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Geschrieben

Ich will mir das Lager meines original Rahmens (PV) im Lenkrohr wechseln, da es 30 Jahre Flugrost drauf hat

image.thumb.png.dadb52d11dd969cd2342868c47bf7d32.png

A: wie bekommt man das am Besten raus ?

B: macht man das am Besten vor oder nach dem Sandstrahlen des Rahmens ?

C: macht man das am Besten vor oder nach dem Lackieren des Rahmens ?

D: oder sich die Arbeit sparen, mit Schleifpapier fein abschleifen und gut ist es ?

 

Dankeschön !

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb hannesa2:

Ich will mir das Lager meines original Rahmens (PV) im Lenkrohr wechseln, da es 30 Jahre Flugrost drauf hat

image.thumb.png.dadb52d11dd969cd2342868c47bf7d32.png

A: wie bekommt man das am Besten raus ?

B: macht man das am Besten vor oder nach dem Sandstrahlen des Rahmens ?

C: macht man das am Besten vor oder nach dem Lackieren des Rahmens ?

D: oder sich die Arbeit sparen, mit Schleifpapier fein abschleifen und gut ist es ?

 

Dankeschön !

A) langes rohr von der anderen seite, an kante und raus

B) nach

C)vor und abkleben

D) neu machen

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Und ich würde zunächst mit einem weichen Messingaufsatz auf dem Akkuschrauber auf die Lagerschale halten und mir dann ansehen, wie die aussieht.

Die Dinger passen genau auf die Lagerschale...

 

image.png.93b684398b0843e2e86ecf0f7e99b2fe.png

 

Wenn da kein Pitting drin ist, würde ICH die weiter fahren. Mach ich immer so und zu 90% musste ich noch keine Schale wechseln :whistling: 

Bearbeitet von dorkisbored
  • Like 2
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb dorkisbored:

Und ich würde zunächst mit einem weichen Messingaufsatz auf dem Akkuschrauber auf die Lagerschale halten und mir dann ansehen, wie die aussieht.

Die Dinger passen genau auf die Lagerschale...

 

image.png.93b684398b0843e2e86ecf0f7e99b2fe.png

 

Wenn da kein Pitting drin ist, würde ICH die weiter fahren. Mach ich immer so und zu 90% musste ich noch keine Schale wechseln :whistling: 

 

Austausch kostet kaum Zeit und kaum Geld. Wenn schon, dann doch ordentlich. 

Geschrieben

Du kannst das ja gern so machen, ich tausch nur nach Bedarf und der war hier eben selten bis nie gegeben.

Und ordentlich ist beides, wenn die Lagerschale nicht defekt ist. Im Gegensatz zu vielen hier tausch ich generell nur defekte Teile und nicht "weil es das als Neuteil von BGM/SIP/etc. gibt". 

 

Vielleicht hab ich auch daher so wenig Theater mit den Karren....wer weiß :whistling: 

  • Like 1
Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb dorkisbored:

Du kannst das ja gern so machen, ich tausch nur nach Bedarf und der war hier eben selten bis nie gegeben.

Und ordentlich ist beides, wenn die Lagerschale nicht defekt ist. Im Gegensatz zu vielen hier tausch ich generell nur defekte Teile und nicht "weil es das als Neuteil von BGM/SIP/etc. gibt". 

 

Vielleicht hab ich auch daher so wenig Theater mit den Karren....wer weiß :whistling: 


 

Macht mich nachdenklich.
Da das das einzige Lager ist, das den TÜV wirklich interessiert, und ich sonst auch die Lager eher tausche, bin ich an der Stelle eher konsequent unterwegs. 
lässt du dann möglichst alles drin?

Geschrieben

Was meinst Du mit alles? Ich rede nur von den Lagerschalen, also das was "weh tut" beim Wechsel :-D Lager kommt neu. Den Rest nutze ich auch weiter, wenn der noch in Ordnung ist. Es kommt nur das neu, was neu muss. Gilt genauso für die untere Lagerschale, die ich übrigens noch NIE gewechselt habe, weil die alle nach der Behandlung mit der Messingbürste aussahen wie neu. Auch bei der WF von ´57.... 

