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Projekt Vespa PX für den Alltag Planänderung 40PS Membran


timo123

Empfohlene Beiträge

Es ging etwas weiter, ich habe Schrauben angeschweißt um die linke Haube zu befestigen. Für die andere Seite loch gebohrt für Außenverschluss und das Stück gesetzt für den Verschluss. Dann wollte ich hinten ein Loch bohren und eine Mutter einschweißen für die Sitzbankverriegelung. Zur Überraschung saß die Mutter schon da:cheers:

 

 

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Ich bin mir da einfach nicht so sicher. Px Alt Kaskade ist raus, gefällt mir nicht so. Die Entscheidung schiebe ich mal auf.

 

Einmal gemessen die weit die Traverse gekürzt werden muss. 1cm passt, stand auch so in der Beschreibung vom Sip.

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Dann habe ich einmal geguckt wie das mit der Bremse passt, gefällt mir gut.

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Irgendwie bekomme ich die Bilder nicht gedreht :wallbash:

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So diese Woche soll mein vmc 245 kommen. Übersetzung habe ich 63/24 oder 63/23 geradeverzahnt und zusätzlich einen kurzen 4. Gang. Könnte das trotzdem noch zu lang sein für den Motor? Soll mit si24 und box Auspuff laufen.

 

Für den Breitreifenumbau benötige ich noch eine Distanzbuchse für die Traverse, gibts die irgendwo zu kaufen? Finde nur das Set von S&S.

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Ich habe 24/63 auf dem Malossi drauf mit kurzen 4. . Da sollte der vmc das locker ziehen. 

 

Thema Kaskade: Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Weil die Geschmäcker sind verschieden. Sieht man ja jetzt wieder. 

Bearbeitet von benny.79
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Den 1cm Versatz musst du an der Motorseitenbacke wieder holen, sonst streift es da. 

 

Daran hast du auch gedacht? 

 

Am besten beide Backen gleich 1,5cm verbreitern verbreitern 

 

Bearbeitet von WULF
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Wird einen knappe nummer, gerade auch dann wenn man zylinder mit mehr hub fährt die höher bauen (260/265cc da steift dann die zylinderhaube an der backe im bereich der sikke und drückt dagegen

 

meine erfahrung: original piaggio backengummis tragen am meisten auf -falz an der backe im bereich der Zylinderhaube innen etwas weiter umbördeln und die backe etwas stauchen, dann geht 1cm gerade so... lüraabdeckungen von elestartblöcken muss man auch oben bearbeiten und generell mir kürzen des Lüradeckels gehen auch nochmal 2-5mm Freigang:

 

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ps. cooles gebastel - aboniert :thumbsup:

 

 

Bearbeitet von px211
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Bei nem cm Motorversatz neben den genannten Maßnahmen noch den hinteren Einschnubbelpin von der Backe um 10-15mm nach hinten versetzen. Dann beult sich die Backe weiter aus. Kann man dann son bißchen so hindrücken das die maximale Ausbeulung über dem Lüra liegt. 

Hat bei mir bei zwei Rollern so gereicht bei 10mm Motorversatz.

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Der Plan hah sich etwas geändert, als Gehäuse dient jetzt ein 200er Cosa Gehäuse mit Bremsplatte und Buchsen. Kann mir einer sagen ob der Sip 2.0 Dämpfer hinten auch passt? Der BGM Dämpfer soll ja problemlos passen.

Heute kam der Sip Dämpfer und ich habs mal probeweise montiert, Optik gefällt mir, schwingenwinkel kann man so schlecht sagen.

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Den Lenker habe ich auf einer Seite gebuchst, für die andere muss ich mir nochmal wieder eine Buchse bestellen. Dann habe ich mir nochmal den Bremshebel für die Bremspumpe gefeielt.

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Bearbeitet von timo123
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Am 6.12.2023 um 16:51 schrieb px211:

den hätte es schon fertig gegeben :-) 

Das weiß ich doch, ich bin zwar keine Schwabe aber genau so geizig :muah:

 

Im Moment läuft es leider nicht mit, nicht nur das meine Laufbahn vom

VMC kacke aussieht

(siehe Topic), ebenfalls meine Sip Welle ist zur groß fürs  Cosa Gehäuse, 0,05mm geht nicht rein:(.

 

Dann habe ich nochmal alles grob zusammen gesetzt um mir den Schwingelwinkel zu betrachten, ich denke das ganze ist zu flach (ich sitze auf dem Roller).

Muss ich mir wohl einen BGM Dämpfer besorgen. 

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vor 8 Minuten schrieb px211:

Könntest ggf auch oben unterlegen zwischen dämpferplatte und Gabel - 5mm-10mm oben rein und die Welt sieht anders aus 

Wo genau meinst du? Allzu viel gewinde ist ja oben nicht über da gehen höchstens 5mm ehr weniger.

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Edit, habs verstanden. Eifach zwischen den beiden schrauben. Ist das unbedenklich? Dann werde ich das so machen.

Bearbeitet von timo123
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Ich habe jetzt den Drehschieberspalt mit Ventilschleifpaste bearbeitet um auf 0,05mm spiel zu kommen.

 

Dann habe ich den Dresden gefräst, wollte auf 130°/65° gehen aber leider habe ich die welle mit kurzer Einlasszeit. Muss jetzt so genügen, muss jetzt mal sehen was für eine Einlasszeit ich tatsächlich habe.

