Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Grimeca Trommel Nadellager und Wellendichtring

iooh.max

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe hier eine PX 98 Trommel und habe neue Lager und Wellendichtring eingebaut. 

Verbaut habe ich folgendes Set:

Lager-Set (Kugellager + Nadellager) Bremstrommel vorne -VESPA- PX (ab Bj. 1982), T5 125cc, Cosa, PK, ET2, ET4, Sfera , Quartz, LX, GT125, GTS - Ø=20mm | Kugellager und Wedi-Sätze | Räder | Rahmen | Scooter Center (scooter-center.com)

Jetzt habe ich 2 Fragen:

1:

Der Wellendichtring ist außen auch aus Gummi und ist mir immer wieder rausgeflutscht. habe ihn dann nicht plan eingesetzt, sondern 1 mm tiefer.

Jetzt hält er erstmal so, aber ich hatte dann bei einer alten Trommel gesehen, das Original wohl ein Wedi verbaut ist, der außen aus Metall ist:

Wellendichtring 20x26x4mm - (verwendet für Bremstrommel vorne Vespa PX (ab Bj. 1982), T5 125cc, Cosa, PK, Gilera Fuoco, Piaggio Hexagon, MP3, Sfera, SKR, Quartz, Zip SP, Vespa ET2, ET4, GT125, GTL, GTS125, GTV, LX, LXV, S) | Wellendichtringe | Gabel | Rahmen | Scooter Center (scooter-center.com)

Lieber gegen den Originalen tauschen oder passt das auch mit dem Gummi Wedi?

2: 

Das Nadellager hat keinen wirklichen Anschlag. Ich bin mir also unsicher wie tief das in die Trommel muss. Habe es jetzt so weit drin, dass zwischen dem Nadellager und dem Wedi noch so 2mm Platz sind.

ist das OK so, oder muss das Lager nur soweit rein, dass der Wedi bündig sitzt und auch außen Bündig abschließt?

Bei der Vergleichstrommel die ich hier habe, scheint auch Platz zwischen dem Nadellager und dem Wedi zu sein, der da aber wie gesagt aus Metall außen ist. 

Danke euch. 

Hab zwar keine "Grimeca", sondern Trommelbremse, aber das ist ja egal! Da sich hier bisher niemand sonst zu Wort gemeldet hat, versuch' ich es mal:

vor 1 Stunde schrieb iooh.max:

Lieber gegen den Originalen tauschen oder passt das auch mit dem Gummi Wedi?

Also ich fahre seit Jahren nur gummierte an dieser Stelle und hatte bisher damit keine Probleme/Undichtigkeiten. Wusste garnicht, dass da original andere drin waren. :whistling:

vor 1 Stunde schrieb iooh.max:

muss das Lager nur soweit rein, dass der Wedi bündig sitzt und auch außen Bündig abschließt?

Wenn die Lager schon drin sind, würde ich das so lassen. Nach meinem Verständnis sollte das Nadellager schon möglichst weit außen sitzen, aber ein Abstand von 1-2mm sollte nix machen! Und insbesondere, wenn das Lager geschlossen ist, das Fetten nicht vergessen! Das wird gerne mal vergessen/vernachlässigt, und dann läuft der Simmerring trocken und die Lagerstelle an der Achse läuft sich ein. Und das ist dann immer ärgerlich! :wallbash: Aber das sollte ja klar sein.

Bearbeitet von kbup
ein "m" eingefügt