohl etwas eng.

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Bearbeitet von timo123
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  • 2 Wochen später...

So ich hatte mir einen CNC gefrästen Ansauger besorgt. Leider passt dann der Vergaser überhaupt nicht mehr, dicht war der Motor damit auch nicht. IMG_7047.thumb.jpeg.8d113fb17f1fc132dd9b24aa31f87813.jpegDann habe ich erst gecheckt warum der Motor nicht dicht wird, der bearbeitete Ansauger hatte überhaupt keine Dichtfläche mehr. IMG_7048.thumb.jpeg.d991a271febdefc555e0125a424f9bb6.jpegZum Glück hatte ich noch einen 2. den ich dann bearbeitet habe das die Membrane passt. Jetzt ist auch der andere Ansauger dicht und der vesgaser sitzt super. Dummerweise hatte ich die Zylinderhaube schon verschnitten, da brauche ich wohl nochmal eine neue.IMG_7105.thumb.jpeg.e62c3cc1bfecb64a8907ff549ac025a2.jpegIMG_7106.thumb.jpeg.a9d2c5025e3b7f2a3a7c32e221cf8a42.jpeg

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So wieder ein bischen was gemacht, erstmal das Rohr etwas eingekürzt, das müsste so jetzt eigentlich passen. Der Vergaser steht super.

Dann habe ich den Lenkungsdämpfer moniert, ich hoffe das die eingeschweißte Mutter hält. Viel fehlt nicht mehr bis lackiert werden kann.

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  • 2 Wochen später...

Gestern habe ich die Kupplung eingebaut. Ich wollte eine Kugelgelagerte Andruckplatte verbauen, leider funktioniert das nur ohne den "Pilz" im Lager, meint ihr das funktioniert auch ohne? Von der Auflagefläche des Trennpilz sieht das gut aus.

 

Weiterhin habe ich hier 2 Polräder einer Vespatronic, kann mir einer sagen welche davon small und welche Largeframe ist?

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vor 11 Stunden schrieb timo123:

Gestern habe ich die Kupplung eingebaut. Ich wollte eine Kugelgelagerte Andruckplatte verbauen, leider funktioniert das nur ohne den "Pilz" im Lager, meint ihr das funktioniert auch ohne? Von der Auflagefläche des Trennpilz sieht das gut aus.

 

Weiterhin habe ich hier 2 Polräder einer Vespatronic, kann mir einer sagen welche davon small und welche Largeframe ist?

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die mit dem 6 Kant drauf könnte px sein, zumindest war meine so 

 

zum ausdrücklager, läuft ohne Pilz so im bfa, ich würde allerdings erst noch versuchen hinter der Kupplung eine schmalere Scheibe zu verbauen sofern möglich 

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vor 2 Minuten schrieb px211:

die mit dem 6 Kant drauf könnte px sein, zumindest war meine so 

Zu dem Entschluss bin ich auch gekommen, hab allerdings keinen Polradabzieher daher noch nicht weiter getestet, den habe ich erstmal bestellt.

 

vor 3 Minuten schrieb px211:

zum ausdrücklager, läuft ohne Pilz so im bfa, ich würde allerdings erst noch versuchen hinter der Kupplung eine schmalere Scheibe zu verbauen sofern möglich 

Ich meine die verbaute Scheibe hat 3,4mm. Ist es denn egal wenn da eine schmalere drunter kommt? Ich mein das ritzel läuft dann ja auch anders.

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vor 1 Minute schrieb timo123:

Zu dem Entschluss bin ich auch gekommen, hab allerdings keinen Polradabzieher daher noch nicht weiter getestet, den habe ich erstmal bestellt.

 

Ich meine die verbaute Scheibe hat 3,4mm. Ist es denn egal wenn da eine schmalere drunter kommt? Ich mein das ritzel läuft dann ja auch anders.


 

die Flucht des Ritzens natürlich beachten und den Freigang zum primär, bei mir son 2,8 und 3mm im Einsatz z

und wenn man noch die erste trennscheibe der Kupplung tauscht von 1,5 auf 2mm dann gewinnt man 0,5+0,5mm - das reicht oft das es klappt 

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So das Ding läuft in meinem „Testrahmen“. Das Ansauggeräusch ist so laut das mir die Ohren noch immer klingeln.

Testweise habe ich eine PX Zündung montiert. Meint ihr das Lüra mit 2330g ist zu schwer für das Setup? Alternativ hätte ich die Vespatronic mit 1750g, würde es dann mit einer CDI mit statischem ZZP montieren.

 

Bedüsung zum testen hab ich jetzt wie folgt: 

HD 315

ND 25

Nadel 58 ( weil die verbaut war, werde mir eine 56 und 57er bestellen)

 

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Bei einem 2330g schweren Polrad hätte ich bedenken dass es mir die Welle verdreht bei dem anstehenden Drehmoment. Hab mich nicht getraut über 1700g zu gehen beim Explorer. Ist aber nur meine persönliche Einschätzung und basiert nicht auf Fakten...

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So ich habe jetzt meine Vespatronic verbaut, erstmal die ZGP Massefrei gemacht. Habt ihr eine Empfehlung für nen Regler? Gibts gute alternativen zum teuren Vape Regler?

 

Ich habe aber noch ein Problem, die Kiste zündet zum falschen Zeitpunkt.

 

93a9449d-c8d5-4e17-bcc6-a8778010993b.thumb.jpeg.5bead265a16675e178a25de7265b4479.jpeg

 

Die grüne Markierung sind 18°, bei der roten Markierung zündet sie. Habe ich die Grundplatte falsch verbaut oder die Spulen falsch auf die Grundplatte montiert? Ich kann mir nicht vorstellen das ich das falsche Polrad habe, bei dem anderen Polrad bekomme ich nichtmal die Mutter drauf, das deutet doch ehr auf Smallframe oder? 

