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Geschrieben

Ich kann mich erinnern das ich einen ähnlichen Effekt auf einem DR135 hatte. Mit SI24 lief der Motor deutlich kräftiger, obwohl nichtmals die Wanne oder das Motorgehäuse angepasst war.
In diesem Falle kann es aber natürlich sein das die Bedüsung ggf. jetzt deutlich fetter ist und der Motor dadurch erstmal träger wirkt.
sprich ich denke das bei angepasster/richtiger Bedüsung auch der SI20 gut laufen wird.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

was war jetzt eigentlich die mechanisch verantwortlich für das extreme klackern? Ist der Kolben so weit gegen die Wand gefallen?

 

Ich frage deshalb, weil es bei mir sehr ähnlich ist. Pollini 177 auf VNB-Gehäuse, dritter Kanal mit Spacer verschlossen, SI24. Erst Original-Welle, jetzt BGM, original Kontaktzündung.

Der Motor geht bei niedrigen Drehzahlen aus, wenn er warm/heiß ist. Motor klackert. Der Kolben sieht fast so schlimm aus, wie bei gogo22

  

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Norbert Sch:

was war jetzt eigentlich die mechanisch verantwortlich für das extreme klackern? Ist der Kolben so weit gegen die Wand gefallen?

 

Ich frage deshalb, weil es bei mir sehr ähnlich ist. Pollini 177 auf VNB-Gehäuse, dritter Kanal mit Spacer verschlossen, SI24. Erst Original-Welle, jetzt BGM, original Kontaktzündung.

Der Motor geht bei niedrigen Drehzahlen aus, wenn er warm/heiß ist. Motor klackert. Der Kolben sieht fast so schlimm aus, wie bei gogo22

  

 

Ich kann da leider nicht all zu viel beitragen, sorry.  Das Scheppern ist mit dem neuem Kolben (Standardmaß) und neuen Pleuellager erstmal weg, sh. verlinkte Videos. Bin aber jetzt auch nicht mehr viel gefahren seitdem. Ich vermute, daß bei mir der Motor zu mager gelaufen ist (Kombi aus Falschluft durch undichtem Zylinderkopf und Löcher im Luftfilter). Vielleicht auch zu viel Vorzündung? Ist bei mir auf 20 Grad. Ich bin eher von der Sorte naiver Experimentalschrauber.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Norbert Sch:

was war jetzt eigentlich die mechanisch verantwortlich für das extreme klackern? Ist der Kolben so weit gegen die Wand gefallen?

 

Ich frage deshalb, weil es bei mir sehr ähnlich ist. Pollini 177 auf VNB-Gehäuse, dritter Kanal mit Spacer verschlossen, SI24. Erst Original-Welle, jetzt BGM, original Kontaktzündung.

Der Motor geht bei niedrigen Drehzahlen aus, wenn er warm/heiß ist. Motor klackert. Der Kolben sieht fast so schlimm aus, wie bei gogo22

  

 

 

Ausgehen sollte auch ein heißer Motor nie. Wie steht es um den Kondensator? Ist der vielleicht alt und ausgetrocknet? Die Kontaktflächen der Kontakte i.O.?
Miß doch mal bei Gelegenheit das Laufspiel. Einfach den Kolben auf höhe des Kolbenbolzen quer zum Bolzen mit der Schieblehre messen (italienische/europäische Methode zu messen).

Dito den Zylinder. Für einen ersten Anhaltspunkt reicht so eine Messung im Regelfall. Musst halt nur schauen ob die Ringe nicht bereits im OT für Auswaschungen in der Laufbahn gesorgt haben.
Wenn da ein Laufspiel von um die 2/10mm bei herumkommt weisst Du warum es klappert und ggf. sogar ausgeht.

Gibt es denn einen Grund warum der Kolben übel aussieht? Der Polini ist im Grund recht belastbar. Einzig für den Dauervollgaseinsatz auf der Autobahn muß alles bei der Bedüsung stimmen. Sonst gibt er da schnell nach. Der Kolben des Polini hat aber relativ viel Führungslänge. D.h. ich kann mich nicht daran errinnern das er sonderlich viel geklappert hat.
Allerdings ist meine VBB mechanisch auch lauter als ein PX Motor. Das liegt einerseits vermutlich an der Zylinderhaube aus Blech sowie an der Kontaktzündung.


Fotos / Videos sind immer willkommen.

Geschrieben

der Polini ist jetzt ca. 4.500 km gelaufen. Letztes Jahr ist das Kolbenbolzen-Gleitlager von der Originalwelle geschmolzen. Jetzt ist eine neue Welle drin und seit dieser Zeit lief der Motor bei niedrigen Drehzahlen mit Aussetzern. Warm nur bei höheren Drehzahlen. Wenn er ausgeht muss ich warten bis er abkühlt.

Das anfängliche Klackern ist mit der Zeit heftiger geworden.

Vergasereinstellungen und Düsengröße ist alles durchprobiert. Zündung ist es nicht.

Laufspiel grob gemessen 0,06...0,08mm. 

 

Jetzt wo der Motor auf der Werkbank liegt, werde ich ihn wohl komplett aufmachen.

P1030688.JPG

P1030686.JPG

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    • Guter Punkt    Ob Smallframe oder PX wäre ich offen, von der Optik kann es gerne mehr in Richtung Original gehen, die Technik muss legal sein und es sollte schon ein zur Leistung passendes Fahrwerk und eine passende Bremse sein. Also eher ein Wolf im Schafspelz als andersrum, 20 PS wären völlig ausreichend. Insofern war der "Einstiegslink" vielleicht nicht das Richtige, mir hat ganz spontan vor allem die gute Technik gefallen und das eine Firma den aufgebaut hat, die Ahnung hat. Den müsste ich auf jeden Fall lackieren lassen, der Rat Look ist nicht meins. 
    • Die Kisten unterscheiden sich ja ganz erheblich voneinander. Überleg dir vielleicht erstmal, was du für einen Roller haben willst. - Smallframe oder PX? - Müssen es knapp 30 PS sein, oder reichen vielleicht auch 20? - Soll alles eingetragen sein, oder genügt es, wenn das so in etwa passt? - Wie wichtig sind dir Fahrwerk und Bremse? - Optik: Weitgehend original oder lieber etwas krawallig?  
    • Hallo suche noch Teile für eine PK S in Champagner. Habe noch eine O-Lack Kaskade und eine Blaue Lenkerabdeckung geg. zum tauschen.
    • Schick mal ein paar Bilder, danke 
    • Ich hatte hier schon einmal darüber geschrieben, was da zum Teil an Dreck in die Dose kommt.  Schaut dazu nach was die Stiftung Warentest mal dazu geschrieben hatte.  Teuer heißt nicht, dass es gut ist  Ich habe vor längerer Zeit mal für so einen Konzern die Werbekonzepte umgesetzt und das verhält sich hier genauso verlogen wie in x anderen Dingen, die einem vorgegaukelt werden. Ne schicke Verpackung und rein auf Profite ausgelegt.     
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