Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo liebes Forum,

habe mich eben im Forum erst registriert und möchte gleich mit einer Frage los starten, da ich mit der SuFu nix gefunden habe.

Passt ein XL1 Motor problemlos inkl. Rad und allem drum und dran in/auf einen PK50S Rahmen?

Ich hätte nämlich noch Rahmen einer PK S inkl. Papiere und Motor sowie Gabel inkl. Lenker und Rad von einer XL1 liegen.

Passt denn Gabel inkl. Lenker von der XL1 auf einen PKS Rahmen?

Hoffe ihr könnt mir helfen! Danke und LG

Bearbeitet von luk160
Geschrieben

Rechtliche Zulässigkeit -> Wenn das ein V5X1M Motor ist, unterscheidet der sich nur minimal von dem PKS Motor. Beide haben auch den gleichen Motorpräfix. Erst ab der XL2 mit HP4 hat sich da was am Präfix geändert.

Höchstgeschwindigkeit -> PKS gabs nur mit 40km/h ABE. Es gab ein Umrüstkit mit Auspuff und Düse, die eine PKS(und LUSSO) auf 48km/h gebracht hat. Dafür musste man zum TÜV für ne neue ABE bzw Zusatzpapier. Wenn also ein Motor aus einer XL1 mit 50km/h in eine mit 40km/h verbaut werden würde, müßte man das beim TÜV offiziell vorführen.

In der Praxis kräht da wohl kein Hahn danach, würde ich vermuten. Ich würde sogar sagen, dass der Auspuff, der für die Umrüstung auf die 48km/h genutzt wird, exakt der gleiche ist, der auf der XL1/2 verbaut ist, ohne HP4. Die HP4 hat einen anderen Auspuff mit dickerem Krümmer.

Die 40km/h PKS Version hat echt nen poppelig kleinen Krümmer am Auspuff direkt. Bei der HP4 hat Piaggio dann über den Alukrümmer gedrosselt, der hat nur 10 oder 12mm Durchmesser, quasi so ><...krass wenn man bedenkt, dass da normalerweise 26-28mm durchgehen.