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 35 Minuten schrieb dorkisbored:

Gilt genauso für die untere Lagerschale, die ich übrigens noch NIE gewechselt habe, weil die alle nach der Behandlung mit der Messingbürste aussahen wie neu. Auch bei der WF von ´57.... 

 

Ersatzteil- Shops hassen diesen Trick. :-D

Bearbeitet von sucram70
  • Like 1
  • Haha 3
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb dorkisbored:

Gilt genauso für die untere Lagerschale, die ich übrigens noch NIE gewechselt habe, weil die alle nach der Behandlung mit der Messingbürste aussahen wie neu.

 

Mal wieder ein Beweis für meine Theorie dass die schlimmsten Schwaben von Auswärts kommen ... :wheeeha:

 

  • Haha 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb dorkisbored:

Was meinst Du mit alles? Ich rede nur von den Lagerschalen, also das was "weh tut" beim Wechsel :-D Lager kommt neu. Den Rest nutze ich auch weiter, wenn der noch in Ordnung ist. Es kommt nur das neu, was neu muss. Gilt genauso für die untere Lagerschale, die ich übrigens noch NIE gewechselt habe, weil die alle nach der Behandlung mit der Messingbürste aussahen wie neu. Auch bei der WF von ´57.... 

 

Ich habe in meinem Leben auch erst zweimal schwäbischen Boden betreten, sehe das aber genauso. Keine Rattermarken / Abplatzer / Vertiefungen und wenn ein frischer ungefetteter Lagerring da ruhig abrollt ==> kein Tausch nötig. Meist ist ja auch nur das obere Lager rostig, weil wg. Nichtwartung durch Regen trockengespült oder von außen "geWD40-t". Habe allerdings auch keine Highspeed-Fahrzeuge - bei wesentlich über 100 km/h mag das anders aussehen ...

 

Den Tausch der unteren Lagerschale habe ich mir u. A. wg. dem Hassel mit nichtpassenden Oldie-Schalen bisher nach dem 1. Mal gespart. War auch noch nie nötig. Hab hier aber sicherheitshalber noch einen Beutel mit Pre-PX-Lagerschalen liegen - haben is besser als brauchen ... ;-)

 

 

Geschrieben

Hmm, ich hatte schon diverse Mühlen mit fiesen Rastpunkten beim Lenkkopflager. Bevor ich da auf die Suche gehe und teste, ob oben oder unten Schuld ist, hab' ich die immer komplett getauscht. Ergebnis war ein komplett fluffiges Lenken ohne Rastpunkte, Ziel erreicht.

Da hat halt jeder seine eigene Philosophie, scheint es.

Geschrieben

Egal wie, da muss immer ordentlich fett dran. Das amchen die wenigsten. Mich eingeschlossen:???:

 

Ich hatte sie ohne obere Lagerschale lackieren lassen und danach innen sauber gemacht und rein geklopft.

Geschrieben (bearbeitet)

Zuletzt hatte ich bei der WF komplett getauscht, weil ich mit den einzelnen Kugeln nicht zurecht kam. Die waren auch nach X Versuchen nicht richtig zu platzieren. Bin dann auf ein Komplettset mit Käfig umgestiegen. Ausbau und Einbau der Schalen im Rahmen hat vielleicht 20 min. gedauert. Smallframe und Largeframe sind zwar schon ein paar Jahre her, klappten aber nach meiner Erinnerung auch problemlos. 
Es gibt teile an der Vespa, die machen mir persönlich mehr Sorge. 
 

Edit: Will sagen, wenn die Drahtbürste reicht und alles Paletti ist: perfekt. Wenn man lieber tauschen will: nur Mut, so schwierig ist das nicht. 

Bearbeitet von Claudio
Geschrieben

Lager kann man auch restaurieren - die Lager in diesem Filmschnipsel sind sicherlich nicht "nur" für Lenksäulenlagerungen vorgesehen ... :wow:

 

 

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