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Geschrieben

Hallo liebes Forum,

die Kupplung rutscht bei meiner Pk80s ( 1986) durch - bisher alles original und vermutlich auch die 1. Kupplung noch.  Welche Kupplung ist hier zu empfehlen, wenn ich z.b. nächstes Jahr vorhabe etwas an Leistung zu erhöhen ?


 

 

Besten Dank aus Frankfurt..

Geschrieben (bearbeitet)

Neue Beläge und je nach Hubraumerweiterung ne Polinifeder oder Revolver Clutch aus dem Dienstleistungstopic

Bearbeitet von shanana
  • Like 2
Geschrieben

Ich kann je nach Einsatzzweck beides empfehlen. Nur lass die Finger von den verstärkten Federn. Meistens viel zu hart und verursachen ein ruckeln beim anfahren.

Die Revolver clutch habe ich in meiner PK mit dem 130er Polini, lässt sich einfacher als eine Original Kupplung und ist ihr Geld locker Wert, gerade wenn du später mal einen größeren/stärkeren Zylinder einbauen möchtest.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Florian2601:

Ich kann je nach Einsatzzweck beides empfehlen. Nur lass die Finger von den verstärkten Federn. Meistens viel zu hart und verursachen ein ruckeln beim anfahren.

Die Revolver clutch habe ich in meiner PK mit dem 130er Polini, lässt sich einfacher als eine Original Kupplung und ist ihr Geld locker Wert, gerade wenn du später mal einen größeren/stärkeren Zylinder einbauen möchtest.

Vielen Dank ! 
ist es das hier ? 

IMG_5289.png

Geschrieben

Wollte vor kurzem eine Polini Zentralfeder verbauen, im Endeffekt der gleiche Mist wie alle Zentralfedern mittlerweile. (Glocke wurde komplett schief betätigt und Kupplung trennte nicht sauber. 

 

Multispringlösung vom Stoffi rein (oder die Revolverclutch ausn Forum, Pinasco find ich preislich etwas übertrieben), und hat auf anhieb sehr gut funktioniert.

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplungsfeder-sto-stoffi-kupplung_82871200?gclid=EAIaIQobChMI1ezQla2lggMVTaGDBx38FQSJEAQYASABEgLiQfD_BwE

Geschrieben
Geschrieben

Also: Revolver, BGM Racing Red, und Castrol MTX sind bestellt und auch schon unterwegs.

Beim Einbau werde ich sicherlich hier und da paar Tipps benötigen .. 

 

Vielen Dank 

  • Like 3
  • 5 Monate später...
Geschrieben

Ist schon etwas her ! Die Kupplung ist soweit richtig gut und aufgerüstet für etwas mehr Hubraum ( Revolver + 4 Scheiben ). 

Bei meinem PK80S ist so ziemlich alles original. 
Ich beabsichtige den Polini  Racing 130 ( Artikelnr.:  140.0050/R ) in Verbindung mit Rennauspuff SIP Road Banane zu verbauen.
Zündkerze soll eine NGK B9ES ( Langgewinde ) werden - ist das die richtige ?? 
ZZP hab ich irgendwo " 16° vor OT " gelesen - ist das korrekt ?? 
Der Vergaser ist neu ( SHBC 19.19 ) und läuft gut - wie wäre hier die Bedüsung ( Nebendüse und Hauptdüse ) für mein Setup ist etwas richtig ??  

Luftfilter bleibt, oder muss der vergrößert werden ??

 

Ziel ist, die Vespa trotz leichten Steigung fahren zu können, ohne in Lebensgefahr zu geraten :) .. 
 

Besten Dank!! 

Geschrieben

Plane einen kurzen 4. Gang ein, bspw. die Nebenwelle von VMC:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/nebenwelle-zahnradsatz-z-21-18-14-10-vmc-4-gang-pk_40440940?usrc=nebenwelle vmc

 

Auspuff an einer PK sollte PK Style sein, also ETS Banane oder BGM Bigbox. Die SIP Road ist optisch V50/ET3 und gehört meines Erachtens auch nur dort ran.

 

Kerze eher NGK B8, soviel Drehzahl wird das nicht machen.

 

ZZP eher 18°.

 

PK Luftfilter? Dann gerne 1-2 Löcher mehr.

 

Neu abdüsen wirst du dann selbst müssen, das kann dir hier über's Internet keiner Abnehmen.

