Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo liebes Forum,

 

habe mich eben im Forum erst registriert und möchte gleich mit einer Frage los starten, da ich mit der SuFu nix gefunden habe.

 

Passt ein XL1 Motor problemlos inkl. Rad und allem drum und dran in/auf einen PK50S Rahmen?

 

Ich hätte nämlich noch Rahmen einer PK S inkl. Papiere und Motor sowie Gabel inkl. Lenker und Rad von einer XL1 liegen.

Passt denn Gabel inkl. Lenker von der XL1 auf einen PKS Rahmen?

 

Hoffe ihr könnt mir helfen! Danke und LG

Bearbeitet von luk160
Geschrieben

Rechtliche Zulässigkeit -> Wenn das ein V5X1M Motor ist, unterscheidet der sich nur minimal von dem PKS Motor. Beide haben auch den gleichen Motorpräfix. Erst ab der XL2 mit HP4 hat sich da was am Präfix geändert.

 

Höchstgeschwindigkeit -> PKS gabs nur mit 40km/h ABE. Es gab ein Umrüstkit mit Auspuff und Düse, die eine PKS(und LUSSO) auf 48km/h gebracht hat. Dafür musste man zum TÜV für ne neue ABE bzw Zusatzpapier. Wenn also ein Motor aus einer XL1 mit 50km/h in eine mit 40km/h verbaut werden würde, müßte man das beim TÜV offiziell vorführen.

In der Praxis kräht da wohl kein Hahn danach, würde ich vermuten. Ich würde sogar sagen, dass der Auspuff, der für die Umrüstung auf die 48km/h genutzt wird, exakt der gleiche ist, der auf der XL1/2 verbaut ist, ohne HP4. Die HP4 hat einen anderen Auspuff mit dickerem Krümmer.

 

Die 40km/h PKS Version hat echt nen poppelig kleinen Krümmer am Auspuff direkt. Bei der HP4 hat Piaggio dann über den Alukrümmer gedrosselt, der hat nur 10 oder 12mm Durchmesser, quasi so ><...krass wenn man bedenkt, dass da normalerweise 26-28mm durchgehen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Wenn man sich etwas umkuckt kommen ja immer wieder fertige Kisten auf den Markt. Diese hier im Süden sieht z.B. auch ganz vernünftig aus finde ich: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-50-spezial-quattrini-m1ll-leichtkraftrad-scheibenbremse/2931371042-305-8085   Aber klar - Wiederverkauf ist ein Thema. Wobei man das durchaus ja beschleunigen kann, wenn man ein paar € als Preis für das Vergnügen abzieht... 
    • Nee, zum Glück nicht. War eine mündliche Verwarnung inkl. verbale Rute über die Fingerkuppen. Die Dame der Rennleitung hatte Mitleid mit einem, der zwar Klasse A hat, aber so'ne lahme Krücke fahren muss. Die Frage nach der Prüfbescheinigung hab' ich erst nicht verstanden und mit "die BE liegt leider zu Hause" beantwortet. Erst dann kam die Frage nach dem Führerschein, den ich natürlich vorzeigen konnte.   War aber auch dumm von mir, ich wollte halt nach Hause.
    • Hätte da mal ne Frage an die Lackexperten. Ich habe hier eine deutsche 50R Bj.81 bei der ich den Lenkkopf wieder in der original Farbe lackieren möchte, da dieser einen anderen Farbon hatte. Das Bild mit den beiden Kotflügeln zeigt rechts den des besagten Rollers, links ist einer aus einem Teilekonvolut mit der Annahme des Besitzers das es sich hierbei um Corsa 806 handelt. Auf dem Schein ist eine Farbnummer vermerkt und ich hätte das jetzt mal als Rosso 621 gedeutet, dachte allerdings dass diese nur bei PXen und ET3 Modellen auf´s Blech kam. Zumindest würde ja das Datum des Baujahrs mit dem Beginn der Verwendung dieser Farbe seitens Piaggio übereinstimmen. Also was ich halt so im Internet rausfinden kann. Bin da für Aufklärung sehr dankbar Lange rede kurzer Sinn, 806 ist bei ner Probelackierung ein ganzes Stück dunkler und weniger `"Orange" als der Lack des Rollers. Eine Lackanalyse mit der daraus resultierenden Farbe in ner Dose wäre vermutlich das sicherste oder!? Ist zufällig jemandem eine Firma im Großraum Aschaffenburg bekannt? Prosol macht das nicht, zumindest hier in A´burg. Ich sach schonmal Danke für alle Tip`s  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information