 

Hat jemand eine Idee oder ein Bild von seiner montierten Grundplatte?

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  • 2 Wochen später...

So weiter gings aber leider auch mit Probleme , ich habe mir die Readspeed CDI gekauft weil ich einen festen ZZP habe möchte. Damit springt die Kiste leider nicht an. Mir ist aufgefallen das die Kerze bei relativ hoher Drehzahl funkt aber wenn ich die Bohrmaschine auf die niedrigste Drehzahl stelle gibts keinen Funken mehr. Mit der originalen CDI funkt es ganz normal. Ich hab die Erregerspule mal gemessen, die hat 180ohm, laut GSF Wiki soll die 300ohm haben.

 

Dann habe ich meine Hardi Pumpe verbaut, und der Vergaser läuft damit leider über, hatte aber auch das originale Schwimmernadelventil drin. Habe jetzt ein 1.8er bestellt ich denke mal das hat dann 1,8mm damit läuft der Vergaser leider immernoch über. Jetzt überlege ich ob die stattdessen lieder diese Benzinpumpe verbauen soll:

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/benzinpumpe-rms-fuer-vespa-lx-lxv-s-gts-gtv-125-150ccm_PI639861

 

Hat damit jemand Erfahrung oder eventuell noch eine andere Idee.

 

Wenigstens hat es heute geklappt das Schwinglager auf der Gabel auszupressen, zumindest mal einen Erfolg:

 

 

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Zu teuer:whistling: denke irgendwann wird es eine Vape geben oder wenn die neue VMC Zündung rauskommt dann die. Aber das Elestart lüfterräder hab ich hier liegen. Die bekommt man ja auf 1700g, ich möchte eh einen statischen ZZP, ehrlich gesagt sehe ich da keinen Nachteil gegenüber der Vape.

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vor 10 Minuten schrieb timo123:

Zu teuer:whistling: denke irgendwann wird es eine Vape geben oder wenn die neue VMC Zündung rauskommt dann die. Aber das Elestart lüfterräder hab ich hier liegen. Die bekommt man ja auf 1700g, ich möchte eh einen statischen ZZP, ehrlich gesagt sehe ich da keinen Nachteil gegenüber der Vape.

 

Klar gibts Vor- und Nachteile (auch wenn die Vape für mich die zuverlässiger Lösung ist, selbst schon wegen kaputter CDI an der normalen Zündung liegengeblieben).

Mir würde es bei so einem Projekt jetzt auch nicht mehr auf den Aufpreis für ne Vape ankommen wenn ich sehe was du da aufziehen willst und schon umgesetzt hast. Dann lieber noch n bissl sparen und die Zündung kommt eben zuletzt :-D

 

Zu deiner ursprünglichen Frage:

 

Meine mich erinnern zu können das es nicht den riesigen Unterschied macht ob gerade oder gebogene Schaufeln. Also wenn du das gerade LüRa eh schon hast würd ich das auch hernehmen

Bearbeitet von Flowson
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Man muss ja auch Spielraum haben was man hinterher noch verbessern kann:muah: aber ja ich weiß richtig sinnig ist das vielleicht nicht. 

Wobei ich mit der original Zündung bisher erst einmal liegen geblieben bin wegen einer defekten Erregerspule. Bei bestimmt schon insgesamt 20.000km ehr mehr.

 

 

Thema Benzinpumpe, ich habe mir die Mitsubishi Pumpe besorgt, leider läuft auch damit der Vergaser über, jetzt überlege ich auf die Pumpe zu verzichten und den Conversion Hahn von HanF zu verbauen. Der Mikuni hat ja eine recht große Schwimmerkammer. Meint ihr das reicht aus vom Sprit?

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    • Wenn Du noch ein Snüffelstück mit Steckverbindung V50 , 24er PHB hast wäre ich interessiert.  
    • Apropos Einwinterung! Auch für die Rasenmähroboter wird es natürlich Zeit diese frostsicher einzulagern! .......und natürlich davor gründlich reinigen und ggf. Verschleißteile wechseln!!.   Dort wo ich die Garten-Jahrespflege durchführe, diesen Kunden mache ich auch das Winterservice am Mäher. Wobei sich das auf die Grundreinigung, wechseln der Messer, Austauschen poröser Gummiteile, wechseln des Gleit- und Mähtellers plus die dazugehörigen Lager und ggf. Reifen wechseln beschränkt. In das Innere des Roboters greife ich nicht ein (Garantie Verlust etc.)   Anhand von ein paar Bildern zeige ich Euch mal wieviel Schnittgut sich tatsächlich an solch einem Mäher ablagert. Vor allem die, die permanent auch bei Regen fahren gelassen werden. Da kommt es dann zu ordentlichen Verkrustungen unter der Abdeckung und Chassis.   Bei mir sind Husqvarna - Mäher im Einsatz (automower 310 und automower 315 MarkII)   Der 310er           Einmal aufpoliert !     ...der 315 MarkII (fährt nur bei trockener Witterung, da über eine Wetter-App programmiert) Da sind deutlich weniger hartnäckige Verunreinigungen, als bei Modell davor!)   Die neue Generation hat bereits ein Entriegelungswerkzeug zum Entfernen der Abdeckung!         ....beide wieder zum Ausliefern fertig   Wichtig bei Beiden ist nach der Hauptreinigung das Einsprühen sämtlicher  Gummidichtungen und Gummibalgs, damit sie nicht porös und rissig werden.    Zeitaufwand pro Mäher inkl. Kleinteile wechseln sind so ca. 2,5 Std.   ....zwei Mäher warten noch auf mich, dann sind alle eingewintert   lg  
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