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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

So ein bischen was gemacht, habe das Silentgummi 1cm gekürzt und an der anderen Seite angeschweißt. Silentgummi für den Stoßdämpfer eingezogen. Bremse hinten montiert. Und die Löcher in der Rahmen gebohrt. 
 

Mit der Haube wird es wohl etwas eng.

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Bearbeitet von timo123
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So ich hatte mir einen CNC gefrästen Ansauger besorgt. Leider passt dann der Vergaser überhaupt nicht mehr, dicht war der Motor damit auch nicht. IMG_7047.thumb.jpeg.8d113fb17f1fc132dd9b24aa31f87813.jpegDann habe ich erst gecheckt warum der Motor nicht dicht wird, der bearbeitete Ansauger hatte überhaupt keine Dichtfläche mehr. IMG_7048.thumb.jpeg.d991a271febdefc555e0125a424f9bb6.jpegZum Glück hatte ich noch einen 2. den ich dann bearbeitet habe das die Membrane passt. Jetzt ist auch der andere Ansauger dicht und der vesgaser sitzt super. Dummerweise hatte ich die Zylinderhaube schon verschnitten, da brauche ich wohl nochmal eine neue.IMG_7105.thumb.jpeg.e62c3cc1bfecb64a8907ff549ac025a2.jpegIMG_7106.thumb.jpeg.a9d2c5025e3b7f2a3a7c32e221cf8a42.jpeg

Geschrieben

So wieder ein bischen was gemacht, erstmal das Rohr etwas eingekürzt, das müsste so jetzt eigentlich passen. Der Vergaser steht super.

Dann habe ich den Lenkungsdämpfer moniert, ich hoffe das die eingeschweißte Mutter hält. Viel fehlt nicht mehr bis lackiert werden kann.

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  • Like 2
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Gestern habe ich die Kupplung eingebaut. Ich wollte eine Kugelgelagerte Andruckplatte verbauen, leider funktioniert das nur ohne den "Pilz" im Lager, meint ihr das funktioniert auch ohne? Von der Auflagefläche des Trennpilz sieht das gut aus.

 

Weiterhin habe ich hier 2 Polräder einer Vespatronic, kann mir einer sagen welche davon small und welche Largeframe ist?

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Geschrieben

Wenn ich noch etwas verstand in meiner Birne habe, dann stell ich mir grad die Frage, ob der Lenkungs Dämpfer so schon seiner Funktion nachkommt. 

Geschrieben (bearbeitet)

Das war schonmal Thema, aber der kommt vom Moped und soll wohl dort genau so funktionieren. Ich war auch skeptisch, aber wenn das klappt, isses vom Platzbedarf her ideal. 

Bearbeitet von Humma Kavula
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb timo123:

Gestern habe ich die Kupplung eingebaut. Ich wollte eine Kugelgelagerte Andruckplatte verbauen, leider funktioniert das nur ohne den "Pilz" im Lager, meint ihr das funktioniert auch ohne? Von der Auflagefläche des Trennpilz sieht das gut aus.

 

Weiterhin habe ich hier 2 Polräder einer Vespatronic, kann mir einer sagen welche davon small und welche Largeframe ist?

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die mit dem 6 Kant drauf könnte px sein, zumindest war meine so 

 

zum ausdrücklager, läuft ohne Pilz so im bfa, ich würde allerdings erst noch versuchen hinter der Kupplung eine schmalere Scheibe zu verbauen sofern möglich 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb px211:

die mit dem 6 Kant drauf könnte px sein, zumindest war meine so 

Zu dem Entschluss bin ich auch gekommen, hab allerdings keinen Polradabzieher daher noch nicht weiter getestet, den habe ich erstmal bestellt.

 

vor 3 Minuten schrieb px211:

zum ausdrücklager, läuft ohne Pilz so im bfa, ich würde allerdings erst noch versuchen hinter der Kupplung eine schmalere Scheibe zu verbauen sofern möglich 

Ich meine die verbaute Scheibe hat 3,4mm. Ist es denn egal wenn da eine schmalere drunter kommt? Ich mein das ritzel läuft dann ja auch anders.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb timo123:

Zu dem Entschluss bin ich auch gekommen, hab allerdings keinen Polradabzieher daher noch nicht weiter getestet, den habe ich erstmal bestellt.

