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Geschrieben

Ich würd mal sagen das passt so.....

 

Hab schon schlimmeren Versatz gesehen der auch eingetragen wurde und auch schon gefahren. Letztens erst nen 130er Reifen mit 15mm Versatz. Hab da auch nichts gemerkt beim Fahren sah nur extrem scheiße aus. Fahre jetzt nen 120er mit 2-3 mm Versatz und fährt sich einwandfrei.....

 

Warum hast du eigentlich die Schrauben festgepunktet ? Ich hab überall auf Durchgangsschrauben umgerüstet mit beidseitig U-Scheibe und so einer feinverzahnten Wellscheibe sowie Linksseitig selbsthemmende Hutmuttern. Sieht top aus und hällt seit vielen tausend Kilometern.

Geschrieben

Der Versatz wird natürlich noch ausgeglichen, habe die Traverse um 1cm gekürzt.
Ich habe die schrauben genommen da die so einen senkkopfkragen haben und da eventuell etwas zentrieren, das war der Hintergedanke.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb timo123:

Der Versatz wird natürlich noch ausgeglichen, habe die Traverse um 1cm gekürzt.

Na dann ist doch alles gut.....

vor 1 Stunde schrieb timo123:

Ich habe die schrauben genommen da die so einen senkkopfkragen haben und da eventuell etwas zentrieren, das war der Hintergedanke.

Ah....alles klar, ja macht Sinn. Das macht bei mir ein Aludistanzring so ähnlich wie der S&S Felgenring allerdings mit beidseitiger Zentrierung.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So heute Steuerzeiten gemessen mit 2mm fußdichtung.

 

Auslass 183°

Überströmer 127°

Vorauslass 28°

 

Ob das mit dem Cobra harmoniert? Was meint ihr? Ist mein erstes Setup in diese Richtung.

Geschrieben

So Motor wird langsam zusammen gebaut.

 

Habe mir jetzt noch einen Newline besorgt, der sollte wohl etwas besser mit den Steuerzeiten harmonieren.

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Geschrieben

schau dir bitte mal die Zähne an deiner NW 4 Gang an... Ich sehe da schon die Zähne fliegen...

  • Like 2
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb zochen:

schau dir bitte mal die Zähne an deiner NW 4 Gang an... Ich sehe da schon die Zähne fliegen...

 

Schwachsinn. Die Zähne gehören so, da grift das Kickerritzel ein.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

So nach ein paar Wochen ging es endlich mal weiter. Gehäuse zusammen geschraubt. Kolbenringstoßspiel musste ich etwas anpassen, das lag bei 0,2mm und wurde auch 0,3mm gestellt wie laut VMC vorgeschrieben.

 

QK ist jetzt mit 0,5mm Kopf und 2mm Fußdichtung bei 1,4mm. Ich könnte den Zylinder also nochmal um 0,5mm höherlegen. 

 

Ich habe mir allerdings noch eine S&S Newline besorgt, der sollte mit den Steuerzeiten ( Auslass 183° Überströmer 127° Vorauslass 28°) etwas besser harmonieren und von der Charakteristik  besser zu meinem Geschmack passen.

 

 

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  • Like 1
Geschrieben

Bekomme meinen Motor am Zylinderfuß nicht dicht, wenn ich nene Messschiebe drauf lege bekomme ich eine 0,05mm fühlerlehre dazwischen. Bekommt man das mit einer Papierdichtung dicht oder muss das abgeplant werden?

IMG_6777.jpeg

Geschrieben

Motorschrauben lösen und und ein wenig mit dem Plastikhammer ganz vorsichtig die Hälften gegeneinander verdrehen, das hilft meist.

Ansonsten hast Du womöglich einen minimal schief sitzenden Zylinder mit den bekannten Folgen für Lager etc..

 

Du hast das Ding jetzt schon zusammen, aber ich würde mir trotzdem mal das DRT Getriebe Topic zu Gemüte führen. Die unsauber gefrästen Oberflächen haben da meines Wissens bei mindestens einem zu schnellem Verschleiss geführt. Zumindest erinnere ich mich an Bilder mit schön viel Petting.

Geschrieben

Das Pinascogehäuse hat ja 2 Zentrier Hülsen, glaub nicht das es verdreht ist. Ich denke da ist einfach die Dichtfläche nicht plan. Die 0,05mm Fühlerlehre passt rein.

 

Ich habe DRT dazu angeschrieben aber nie eine Antwort erhalten.

583FDD6B-2C06-4295-83FD-FFFD01D5D372.jpeg

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb timo123:

Das Pinascogehäuse hat ja 2 Zentrier Hülsen, glaub nicht das es verdreht ist. Ich denke da ist einfach die Dichtfläche nicht plan.