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So es ging ein bischen weiter. Beim Thema Gabel habe ich mal 10mm untergelegt, da sieht ganz gut aus mit dem Schwingenwinkel. Muss ich mal gucken was für Buchsen ich da einsetzen kann.3B0D17E9-10FC-46A9-84C9-731D1BBBA67A.thumb.jpeg.907c0542b2ff8fd3fbcd2da3df37b86b.jpeg

Die DRT nieten wurden eingebaut und die Lager in die kleine Gehäusehälfte eingebaut.

Jetzt muss ich noch auf das Lager für die Hauptwelle warten, dort verbaue ich ein geschlossenes da ich noch eine Lusso Bremstrommel habe und von daher auf innenliegenden Simmerring umbaue.13EC409B-3B8A-4C96-85FF-E23D622D2959.thumb.jpeg.f94e0c6f13001ef4837a56f42913d432.jpeg

Der Spurversatz pass fast, muss die Buchse noch minimal tiefer setzen.3D04E57A-804B-454A-8BD0-81D83B992737.thumb.jpeg.1d29464c6cbc0fbe0235bafdde8a628f.jpeg

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So es ging weiter am Motor, Lager eingebaut, Getriebe auf 0,2mm distanziert. 
 

Für den Vergaser habe ich extra lange Stehbolzen eingebaut weil sich bei mir in der Vergangenheit immer die Muttern gelöst haben.IMG_3741.thumb.jpeg.e3b352cec327e911a676f8c1d153644e.jpeg

 

Dann habe ich eine Crimaz andruckplatte gekauft ohne zu wissen das sie nicht passt. Habe die Platte mit der Flex so angepasst das man sie benutzen kann

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Ausgleichsbehälter ist ebenfalls angekommen.DCF522ED-D7C6-4053-AD83-76DBC6526F05.thumb.jpeg.680096c36b2b4e70ad9bf9de616712dc.jpeg

 

Der Motor sollte auch unter die Seitenhaube passen.

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    • Alsooo Freunde der Sonne, mir ist eben aufgefallen dass ich dem ganzen Topic noch eine Auflösung schuldig bin.   Das ganze ist auch schon seit April fertig aber ich habs leider komplett vergessen.   So circa zum ungefähren Ablauf: Ich hab mich entschlossen meinen ursprünglichen Plan zu verfolgen, also 10er Bohrer genommen und den kompletten Gegenkonus gelocht, dann Gegenkonus vermessen und eine zweite Schicht um den Belly und Gegenkonus errechnet, die neuen Segmente (2x Belly und 1x Gegenkonus) neu aus 1mm Blech mit der Blechschere ausgeschnitten, am Amboss rund gemacht bis es zu 99% gepasst hat und dann mit WIG einzeln geschweißt, die einzelnen Segmente dann Stück für Stück mit MAG auf den Auspuff gebruzzelt (MAG weil wie gesagt, hat nur so zu 99% gepasst) und dann jeweils mit Silent Sport Dämmwolle aufgefüllt und das nächste Segment angeschweißt Dadurch dass ja eine zweite Schicht mit jeweils knapp 0,7cm Luft auf beiden Seiten dazu kam, hab ich mich auch entschlossen den Stinger passend zu verlängern, anstatt den neuen Gegenkonus am Ende umzuklopfen weil sieht bisschen scheiße aus   Ergebnis ist quasi ein innengedämpfter Auspuff, tatsächlich auch ein Unterschied wie Tag und Nacht beispielsweise höre ich wenns regnet das rauschen wenn ich durch Pfützen fahre, es hält sich niemand mehr die Ohren zu wenn ich vorbei fahre und mein TÜV war auch sehr angetan von dem Upgrade   Das ganze wurde mit einem KTM Dämpfer kombiniert der auch nur über Lochblech verfügt also keinen Kammerdämpfer   Ich habe den Auspuff auch nicht gewickelt, da meines Erachtens durch die zweite Schicht quasi quasi keine Schwingungen mehr möglich sein sollten   Thermische Probleme konnte ich auf den letzten zwei Touren dieses Jahr mit insgesamt knapp 3500 km nicht feststellen darunter auch Tage mit 300-400 pro Tag.   Leistungstechnisch ist ein etwas seltsames Phänomen aufgetreten, der Motor hat ohne jegliche andere Veränderung 2ps verloren und 4nm dazu gewonnen und das bei ca. 2000 Umdrehungen früher, gemessen auf SIP P4 mit mehreren Läufen mit dem alten und neuen Setup und auf Prüfstand von egig, mit Abweichung von 0,5ps also quasi gleichen Ergebnis
    • Dazu passend: Jogger*innen komplett in schwarz ohne Reflektoren/Licht/etc in der Dunkelheit in un-/schwach beleuchteten Parkanlagen. Mitten auf dem Weg. Für mich als Radfahrer machen die morgentliche Fahrt in die Arbeit im Winter immer sehr spannend.
    • Problem behoben, Lose Kerze und Zylinderkopf, Plug n´Play zu Ernst genommen und beim gebrauchten Zylinder weder Kerze noch Zylinderdeckel nochmal nachgezogen. Hörte sich an wie Trecker. Jetzt mehr Leistung und gleich Bänderanriss im Daumen nach Sturz. Neues Jahr neues Glück
    • Komm mir hier einer nochmal mit der Klima-Bilanz    
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