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Geschrieben

Es geht um eine C81 mit 75er DR. verbaut ist ein Polini Membran Ansaugstutzen, original Vergaser (18/16) und ein Sito+.

Die Ape hat schon mehrere Zylinder gefressen, das ist aber eine andere Geschichte. Aktuell ist das Problem das die Ape nach 1-2 Minuten im Standgas

kein Gas annimmt bzw. absäuft. HD müsste eine 68er sein, Gemischschraube 3 Umdrehungen raus.

Der Membran Ansaugstutzen wurde vor kurzem erst montiert, ist da was speziell zu beachten beim abstimmen?

 

Geschrieben

Warum ist der MAS verbaut ?

 

Hatte der Zylinderfressermotor der C81 einen mechanischen Schaden am Drehschieber ? Wenn nicht: Bau den MAS aus und einen normalen Ansaugstutzen ein.

 

Welcher der 75er DR ist verbaut ( es gibt drei Versionen, von denen eigentlich nur der simple 3-Kanal-Zylinder in der Ape sinnvoll ist ).

 

Sind die ganzen Zusätze der Abgasreinigung sauber entfernt und deren Anschlüsse verschlossen ?

 

HD68 ist bei deinem Setup eher groß, v.a., wenn du den originalen LuFi  verwendest.

Geschrieben

Der Drehschieber hat einen Schaden, daher der Umbau auf Membran.

Luftfilter ist Original, 10mm Loch im Rohr ist drin.

 

HD runter? Original war eine 56er drin.

Soll dir ölpumpe Punkt auf Strich oder ist das auch zuviel?

 

Welcher Version vom Zylinder verbaut ist kann ich gar nicht sagen. Wurde beim Piaggio-Händler gemacht und ich wollte da nichts demontieren 

 

 

Geschrieben

Wenn der Drehschieber beschädigt ist, ist ein MAS eine Möglichkeit. Aber hast du das selber festgestellt ? Oder war das auch der Händler ?

 

Die Ölpumpengrundeinstellung halte ich für in Ordnung.

 

Wo ist die ( überflüssige ) 10mm-Bohrung gesetzt ? Im 90-Grad-Bogen ? Verschließ sie mal zur Probe mit Klebeband o.ä. und versuch mal eine Grundeinstellung mit HD62 oder 64.

 

Und wie viele Matten hast du im LuFI ?

 

Und was ist mit dem Euro4-Gedöns ?

 

Und ist der Stutzen unten am Mototor zum Einlasskanal sauber und dicht verschlossen ? Der Vergaser der C81 hat keinen Abschluss mehr - und der Anschluss am LuFi funktioniert mit dem MAS und ohne die ganzen Euro4-Leitungen nicht...

Geschrieben

Vielen Dank für deine Rückmeldung

 

Ich kann leider erst wieder am Wochenende nach der Ape schauen, ist nicht meine. 

Die Bohrung im Bogen habe ich mit Panzertape verschlossen.
Mit HD 66 ist die gar nicht gelaufen. War zu mager. Letzter Stand war eine HD 72. Damit läuft die Kiste.

Das Euro4-Gelumpe ist raus, am Vergaser ist der eine Anschluss ordentlich zugemacht.

 

Das ein MAS montiert werden muss hat der Händler festgestellt. 

Luftfilter ist original, kann aber nicht sicher sagen was da aktuell drin ist. Nicht das der Händler da was verändert hat.

Obwohl, das glaube ich nicht. Nachdem er den 75er Satz montiert hat, war weder die Ölpumpe eingestellt noch der Vergaser.

Es war noch die Original HD drin.

 

"Und ist der Stutzen unten am Mototor zum Einlasskanal sauber und dicht verschlossen ? Der Vergaser der C81 hat keinen Abschluss mehr - und der Anschluss am LuFi funktioniert mit dem MAS und ohne die ganzen Euro4-Leitungen nicht..."

Hier kann ich Dir leider nicht mehr ganz folgen. Welchen Anschluss meinst Du da???

 

Geschrieben

Nicht schlimm, dass du mit in einem Punkt nicht folgen kannst.

 

Ich kann dir nämlich bei dem einen Anschluss am Vergaser auch nicht folgen.

 

Der 18/16 der C81 hat zwei Anschlüsse - Kraftstoff und Öl.Der 18/16 der C80 hatte drei Anschlüsse. Der Dritte war für die Verbindung des Stutzens, den du nicht kennst und dem Vergaser. Er ist bei der C81 an den Luftfilter gewandert.

 

Leg dich am WE mal hinter der Ape auf den Boden und du solltest den Stitzen unten am Motor finden.

 

Und jetzt eine ernstgemeinte Frage: Ist die C81 mit DR75, nicht angepasster Ölpumoeneinstellung und HD56 zum Bekannten getrailert worden oder auf eigener Achse gefahren ?

 

HD56 ist vielleicht unpassend - HD72 aber auch...

Geschrieben

Dürfte ich bitte ein Bild von deinem vergaser - Seite der Anschlüsse - haben? Oder aus mehreren Winkeln am besten…

und - wenn du hinsehen kannst - Welcher Buchstabe steht hinter dem 18/16 bei dir??


tatsächlich gab es ape vergaser mit nur einem Anschluss. Gehört aber eigentlich nicht bei dir rein…

und: manchmal „verschwindet“ ein Anschluss auch mal. Hatte ich selber schon. 
 

deshalb wärs gut zu wissen, was wir hier eigentlich konkret haben…

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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