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Mahle Kolben für PX 200


Jayar

Empfohlene Beiträge

Ich habe Mahle Kolben erworben als Ersatz für den originalen.

Für die, die es interessiert:

Der Mahle ist keine 1:1 Kopie und wesentlich besser verarbeitet;  er ist mit 294 g (1.Übermaß) offenbar etwas leichter. Die zyl. Kolbenmaße sind identisch, also keine Änderungen der Steuerzeiten.

Besonderes Merkmal ist aber der höhere (=rundere)Kolbenboden.

Der steigt mittig auf etwa 5.5 mm über den Rand.Beim Original ist es nur 4 mm. Damit erhöht der Mahle wesentlich die Kompression, Der Brennraum wird um geschätzt 2,5 ccm verkleinert. Er wäre also eine billige Tuningmaßnahme.

Software zum Auslegen des Kopfes, Verdichtung, Quetschspalt... (u.a.) http://www.bimotion.go.to

Wer beantwortet meine offenen Fragen in Topic "Ich tue es. Originalzylindertuning"?? Oder ist das zu langweilig?

Fertigstellung mit as-built Dokumentation ebenda ab Mitte Mai (muß dienstlich weg)

 ???   :grins:

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    • Der Liter Epoxy sollte reichen, kommt ja noch Verdünnung und härter dazu. 
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    • Hier mal schauen oder ihn direkt anschreiben.. https://www.marcorover.com/collettori-lamellari-collettore-fc-solution-virigin-per-m1l-con-biella-97-per-vespa-50-special-l-n-r-90-125-primavera-et3-pk.2.1.403.gp.7781.uw?srsltid=AfmBOop5PPDVwX524RAPh0Vp0oMUdz--9E_o1r_KQyRmgPwFfWHtVl3f   Der Emil (FC-Solutions, Italy) baut sowas. Catalogo_FcSolution.pdf
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