 

Ich meine die verbaute Scheibe hat 3,4mm. Ist es denn egal wenn da eine schmalere drunter kommt? Ich mein das ritzel läuft dann ja auch anders.


 

die Flucht des Ritzens natürlich beachten und den Freigang zum primär, bei mir son 2,8 und 3mm im Einsatz z

und wenn man noch die erste trennscheibe der Kupplung tauscht von 1,5 auf 2mm dann gewinnt man 0,5+0,5mm - das reicht oft das es klappt 

Geschrieben

So das Ding läuft in meinem „Testrahmen“. Das Ansauggeräusch ist so laut das mir die Ohren noch immer klingeln.

Testweise habe ich eine PX Zündung montiert. Meint ihr das Lüra mit 2330g ist zu schwer für das Setup? Alternativ hätte ich die Vespatronic mit 1750g, würde es dann mit einer CDI mit statischem ZZP montieren.

 

Bedüsung zum testen hab ich jetzt wie folgt: 

HD 315

ND 25

Nadel 58 ( weil die verbaut war, werde mir eine 56 und 57er bestellen)

 

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Geschrieben

Bei einem 2330g schweren Polrad hätte ich bedenken dass es mir die Welle verdreht bei dem anstehenden Drehmoment. Hab mich nicht getraut über 1700g zu gehen beim Explorer. Ist aber nur meine persönliche Einschätzung und basiert nicht auf Fakten...

  • Like 1
Geschrieben

Danke für die Einschätzung, dann wirds die Vespatronic, die muss ich dann noch auf Massefrei umbauen damit der Strom einigermaßen reicht, Batterie benötige ich ja sowieso wegen der Benzinpumpe.

Hier noch ein kurzes Video:

 

 

Geschrieben

Und lies mal das Topic „Geräuschdämmung im Rahmen“. Da kannst Du viel zum Thema Membran leise kriegen erfahren.

Geschrieben

So ich habe jetzt meine Vespatronic verbaut, erstmal die ZGP Massefrei gemacht. Habt ihr eine Empfehlung für nen Regler? Gibts gute alternativen zum teuren Vape Regler?

 

Ich habe aber noch ein Problem, die Kiste zündet zum falschen Zeitpunkt.

 

93a9449d-c8d5-4e17-bcc6-a8778010993b.thumb.jpeg.5bead265a16675e178a25de7265b4479.jpeg

 

Die grüne Markierung sind 18°, bei der roten Markierung zündet sie. Habe ich die Grundplatte falsch verbaut oder die Spulen falsch auf die Grundplatte montiert? Ich kann mir nicht vorstellen das ich das falsche Polrad habe, bei dem anderen Polrad bekomme ich nichtmal die Mutter drauf, das deutet doch ehr auf Smallframe oder? 

 

Hat jemand eine Idee oder ein Bild von seiner montierten Grundplatte?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So weiter gings aber leider auch mit Probleme , ich habe mir die Readspeed CDI gekauft weil ich einen festen ZZP habe möchte. Damit springt die Kiste leider nicht an. Mir ist aufgefallen das die Kerze bei relativ hoher Drehzahl funkt aber wenn ich die Bohrmaschine auf die niedrigste Drehzahl stelle gibts keinen Funken mehr. Mit der originalen CDI funkt es ganz normal. Ich hab die Erregerspule mal gemessen, die hat 180ohm, laut GSF Wiki soll die 300ohm haben.

 

Dann habe ich meine Hardi Pumpe verbaut, und der Vergaser läuft damit leider über, hatte aber auch das originale Schwimmernadelventil drin. Habe jetzt ein 1.8er bestellt ich denke mal das hat dann 1,8mm damit läuft der Vergaser leider immernoch über. Jetzt überlege ich ob die stattdessen lieder diese Benzinpumpe verbauen soll:

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/benzinpumpe-rms-fuer-vespa-lx-lxv-s-gts-gtv-125-150ccm_PI639861

 

Hat damit jemand Erfahrung oder eventuell noch eine andere Idee.