Ah sorry, das hatte ich nicht auf dem Schirm. Dann wurde das Gehäuse wohl nicht zusammengebaut bearbeitet...

Ich habe das schon mit einem feinen Schleifstein (und viel Öl) egalisiert, wenn klopfen nicht gereicht hat. Braucht natürlich Gefühl, damit man nicht schief schleift.

Wenn man es ordentlich macht, lässt man das natürlich an der Maschine bearbeiten.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So Motor wieder zusammen. Leider ist der Ansaugstutzen nicht annähernd Plan, habe schon Stunden per Hand geschliffen. Da muss ich mir noch was überlegen. Aber um zu gucken ob der Block dicht ist habe ich nur den Motor ohne Ansaugstutzen abgedrückt. Es hat etwa geblubbert an einem der Stehbolzen bei der Zündung. Da habe ich etwas dirko rein gemacht. Jetzt ist der Motor dicht.

IMG_6915.jpeg

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb px211:

wenn es am stehbolzen drückt bei der ZGP, dann drückt es aber doch übers kurbelgehäuse raus - quasi zwischen den gehäusehälften?

Ne, du vergisst die Gehäuseentlüftung... wenn es im Getriebe landet dann hört man das dort

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb px211:

wenn es am stehbolzen drückt bei der ZGP, dann drückt es aber doch übers kurbelgehäuse raus - quasi zwischen den gehäusehälften?

War auch meine Befürchtung, jetzt ist der Motor aber absolut dicht. 3mmHg in 57min. Also kp, wäre auch das Ende für das Gehäuse wenn das Kurbelgehäuse undicht wäre.

Bearbeitet von timo123
Geschrieben

Frage zur Zündung, ich habe eine Vespatronic liegen ich mag aber die verstellbare Zündung nicht also bräuchte ich noch eine CDI mit statischem ZZP. 
Ich hatte auch noch ein Elestart Lüra und eine super Cosa ZGP.

 

Was würdet ihr verbauen?

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    • Hallo Gemeinde! Ich habe mir vor längerem einen PX Smallblock Motor über ebay gekauft, war gedacht zum Basteln aber es läuft deutlich mehr schief als ich eingeplant hatte. Vorweg: Ich weiß nichts über das Ding, ausser der schlecht lesbaren Motornummer VLX1M *23925* nach derer es ein PX150 Motor zu sein scheint. Im Anlieferzustand hatte das Teil kein Kurbelwellenlager auf der Lima-Seite, das Lagerschild war also leer und DA ist auch schon das Problem. Während ich alle anderen Lager mit dem Standardsatz für die PX Motoren VNX2... ersetzen konnte, stand ich ziemlich ratlos da also ich mich an das letzte Lager machen wollte. Ihr seht das Nadellager im Foto ziemlich verloren im Lagerschild rumliegen.   Gestern habe ich beim scooter-center angerufen, wo ich den Lagersatz gekauft hatte und der Mitarbeiter war relativ schnell auf dem Trichter, er müsse sich dann um einen Motor handeln, bei dem die beiden Kurbelwellenlager gleich sind. Ich meine er sagte, typisch für Sprint. Die zwei Kurbelwellenlager haben aber komplett unterschiedliche Abmaße. Die Lima-Seite hat ausgemessen die Dimension 25x47x12mm (Innendurchmesser Buchse, Aussendurchmesser und Breite) wozu ich kein PX Lager finde. Ich habe vielleicht eins gefunden, was trotzdem passen könnte,  hier: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu1005-25x47x12mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-umruestung-auf-ets-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-7672458   Es gibt zwei Unsicherheiten dabei. Bei den PX mit Motoren VNX2 und Konsorten ist das Nadellager 15mm breit anstelle von 12mm. Die 3mm geringere Auflage im Lager finde ich erstmal nicht sonderlich schlimm. Laufe ich da Gefahr, dass etwas nicht passt, wenn ich dieses Lager nutze? Die Kurbelwelle ist neu und es muss sowieso eine Laufbuchse vom zweiteiligen Lager aufgebracht werden. Vermutlich bekommt man die Laufbuchse nie wieder von der Kurbelwelle runter. Ich überlege ob es möglich wäre die 15mm Laufbuchse zu nehmen (die hier ja sowieso rumliegt), damit ggf die Kurbelwelle auch in einem VNX2 Motor genutzt werden könnte, habe aber die Befürchtung, dass die zusätzlichen 3mm zwischen Kurbelwange zum Lagerschild nicht reinpassen. Kennt jemand von Euch die Problemstellung?   Besten Dank im Voraus und besten Gruß! Peter
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