Geschrieben

Wenn die originale PK80 Primär verbaut ist, braucht es meiner Meinung nach keinen kurzen 4. 

Selbst mit einer 2.56 und Bananenauspuff finde ich den kurzen 4. unnötig.

Luftfilter bearbeiten a la Malossianleitung.

 

Gruß Marcel 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Spiderdust:

Plane einen kurzen 4. Gang ein, bspw. die Nebenwelle von VMC:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/nebenwelle-zahnradsatz-z-21-18-14-10-vmc-4-gang-pk_40440940?usrc=nebenwelle vmc

 

Auspuff an einer PK sollte PK Style sein, also ETS Banane oder BGM Bigbox. Die SIP Road ist optisch V50/ET3 und gehört meines Erachtens auch nur dort ran.

 

Kerze eher NGK B8, soviel Drehzahl wird das nicht machen.

 

ZZP eher 18°.

 

PK Luftfilter? Dann gerne 1-2 Löcher mehr.

 

Neu abdüsen wirst du dann selbst müssen, das kann dir hier über's Internet keiner Abnehmen.

Da hab ich wohl bezüglich Auspuff was durcheinander gebracht - dann soll es ein ETS werden, damit 's optisch besser passt. Das mit dem 4. Gang ist erstmal nicht wichtig, weil ich genug mit Dem Jetzigen vorhaben genug zu tun habe :)) 

 

danke 

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb shanana:

Wenn die originale PK80 Primär verbaut ist, braucht es meiner Meinung nach keinen kurzen 4. 

Selbst mit einer 2.56 und Bananenauspuff finde ich den kurzen 4. unnötig.

Luftfilter bearbeiten a la Malossianleitung.

 

Gruß Marcel 

Es ist noch die originale Primär verbaut. Ich überlege evtl. von Crimaz eins mit 23 zu verbauen - mal sehen! 
 

Luftfilter Malossianleitung ?? 
Nähere Infos oder Fotos bitte :) 

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    • Wenn man sich etwas umkuckt kommen ja immer wieder fertige Kisten auf den Markt. Diese hier im Süden sieht z.B. auch ganz vernünftig aus finde ich: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-50-spezial-quattrini-m1ll-leichtkraftrad-scheibenbremse/2931371042-305-8085   Aber klar - Wiederverkauf ist ein Thema. Wobei man das durchaus ja beschleunigen kann, wenn man ein paar € als Preis für das Vergnügen abzieht... 
    • Nee, zum Glück nicht. War eine mündliche Verwarnung inkl. verbale Rute über die Fingerkuppen. Die Dame der Rennleitung hatte Mitleid mit einem, der zwar Klasse A hat, aber so'ne lahme Krücke fahren muss. Die Frage nach der Prüfbescheinigung hab' ich erst nicht verstanden und mit "die BE liegt leider zu Hause" beantwortet. Erst dann kam die Frage nach dem Führerschein, den ich natürlich vorzeigen konnte.   War aber auch dumm von mir, ich wollte halt nach Hause.
    • Hätte da mal ne Frage an die Lackexperten. Ich habe hier eine deutsche 50R Bj.81 bei der ich den Lenkkopf wieder in der original Farbe lackieren möchte, da dieser einen anderen Farbon hatte. Das Bild mit den beiden Kotflügeln zeigt rechts den des besagten Rollers, links ist einer aus einem Teilekonvolut mit der Annahme des Besitzers das es sich hierbei um Corsa 806 handelt. Auf dem Schein ist eine Farbnummer vermerkt und ich hätte das jetzt mal als Rosso 621 gedeutet, dachte allerdings dass diese nur bei PXen und ET3 Modellen auf´s Blech kam. Zumindest würde ja das Datum des Baujahrs mit dem Beginn der Verwendung dieser Farbe seitens Piaggio übereinstimmen. Also was ich halt so im Internet rausfinden kann. Bin da für Aufklärung sehr dankbar Lange rede kurzer Sinn, 806 ist bei ner Probelackierung ein ganzes Stück dunkler und weniger `"Orange" als der Lack des Rollers. Eine Lackanalyse mit der daraus resultierenden Farbe in ner Dose wäre vermutlich das sicherste oder!? Ist zufällig jemandem eine Firma im Großraum Aschaffenburg bekannt? Prosol macht das nicht, zumindest hier in A´burg. Ich sach schonmal Danke für alle Tip`s  
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