 

Wenigstens hat es heute geklappt das Schwinglager auf der Gabel auszupressen, zumindest mal einen Erfolg:

 

 

IMG_7497.jpeg

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  • Like 1
Geschrieben

Ich habe mich jetzt entschieden ein Elestart Lüra abdrehen zu lassen statt die Vespatronic verbaut zu lassen. Dazu eine Frage, ist es besser das Lüra mit den geraden Schaufeln oder das von einer 200er zu nehmen.

Geschrieben

Zu teuer:whistling: denke irgendwann wird es eine Vape geben oder wenn die neue VMC Zündung rauskommt dann die. Aber das Elestart lüfterräder hab ich hier liegen. Die bekommt man ja auf 1700g, ich möchte eh einen statischen ZZP, ehrlich gesagt sehe ich da keinen Nachteil gegenüber der Vape.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten schrieb timo123:

Zu teuer:whistling: denke irgendwann wird es eine Vape geben oder wenn die neue VMC Zündung rauskommt dann die. Aber das Elestart lüfterräder hab ich hier liegen. Die bekommt man ja auf 1700g, ich möchte eh einen statischen ZZP, ehrlich gesagt sehe ich da keinen Nachteil gegenüber der Vape.

 

Klar gibts Vor- und Nachteile (auch wenn die Vape für mich die zuverlässiger Lösung ist, selbst schon wegen kaputter CDI an der normalen Zündung liegengeblieben).

Mir würde es bei so einem Projekt jetzt auch nicht mehr auf den Aufpreis für ne Vape ankommen wenn ich sehe was du da aufziehen willst und schon umgesetzt hast. Dann lieber noch n bissl sparen und die Zündung kommt eben zuletzt :-D

 

Zu deiner ursprünglichen Frage:

 

Meine mich erinnern zu können das es nicht den riesigen Unterschied macht ob gerade oder gebogene Schaufeln. Also wenn du das gerade LüRa eh schon hast würd ich das auch hernehmen

Bearbeitet von Flowson
  • Like 1
Geschrieben

Man muss ja auch Spielraum haben was man hinterher noch verbessern kann:muah: aber ja ich weiß richtig sinnig ist das vielleicht nicht. 

Wobei ich mit der original Zündung bisher erst einmal liegen geblieben bin wegen einer defekten Erregerspule. Bei bestimmt schon insgesamt 20.000km ehr mehr.

 

 

Thema Benzinpumpe, ich habe mir die Mitsubishi Pumpe besorgt, leider läuft auch damit der Vergaser über, jetzt überlege ich auf die Pumpe zu verzichten und den Conversion Hahn von HanF zu verbauen. Der Mikuni hat ja eine recht große Schwimmerkammer. Meint ihr das reicht aus vom Sprit?

Geschrieben

So der Vergaser ist jetzt dicht, ich Vollidiot hatte einfach nur den Vergaser falsch zusammen gebaut. Leider geht die Kiste jetzt manchmal einfach aus und will dann auch nicht mehr so richtig, und ich bin nur die Straße hoch im ersten Gang. Kann es sein das das Ventil mit 1,8mm zu klein ist? Oder kann es sein das die Kiste zu viel Sprit bekommt und absäuft? Die erste Testfahr ohne Pumpe lief ohne Probleme.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

So nochmal ein Update, viel ist nicht passiert. Ich habe heute das V50 Rücklicht angebracht. Habe so ein LED Teil aus Italien wo ich nicht weiß wie man das anklemmen muss, kann da einer helfen? Man klemmt das zwischen den Leuchtmittel und an dem Stecker kommt dann das Rücklicht? Die Anleitung ist leider in italienisch. 
Am Freitag gehts nach Bremen auf den Prüfstand, jetzt erstmal allen eine schöne Bescherung.

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Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Basti85:

bring die Lenkungsdämpfer was? Denke mal gegen Vibrationen oder? Noch nicht damit beschäftigt 

Am Motorrad baut man die ein um eine  bewusst "schlecht" abgestimmte gabelgeometrie in anderen fahrsituation zu verbessern. Soll heißen: der nachlauf ist gering um das lenken schneller zu machen. Was aber wiederum bei beschleunigen (leichtes vorderad) nicht gut ist.

 

 

 

 

also: ist an die Rollers zu 99% technisch nicht nötig. 

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